• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC Dilemma

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Die Config kann man so machen. Ist ziemlich Overload.
Du solltest lieber alle 5 Jahre aufrüsten, anstatt von 10 Jahren.
Aktuellere Technik ist immer besser, verbraucht weniger Strom, weniger Abwärme, neuere Technologie. Auf "alte" Technik 10 Jahre lang setzen kann nicht funktionieren.

CPU ist okay.
Mainboard Overload. 200€ sehe ich als Grenze an
Ram 16GB auch okay, dann eben 2x8 nehmen und zwei weitere Slots am Mainboard frei lassen für Reserve.
Netzteil reichen auch 750Watt. Du muss aufpassen, dass du auch ein passendes Netzteil holst. Die großen Ryzen benötigen viel Strom und nicht jedes Netzteil hat die passenden Anschlüsse.
SSD lohnt sich auch kaum sowas teures zu kaufen. Schau mal nach Corsair MP600.

Verstehe die ganze Entwicklung der CPUs nicht.
Vor wenigen Jahren waren die Topmodelle bei 250€ eingeordnet, jetzt bei über 500€.
Ein CPU von heute mit 500€ ist auch kaum schneller als ein CPU für 250€. m.E. lohnt sich da der finanzielle Sprung einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Die SSD ist schon entscheidend. Will schon PCIe4.0 bei der SSD nutzen. Die WD ist da die schenllste die das unterstüzt.
Wenn ich einen langsameren Rechner bauen will, kann ich den jetzigen auch gleich behalten und 300€ im Keller investieren.
Für 10 oder 20% mehr Leistung lohnt sich der Umbau nicht.:o
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Je nachdem was du machst wirst du keinen Unterschied zwischen SATA, PCIe3 und PCIe4 SSD spüren. NVME PCIe3 würde ich mir aber schon kaufen.
Deine 2TB WD kostet ab 360€, gibt es auch andere PCI-E 3.0 SSDs für 100€ weniger.
Teures Mainboard + 64GB Ram + PCI-E4.0 SSD, das spürst du alles nicht.
Anständiges Mainboard + 32GB RAM + PCI-E3.0 SSD + Ryzen 5950X wäre dann sinnvoller Geld verblasen. Ich würde auch das nicht machen.

Was ist denn der alte Rechner für einer? ein Ryzen 5600X ist da nur 10-20% Upgrade?

Du solltest dein Einsatzgebiet für den Rechner genauer definieren. Was soll gespielt werden, welche Programme sollen laufen etc.
Oder halt einfach sagen "ich will alles neu, Geld recht egal, P/L recht egal, einfach zum Spaß Geld investieren, ob ich davon viel merke ist mir egal. Voodoo und Gefühl + große Zahlen in der Produktbeschreibung sind mir sehr wichtig", dann hat man auch eine Basis für Empfehlungen.

Klar würde ich mir für einen PC auf dem gespielt werden soll auch einen 5900X und 32GB Ram kaufen, ich weiß allerdings nicht, ob DEINE Spiele und Anwendungen davon profitieren würden.

ich finde bei diversen Preissuchmachinen 38 verschiedene B550 boards ab 60€ mit serieller Schnittstelle und 20 X570 boards ab 130€ alle mit serieller Schnittstelle.
Ggf. ist eine PCI-E -> Serial Karte auch ne Lösung wenn der USB Adapter (von dem es auch verschiedene Chipsätze gibt...) ein Problem macht.

Ein 500€ board brauchst du da nicht dafür. Du erwähntest etwas von einer zusätzlichen PCI-E Schnittstelle?
Wofür das? Aber bitte nicht um dann in Zukunft noch ne 2. Grafikkarte einbauen zu können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hab noch weiter nach Boards geschaut und komischer Weise ein günstigeres gefunden mit einem PCIe Steckplatz mehr und noch RS232.
Was mir eigentlich auch wichtig ist. Mit einem USB>RS232-Adapter hatte ich so meine Probleme.

Nur so als Produktempfehlung:

Ganz selten Ausfälle, mit jedem Windows kompatibel und fressen auch uralte serielle EKGs, 30 Jahre alte, vergilte Lensanalyser etc. und modernes Zeug können die auch^^ - ganz im Gegensatz zu Digitus, DeLock und anderem Gedöhns.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.841
Ort
In mein Haus.
Ein teures Mainboard lohnt sich, wenn man in der Zukunft auch upgraden möchte / die extras auch nutzt.
Allerdings hat AM4 die besten Zeiten schon hinter sich.
AM5 Boards werden ab 2022 verfügbar sein, daher gibt es mind. 3 Möglichkeiten:

1) Wenn Du zukunftssicher sein möchtest, warte auf AM5.
2) Wenn es unbedingt jetzt neu sein sollte, kauf ein günstiges Board + CPU.
3) who cares. Kauf einfach, ist ja nicht schlecht.
Ab 2022 gibt es eben ein neuen PC, weil zukunftssicher.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Zukunftssicher ist meist Quatsch. Man kauft dann eh besser alles neu. Für die Zukunft vorsorgen bringt so nichts.
Die Leistung die man braucht kaufen wenn man sie braucht.
Ein 500€ AM4 Board ist auch nicht zukunftssicherer als ein gutes AM4 Board für 150€.
Klar kann man bis nächstes Jahr warten. Und nächstes Jahr dann wieder auf was neues warten?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Wenn ich immer nur warten würde, hätte ich heute nur einen Amiga500:D
Der AM5 soll auch ein LGA-Sockel werden.
Vielleicht holt auch Intel wieder auf.
 
Oben