• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Paypal beliebtestes Zahlungsverfahren bei Online Shops

Brent Bellm, damaliger Geschäftsführer von PayPal Europe. sagte in einem Interview im April 2007: "Unser Ziel ist es, dass PayPal in praktisch jedem Online-Shop in Europa akzeptiert wird." Dieses Ziel dürfte inzwischen beinahe erreicht sein.

Während eine EHI Studie aus dem Jahr 2014 noch den Kauf auf Rechnung als beliebteste Zahlungsform im Online-Handel bewertete, rangiert laut einer aktuellen Payment-Studie des ECC Köln inzwischen PayPal auf dem ersten Platz. Für die Studie wurden 2.040 Benutzer sowie 562 Online-Händler befragt.

Golem in einem Aktuellen Beitrag dazu:

Paypal und Rechnung werden jeweils bei knapp 24 Prozent aller Online-Käufe genutzt, gefolgt von Lastschrift (22 Prozent) und der Kreditkarte (17 Prozent).

Eine weitere Entwicklung die sich abzeichnet ist, dass die Anzahl der angeboten Zahlungsmöglichkeiten in Online-Shops rückläufig ist. Eine gefährliche Entwicklung, die einzelnen Zahlungsanbietern eine Monopolstellung verleihen könnte. Im Jahr 2010 demonstrierte die U. S. Amerikanische Regierung ihre Macht über das Unternehmen und lies den Spendenaccount von Wikileaks sperren. PayPals Argumentation damals:

PayPal has permanently restricted the account used by WikiLeaks due to a violation of the PayPal Acceptable Use Policy, which states that our payment service cannot be used for any activities that encourage, promote, facilitate or instruct others to engage in illegal activity,

Quellen:
http://www.ifhkoeln.de/News-Presse/Konsolidierung-im-Payment-Markt--Online-Haendler-bieten-im-S
https://www.ehi.org/nc/pressemittei...hi-stellt-online-payment-studie-2014-vor.html
http://www.wired.com/2010/12/paypal-wikileaks/
http://www.fuzo-archiv.at/artikel/193073v2
 

Tommy Fairfax

Kosmopolit

Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
63
Um mal meinen Senf dazu abzugeben, ich bin letztes Jahr nach Neuseeland gezogen, bestelle mir aber hin und wieder noch Dinge aus Deutschland (insbesondere Musik). Da ist PayPal natürlich praktisch, auch wenn der Wechselkurs etwas schlechter ist als bei Kreditkarte (die ich nur nutze, wenn ich unbedingt muss - was sich hierzulande manchmal nicht vermeiden lässt. Viele Shops bieten gar keine Überweisung an). Außerdem schickt die Verwandschaft mir so manchmal Geld, was mir auch praktisch erscheint, allerdings habe ich mich nie mit Western Union usw. beschäftigt, daher keine Ahnung, ob das nicht eigentlich unsinnig ist :unknown:

Ich hatte selbst noch nie Probleme mit PayPal, was man allerdings so an Geschichten hört inklusive der Wikileaks-Sache damals stößt mir schon sauer auf...
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.920
Ort
Achterbahn
PayPal erscheint auch mir manchmal recht willkürlich... Habe über Jahre tausende von Euros mit meinem PaypalKonto gezahlt, und dann, eines Tages, als durch Jobwechsel das Bank-Konto von dem abgebucht wurde mal nicht zum Stichtag gedeckt war (es ging um 2 Dollar) wurde mein Account direkt eingefroren, für mehrere Wochen. Riesen HeckMeck dadurch. Habe das PayPalKonto dann gelöscht und auch ein, zwei Jahre ohne PayPal überlebt... aber dann sieht man irgendwann bei nem Importshop was geiles und hat auch inzwischen den ganzen Groll wieder vergessen und landet somit letztendlich doch wieder in den Armen dieser Firma...
Ich empfinde es auch als relativ beunruhigend dass da ein Privates US-Unternehmen solchen Einfluss auf Transaktionen, in jedem Land der Welt dass Internet hat, nehmen kann.

Aber es gibt wohl so ein paar Übel an denen man nicht vorbeikommt, wenn man halbwegs bequem konsumieren möchte...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Da geht es aber fast ausschließlich um Verkäufer die so Geld empfangen. Der Threadtitel lässt für mich aber vermuten das es hier um den Bezahlvorgang mittels PP geht. Das es ärgerlich ist wenn einem Gewerbetreibenden 25k € eingefroren werden ist mir klar, als ein eben solcher würde ich mich von Paypal aber auch eher fernhalten. So was durchdenkt man dann Imho schon etwas genauer. Man hat hier im Normalfall auch einen Rechtsbeistand der einem zur Seite steht.

Mein Buch für 19,95€, meine Pizza oder Pasta für 14€ oder auch meine Kamera für 400€ ist davon eigentlich ja nicht betroffen. Das Geld holen die wie gesagt sowieso nur über den Umweg Paypal von meinem Konto.

Zum Glück kann das aber jeder selber entscheiden. Wenn es dir Spaß bereitet dann zahl halt mit Kreditkarte, Bankeinzug, Vorkasse oder geh gleich in den Laden :unknown: Ich habe durch Paypal keine Nachteile, eigentlich auch kein Risiko sondern einfach nur ein stressfreieres Bezahlen. Gibt ja IMMER Alternativen.

Aber es gibt wohl so ein paar Übel an denen man nicht vorbeikommt, wenn man halbwegs bequem konsumieren möchte...
Nun ja, per Kreditkarte sollte man ja auch meistens in ausländischen Shops zahlen können. Oder nicht?
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
@godlike: Das geht aber auch nicht in jedem Land. Also PP. vom Konto abbuchen lassen. Aber in dem Fall wäre es mir eh zu umständlich und der Vorteil der Einfachheit ist weg.
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
Es gibt auch Shops die auf sofortige Bezahlung bestehen. Steht das PP Konto auf 0 ist es damit essig. Das Aufladen dauert auch bis zu drei Tagen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
PS: Ich schätze das PP auch kein Konto einfriert auf dem 5K € Guthaben sind, das werden die eher bei Leuten machen die eine beschissene Schufa-Einstufung haben und es daher schon zu Problemen beim Einzug oder der Bonität kam. Das passiert dir aber auch beim normalen Konto wenn dein Dispo am Limit ist.
Kannst ja mal die Verkäufer fragen, die von der Kuba-Embargo-Scheiße betroffen waren. Ich habe ein Interview gelesen, da war von über 50.000€ die Rede.

In den Artikeln von damals steht auch was von einer Sammelklage gegen Paypal, leider finde ich nirgends was dabei rauskam.

Aber bekanntlich zieht PP den Schwanz ein wenn man schwere Geschütze auffährt, war hier vermutlich nicht anders.

google mal was Banken so machen.
Da findest du auch einiges.
"einfach so" sperrt paypal auch keine Konten...
Alleine dass sie den verlängerten Arm der US-Regierung spielen reicht mir völlig.

Und bei einigen Shops war es pure willkür, zB eingefroren wegen Verdacht auf Geldwäsche.
Ich habe mal (ich glaube in den alten Gulli News) einen Bericht über einen Zoohändler gelesen, den PP so in den Ruin getrieben hat.
Der war Powerseller auf Ebay und die haben seinen Account für Monate eingefroren und ständig neue Unterlagen gefordert - wie sich das auf die Kundenbewertung auswirkt kann man sich ja denken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxyproxy

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
154
Nach dem meine Zahlungen in Online-Shops letztes Jahr drei mal zwecks Prüfung für ca. ein-zwei Wochen eingefroren wurden habe ich mich von PP verabschiedet. Ich verwende nun immer Vorkasse (ich kann auch mal einen Tag warten), Mywirecard oder eben Kauf auf Rechnung. Wenn PP mir ein wenig von dem Zinsgeschäft abgeben würde dann hätte ich kein Problem damit aber ich verleihe nicht gerne ungefragt mein Geld und sehe dafür nichts.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Krass, dass die Bude so beliebt ist. Momentan rühren sie ja auch im TV groß die Werbetrommel, um sich noch mehr Marktanteil zu krallen.

Wer masochistisch veranlagt ist, der soll sich mal das ganze Gulli Interview mit Papayl Deutschland reinziehen...

gulli.com: Es gibt unzählige Meckerforen, aber kein einziges offizielles Forum bei paypal.de oder paypal.com – wie kommt das?

PayPal kann oder möchte darauf nicht antworten.

gulli.com: In derartigen Meckerforen wird über häufige Beschlagnahmungen auch bei geringen Verdachtsmomenten gesprochen. Konten wurden und werden eingefroren, Gelder aus „betrügerischen Quellen“ abgezogen. Wie einfach ist es, an sein Geld zu kommen, sollte das Konto eingefroren sein? Welche Rechte habe ich als Kunde? Vor allem, weil nicht nach deutschem Recht gehandelt wird.

PayPal kann oder möchte darauf nicht antworten.

gulli.com: Viele User beschweren sich über den mangelnden Käuferschutz. Was möchten Sie denen entgegnen?

PayPal kann oder möchte darauf nicht antworten.


http://www.gulli.com/news/16548-paypal-deutschland-im-gulliinterview-2011-07-08

Liest man sich dann noch die Storys in den dutzenden Beschwerdeforen durch, dann rundet es das Bild ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Es gibt auch Shops die auf sofortige Bezahlung bestehen. Steht das PP Konto auf 0 ist es damit essig. Das Aufladen dauert auch bis zu drei Tagen.

So einen Shop hatte ich noch nie. Zudem ist mein Girokonto mit dem PP Account verknüpft und eine Abbuchung erfolgt innerhalb weniger Minuten.
Manuelles Aufladen hatte ich ganz am Anfang mal, aber das war mir zu doof... Dann kann man auch gleich drauf verzichten und direkt überweisen ;)

Nutze PP nun auch schon sehr lange als reiner Käufer und hatte noch nie Probleme damit. Es ist einfach, schnell und wird quasi überall akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Beim Bankeinzug dauert es erst mal einen Werktag oder länger bis das Geld abgebucht ist.

das ist eigentlich nicht üblich bei den shops, die bankeinzug anbieten.. mit dem bankeinzug haftet ja der kunde dafür, dass das konto gedeckt ist, daher gilt die transaktion als "sofort bezahlt" und die ware wird dann normalerweise auch sofort verschickt, im gegensatz zu vorkasse/überweisung.. das ist das gleiche wie EC-lastschrift mit unterschrift.. der verkäufer hat zwar das risiko, dass das konto nicht gedeckt ist (oder dass das geld zurückgebucht wird), und müsste den kunden also ggf. verklagen, genauso wie bei kauf auf rechnung, aber bei paypal ist das risiko noch größer, dass das geld wieder weg ist, auch wenn es erstmal sofort "da" ist - zumal bei paypal die hemmschwelle für den kunden zum bescheißen sehr viel geringer ist, da er beim missbrauch des "käuferschutz" o.ä. keinen rechtsstreit riskiert wie bei einer geplatzten lastschrift.. und ansonsten gibts ja auch lastschrift mit deckungsprüfung (wie EC mit PIN), das hat wahrscheinlich höhere gebühren, wird aber sicher erheblich günstiger als paypal sein, sonst würde ja jeder supermarkt paypal anbieten neben EC..

Ich habs bisher nur so gemacht, das ich vorher einen bestimmten Betrag auf Paypal einzahle, sodass ich immer im Positiven Guthaben bin und dann halt damit einkaufe. [...] Wenn ein Unternehmen willkürlich (oder auch nicht ganz willkürlich) Konten sperrt, so ist für mich kein Vertrauensverhältniss gegeben.

bisschen paradox, oder? :confused: - du vertraust ihnen nicht (aus gutem grund) und zahlst trotzdem freiwillig guthaben ein? macht irgendwie wenig sinn.. das kann man z.b. mit einer gratis-prepaid-kreditkarte machen, die nicht mit dem (haupt-)bankkonto verknüpft ist, aber ich würde nie auf die idee kommen, richtiges geld auf dem paypal-"konto" zu lagern.. die kriegen eine einzugsermächtigung und fertig - so habe ich immer die kontrolle, d.h. im zweifelsfall können sie das geld von mir fordern und nicht umgekehrt..

Es gibt auch Shops die auf sofortige Bezahlung bestehen. Steht das PP Konto auf 0 ist es damit essig.

hab ich noch nie gehört.. wenn du ein verifiziertes bankkonto mit paypal verknüpfst, zahlst du damit praktisch als lastschrift.. das virtuelle paypal-geld geht sofort an den empfänger und wird (ggf. viel später) vom konto eingezogen.. ich weiß allerdings nicht, ob paypal eine instantane deckungsprüfung macht (die signifikant zeitversetzte buchung spricht eher dagegen) oder einen "kreditrahmen" einräumt - jedenfalls hatte ich noch nie echtes geld auf dem paypal-konto und jede zahlung ging instantan durch..
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
@Hansolo und Novgorod
Danke Euch für den Hinweis. Die Sache mit der Aufladung ist schon eine weile her. Aus Gewohnheit lade ich das Konto jedesmal auf wenn ich weiss das was "größeres" ansteht. Werde das in Zukunft mal austesten.
 
Oben