[Sonstiges] Pariser Kathedrale Notre-Dame in Flammen

notre-dame-137__v-videowebl.jpg
IAN LANGSDON/EPA-EFE/REX

Aktuell läuft ein Großeinsatz der Feuerwehr in Paris, denn eines der berühmtesten Pariser Wahrzeichen brennt. Das Feuer wütet im oberen Bereich des Gebäudes laut Bildern und einer Erklärung der Pariser Feuerwehr. Berichten zufolge ist der kleine Spitzturm zusammengebrochen. Die Brandursache ist unklar.

Die Fertigstellung der im gotischen Stil gebauten Kathedrale Notre-Dame in Mitten von Paris dauerte fast 200 Jahre. Die Kathedrale ist 127 Meter lang, 40 Meter breit und bis zu 33 Meter hoch. Victor Hugo verewigte sie in seinem historischen Roman "Der Glöckner von Notre-Dame".

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

Ist nun vielleicht als Antwort/Beitrag etwas plump, aber das angehängte Bild trifft es, finde ich, recht gut (sorry, finde gerade meine picflash-Account-Daten nicht). Ergänzend ist der , den sicher eh schon der ein oder andere gelesen hat, auch recht interessant.

Anhänge

• 69s3n3brkms21.jpg
    69s3n3brkms21.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 115
Der Punkt in der Liste müßte heißen:
"Kein Geld für den Wiederaufbau der Kathedrale"

Spenden werden nämlich dann benötigt, wenn kein oder zu wenig Geld vorhanden ist.

Oh nein! Die Kathedrale brennt! ( Kathedralen bringen +2 :D )
Baut sie schnell wieder auf, bevor die Bevölkerung wütend wird.
Nutze den "Spenden Sammeln" Knopf um Geld für Projekte zu bekommen

Ist sowas denn nicht versichert?
Sobald die Klitsche gross genug ist, verzichtet man häuftig auf Spielereien wie Feuerversicherung.
Arbeite in der Pharma. Der komplette Konzern steht ohne sowas da. Begründung: Was das kosten würde, dafür kann man auch alle X Jahre ein neues Werk hinstellen.

Die "Gelben Westen" müssen sich gedulden, Zugeständnisse fallen lt. Macron erstmal flach. Hallelujah, schliesslich hat der Wiederaufbau der Kirche högsche Priorität.

Die rechtsextreme AfD nutzt den Brand auf widerwärtigste Weise für ihre erbärmliche Hetze aus, der Untergang des Abendlandes steht kurz bevor.
Man kann nur hoffen, dass keine Muslime an der Baustelle beschäftigt waren. Sonst kommt der amerikanische Idiot vielleicht noch auf dumme Gedanken.

Ich weiß, Katastrophen verkaufen sich besser, aber ich formuliere das Geschehene mal etwas positiver:

Kein Anschlag und keine Toten

Krass fand ich die randnotiz in den Tagesthemen das Dank dem neuen assasins creed schneller und besser aufgebaut werden könnte :rolleyes:

@Trolling Stone: ja die hatten das angeblich detail getreu nachgebildet. Angeblich auch von innen das Dach wenn er im animus steigt. Davon sah man dann kleines Video :coffee:

@B4N4Ne:
Das ist leider nur die halbe Wahrheit.
Vor 2-3 Jahren wurde ein kompletter 3D Scan der Kirche für ein virtuelles Museum gemacht.
Das Model aus assasinscreed ist zwar ne hilfreiche Sache, aber seine bedeutung wird etwas übertrieben - es gibt durchaus genauere 3D Modelle.

Vielleicht basiert beides auf den gleichen Scans? Den Namen des Kunsthistorikers Andrew Tallon ließt man nämlich nicht nur im Zusammenhang mit AssasinsCreed, sondern der hat schon 2010 für Arte 3D Scanns gemacht. Jetzt finde ich auch noch die Uni Bamberg, die gescannt haben sollen.
Hauptsächlich wohl aber das Mauerwerk, nicht den Dachstuhl.

Daten sind wohl einige da. Aber wie hilfreich eine Künstlerin ist, die 2 Jahre lang die Kirche für AC modeliert hat, quaisi jeden Stein kennt, mag ich nicht beurteilen, vor allem, weil da auch die Frage ist, wie weit im Spiel der Dachstuhl zu sehen ist.

Ich sage keinesfalls, dass es nicht hilfreich ist.
Ich sage nur, dass es nicht der heilige Gral ist, als das er grade durch die Medien geistert.

Notre-Dame ist allerdings kein Einzefalll.
Die machen grade 3D Scans in ganz Europa von allen historisch bedeutsamen Bauten.

Ich wollte Dir gar nicht widersprechen.

Daß die Kirche sich hier nicht finanziell engagiert ist übrigens nicht verwunderlich. Sie trägt ja nicht einmal die Kosten für ihre eigenen Kirchen (und Einrichtungen) alleine, sondern in Deutschland z.B. zahlt da der Staat oftmals den größeren Teil.

Notre Dame ist aber Staatseigentum, da sehen die sich sicher nicht in der Pflicht.

Mich würde interessieren, ob die Kirche Miete oder Nutzungsentgelt zahlen muß.

Gerade auf Euronews in den Schlagzeilen, dass die Gelbwesten es gar nicht so toll finden, dass für Notre Dame soviel Geld fließt.

Zurück
Oben