[Sonstiges] Pariser Kathedrale Notre-Dame in Flammen

notre-dame-137__v-videowebl.jpg
IAN LANGSDON/EPA-EFE/REX

Aktuell läuft ein Großeinsatz der Feuerwehr in Paris, denn eines der berühmtesten Pariser Wahrzeichen brennt. Das Feuer wütet im oberen Bereich des Gebäudes laut Bildern und einer Erklärung der Pariser Feuerwehr. Berichten zufolge ist der kleine Spitzturm zusammengebrochen. Die Brandursache ist unklar.

Die Fertigstellung der im gotischen Stil gebauten Kathedrale Notre-Dame in Mitten von Paris dauerte fast 200 Jahre. Die Kathedrale ist 127 Meter lang, 40 Meter breit und bis zu 33 Meter hoch. Victor Hugo verewigte sie in seinem historischen Roman "Der Glöckner von Notre-Dame".

Apple will laut Apfel talk auch gewisse Summen locker machen.....^^

Wie schon anderso anmerkt, der Vatikan - also die Kirche selbst - spenden natürlich keinen EUR für den Wideraufbau.

Allein das zeigt doch wie Pervers die Kirche nach 2000 Jahren ist.

Frankreich/Die Welt sollten Notre Dame daher als historisches Bauwerk und Museum wiederaufbauen und eröffnen - aber der Kirche dann VERBIETEN darin jegliche religiöse Handlungen vorzunehmen !

Naja, ob das pervers ist bezweifel ich.
1905 wurde in Frankreich ein Gesetz verabschieded (Loi relative à la séparation des Eglises et de l’Etat , kurz auch „Loi Combes“).
Seither war Notre Dame Staatseigentum, eine nette feine Enteignung.

Wenn mir nun jemand das Auto wegnimmt, eine Delle reinfährt und jammert, ist es schon arg pervers, dass ich die Reparatur meines ehemaligen Autos nicht finanziere, nicht wahr?

Wenn mir nun jemand das Auto wegnimmt, eine Delle reinfährt und jammert, ist es schon arg pervers, dass ich die Reparatur meines ehemaligen Autos nicht finanziere, nicht wahr?
Wenn du das Auto trotzdem noch jeden Tag nutzen darfst und mit dem Auto täglich auch noch Geld verdienst, ohne dafür laufende Kosten zu haben, relativiert sich die Perversion schon wieder, nicht wahr?

Jedenfalls sind das nicht mehr meine Tagesthemen...
Ich beantrage jetzt einen Reichsburger paß! :coffee:

Wenn du das Auto trotzdem noch jeden Tag nutzen darfst und mit dem Auto täglich auch noch Geld verdienst, ohne dafür laufende Kosten zu haben, relativiert sich die Perversion schon wieder, nicht wahr?
Um beim Auto zu bleiben:
Du darfst es zwar nutzen, hast aber keinerlei Mitspracherecht mehr darüber wer bei Dir mitfährt, der neue Besitzer kann Dir jederzeit das Fahrzeug wegen Eigenbedarfs wegnehmen.
Nebenbei vermietet der neue Besitzer den Kofferraum des Karrens gegen Bares (Das letzte mal kostete es 10 Euro pro Person um die Türme zu besichtigen).

Gleichnisse sind Bullshit.

Notre-Dame ist französisches Kulturgut vor fast tausend Jahren angefangen wurde zu bauen.
Jetzt noch zu heulen, wer da wo irgendwo was bezahlen müsste, ist einfach albern.
Es wäre anständig von der katholischen Kirche gewesen, was dazu zu geben, aber ernsthaft wer erwartet schon Anständigkeit von der Kuttenmafia?

Wenn die Leute spenden wollen, lass sie.
Man kann sich auch über Bullshit echauffieren...

Ich wollte Dir gar nicht widersprechen.

Daß die Kirche sich hier nicht finanziell engagiert ist übrigens nicht verwunderlich. Sie trägt ja nicht einmal die Kosten für ihre eigenen Kirchen (und Einrichtungen) alleine, sondern in Deutschland z.B. zahlt da der Staat oftmals den größeren Teil.

Siehe hier in Bayern (wie es woanders ist kann ich nicht beurteilen) kath. Kindergärten, alle samt mit hochheiligen Namen, wenn ich es noch richtig weiß, liegt der Anteil an den Kosten welche die kath. Kirche beisteuert, bei unter 10%.

Zurück
Oben