• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] OT Thread aka: Die Laberecke

huberinfo

Ruhe in Frieden

Registriert
6 Nov. 2013
Beiträge
547
Ort
Lummerland
@cavin:
Hehe...du schaust ja ganz genau hin...;)
Auf die kleine Statusleiste oben habe ich gar nicht geachtet.

Ja, in der Tat laufen sogar 5 Virenscanner + etliche Malware Tools und du hast Recht...das Hochfahren dauert lange.
Auch dafür habe ich ein Tool, das mir die Startup Zeit anzeigt...knapp 3 Minuten im Moment.

Das ist mein Test-Tablet und gerade habe ich 32 GB voll belegt!
Da ich jeden Mist teste und installiere kann ich genau sehen, welcher Virenscanner anschlägt, und ob er gut arbeitet.
Nur so kann ich letztendlich meine Lieblingstools herausfinden.

Die App "Clean Master" ist übrigens SUPER und nützlich.
Besonders wenn man sein System so belastet wie ich es mache. Es reinigt ruckzuck Cache, Speicher +Ram.
Ich hatte schon oft, das ich keine App mehr installieren konnte...Clean Master alles reinigen lassen...und es ging wieder.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cleanmaster.mguard&hl=de
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #942
Ich hab Avast bei mir drauf. Das soll den Akku nicht so sehr auslutschen und das ist tatsächlich der Fall. Ich merke keinen Unterschied ob mit oder ohne. Hat auch noch eine Firewall an Board um Werbung in Apps loszuwerden oder um Apps den Internetzugang zu verweigern. Warum auch immer. Über den Virenscanner kann ich nichts sagen. Hatte auch noch nie irgendwas kritisches heruntergeladen und deshalb hat Avast bisher nichts gefunden.
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
...um Apps den Internetzugang zu verweigern. Warum auch immer...
Ich sag mal so... braucht eine funktionierende Taschenlampen-App zwingend Internetzugriff? Oder der SMS-Dienst, oder dies, jenes, welches. Außerdem kann man damit abstellen, dass Dienste sich bei Funk synchronisieren und nicht nur bei WLAN. Das kann, gerade bei Fotos, recht übel sein. Ein Kollege hatte das mit seinem Note2. Das hat immer die Bilder synchronisiert (obwohl die schon hochgeladen waren) und nach zwei Tagen waren 1000MB durch. Dies war die Lösung. Und für lau ist das optimal. Kannst ja mal schauen, was da so läuft, und einfach den Netzzugriff verbieten. Schadet ja nicht. Und reicht auch, um Werbung nicht nachzuladen. Womit ich wieder bei der Taschenlampen-App bin ;) Meine machte das ganz gerne und blendete unten eine kleine Leiste ein. Nun nicht mehr.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@haifisch1896: Wobei ich zum Verweigern von Rechten direkt zu einer AppOps-App greifen würde (gibt es auch noch unter 4.4, halt ein bissl versteckter). Außerdem kann man seit 4.0 (zumindest bei AOSP, ich benutze keine Stock) über den Datenverbrauch in den Einstellungen jeder App mobile Datennutzung unterbinden und nur in WLAN zulassen. :)
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Ne, momentan bin ich auf eine Stock-Rom angewiesen, und da geht das leider nicht so. Aber praktisch ist es trotzdem. Wenn man es schon hat, kann man es nutzen. So eine App zum Rechte ändern hatte ich auch schon, da kommen manche (für mich wichtige) aber leider nicht drauf klar und starten nicht mehr oder stürzen nach dem Start ab.
Btw:
Weißt Du, wie man aus .img-Dateien eine Rom erstellen kann? Nicht für mich, für einen anderen Pflegefall, der eben jenes Gerät wie meines gebrickt hat.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #947
So schaut das aus. Erfüllt seinen Zweck wunderbar. Das sind die 2 Funktionen, die wohl am interessantesten sind. Die Datenverbrauchs Option, weil ich da nicht erst mit dem Diagramm rumfrickeln muss im den Verbrauch von heute zu kriegen.

jj6lvnj5.png

7lgjh8nn.png
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
@haifisch1896: Das ist dann eben das Problem, wenn die App das Recht braucht und keine Checks durchführt, ob sie es denn tatsächlich hat.

Kommt drauf an, was für eine ROM - flashbar mit Programmen wie Odin (also .tar.md5)? Oder per Recovery (.zip)? Recovery müsste nämlich per OpenRecovery-Script gehen, da könnte ich mal nachschauen.
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Sagt mal, Ihr habt doch Ahnung. Warum ist es eigentlich noch immer so, dass Bäume auch auf Next-Gen aussehen wie 1996 bei F1 auf einer 3DFX Voodoo? 2D-Sprites? Ich finde das furchtbar. Die Grafik ist mittlerweile so gut, aber die Bäume vermiesen es doch manchmal, sich die Grafikpracht ganz genau anzusehen.
 

Timon3

Team ModMii

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
499
Ich vermute (weiß es aber nicht genau), dass das Problem da einfach in der Anzahl der Geometrien liegt. Stell dir vor, du hast ein Rennspiel mit einer Sichtweite von ca. 100m (bis zur nächsten Kurve z. B.) und die Strecke ist komplett mit Bäumen umrandet. Da kann man schon mit 200-500 Bäumen rechnen (nehmen wir mal 200). Wenn die jetzt ein einfacher Sprite sind (wie z. B. bei Duke Nukem 3D), hast du 200 Sprites. Wenn die jetzt alle aus 100 Polygonen bestehen (ca. Stamm und Äste, sehr detailarm), hast du schon ein vielfaches der benötigten Rechenleistung, denn es müssen 100x200 Polygone berechnet werden, die Texturen werden gemapped, es wird Anti-Aliased usw. Bei 100 Polygonen sieht das aber noch ziemlich beknattert aus. Da muss man dann hochgehen; wenn man einen Stamm detailgetreu darstellen will, kann man schon mit um die 1.00 Polygonen rechnen (wenn Bumpmapping eingesetzt wird). Ist natürlich auch ein gewaltiger Leistungsschlag mit Licht- und Schattenberechnungen. Allerdings zählen da immer noch keine Blätter und Äste dazu.

Insgesamt würde die Berechnung von sehr detailgetreuen Bäumen (1.300 Polygonen) mit sehr vielen Bäumen (selbst mit LoD-Anpassungen extrem viel Leistung verschlingen, vor allem, weil das mit Licht- und Schatten alles in Echtzeit berechnet werden muss. Also muss man da Abstriche machen - sonst kannst du die FPS an der Hand abzählen.
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Kann man für sowas nicht vorgerenderte Objekte nehmen? Es muss ja nicht alles hundertpro genau sein, aber das stimmt mich trotzdem missmutig. Ist halt Scheiße. Hast ne superduper Grafik und Bäume anno 1996. Andererseits werden Explosionen auf den Schirm gebracht, wo jedes einzelne Rauchpartikel berechnet werden muss. Was war für PhysX nochmal das Zugpferd ganz zu Anfang? Ich weiß es nicht mehr, aber das sah auch irre gut aus, auch wenn dann die Framerate auf 20fps gesunken ist. Und das ist ja auch schon ein paar Jährchen her.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #954
Jo, denke ich auch. Es liegt einfach dran, weil Bäume auf Grund ihrer Komplexität zu viel Rechenleistung erfordern. Ich bin aber ganz und garkein Experte für Grafik.
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Ich ja auch nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es machbar wäre, einfach vorgefertigte Bäume reinzuschmeißen. Und wenn die eben kein echtzeitberechnetes Licht und Schatten werfen, soll mir das auch gleich sein. Ist es bisher auch nicht. Und ein Baum in Findet Nemo-Grafik finde ich besser als lieblose 2D-Sprites. Kennt Ihr übrigens das Negativbeispiel von Bäumen im Jahre 201x? Metal Gear Rising. Superschlecht. Wo man, physikalisch fürn Arsch, mit dem Schwert(?, habs beim Kumpel gesehen) problemlos einen Baum spaltet, der dann plötzlich wieder aufpoppt. Und von der Grafik sprechen wir da mal nicht, da war ja F1 von 1996 wirklich besser :D

Andere Sache, da ich keinen IRC-Client habe. Hat jemand eine Ahnung, ob es möglich ist, per wget eine Datei zu laden, den SSH-Client zu schließen und trotzdem lädt es weiter? Nein, oder? Ich habe da nämlich das Problem, dass ich für mein Telefon eine Software runterladen muss (von Baidu.com), die Server stehen in China und ständig kackt die Verbindung ab. Da dauern die 568MB über 15 Stunden, und solange mag ich meinen Rechner dafür nicht laufen lassen.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #956
Mir leuchtet gerade nicht ein, was du mit dem IRC Client meinst. Bieten die das per IRC über DCC an? :eek: Relativ ungewöhnlich.

Ich weis nicht, ob das geht. Noch nie probiert. Ich denke wenn du SSH schließt, dann werden auch die Prozesse beendet, die du per SSH aufgerufen hast.

€:
Wobei das nicht für alle gilt. Kann man ja mal probieren. Ich kenne mich dazu zu wenig mit Linux aus.
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Nope, geht net. Mit dem IRC-Client meinte ich eigentlich, dass ich sonst im IRC gefragt hätte. Das habe ich aber irgendwie unterschlagen :confused: Ich nehme für SSH normalerweise immer Putty, aber dann geht das trotzdem nicht weiter. Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einem Cronjob laufen würde, lohnt aber nicht.
Geschafft habe ich es übrigens trotzdem, sie runterzuladen. Mit dem IE gings problemlos (200-300kb), mit Firefox und/oder DownThemAll ging es leider nicht, da ist immer die Verbindung abgebrochen, nachdem es mit 30-50kb nur so vor sich hingedümpelt hat.
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
  • Thread Starter Thread Starter
  • #958
Die Chinesen sind IE Liebhaber? :eek:

Jetzt ja auch wurst.
 

haifisch1896

ModMii 2012

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
329
Klar lieben die den IE, da kann man die Rechner besser mit ausspähen. ;) Ich hab auch nochmal gegooglet aber nicht gefunden, wie man etwas laden lassen könnte. Außer automatisiert per cronjob, aber das lohnt nicht und wäre in dem Fall auch gar nicht gegangen, da das Ticket schnell abläuft und die Verbindung abbricht.
 
Oben