• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Paypal beliebtestes Zahlungsverfahren bei Online Shops

Brent Bellm, damaliger Geschäftsführer von PayPal Europe. sagte in einem Interview im April 2007: "Unser Ziel ist es, dass PayPal in praktisch jedem Online-Shop in Europa akzeptiert wird." Dieses Ziel dürfte inzwischen beinahe erreicht sein.

Während eine EHI Studie aus dem Jahr 2014 noch den Kauf auf Rechnung als beliebteste Zahlungsform im Online-Handel bewertete, rangiert laut einer aktuellen Payment-Studie des ECC Köln inzwischen PayPal auf dem ersten Platz. Für die Studie wurden 2.040 Benutzer sowie 562 Online-Händler befragt.

Golem in einem Aktuellen Beitrag dazu:

Paypal und Rechnung werden jeweils bei knapp 24 Prozent aller Online-Käufe genutzt, gefolgt von Lastschrift (22 Prozent) und der Kreditkarte (17 Prozent).

Eine weitere Entwicklung die sich abzeichnet ist, dass die Anzahl der angeboten Zahlungsmöglichkeiten in Online-Shops rückläufig ist. Eine gefährliche Entwicklung, die einzelnen Zahlungsanbietern eine Monopolstellung verleihen könnte. Im Jahr 2010 demonstrierte die U. S. Amerikanische Regierung ihre Macht über das Unternehmen und lies den Spendenaccount von Wikileaks sperren. PayPals Argumentation damals:

PayPal has permanently restricted the account used by WikiLeaks due to a violation of the PayPal Acceptable Use Policy, which states that our payment service cannot be used for any activities that encourage, promote, facilitate or instruct others to engage in illegal activity,

Quellen:
http://www.ifhkoeln.de/News-Presse/Konsolidierung-im-Payment-Markt--Online-Haendler-bieten-im-S
https://www.ehi.org/nc/pressemittei...hi-stellt-online-payment-studie-2014-vor.html
http://www.wired.com/2010/12/paypal-wikileaks/
http://www.fuzo-archiv.at/artikel/193073v2
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Hab meinen PayPal (und auch Ebay) vor einiger Zeit gelöscht. Die behalten auch gern mal das Geld ein für ein paar Wochen. Hab da keinen Nerv drauf. Halte es außerdem für gefährlich das man die Leute so auf digital zahlen konditioniert. Wenn sie das Bargeld nämlich wirklich iwann mal abschaffen haben die Lobbys und Banken uns erstrecht an den Eiern.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Ich benutze auch viel zu oft PayPal, eben weil es bequem ist. Überweisung dauert, muss ich manuell machen. Bankeinzug bieten wenige an. Kreditkarte muss man auch erst mal haben und oft hat man ungünstige Konditionen.
 

SomeChap

Guest

S
Ich bin zwar auch jahrelanger PayPal-Kunde, bin dennoch kein Fan von deren Geschäftspraktiken!

Als ich mal Zeit hatte las ich mir die AGBs durch und konnte einiges von diesem Juristendeutsch verstehen. Unter anderem steht geschrieben dass das Guthaben PayPal gehört und die damit praktisch alles machen können was die wollen. Wie mein Vorposter schon schrieb, nimmt PayPal seit Jahren die Freiheit völlig willkürlich das Konto einzufrieren. Dennoch nur ab einem bestimmten Beitrag eines Privatkontos (nicht zu verwechseln mit Geschäftskonto), man munkelt dass bei einem Beitrag von 4- bis 5000€.

PayPal dient auch als Vorlage für Scams bzw. Betruges durch missbrauchs des allseits gelobten Käuferschutzes. Da brauchste eigentlich nur "Ware nicht angekommen" anzuklicken und hast dein Geld wieder sofern der Verkäufer keine Trackingnummer hat. eBay hat auch seit Kurzem die Funktion "Käufer missbraucht Käuferschutz" eingeführt um dem entgegenzuwirken, aber ob das wirklich entgegenwirkt ist sehr fraglich.

Du kannst bei PayPal auch Schulden machen, wenn Geld von deinem Konto zurückgebucht wurde stehst du im Minus und das Minus summiert sich mysteriöserweise wenn du das Konto nicht ausgeglichen hast. Aus 50 Cent können also mal schnell 50 Euro werden, alles schon passiert (auch hier im ngb).

PayPal hat dennoch etwas gut gemacht, nämlich den Kontoschutz. Im Deep Web kann man tonnenweise gehackte PayPal Accounts für 3€ kaufen die jedoch ziemlich nutzlos sind da es nicht möglich ist mit denen zu bezahlen. Ihr Sicherheitssystem lässt es nicht zu vor allem wenn sich plötzlich eine andere IP in einem Konto einloggt, verlangt PayPal eine SMS-Verifizierung. Ebenso hat PayPal anscheinend eine sehr große Blacklist an Proxys zu haben. Selbst wenn keine Mobilfunknummer hinterlegt ist, lässt PayPal die Bezahlung nicht zu bzw. es wird anzeigt dass das Bezahlen nicht möglich ist. Auch ist es nicht möglich ein neues PayPal-Konto anzulegen und da drauf eine gefishte Kreditkarte zu attachen. Finde gerade den Link nicht wo das alles steht, irgendwo im englischen PayPal-Forum gelesen weil ich damals mein Konto löschen wollte und auf äußerst unzufriedene Beschwerden seitens der PayPal-Kunden gestoßen bin.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
@Kampfmelone:

Halte ich für einen Mythos, die ungünstige seriöse Kreditkartenkondition die wirklich Praxisnah ist wären 20€ Jahresgebühr und das dürfte wohl keinen der nicht in einem Pappkarton wohnt in die Privatinsolvenz treiben.:rolleyes:

Das woher kannst du jetzt mit deiner Bank klären sollte kein Problem sein wenn du nicht permanent den Dispo ausreizt.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Da brauchste eigentlich nur "Ware nicht angekommen" anzuklicken und hast dein Geld wieder sofern der Verkäufer keine Trackingnummer hat. eBay hat auch seit Kurzem die Funktion "Käufer missbraucht Käuferschutz" eingeführt um dem entgegenzuwirken, aber ob das wirklich entgegenwirkt ist sehr fraglich.
Wobei das zumindest zum Teil auch ein ebay- bzw. PP-Problem sein dürfte. Ich habe bspw. mal einen "Fall eröffnet", weil es gar keine andere Möglichkeit gab, den Händler zu kontaktieren und eine Reklamation mitzuteilen. Ich wurde seitens ebay automatisch auf die entsprechende Seite geführt.
Ich selbst hätte einfach den Händler angeschrieben und um Rückabwicklung gebeten.
Manche Probleme verursacht sich ebay durchaus selbst.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Eine weitere Entwicklung die sich abzeichnet ist, dass die Anzahl der angeboten Zahlungsmöglichkeiten in Online-Shops rückläufig ist. Eine gefährliche Entwicklung, die einzelnen Zahlungsanbietern eine Monopolstellung verleihen könnte. Im Jahr 2010 demonstrierte die U. S. Amerikanische Regierung ihre Macht über das Unternehmen und lies den Spendenaccount von Wikileaks sperren. PayPals Argumentation damals:
Noch dreister war der Fall, als sie mehreren deutschen Shops (darunter war auch irgend eine große Ladenkette, ich glaube Rossmann) die PP-Konten eingefroren haben weil sie Waren aus Kuba verkaufen, was gegen das Handelsembargo der USA verstößt.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Gibt es denn gute alternativen? Ich bin mit Paypal nicht zufrieden.
 

SomeChap

Guest

S
Klar gibt es diese!

Moneybookers bzw. Skrill, nimmt nur keine Sau an :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Als ich mal Zeit hatte las ich mir die AGBs durch und konnte einiges von diesem Juristendeutsch verstehen. Unter anderem steht geschrieben dass das Guthaben PayPal gehört und die damit praktisch alles machen können was die wollen.

noch schlimmer, wenn du dich bei paypal registriert hast und deren AGBs zugestimmst hast, dann gehört dein kompletter Privatbesitz denen!
Es wird gerade auch an einer Änderung der AGBs gearbeitet, dass du automatisch deine Seele Satan schenkst, wenn du dich bei Paypal anmeldest...

Ihr Sicherheitssystem lässt es nicht zu vor allem wenn sich plötzlich eine andere IP in einem Konto einloggt, verlangt PayPal eine SMS-Verifizierung.

komisch, ich habe wie jeder andere, normale DSL Nutzer hier täglich ne andere IP und hatte nie das Problem.

Im Ernst vielleicht solltest du dich mal etwas genauer einlesen in das Thema Paypal und Banken.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
@elgitarre: Du solltest dich eher mal ein wenig von deinen Illusionen befreien habe ich manchmal das Gefühl. "Etwas genauer reinlesen" bringt nicht so viel wenn man den Verstand und das Bauchgefühl dabei aus lässt. Gerade Paypal macht ohnehin schon sehr viele Dinge die in Deutschland eigntlich garnicht zulässig sind. Aber mit Sitz in den USA müssen sie sich auch nicht an deutsches Recht halten. Und wenn es Probleme gibt sitzen die immer am längeren Hebel.

Mal ehrlich,wenn ihr in einem deutschen Shop kauft dann überweist das Geld selbst. Dank dem Widerrufsrecht besteht auch kaum Risiko das irgendwas falsch läuft. Schaut euch eure eingetragenen Ziffern 3 mal genau an um sicher zu gehen und fertig. Jeder Shop, auch Ebay, bietet Überweisung und auch Lastschrift an. Wozu also Paypal nutzen?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Mal ehrlich,wenn ihr in einem deutschen Shop kauft dann überweist das Geld selbst. Dank dem Widerrufsrecht besteht auch kaum Risiko das irgendwas falsch läuft.
inwiefern zaubert dir das Widerrufsrecht das Geld wieder aufs Konto?

Ich bleibe dabei.
Als Verkäufer ist paypal ein leider nötiges Übel, da viele Käufer das wollen.
Als Käufer hingehen ist paypal super. Es kostet nichts, macht die Bezahlung einfach, und schützt vor Betrügern.

Oder was genau enstehen dem Käufer denn für Probleme?

Ich hatte weder als Käufer noch als Verkäufer mit paypal jemals Probleme.
Im Gegenteil.
In beiden Fällen hat es mir schon viel Geld gespart. Entweder weil ich bei nem Betrüger gekauft hatte, oder weil ich nem Betrüger was verkauft hatte.
Bekam in beiden Fällen mein Geld zurück.
So hat halt jeder seine eigenen Meinungen dazu.
Leider viele aber halt ohne jemals eigene Erfahrungen gemacht zu haben.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
tja, das haben all die onlineshops nur sich selbst zu verdanken.. der einzige halbwegs sinnvolle anwendungsbereich für paypal sind internationale transaktionen (banggood, aliexpress, air asia, hostelworld & co.), weil's den anbieter weniger kostet als kreditkarten (oder?).. jeder einzelne shop mit deutscher adresse oder filiale wäre mit lastschrift erheblich besser dran und würde allen beteiligten kopfschmerzen sparen (das weiß sogar die GEZ - von siegern lernen... ;)).. und dabei wäre es doch so einfach, das den kunden anzutrainieren - einfach die ersparnis an die kunden weitergeben und paypal wäre geschichte.. aber nein, selbst die wenigen, die lastschrift anbieten, scheren sich einen dreck darum, diese option attraktiver zu machen, indem sie sie günstiger anbieten als paypal (was es ja ist).. oft gibts einen einheitspreis für überweisung, lastschrift, paypal und kreditkarte (alles außer nachnahme :rolleyes:) - dann gibts eben ein dickes fuck you vom kunden und man wählt die 2-klick-option, die den verkäufer am meisten kostet, man will ja immer auf der sonnenseite der mischkalkulation sein.. und käuferschutz? im nationalen fernabsatzgeschäft ist lastschrift seit jahrzehnten ein bestens bewährter käuferschutz: ware nicht da? - zurückbuchen, fertig..
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wenn sie das Bargeld nämlich wirklich iwann mal abschaffen haben die Lobbys und Banken uns erstrecht an den Eiern.

Wie kaufst du denn momentan ein? Dein Sparschwein in einen Luftpolsterumschlag entleeren und an Amazon senden? Bargeld ist schön und gut, wer aber aufs Onlineshopping nicht verzichten möchte muss sich wohl auch damit abfinden, dass man da nun mal digital bezahlt, mit welchem System auch immer.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also ich nutze schon seit fast 10 Jahren Paypal. Warum? Na weil es quasi jeder anbietet und ich nicht bei jedem Pizzaservice meine Kreditkartendaten abgeben möchte. Geht halt auch verdammt schnell und ist einfach. Bis auf ein mal hat PP auch nie irgendwelches Geld einbehalten oder gar das Konto eingefroren. Ich sehe es daher auch einfach als Puffer zwischen meinem Richtigen Konto, von dem PP das Geld im Endeffekt ja abbucht. Oft habe ich z.B. meine Kreditkarte auch nicht dabei. Da ich die Infos nicht im Kopf habe kommt halt PP ins Spiel. Ich wüsste jetzt auch nicht wo für mich als Endkunde da der Nachteil sein sollte.

Und ja, es bietet halt jeder Shop an. Das ist auch ein Kriterium. Beim Bankeinzug dauert es erst mal einen Werktag oder länger bis das Geld abgebucht ist. Mit Paypal ist die Bestellung teilweise eine Stunde später schon auf dem Weg :unknown:
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Hi,

Also ich finde das ich zu Geldinstitute ein gewisses Vertrauensverhältnis Brauche. Der Sparkasse trau ich, Bank of Scotland trau ich. Hab auch noch nie gehört, dass Sparkasse und co. einfach Konten einfrieren weil es denen nicht passt was du tust. Paypal kann das und macht das.
Selbst wenn sie es bei mir noch nicht getan haben, schrillen die Alarmglocken. Irgendwann könnte es ja soweit sein, oder ich kauf mir Kubanische Zigarren, dann ist der Account mitsamt 5.000 € erstmal eingefroren. Keine Schöne Vorstellung. Also lass ichs. Aber die Gesellschaft ist heute so. Den Hintern nicht mehr vom Schreibtischstuhl bekommen, sabbernd auf dem Bildschirm stieren, Klicky Klicky machen und alles ist gut. Bloß nicht mal selber manuell überweisen, könnte ja Umstände machen.

Ich schein irgendwie ne andere Mentalität zu haben. Brauche kein Smartphone, kein Laptop, kein Touchedöns und kein Roboter der mir um die Füße saugt. Vielleicht werd ich ja auch nur alt. :unknown:

LG
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Irgendwann könnte es ja soweit sein, oder ich kauf mir Kubanische Zigarren, dann ist der Account mitsamt 5.000 € erstmal eingefroren. Keine Schöne Vorstellung. Also lass ichs.
Dein Workflow ist es also 5000€ auf das Paypal Konto zu überweisen? Im Normalfall verknüpfst du dein Girokonto mit Paypal, das Geld wird dann beim Kauf von deinem Konto abgebucht. Wie bei einer "normalen" Abbuchung, nur schneller.

PS: Ich schätze das PP auch kein Konto einfriert auf dem 5K € Guthaben sind, das werden die eher bei Leuten machen die eine beschissene Schufa-Einstufung haben und es daher schon zu Problemen beim Einzug oder der Bonität kam. Das passiert dir aber auch beim normalen Konto wenn dein Dispo am Limit ist.

Von dem her verstehe ich die Aufregung nicht :unknown:
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Ich habs bisher nur so gemacht, das ich vorher einen bestimmten Betrag auf Paypal einzahle, sodass ich immer im Positiven Guthaben bin und dann halt damit einkaufe. Ich benutz es nur für Einkäufe in Japan, weil es kaum anders geht. Wenn ein Unternehmen willkürlich (oder auch nicht ganz willkürlich) Konten sperrt, so ist für mich kein Vertrauensverhältniss gegeben. Und ich handle nur mit Leuten, den ich Vertraue.
Ist vielleicht Altbacken, aber damit fährt sichs gut. Nur weils einen selber nicht trifft, ist die Sache noch lange nicht besser.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Nutze ebenfalls seit Jahren Paypal,
ich bin Impulskäufer, ich kaufe vielleicht 2 mal im Jahr irgendwas mit Planung, alle anderen finanziellen Entscheidungen werden innerhalb von 2-5 Minuten getroffen und da ist Paypal nun mal flexibler als meine Bank die Sonntag morgens um 3 Uhr keine Überweisungen für neue Kaffeemaschinen oder USB Ventilatoren ausführt:D
 
Oben