• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Partner die rauchen, wie steht ihr dazu?

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
Hallo NGBler,

aus, für mich, aktuellem Anlass würde ich gerne mal ein Paar Meinungen und Aspekte zu Rauchen in Beziehungen hören.
Ich muss dazu sagen, dass ich hier keine Hilfe suche, sondern mich einfach der Umgang mit dem Thema bei anderen interessiert.

Wie haltet ihr es als Nichtraucher wenn sich eine Beziehung anbahnen könnte mit einer Person welche täglich raucht?


Ich als Nichtraucher (kein Militanter), der höchstens und selten mal bei Veranstaltungen eine gewürzte Zigarette raucht, mag den Geruch und den Qualm überhaupt nicht.
Am schlimmsten ist es wenn die Person dann nach kaltem Qualm riecht.
Ich habe schon einmal eine Beziehung abgeblockt, trotz dass sie ein sehr nettes Mädel war, weil sie Kettenraucherin gewesen ist und ich darauf keine Lust hatte. Bin ich auch jetzt im Nachhinein noch froh drüber.
Jetzt habe ich wieder jemanden kennengelernt, wo sich das Rauchen aber auf 5 oder 6 Zigaretten am Tag beschränkt und das meist in stressigen und arbeitsintensiven Zeiten, also eher Stressraucher.
Das stört mich zwar auch, aber sie richt nicht danach und hat auch schon längere Zeit nicht geraucht. So stört es mich in diesem Fall weniger und fällt eher in den Bereich kleiner Makel.

Es kommt für mich immer auf den Umfang an und ob es eine richtige Sucht ist oder ob es auch mal ohne geht.



Ich hoffe es kommen ein Paar interessante Erfahrungen und Meinungen zusammen!


Gruß DM
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
Hallo Herr Mitleser. Es ist mir vollkommen gleichgültig, ob meine Partnerinnen rauchen oder nicht. Fangen Probleme bei dir wirklich schon auf der Ebene an?
 

Schwarzhut

Guest

S
Von den Gefahren und gesundheitlichen Folgen des Rauchens brauch ich hier glaube niemandem was erzählen.

Vor allem als Frau ist es gefährlich zu rauchen, da das Risikio von Brustkrebs allgegenwärtig ist und sich die ganzen Giftstoffe und chemischen Verbindungen in die Brustmilch gelangen bei für ein Kleinkind der reine Giftcocktail ist. Mal ganz abgesehen das Rauchen in der Schwangerschaft das Allerletzte ist, was Frau machen kann! Also, falls du zufällig deine vermeintliche Traumfrau findest, und diese raucht, dann hast du praktisch nur 2 Wege. A, ihr das Rauchen abgewöhnen oder B, mit ihr gar nicht erst zusammen kommen - mehr bleibt dir nicht.

Allerdings muss dir der Nikoningeschmack im Mund beim Küssen unangenehm sein, oder? :coffee:
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich glaube ihr beide habt die Intention des Threads nicht ganz erfasst, ich weis wo ich stehe und was für mich ok ist und was nicht.

Mich interessiert es einfach wie andere dazu stehen und wie sie das handhaben, daher währe es interessanter etwas über euren Umgang mit dem Thema zu schreiben.
Meinen Standpunkt und zwei Beispiele habe ich ja im Startpost dargelegt.

PS: Bezüglich Nikotingeschmack: Bei der Kettenraucherin habe ich das nicht getestet, der Geruch hat mir gereicht. Ansonsten ist es direkt nach einer Zigarette schon etwas unangenehm, aber wenn es nicht zu viel wird, dann reicht es etwas zu trinken und dann ist auch gut ok.


Gruß DM
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Moin,
interessantes Thema. Ich selbst war, bin und werde immer Nichraucher sein.
Damals bei meiner ersten Freundin hatte mich das sehr gestört, da wir beide noch recht jung waren, ich das asozial fande (in dem Alter) und man in seiner Naivität ja geglaubt hat, dass man eh noch solange zusammen ist, dass man es miterlebt, bis der Andere davon Gesundheitsschäden bekommt. ;)

Heute sehe ich das etwas gelassener. Ich mag es immer noch nicht, es ist aber kein Ausschlusskriterium. Man sollte nur bitte nicht ständig in meiner Nähe rauchen und am besten nicht bei mir Zuhause. Wenn der Partner stinkt wie ein Aschenbecher sage und zeige ich das auch so.

Da ich allerdings nicht denke, dass aus jedem Partner ein Partner fürs Leben wird, überlasse ich den gesundheitlichen Aspekt jedem selbst.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
da ich als ex-raucher ziemlich sensibel reagiere auf den qualm, darf bei mir in der wohnung nicht geraucht werden.
ansonsten ist das kein ausschlußkriterium. verrauchte klamotten mag ich zwar auch nicht, aber das ist ja nicht zwangsläufig so.
besonders, wenn in der wohnung nicht geraucht wird ist das eher unwahrscheinlich.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Hallo Herr Mitleser. Es ist mir vollkommen gleichgültig, ob meine Partnerinnen rauchen oder nicht. Fangen Probleme bei dir wirklich schon auf der Ebene an?

wenn man eine langfristige beziehung sucht, ja!

denn was die zigarette mit der lunge macht, ist einfach nur schädlich für, in diesem fall, frau und kind.
wenn man bedenkt das die luft einen sauerstoffanteil von ~21% hat, die lunge davon nicht alles abschöpft,
die plazenta auch nur einen anteil an sauerstoff weiter reichen kann, kannst du dir vorstellen, was bei einem säugling einer raucherin ankommt.
denn die lunge einer rauchenden person nimmt weniger sauerstoff auf, logischerweise.
es ist ja kein wunder, das raucherinnen häufig kleinere und leichtere säuglinge gebähren, was ja auch durch sauerstoffunterversorgung kommt.

ich würde nicht wollen, das meine frau das ungebohrene vor der geburt schon schädigt!
würdest du wollen, das deine schwangere frau/freundin alkohol trinkt?
da ist der erste tropfen auch schon hochgiftig für den säugling!

in meinem bekanntenkreis hatte jemand eine totgeburt.
beide am rauchen und sie auch mal gern am wochenende eine flasche mixbier mit 2,5% alkohol.
also jetzt nicht abgeschossen oder so, halt mal ein bier.
ich weiß nicht mehr den genauen namen der diagnose, doch nachdem ich danach gesucht hatte, stand da was von sauerstoffunterversorgung.
die hat übrigens auch schon einen 6 jährigen sohn, der wirklich nicht der hellste ist. ich schiebe das ebenfalls aufs rauchen/alkoholkonsum.

das passivrauchen wesentlich ungesünder ist als aktiv rauchen, brauch ich ja nicht zu erwähnen :)
wissen die übrigens schon seit den 80ern, haben es aber immer geleugnet!
wieso sollte ich, der liebe halber, meine eigene gesundheit aufs spiel setzen?

und jetzt kommt mir nicht mit "du atmest doch eh schon so viel scheiße ein, da macht das bischen auch nix mehr aus!".

ich möchte niemandem das rauchen verbieten, nur muss jeder mit den konsequenzen leben.
ich bin auch ein befürworter des rauchverbotes in gaststätten und öffentlichen räumen/plätzen.
 

Schwarzhut

Guest

S
Ganz genau Abdul.
Und deshalb auch die von mir zwei erwähnten Wege, denn jede rauchende und/oder saufende Frau die man(n) kennenlernt könnte eine potantielle Frau für's Leben und einer Chance auf eine eigene Familie sein. Deshalb ist es wichtig auf seine Gesundheit und die Gesundheit der Geliebten zu achten und nicht jeden Scheiß durchgehen zu lassen.
Mir persönlich würde es zumindest danach gehen.
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
In dem speziellen Fall einer Schwangerschaft ist das etwas Anderes, da möchte ich nicht widersprechen. Bin mit meinem Post von (potenziellen) Beziehungen im Allgemeinen ausgegangen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Für nen ONS/Sexbeziehung würde es vermutlich nur beim Küssen scheiße schmecken.
Für ne langfristige Beziehung ist das aber ein Ausschlusskriterium...
 

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich finde das Rauchen per se nicht verwerflich ist, schlimm wird es wenn es überhand nimmt und man nicht ohne kann. Frei nach dem Motto die Dosis macht das Gift.

Das bei Schwangerschaft Rauchen ein nogo ist sollte klar sein. Erfahrungsgemäß wird dies, ab einem gewissen Intellekt, auch von rauchenden Frauen so gesehen.

PS: Dass rauchfrei das Optimum ist steht, für mich, außer Frage.

Gruß DM
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Wird dauerbevögelt, sodass es nie zur "Zigarette danach" kommt.

Es gibt schlimmeres als Nikotinsucht. Wenn sich also etwas anbahnt, dann auch mit der Konsequenz, dass sie raucht. Aktuell stellt sich mir die Frage aber ohnehin nur rein hypothetisch.
 

Liederlich

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
153
Ort
Wo schon?
Ich war Raucher bis vor 10 Jahren so um 60/Tag.
Ich hab dann von einem zum andern Tag aufgehört.
Seitdem bin ich- wie viele Renegaten- militanter Nichtraucher.
Meine körperliche Belastbarkeit hat sich deutlich verbessert.
Geruch und Geschmack sind wiedergekommen.
Ich weiss heut gar nicht mehr, wie ich mit dem Gestank leben konnte.
Wenn ich heut ein Buch aus einem Raucherhaushalt ausleihe kann ich das vor Ekel nicht lesen.
Wenn in der Fussgängerzone 5m vor mir ein aktiv Rauchender läuft, kommt mir meine letzte Mahlzeit hoch.
Zu einer Beziehung mit einer Raucherin würde ich nicht mehr taugen.
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Mir ging das genau wie dir; Nichtraucher und rauchende Partnerin. Leider ging das dann so aus, dass ich selber mit dem Rauchen angefangen habe. Tja, dumm gelaufen...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Find rauchen bei Frauen merkwürdigerweise Sexy.
Da ich selber Raucher, und den Geruch von Rauch von klein auf mit positiven Dingen verbinde, währe auch eine rauchende Partnerin kein Problem, würde ich sogar eher begrüßen, damit sie sich nicht an meinem Gequarze stört.

Wobei ich von Rauchen in einem normalen Pensum rede, sprich eine Schachtel am Tag.
Seedy
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also ich als Raucher würde mit ihr erst mal ein ernstes Gespräch führen. Denke schon das sie mir zu liebe die eine oder andere rauchen könnte. Soviel Toleranz muss einfach sein...


*scnr* :D
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Rauchen geht bei mir gar nicht, ebensowenig wie fremdgehen und rumpöbeln oder gewalttätig werden z.B. wenn Männle betrunken ist.

Ansonsten kann Männle seine Freiheiten fröhnen.

Aber Rauchen - nein, das ist bei mir Tabu. Schon allein aus gesundheitlichen Gründen.
 

kuhmuh

milch

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
69
vorneweg: bin in einer beziehung und wir rauchen beide.

aber man muss differenzieren: wir rauchen bspw. nur auf dem balkon. auto und wohnung sind tabu, da wir auch keine lust auf "kalten rauch" und die bekannten folgen, insb. in der wohnung haben. wie handhabt sie das? wieviel raucht sie?

anderes bsp.: mein bruder und sein frau.

mein bruder ist und war schon immer nichtraucher. ein/zwei zigaretten im jahr im suff lass ich hier mal außen vor. meine schwägerin war starke raucherin. auch in der wohnung/auto. dadurch, dass mein bruder überhaupt nicht raucht, hat sie es sich dannn relativ schnell auch komplett abgewöhnt und ist nun seit jahren strikte nichtraucherin. aufhören kann deutlich einfacher sein, wenn der partner nicht raucht.
 

CoRRupteR

Nön Nön

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.425
Ort
EG Rechts
Meine Freundin ist auch Raucherin. Ich bin Nichtraucher. Wenn sie bei mir ist darf sie auch gerne eine Rauchen, allerdings nur in der Küche. Fenster ist eh meistens auf Kipp und wenn es mir zu stark nach Rauch stinkt, sprüh ich eben nen Raumspray. Hab sie schon so kennengelernt, und sie muss ja auch mit meinen Macken zurecht kommen. :coffee:
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ich rauche, und wer das nicht mag, der kann seine Bedenken runterschlucken oder gehen.
Ich puste ja auch keinem Rauch ins Gesicht, da ist es das mindeste das gleiche von meinen Mitmenschen und ihren wirren Gesundgedanken zu erwarten.
 
Oben