• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC leiser machen

GameCube-Controller

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
30
Hey,

da mir mein PC leider etwas zu laut ist habe ich nun beschlossen, ihn leiser zu stellen. Falls ihr sonstige Verbesserungsvorschläge an meinem System habt bin ich natürlich für alles offen. Was für Lüfter könnt ihr empfehlen, die leise sind?

Hier meine Specs:
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
GPU: GeForce GTX 570
Arbeitsspeicher: 8 GB
Motherboard: P67A-GD65 (MS-7681)
HDD: ATA WDC WD7500BPVT-0

Wenn ihr noch weitere Infos braucht reiche ich die gerne nach.
 

ARISTOTEL

QUERDENKER

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
92
kann ja nur am cpu kühler oder an die/den gehäuse lüfter oder/und am netzteil-lüfter liegen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Lärmquellen:
CPU-Kühler - da nicht benannt vermutlich Boxed Lüfter - die sind Müll. Mugen oder Macho drauf und gut ist. Erfordert natürlich ein wenig Ahnung, da man das Board ausbauen muss.
Grafikkarte - Wenn es einfach nur 'ne billige Retail ist und keine mit modifiziertem Lüfter (DCII, Lightning, Frozr etc.pp.) ... gibt Lüfter. Verlierst aber die Garantie, brauchst etwas handwerkliches Geschick.
Netzteil - Jo. Wenn das zu heiß wird, dreht der Lüfter da ganz gut. Da du deins nicht benennst, vmtl. ein Billigding (der Rechner sieht nach Fertig-Müll aus) - da hilft nur tauschen, öffnen des Netzteils zum Lüftertausch ist nicht empfohlen (Garantie weg und ggf. gefährlich wenn man kein Plan hat)
Festplatte - Wenn die nicht entkoppelt ist und sich die Vibrationen auf das Gehäuse übertragen macht das schon gut Lärm ...

Und zu guter letzt:

Das Gehäuse + die verbauten Lüfter.

Da du im Grunde keine Infos da lässt - außer den Abschrieb auss'm MediaMarkt Prospekt oder wo auch immer du das Teil her hast ... vermute ich, du hast nicht wirklich Ahnung.

Erst mal solltest du jetzt den Lärm lokalisieren - WAS ist den so laut? Da kann man dann dran ansetzen. Also Seitenwand ab, bisschen daddeln und Ohr dranhalten was den meisten Lärm macht ;)
 

GameCube-Controller

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Nein es ist kein Fertigpc.

Die Lüfter machen den meisten Lärm, irgendwelche Empfehlungen? Einbauen ist kein Problem.

Temperaturen sind um die 40-46°
Netzteil: Professional Series™ HX850
Gehäuse: Strike X Aero Cool
Lüfter: hab das blatt von den daten nicht mehr also kp
Hab mal Soundkarte, Ethernetkarte usw rausgeschnitten weil die ja nicht relevant sein dürften (also im Log nicht im PC ^^)

CPU INFORMATION
GenuineIntel, Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
Number of CPUs: 8
CPU clock currently at 3400.000 MHz with 8192 KB cache

MEMORY INFORMATION
Total memory: 7966 MB
Total swap: 8171 MB

STORAGE INFORMATION
SCSI device - scsi0
Vendor: ATA
Model: WDC WD7500BPVT-0

HARDWARE INFORMATION
MOTHERBOARD
Host bridge
Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family DRAM Controller (rev 09)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Device 7681
PCI bridge(s)
Intel Corporation Xeon E3-1200/2nd Generation Core Processor Family PCI Express Root Port (rev 09) (prog-if 00 [Normal decode])
Intel Corporation Xeon E3-1200/2nd Generation Core Processor Family PCI Express Root Port (rev 09) (prog-if 00 [Normal decode])
Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev b5) (prog-if 00 [Normal decode])
Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 3 (rev b5) (prog-if 00 [Normal decode])
Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 4 (rev b5) (prog-if 00 [Normal decode])
Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev b5) (prog-if 01 [Subtractive decode])
Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 6 (rev b5) (prog-if 00 [Normal decode])
Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 7 (rev b5) (prog-if 00 [Normal decode])
Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 8 (rev b5) (prog-if 00 [Normal decode])
PLX Technology, Inc. PEX8112 x1 Lane PCI Express-to-PCI Bridge (rev aa) (prog-if 00 [Normal decode])
ASMedia Technology Inc. ASM1083/1085 PCIe to PCI Bridge (rev 01) (prog-if 00 [Normal decode])
ISA bridge
Intel Corporation P67 Express Chipset Family LPC Controller (rev 05)
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Device 7681
IDE interface
Marvell Technology Group Ltd. Device 91a3 (rev 11) (prog-if 8f [Master SecP SecO PriP PriO])
Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. Device 7681

GRAPHIC CARD
VGA controller
NVIDIA Corporation GF110 [GeForce GTX 570] (rev a1) (prog-if 00 [VGA controller])
Subsystem: CardExpert Technology Device 0401
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Also die Gehäuselüfter? Du hast 'n ziemlichen Plastikbomber als Gehäuse, der noch dazu recht günstig ist. Vermutlich sind da noch die Standardlüfter montiert?

Wenn das hier dein Gehäuse ist ... Lüfter tauschen ist eigentlich nicht so das Problem. Kannst aber so mit 10-15€ rechnen pro Lüfter ;)
 

GameCube-Controller

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Joa ist mein Gehäuse mit Standardlüfter. Bin aber gerne für ein neues Case offen.
Der Preis der Lüfter ist zweitranging solang der nicht hörbar ist.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn's wirklich nur die Lüfter sind, kann man sich 'n neues Gehäuse auch schenken. Die müssen eh (fast) überall getauscht werden, aber ich werde trotzdem mal auf beides eingehen.

Da in deinem Gehäuse 3 Lüfter verbaut sind (und einer in der Seite, irgh) die rot leuchten ... sollen das die neuen auch? ;) Wenn ja wird's teurer!

Erst mal die Lüfterconfig allgemein ändern:
1x 120mm vorne rein (Luft rein)
1x 120mm hinten rein (Luft raus)
1x 140mm oben rein (Luft raus)

Den in der Seite raus. Optional wäre ein weiterer 120mm in der Front.

Ohne Leuchten, teuer aber gut:
1x 140 mm ~ 18€
2x 120mm ~ 20€ (beide)

Allerdings ist die Herstellerwahl immer Geschmackssache, gibt einfach viel zu viele ordentliche Lüfter.

Ohne Leuchten, günstig:
140mm + 2x 120mm

^ die 120mm sind aber langsam Dreher ;) dadurch aber auch leise :D

Luftdurchsatz + leise ist halt teuer ;)

Ansonsten LED Lüfter von Enermax zB. Habe allerdings schon ewig keine LED Lüfter mehr gekauft :D

Habe selber be Quiet Silent Wings im anderen PC ... bin ich zufrieden mit. Bei mir werkeln 1 Enermax, 1 Cooltek und 2 Billiglüfter.

Und als richtig leise Alternative die ich oben angesprochen hatte:
Nanoxia Deep Silence II - Schallgedämmt, solide (keine Überflieger) vormontierte Lüfter - aber halt kein Blingbling ;)

bb
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Was hast du denn für Preisvorstellungen?
Was hast du im Moment für Kühler drauf?
Was GENAU für eine Grafikkarte, mit welchem Kühler?
Was für ein Netzteil?
Wie sind die Temperaturen?

Eventuell reicht es auch einfach, die lärmenden Lüfter zu drosseln falls die Temperaturen niedrig sind, am einfachsten an 5V oder 7V dranhängen, oder per Mainboard regeln.

Halte im Betrieb einfach mal die Lüfter nacheinander kurz an, (IN DER MITTE!, nicht am Lüfterblatt, ich hafte nicht für eventuelle Verletzungen :D), dann solltest du merken wo der Lärm herkommt.

EDIT: da Fhynn ein paar Sekunden schneller war. Bevor ich neue Lüfter kaufe, würde ich wie oben erwähnt die Lärmquelle erst einmal ausfindig machen, dann versuchen die Lüfter zu drosseln, und erst dann neue Lüfter kaufen.

Falls man um neue nicht herum kommt, mit den beQuiet SilentWings in 120mm habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Dämmmatten sind auch sehr sehr nett...
Bringen aber erst wirklich etwas, wenn die Gehäuselüfter ruhig sind, diese befinden sich ja immer dort, wo keine Dämmatten hinkönnen. So Prinzipbedingt und so. Zum Dämmen von Festplattengeräuschen, eher innen liegenden Lüfter- wie Grafikkarten- und WaKü-Pumpengeräuschen sind die aber nicht schlecht. Kosten jedoch auch Geld, nicht in jedes Gehäuse kann man sie gut verbauen (Mesh-Gitter z.B.) und sie behindern im kleinen Rahmen auch noch den Wärmefluss durch die Gehäusewände.
 
Zuletzt bearbeitet:

GameCube-Controller

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Fhynn

Leuchten müssen die nicht, nein. :D
Ich werd mir das Gehäuse mal ansehen. Preis ist nicht so wichtig, das kann ich ja öfters wie einmal verwenden.

@Kampfmelone
Preis wie gesagt Nebensache.
Kühler sind, soweit ich mich erinnern kann, alle Standard.
Hab deinen Test gerade gemacht. Der CPU Kühler (irgendeiner von Scythe) ist der lauteste. Danach kommt der hinten und am Schluss der vorne. Einen dritten konnt ich nicht finden?! :f
Ansonsten ist das Netzteil auch noch hörbar aber nicht so extrem. Netzteil ist ein HX850

Grafikkarte ist
Gainward GeForce® GTX 570 1280MB "Phantom"

Frage: Falls ich das Case nehme müsste ich nur noch den CPU-Lüfter auswechseln, richtig?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Normal müsste in der Seite auch einer verbaut sein, wenn nicht umso besser, das Ding ist eh über.

Das Netzteil ist btw. viel zu überdimensioniert, aber egal.

WAS für ein CPU Kühler ist das den? Wenn da ein Scythe Lüfter drauf sitzt könnt es ein Mugen Kühler sind, da ist der Lüfter mit so "Klammern" links und rechts am Kühlkörper befestigt. Oder es ist einer der kleineren... guck mal in der Liste hier ob deiner dabei ist.

Den kann man einfach tauschen wenn es ein Mugen ist ^^

lg
 

GameCube-Controller

Neu angemeldet

Registriert
25 Juli 2013
Beiträge
30
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
genau, ist ein mügen lüfter. also so einer mit klammern links und rechts.

wasserkühlung mach ich lieber nicht, das klingt nach aufwand. :P
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ja. Jemand der keine Ahnung von WaKüs hat einfach den Link zum Shop hinknallen. WaKü ist a) kompliziert, pflegebedürftig, aufwendig und b) verdammt teuer wenn man was ordentliches möchte.

Einige Vorschläge...
wandsmileypoqix.gif


Ich habe aktuell an meinem Mugen ein Enermax laufen, unhörbar ist der aber nicht. Die eLoops sollen richtig geil sein, aber sind auch teuer. Und noch keinen von in der Hand gehabt, sind recht neu.

Wichtig ist durch die Klammermechanik das der Lüfter vom Rahmen aussieht wie der Enermax oder eLoops, der hier würde NICHT gehen weil man die Klammern nicht befestigt kriegt.

lg,
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn es wirklich das Gehäuse ist, was ich oben geposted hatte, dann passt das. Ja. Wie gesagt, alternativ kannst du 3x 120mm und 1x140mm nehmen, da dein Gehäuse anscheinend Platz hat für 2x 120mm vorne (Luft rein), 1x 120mm hinten (Luft raus) und 1x 140mm oben (Luft raus). Ist aber nicht nötig, verbessert nur den Airflow ... aber umso mehr Lüfter, umso lauter!

Der eLoop sollte passen. Ich kann es nicht ganz zu 100% sagen, allerdings ist die Rahmenbauart genau so wie benötigt für die Klammern!
Diverse kurz Recherchen im Worldwideweb sagen: Passt!
1500 passt auch.

lg,
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Die Grafikkarte scheint einen recht ordentlichen Kühler zu haben.
Dass das Netzteil laut ist verwundert mich, deutlich überdimensioniert und alles andere als minderwertig. Selbst recht niedrig dimensionierte Netzteile sind mir noch nie als Lärmquelle aufgefallen, wobei ich hauptsächlich beQuiet empfehle und verbaue, vielleicht sind die leiser als andere. (Dann hätte der Name ja wenigstens einen Sinn :D)

Um eine bessere Vorstellung von Kühlern, Lüftern etc. zu bekommen wäre ein Foto nicht schlecht, wobei es scheint dass die meisten Dinge sich nun geklärt haben :)

Fhynn schrieb:
Wichtig ist durch die Klammermechanik das der Lüfter vom Rahmen aussieht wie der Enermax oder eLoops, der hier würde NICHT gehen weil man die Klammern nicht befestigt kriegt.
Verstehe ich gerade nicht. Wenn der Mugen diese Befestigungsklammern hat:

Mugen-ViewFront.jpg

Kann man doch jeden Lüfter da hinklemmen, der die üblichen 4 Löcher im passenden Abstand hat? Oder habe ich was übersehen?

Ich meine ich hatte auch schon einen BeQuiet USC, mit diesen Vibrationsdämperdingern, mit so einer Klammer befestigt, aber auf irgend einem Alpenföhn Kühler
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Es gibt auch Lüfter, welche nur einen mittigen Rahmen haben und nicht 2 ;)
Es gibt auch Lüfter, welche zwischen den Löchern ein Acryl/Plexi/Plastikröhrchen haben - habe ich selber hier verbaut - moment...

lfter7lomm.jpg


Ist eigentlich ganz gut zu sehen. Zwischen den "Außenrahmen" ist eine Plastikverstrebung. Die macht es einem unmöglich! den Lüfter am Mugen zu montieren. Auch die hier lassen sich nicht montieren.

Ergo ... als mein Lüfter abgeraucht ist vor 2 Wochen (morgens lief noch alles, abends nix mehr) musste ich mit Panzertape! einen Lüfter am Mugen befestigen weil ich nichts da hatte was passte :D

Und ja, ich sollte meinen Rechner mal wieder enstauben. ^^
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Wenn dein Netzteil wirklich ein Corsair HX850 ist brauchst du da nichts tauschen, das Ding ist top.

@ Fhynn

:D

In dem Bild, das ich von einem Mugen Kühler verlinkt hatte funktioniert die Klammer genau so wie bei meinem Alpenföhn Brocken. Da ich ums verrecken nicht verstehen konnte, warum das nicht funktionieren soll, habe ich es ausprobiert.

oder werden die Lüfter bei deinem Mugen entgegen meinem Bild an den zum Kühler hinzeigenden Löchern (rote Kreise) befestigt?
 

Anhänge

  • lüfter_klammer.jpg
    lüfter_klammer.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 565
Oben