• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC Dilemma

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Stehe vor einem Problem und bin offen für Vorschläge.

Ich wollte auf meinem Bastel-PC (Zweitrechner) jetzt Win7(32bit) aufspielen.
Bei gleichzeitigem Einbau einer OCZ-Vertex3 mit 120GB, die noch hier rumlag.
Aber treibermäßig ging das böse in die Hose.

Es ist ein Abit-AI7 mit 3,4Ghz Penium4 und 4GB RAM.
Soundtreiber sind nicht mehr aufzutreiben.
Die Grafikkarte(AGP) Eine HD4670 läuft nur unter Standard-VGA. Ich konnte keinen Treiber finden der läuft. Die ließen sich zwar installieren, mehr aber auch nicht.
Weiterhin XP drauf lassen wollte ich auch nicht.
Verbautes Netzteil: be quiet mit 500 Watt.

Habe auch schon mal nach einem ASUS P4GD1 geschaut, aber nirgendwo gefunden.
Da könnte ich CPU/RAM weiter nutzen und habe PCIe. Aber kann nur spärlich Infos darüber finden. Wie das mit Treibern für Windows 7 aussieht weiß ich auch nicht.

Die Lösung die da in Frage kommt wäre ein Upgrade meines 1.PCs und die Altlasten in den zweiten einbauen.

Der 1.PC besteht aktuell aus:
Board: Asus P7P55D
CPU: i7 860 (QuadCore LGA1156 2,8Ghz) mit Boxed Kühler
RAM: G.Skill DDR3-1600 PC3-12800 - 8GB (4x2GB)
Grafik: MSI-R5870 Lightning 1GB GDDR5)
Netzteil: be quiet straight power 600Watt
(Alle Laufwerke bleiben unverändert)

Der ganze Gruscht mit Ausnahme der Grafik-Karte und Netzteil soll in den Zweitrechner.
Dafür habe ich eine MSI-N210 hier rumliegen, die ich mal zu Testzwecken gekauft hatte.

Die neuen Komponenten sollten auch wieder auf Intel basieren.
min. 16GB RAM mit der Option bei Bedarf auf 32GB aufzurüsten ohne die vorherigen RAMs rauszuwerfen. Um meine Paranoia zu befriedigen muss es auch wieder hochwertiger Speicher von G.Skill oder vergleichbar sein.
Board kann/sollte/muss? auch wieder von Asus sein. (Sachen wie SATAIII, USB3.0 verstehen sich von selbst) (Schade das es Abit nicht mehr gibt)
Da es in einem LianLi-PC70 eingebaut werden soll, kann muss es ein "großes" Board mit reichlich Steckplätzen sein.
CPU entweder ein i5 oder auch wieder ein i7 mit 4 Kernen Auch Boxed-Version. Aber eventuell mit einem anderen Kühler.
Wobei ich mich dann frage ob es der aktuelle LGA2011 sein muss.

Da es keine neuen Boards mehr mit PCI-Plätzen, gibt muss eine andere TV-Karte rein (Da habe ich schon eine im Auge) und ein SCSI-Hostadapter.
Das kann ruhig der billigste Molch sein. Es läuft dann nur ein Scanner drüber und (gelegentlich zuschaltbare) alte SCSI-Festplatten (8bit Bus) die unter FFS formatiert sind. (Für WinUAE)
Der Hostadapter muss kein eigenes BIOS haben, oder es sollte per Jumper deaktivierbar sein.

Anwendungsbereich, bleiben Spiele, Bildbearbeitung, auch mal das bearbeiten von c.a. 400MB großen WAV-Dateien. (Samples von ganzen LP-Seiten) Sowie Virtuelle Umgebungen.
Grafik-Karte wird erst erneuert wenn ich mal ein neues Spiel kaufe das in der höchsten Qualitätsstufe bei 1920x1200Px ruckelt. Aber das einzige neue Spiel was mich reizt ist noch nicht auf dem Markt.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Wenn (fast) alle deine Komponenten in den alten sollen, wäre es dann nicht einfacher ihn einfach so zu lassen und gleich einen neuen zu kaufen?
Hat dein i7 schon eine integrierte GPU? Ansonsten bräuchtest du ja noch eine Grafikkarte, deine alte kannst du ja durch den AGP Anschluss dann nicht mehr verwenden.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wie ich oben schrieb, habe ich 2 PCIe-Grafik Karten hier. einmal eine R5870 und eine N210. Die R58570 kommt dann auf das neue Board.
Brauche also nur Board, CPU+Kühler und RAM.

Was mir momentan noch Kopfschmerzen macht ist, dass die Auswahl an CPUs kaum noch zu überblicken ist.

Zur Zeit tendiere ich zu einem
Asus Rampage IV Formula Mainboard Sockel 2011 (ATX, Intel X79, DDR3 Speicher, SATA III) - Das hat genug Steckplätze
CPU: Core i7-3820 Prozessor (3,6GHz, Sockel 2011) - Wobei man mittlerweile noch darauf Achten muss ob DDR3 oder DDR4 auf das Board kommt. Ist alles nicht mehr so einfach wie früher.

Den passenden Speicher (min. 2x8GB) Muss ich noch raus suchen.
Sollte aber von G.Skill sein.


Am günstigsten wäre es wenn ich ein ASUS P4GD1 auftreiben könnte. Aber mit der Suche danach habe ich die letzte Stunde verbracht und es aufgegeben.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Ups, das muss ich wohl überlesen haben, jetzt seh ichs auch :D

Hoffe ich habe das Budget nicht auch überlesen, ansonsten wäre das nochmal interessant.

RAM:
Ok fangen wir mit dem (für mich) einfachsten an. Du kannst kein DDR3 Ram auf DDR4 Steckplätze stecken und DDR4 ist derzeit noch unverhältnismäßig teuer, würde also klar DDR3 empfehlen.
Du wolltest ja G.Skill und erweiterbar, den würde ich Preis-Leistungsmäßig gut finden: 16GB G.Skill SNIPER DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

CPU:
Mal so als Übersicht (falls du es noch nicht weißt) bei Intel steht bei Prozessoren das K für einen freien Multiplikator und U für Untertaktet/Stromsparend und ohne Buchstabe ist halt nichts besonders.
Hier wieder ein Preisfrage, an sich reicht ein i5 für eigentlich alles aus, aber wenn der Geldbeutel groß genug ist natürlich gern ein i7
(der 4790K soll sehr gut sein und wäre kaum teurer als deiner). Der hätte ein 1150 Sockel.

Mainboard:
Bei Asus würde ich mir nie Gedanken machen, wenn es genug Steckplätze hat nimm es einfach.


EDIT: Ich orientiere mich immer grob bei der CHiP Bestenliste
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Der 4790K ist aber ein LGA1150:rolleyes:
Dann käme der 4820K eventuell in Frage. (Wer soll da noch durchblicken. War früher viel einfacher)

Dachte erst an RAM mit 2400Mhz. Aber jetzt weiß ich was das (OC) bedeutet. Den übertakten wollte ich eigentlich nicht
Also würden die 1600er reichen. Mehr geht auf dem Board ohne übertakten des Speichercontrollers/CPU nicht.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Der 4790K ist aber ein LGA1150:rolleyes:
Jaja ich habs noch gemerkt, wenn auch zu spät^^
Aber muss es denn unbedingt 2011er sein? Ist ja recht teuer, da fährt man mit 1150 rein preislich besser.

Ich persönlich glaube nicht wirklich an die Taktraten von RAM, ich kann mir nicht vorstellen das man da wirklich einen Unterschied merkt solange beides DDR3 ist, der Flaschenhals ist ja meist wo anders.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Mein jetziges hat noch LGA1156. Als ich das kaufte gab es schon LGA1155. (Beim kaufen nicht aufgepasst) Jetzt wollte ich eigentlich wieder auf die neuste Architektur setzten. LGA1150 ist ja nu auch schon wieder 1 1/2 Jahre alt.

Bis ich mir jetzt was für LGA1150 zusammen gesucht habe, ist selbst LGA2011 wieder veraltet:D

Könnte mich aber dazu durchringen, weil es noch LGA1150-Boards gibt die auch noch zusätzlich normale PCI-Slots haben.
Finde nämlich keinen bezahlbaren SCSI-Controller mit PCIe.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Kommt natürlich darauf an wann du dieses System dann wieder upgraden willst. Bei 2 Jahren würde es Sinn machen jetzt auf den neusten zu setzen, bei 5 Jahren gibt es aber auch für den 2011 nichts mehr, von daher wär es dann auch egal ob 2011 oder 1150.

Bei SCSI-Controllern muss ich aber auch passen, damit hab ich mich noch nie beschäftigt.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Redet über Aktualität und das das Mainboard eine Zukunft haben soll, entscheidet sich dann aber für ein veraltetes Sockel 2011-System... Ne is klar... oder auch nicht... :confused:

Aber mal ernsthaft: Der Sockel 2011, von dem ihr da sprecht, ist von 2011 (nein, die Bezeichnung kommt nicht daher), und damit älter als der Sockel 1150. Genauso der veraltete X79-Chipsatz. Keine native USB3-Unterstützung (nur per ASMedia-Chip beim ausgewählten Asusboard, und dann auch nur 2 Stück), nur 2 SATA3-Schnittstellen, der Rest ist nur SATA2... Das ist doch nichts aktuelles mehr. Selbst die CPU ist noch aus der Ivy-Bridge-E-Serie, und kein aktueller Haswell-E.

Wenn du unbedingt das aktuellste vom Markt haben musst, nimm ein Sockel 2011-3-Board mit X99-Chipsatz und DDR4 und dem passenden 5820K. Wenn du gute Preis/Leistung haben willst, kommst du momentan an 1150 nicht vorbei, Sockel 2011 ist definitiv nicht mehr Zeitgemäß.

Was willst du überhaupt ausgeben?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Habe mal das hier raus gesucht:

ASUS Z97-P (LGA1150) (Weil es noch 2 32bit PCI Steckplätze hat die am Ende der Platine sind)
4x SATAIII (Dann hat es noch eine echte RS-232 Schnittstelle die ich für ein ISDN-Modem benötige)

Beim Z97-A wird ein PCI-Slot von dem ersten PCIe verdeckt bei Einsatz einer 2-Slot breiten VGA-Karte. Aber dafür ist ein x1-Slot über dem ersten x16.
Der könnte dann eine passende TV-Karte aufnehmen.

Sollte es ein besseres Board geben das über min. 1 32bit-PCI-Slot verfügt wäre ich auch nicht abgeneigt.
(Die RS232 kann ich notfalls über einen USB-Wandler zur Verfügung stellen wenn ein anderes Board keine hat)

Core i7 4790K
G.Skill Sniper-Kit PC1600 mit 32GB (4x8)
Lüfter: be quiet Dark Rock Advanced C1

Das ganze für ~750€ (Bis 1.000€ könnte wollte ich ausgeben)

Habe mir mal die Sache mit dem LGA2011-3 angeschaut, in dem Bereich ist es dann doch etwas teuer....

Dachte erst der LGA2011-3 wäre der von Asus eigenmächtig modifizierte Sockel2011 bei deren Verwendung Intel die Gewährleistung verweigert.
Ich habe ja schon erwähnt das ich da mittlerweile jeden Überblick verloren habe:eek:


Bevor ich aber für den zweiten Rechner eine neue CPU, Board und RAM hole, macht es mehr Sinn den 1.Rechner zu erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
wozu ein i7?
Unterstützen denn die Programme die du benutze den überhaupt wirklich?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Wie oben bereits erwähnt, arbeite ich auch mit VMs. So das das Hyperthreading des i7 da zu gute kommt.
Dazu ist der mit den 4Ghz und dem größeren L3-Cache auch etwas schneller was sich bei der Bearbeitung und Konvertierung großer Wave-Dateien bemerkbar macht.
Ebenso beim anlegen von Archiven.

Auch weil mir der Aufpreis zum i7 egal ist.
Kannst jetzt wieder ruhig schlafen?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
kein Ding, dachte lieber einmal genauer gefragt bevor sich ein user eine überflüssig teure CPU kauft.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Willst du übertakten?
Mainboard... ok, ist die z97-Spar-Variante mit nur 4 Sata3-Ports. Geschmackssache. PCI ist drauf, COM-Port auch (wobei der COM-Anschluss für die Slotblende nicht beim Mainboard dabei liegt), das haben andere Asusboards aber auch.
Ram... Würd ich persönlich nicht nehmen. Ich weiß nicht, wie weit die Ram-Kühler jetzt wirklich nach oben rausschauen, aber gerade bei großen Kühlern könnte das eng werden, siehe Bild 1, das ist mit deinem gewählten Dark Rock Advanced C1, und du siehst, da wurde der erste Ram-Slot schon ausgelassen (ist zwar ein älteres Board, aber heute sieht das nicht besser aus). Ob´s jetzt am CPU-Lüfter liegt, k.a.. Ich würde daher die bewährten Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 nehmen.
be quiet straight power 600Watt: Welche Serie ist das? E5, E6, E7...?

 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Das Netzteil ist aus der Serie E7.
Nach Überlegung wollte ich zu dem Z97A greifen und erst mal die externe VGA-Karte weg lassen und schauen ob die interne HD-Grafik fürs erste ausreicht.
Die Sache mit dem Kabel für den COM-Port ist mir bekannt. Hatte mir das was ich ja jetzt auch schon benutze selber umgelötet aus einem COM-Port-Kabel von einem 486er Board.
Kann der Lüfter an dem Kühlkörper auch auf der anderen Seite angebracht werden? (Wegen den Plastik-Nippeln)
Anderes RAM wäre ein Kompromiss. (Übertakten wollte ich eigentlich nicht) und der Boxed-Kühler kommt schnell an die Grenzen, so das ich den nicht einsetzten wollte.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
E7 passt noch, ist die früheste Serie, die für den Haswell zugelassen ist (Google Stromsparmodi C6 und C7).
Die Intel HD 4600 reicht für Bildbearbeitung und WAV-Konvertierungen, aber Spiele sind damit eigentlich nicht schön anzuschauen (zwar möglich, aber nicht schön).

Kann der Lüfter an dem Kühlkörper auch auf der anderen Seite angebracht werden? (Wegen den Plastik-Nippeln)
Bei vielen ist das möglich, aber wenn normalhohe Rams wie meine empfohlenen genutzt werden, dürfte es keine Probleme geben. Und warum sollte der Ram ein Kompromiss sein? Meinst du vom Kühlkörper her? Ein RAM-Kühler wird idR kaum benötigt, wenn es günstigere RAMs mit CL9-9-9-24 geben würde, der keinen Kühler nutzt, würde der die Empfehlung werden. Die gibt es aber nicht. Und trotzdem hat bis lang noch keiner den Kauf dieses Rams bereut.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Das Zeug ist bestellt. Mit den Crucial Rams.
Die Sache mit dem Stromsparmodus kannte ich auch noch nicht (Glück gehabt das das Netzteil noch passt):beer:
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Hab der Einfachheit mal meinen alten Thread ausgegraben.
Ich wollte eigentlich was aktuelles für meinen Hobbyraum im Keller. Der PC ist mittlerweile über 12 Jahre alt.
Dann kam mir der Gedanke, dass ich im Wohnzimmer was aktuelles hinstelle und mit den Komponenten den PC im Keller erneuere,
weil der ist jetzt auch schon 7 Jahre alt und wäre für den Zweck noch die nächsten 10 Jahre brauchbar.

Angedacht ist:
CPU: AMD Ryzen9 5900X
Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VIII FORMULA
SSD: WD Black SN850 2TB (NVMe, PCIe4.0x4)
Netzteil: bequiet! Straight Power11CM 1000W
Passender Arbeitsspeicher: 64GB (DDR4-3200, 4x16GB)

HDDs, Optische Laufwerke, Gehäuse werden vom von den jeweiligen alten Rechnern übernommen.
Angedacht war eine RTX3080Ti oder eine RTX3090. Aber da Grafikkarten im Moment eh kaum zu bezahlen sind,
soll die GTX1080Ti erst mal wieder in den neuen PC.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es lohnt noch nen Jahr zu warten und gleich auf PCIe5.0 und DDR5 zu warten
und auf eine Eventuelle Grafikkarte aus der kommenden RTX40xx Serie mit PCIe5.0 Unterstützung?



 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Was erhoffst du dir von einem 500€ Mainboard für einen Vorteil?
Welcher Einsatzzweck hat der PC? Welche Auflösung soll genutzt werden usw.?

Warten kannst du immer. Ob sich das lohnt ist schwer zu sagen. PCI-E 4.0 brachte rein auf GPUs bezogen kaum einen Vorteil gegenüber 3.0.
Wie das bei 5.0 aussieht könntest du ja mal recherchieren.
Wie und zu welchen Preisen es dann die RTX4xxx zu kaufen geben wird weiß auch keiner.

Man sollte dann Leistung kaufen wenn man Leistung braucht.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Der Einsatzzweck ist variabel. Möchte den Rechner mindestens die nächsten 10 Jahre nutzen.
Monitor hat 4k Auflösung. Eventuell hab ich später mal 3 davon. Weiß ich jetzt noch nicht.
Hab noch weiter nach Boards geschaut und komischer Weise ein günstigeres gefunden mit einem PCIe Steckplatz mehr und noch RS232.
Was mir eigentlich auch wichtig ist. Mit einem USB>RS232-Adapter hatte ich so meine Probleme.
 
Oben