• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC leiser machen

Lokbob

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
495
Ein Scythe Mugen mit den beiden Noiseblocker Lüftern in Push-pull configuration wird aufjedenfall ausreichen und unhörbar sein bei ~900 RPM. Viel overclocking ist da aber nichtmehr drin, wenns leise bleiben soll. Die CPU läuft auch locker mit 4GHZ.

Habe die selbe CPU und hatte mal ein Scythe Ninja 3 mit zwei Noctua NF F-12 dran. Unhörbar bei 900 RPM und 55° bei Last bzw 35° im Idle.

Die Noiseblocker sind aufjedenfall sehr gut, ab 1100 RPM wirds aber hörbar. So schnell müssen die aber auch nicht laufen.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Erst mal die Lüfterconfig allgemein ändern:
1x 120mm vorne rein (Luft rein)
1x 120mm hinten rein (Luft raus)
1x 140mm oben rein (Luft raus)

Da wollte ich gestern schon nachfragen: macht das wirklich Sinn? Wenn ich doch vorne einen Lüfter hab, der die Luft reinschaufelt, brauche ich doch hinten keine Lüfter mehr. Die Luft wird doch rausgedrückt. Ich hab bei mir z.B. neben dem Mugen 2 und seinem Lüfter nur noch einen Lüfter hinten der alles rausdrückt. Dadurch wird die Luft, da sie keine andere Möglichkeit hat, automatisch vorne eingesaugt. Unter dem Gesichtspunkt "leiser PC" macht das für mich am meisten Sinn.

oder übersehe ich gerade etwas?:unknown:
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ja, und zwar übersiehst du die Festplatten.

Wenn du die Lüfter nur saugend montierst, dann pfeift die Luft durch alle Löcher, allerdings bevorzugt durch die, die am nächsten an den saugenden Lüftern liegen. Im Rest des Gehäuses steht die Luft damit effektiv.

Vor die Festplatten gehört auf jeden Fall ein blasender Lüfter, das erhöht die Lebensdauer signifikant, zudem wird damit direkt Frischluft in Richtung Grafikkarte gelenkt.

Ein wenig Unterdruck im Gehäuse zu haben schadet allerdings auch nicht, darüber bekommt in dem Fall z.B. der CPU-Kühler seine Frischluft.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@Exterminans:

Ok, hängt ein bisschen vom jeweiligen setup und Gehäuse ab. Bei mir ist der Lüfter des Mugen z.B. vor den Festplatten und wenn der läuft bekommen auch die Platten ihre frische Briese. In meinem Gehäuse gibts natürlich auch kleine Löcher und Spalten, aber hauptsächlich strömt die Luft vorne rein.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Wenn du die Lüfter nur saugend montierst, dann pfeift die Luft durch alle Löcher...

Vor allem zieht dann überall der Staub rein.
Immer auf einen geringen Überdruck im Gehäuse achten. Dann kommt Staub nur noch durch die Lüfter, vor denen im Idealfall ein Staubfilter montiert ist. Ich empfehle die Dinger wirklich, ich habe annähernd keinen Staub im Gehäuse. (Auch wenn auf meinem Bild in Post #20 das etwas anders aussieht - seit über einem Jahr nicht geputzt, außerdem bleibt der Staub eigentlich nur an den Lüftern hängen, vor allem am CPU-Lüfter - ist so ein Teil für 3,90 € gewesen. Außerdem ist ein einsaugender Lüfter noch ohne Filter.)
 

GameCube-Controller

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Habe nun die Lüfter eingebaut, bis auf den 140mm. Ich weiß wirklich nicht wo der hin sollte. :O
Jedoch eines ist mir aufgefallen: Die Lüfter sind zwar minimal leiser, dafür hat sich die Durchschnittstemperatur um 2-5° erhöht, je nach dem. Ist nun auf ca 43° im Idle.

DIe Temperatur sollte in Ordnung sein, richtig?

Außerdem waren bei jedem Lüfter immer zwei Käbel dabei. Sind die unterschiedlich?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Der 140mm sollte in den Deckel - wo ein Slot ist nach deiner Angabe. Solltest du da falsche Angaben gemacht haben ... nun ja ;-) Hatte dich ja gefragt.

Rausblasend. idR sind Pfeile auf den Lüftern, ansonsten merkt man das wenn man die anstupst (per Hand, nicht angeschlossen) was raus und rein ist :p

Du wolltest es leiser haben. Ich habe das Gefühl die laufen bei dir auf voller Pulle ... meist sind entweder Adapter Kabel bei damit man die Lüfter an Molex anschließen kann oder eine Steuerung. Ansonsten...

Ggf. hilft dir auch einfach eine Lüftersteuerung die man bequem regeln kann von 0rpm auf maximal rpm.

Leisere Lüfter haben meist auch eine geringere Leistung, zumindest im Mittelklasse Bereich. Luft scheffeln erzeugt nun mal Lärm ;)
 

GameCube-Controller

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Das Case ist schon richtig. Dann werde ich mal später nachsehen, ich wär doch nie auf Deckel gekommen. :D
Aktulle Config: Hinten bläßt der Lüfter rein und vorne raus. Kann ich auch ändern, sollte aber doch egal sein.

Ich kann die Lüfter leider nicht steuern und ja, deswegen laufen sie auf 100%. Ich habe nur 3 Pin-Stecker auf dem Motherboard, warum auch immer, und die Lüfter haben 4 Pins. Deswegen muss ich das blaue Kabel zum Steuern weglassen, damit die Lüfter überhaupt Strom bekommen.
Der einzige Lüfter der erkannt wird, ist der CPU-Lüfter und der läuft mit knapp 1400 rpm.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@GameCube-Controller:

Genau falsch rum. Vorne frische Luft rein, welche sich dann der Lüfter vom CPU Kühler abholt und hinten raus mit der warmen Luft. Andersrum ist nonsens.

Der CPU Lüfter ist auch an CPU_PWM angeschlossen, der regelt sich selber.

'ne Lüftersteuerung wäre ggf. eine Option, ist aber nicht ganz günstig. Gibt die paar Euro billiger, dafür sind die Potis aber nicht einfahrbar. Die habe ich und bin zufrieden mit. Und ich habe absolute billig Lüfter :D
 

dmaker

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
26
Hardware-seitig wurde ja schon einiges vorgeschlagen. Software-seitig gibt es noch die einfache Lösung, zumindest in Spielen einfach Vsync anzuschalten oder sonstwie die FPS auf 60 oder weniger zu begrenzen.
Damit braucht der PC sich nicht für FPS abmühen, die der Bildschirm eh nicht darstellen kann (bei 60 ist ja meist Schluss), braucht dadurch etwas weniger Strom, entwickelt weniger Hitze, wird ergo kühler und muss nicht mehr ganz so stark gekühlt werden, kurz: wird leiser.^^
 

Dark_Rabbitz

お休みなさい。

Registriert
18 Aug. 2013
Beiträge
143
Ort
大阪 - 日本
@dmaker: Da muss man aber auch nen bisschen aufpassen, bei vielen Spielen ist VSync eher suboptimal integriert und führt zu starken Lags. Also immer erst mal testen. (Persönliche Erfahrung.)
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Lags? Ja, es kann die Framerate noch minimal weiter reduzieren wenn du eh schon unter 60fps bist.

Dann hast du allerdings auch kein Problem mit Tearing, denn das tritt erst dann auf, wenn die Framerate ÜBER der Bildwiederhohlrate des Monitors liegt, und brauchst Vsync dementsprechend auch nicht.

Wenn du allerdings ohne Vsync über 60fps (bzw. mit einem geeigneten Monitor über 120fps) kommen solltest, so solltest du es unbedingt(!) aktivieren da es sonst zu Tearing kommt. Das sind diese horizontalen Linien die mitten durchs Bild laufen.
 

GameCube-Controller

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
So, da ihr mir letztens so gut geholfen habt, wollte ich euch nochmal um Hilfe bitten...
Ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich nicht extra einen neuen Thread aufmache.

Und zwar wollte ich mir eine Radeon 7990 Vapor kaufen.
Nun habe ich zwei Fragen bevor ich einfach blind draufloskaufe:

1) Kann ich die mit meinem Motherboard verwenden? habe mich ein bisschen informiert und denke schon. die gtx 570 wird dann natürlich rausgeworfen

2) könnte ich theoretisch auch 2 auf meinem mainboard anschließen? habe vorhin reingesehen jedoch nur einen Anschluss gesehen, an der schon meine GTX hängt.

Vielen Dank schonmal
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Sers,

theoretisch? Wenn http://geizhals.de/eu/msi-p67a-gd65-b3-7681-031r-a616426.html das dein Board ist, wie auf Seite 1 geschrieben, ja. Allerdings lohnt sich das eh nicht. Microruckler etc.

Was für ein Netzteil hast du aktuell drin?

Warum eine 7990 - Multi GPUs sind Schwachsinn. Wie gesagt, Microruckler, Abwärme, Stromkosten ... und v.A. viel zu teuer. Lieber eine 280X kaufen und das gesparte Geld in Alkohol investieren. Oder halt sonst wodrin.
 

GameCube-Controller

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
das netzteil ist immer noxj das hx850 professional series
ich brauh die graka nicht zum zocken sondern zum minen ;)
Gigabyte Radeon HD 7990 (XT2), 2x 3GB GDDR5, DVI, 4x Mini DisplayPort (GV-R799D5-6GD-B)
die grafikkarte würde ich mir bestellen

das mainboard das du mir verlink hast ist das richtige
sind irgendwie auch mehr als 2 möglich?
ich habe ehrlicj gesagt nur einen anschluss gefunden und das ist derjenige mit meiner gtx570 drinnen

danke schonmal :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@GameCube-Controller:

Der blaue Anschluss auf dem Bild ist für PCIe ... ja, es gibt Mainboards die schaffen mehr.

Erst mal zu deinem Board:
msiboardzcqps.png


Die roten jeweils ;) Also 2 Slots.

Es gibt auch Boards, die können 4 Grafikkarten ...
http://geizhals.de/asus-maximus-v-extreme-90-mibj00-g0eay0gz-a805459.html

Allerdings fehlt dir für 4 Stück dann doch die Power ;) und du musst natürlich zusehen das dein Gehäuse auch genug Erweiterungspläze hat ... das Board geht natürlich auch günstiger, musst nur darauf achten das es 4-Way Crossfire unterstützt und das die PCIe Slots genug Abstand zueinander haben.

Ob sich die Investition von ~2500€ allerdings lohnt (inkl. neuem Gehäuse was wohl notwendig wird, die 4 Grafikkarten, neuem Netzteil und vmtl. noch ordentlichen Lüftern, 4 Stück produzieren krass viel Wärme) bezweifle ich. Aber gut, musst du wissen :D

lg,
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Zum Minen GPUs zu verwenden ist nicht mehr kosteneffizient. Schon lange nicht mehr, seit es entsprechende ASICs gibt die per USB angeschlossen werden und mit einem Bruchteil der Leistungsaufnahme die gleiche Anzahl an Gigahashes fahren.

Das Teil macht z.B. ~2,6GH/s bei ~2,5W Stromverbrauch: http://www.amazon.de/Blue-Fury-miner-v2-Bitcoin/dp/B00G4F926S/

Eine AMD 290X (und das ist vom P/L her bei den GPUs z.Z. beim Mining tatsächlich die beste Wahl!) schafft ~880MH/s bei ~250W.


Beide kosten in etwa das gleiche...
Nur bei einer von beiden wird der Stromverbrauch in jedem Fall die Einnahmen komplett auffressen.
 

GameCube-Controller

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #38
Ich finde leider keine Maße für die Grafikkarten. Ist die Radeon 7990 denn ca. gleich groß wie die gtx 570? dann bestell ich mir erst einmal eine und schau dann mal.

@exterminans ich mine keine btc keine sorge
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die GigaByte hat folgende Abmaße:
Abmessungen: 320x126x40mm

Steht aber auch im Text bei gh.de ^^

Kannst also schön selber nachmessen.

lg,
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Zum Minen GPUs zu verwenden ist nicht mehr kosteneffizient. Schon lange nicht mehr, seit es entsprechende ASICs gibt die per USB angeschlossen werden und mit einem Bruchteil der Leistungsaufnahme die gleiche Anzahl an Gigahashes fahren.

Das Teil macht z.B. ~2,6GH/s bei ~2,5W Stromverbrauch: http://www.amazon.de/Blue-Fury-miner-v2-Bitcoin/dp/B00G4F926S/

Eine AMD 290X (und das ist vom P/L her bei den GPUs z.Z. beim Mining tatsächlich die beste Wahl!) schafft ~880MH/s bei ~250W.
0,01 BTC/10 Tage. Also 1 BTC in 1000 Tagen ~ über 2 1/2 Jahre. WO ist da der Sinn? immerhin muss der PC laufen mit der Mining-Software:unknown:
 
Oben