[Sonstiges] OT Thread aka: Die Laberecke

Ich erzähle mal ein bisschen etwas anderes, aber das könnte auch für Pokémon interessant sein. Es gibt nämlich drei ausgezeichnete Pokémon-Skins. (Zum Beispiel )

Ich habe gestern mal meinen GameYob aktualisiert. Alle nötigen Informationen dazu findet man gut sortiert .

Zunächst: Das neue gelbe Logo ist der Hammer. Zuvor was es in grün mit einem YOB, jetzt ist es ein quietschgelber Gameboy.

Dann: Man kann nun auch Custom Borders für GameYob nutzen. Es gibt schon ein paar, ich habe schon 21 Stück zusammengesammelt. Ich nutze die Skin von Walker D und das schaut wahnsinnig gut aus auf einem DSi XL. Auch die anderen Skins sind gut. Leider kann man immer nur eine Skin nehmen, das soll sich aber noch ändern. Da muss man dann eben ein bisschen ausprobieren. Welche Skin gut ausschaut hängt auch von der Farbe und Grösse des genutzten Systems ab.

Weiter: Man kann sich nun das selbstgedumpte GBC Bios als gbc_bios.bin auf die Speicherkarte legen und bekommt dafür das GBC Logo mit den tanzenden Buchstaben beim Aufstarten eines Spiels. Auf solche Kleinigkeiten fahre ich ziemlich ab.

Alles in allem schaut das unglaublich gut aus jetzt. Es gibt auch mehr Optionen, ich kann Autosave einstellen und muss nicht mehr X drücken um mein Savefile auf die Speicherkarte zu dumpen wie das noch beim grauen Lameboy der Fall war. Alles läuft jetzt unglaublich flüssig, Tetris GB ist plötzlich in bunt, weil Tetris denkt es wäre in einem SNES (das kann man auch ausschalten aber ein bisschen bunt ist schon OK). Irre alles. Auch die Rahmen und Farben die bei manchen GB Spielen für GBC und SNES eingebaut waren aber auf dem GB nicht angezeigt werden konnten werden jetzt alle angezeigt, und hat ein Spiel gar nichts, dann kommt eben die Custom Border. Auch das Hochskalieren schaut besser aus als früher da man den Filter nun ausschalten kann, auf einem DSi XL ist das Skalieren aber nicht nötig.

Für DSTwo-User gibt es dazu auch ein damit das auch nett im Ringmenü drin ist. Da muss man aber schauen ob man dann die aktuelle Version hat (0.4.1 zur Zeit).

Für die Zukunft erhoffe ich mir eigentlich nur das man Spielen einen eigenen Rahmen zuweisen kann, die meisten Spiele haben jetzt aber von selber einen Rahmen, nämlich dem vom SNES oder vom GBC. Selbst wenn es so bleiben würde wie es jetzt ist: Es ist einfach geil.

Noch was bezüglich des Downloaders: Ich habe jetzt einen Updater eingebaut, ihr werdet also immer beim Start benachrichtigt, wenn ein neues Update verfügbar ist. Das heißt, das ist das letzte mal, dass ich eine Version hier posten muss :D

Ich persönlich würde empfehlen, die Spieleexploits auch für alle anderen Firmwares zuzulassen. Auch wenn sie für 3.x-4.2 dank Bannerbomb und Wilbrand nicht sein müssten. Allgemein muss ich aber sagen, dass der Downloader bei mir bisher sehr gut läuft. Den ausgewählten Spieleexploit (Tales of Symphonia) hat er zwar nun nicht geladen und ich muss das Programm neu starten, aber ansonsten arbeitet es doch sehr schnell und flüssig. Avast meckert auch nicht mehr rum, nur noch die Schutzsteuerung von Win8. Das bekommt man aber nicht raus, schätze ich.

Also von mir aus kann man den Downloader jetzt releasen, er sollte nun aus der Alpha-/Beta-Phase raus. Ich sehe keine Probleme mehr, läuft alles wie geschmiert ;)

Neues Update: Tales of Symphonia sollte wieder laufen.

Mittlerweile ist der auch raus, schau nochmal unter About ;) Ich zähle das jetzt ganz einfach in Releases hoch, so ist das am einfachsten. Bei jedem Update muss ich nur eine Variable in meinem Code ändern, das Programm auf die Server hochladen, in einer Textdatei eine Zahl hochzählen und die dann auch hochladen. Also schön einfach.

Jetzt ist der Hai an der Reihe damit, die Anleitung anzupassen :)

Soll ich eigentlich noch einen Changelog mit reinbringen? Oder braucht man das nicht unbedingt?

Braucht es an sich nicht, ist ja kein Programm was der Nutzer immer wieder nutzt und sich freut wenn neue Funktionen eingebaut werden.
Es wird im Normalfall einmal angewendet und das wars. ;)

Sprich es waer einfach Mehrarbeit und mal ehrlich, wer liest FAQs, Kurzanleitungen und Changelogs wirklich?

Zuerst Release 2, jetzt Relase 3. Und meine Wenigkeit wird auch genannt, jetzt fühl ich mich geehrt :)

Die Update-Prozedur lief nicht ganz so geschmiert. Ich habe das Programm ganz normal gestartet (nicht als Admin), dann kam die Update-Meldung, ich bin auf ja. Dann bei diesem "Rechte-Fenster" von Windows zugestimmt, der CMD hat sich geöffnet. Kurz darauf kam wieder die Update-Meldung und das Spiel ging von vorne los.
Irgendwie habe ich es jetzt aber doch geschafft, zu updaten, eben auf Version 3. Ich probier da noch ein wenig aus, wann das auftritt.

Changelog brauchst nicht mit reinzubauen. Es reicht, wenn du im ModMii-Thread die Änderungen nennst.

EDIT: Release 4... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sprich es waer einfach Mehrarbeit und mal ehrlich, wer liest FAQs, Kurzanleitungen und Changelogs wirklich?
Genau aus dem Grunde werde ich in Zukunft vermehrt kommentarlos Links posten, wo die Frage schon beantwortet wird.
Aber einen Changelog braucht es nicht wirklich, das stimmt. Die Anleitung werde ich am WE umschreiben, und dann kann es auch schon losgehen.

Ich habe aber auch eine Idee. Und zwar habt Ihr über das gulli ja zwei Flashcard-Installer gehabt. Einmal den von Woodstock und den von profi. Ob man den vielleicht integrieren könnte? Würde das Sinn machen? Quasi das man am Anfang auswählt, was man modden möchte (links DS, rechts Wii, oder umgekehrt), und dann das jeweilige Menü geladen wird. Wäre das vielleicht interessant für Euch? Das wäre sozusagen das "All-in-One-Nintendo-Hacking-Tool".

Stimmt.

Ich hab den Fehler gefixt, deshalb das neue Release. Es gab nur einen kleinen Fehler, war aber von meiner Seite, normalerweise sollte kein solcher Fehler auftreten. :)

Das wäre möglich... Ist aber die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Denn dann müsste ich ja auch erst für die Installer GUI's schreiben und evtl auch noch das ganze in C# übersetzen.

Zusammenführen würde ich das nicht. Bei MS Office wählt man ja am Anfang auch nicht aus, was man nun tun möchte, sondern startet gleich das Programm, das man nutzen will. Lieber so lassen, wie es ist.

Ich bin gespannt, ob wir bei den Flashcart-Installern auch noch ein paar Updates sehen, die waren und sind wirklich gut.

Bei OpenOffice hingegen kannst Du ja auch wählen, was Du machen willst. Also ich fände es praktisch. Aber wenn es nicht gewünscht ist, ist das ja kein Problem. Ich bin da ja auch nicht der Maßstab. Mein DSi XL ist noch auf 1.4.2 und auch meine SD dafür habe ich Ewigkeiten nicht neu bespielt.

Danke, dass Du das mit der Exploitauswahl geändert hast. Trotz Wilbrand, Bannerbomb und wie sie alle heißen, nehme ich noch immer SSBB. So wirds bestimmt einige geben, die immer die gleiche SD dafür nutzen.

Ich weiß, dass das bei OpenOffice so ist. Aber ich bleib wenigstens bei dieser Sache Microsoft treu ;)

Der ModMii-Installer sollte imho einfach für die Wii bleiben. Es muss nicht alles in einem Programm zu finden sein. Das sorgt nur für unnötige Fehler. So startet man das Programm und muss nicht ein einziges Mal auf "weiter" oder so klicken. Das ist doch der Traum eines jeden Windoof-Nutzers...

Wobei mir auffällt: Kommt keine "Haftungsausschluss"-Bestätigung mehr rein?

Hast Du auch Recht. Aber ein Haftungsausschluss sollte schon rein. Zumindest in das About. Da reicht das ja, sollte man meinen.

langsam könntest du einen eigenen thread für den downloader aufmachen, lohnen würd sichs allemal.
dann hast alles auf einem haufen und nicht im OT thread verteilt, vllt machst du einen auf und stormi schubst die beiträge rüber. wir hatten doch mal im alten gb einen entwickler thread...

Ich arbeite schon dran ;) ich lasse das einfach immer anzeigen, nachdem man auf den Download-Button gedrückt hat.
€dit: Update verfügbar.

Ich weiß nicht, ob das wirklich so unbedingt nötig ist. Denn viel wird da eh nicht mehr kommen, das ist jetzt ja alles nur die Vorbereitung für das Release gewesen. Und das ist ja fast abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir, als Autoren dieses Programmes (-e) sowie der Zusammenstellung verschiedenster Homebrewprogramme, sind stets bemüht, fehlerfreie Zusammenstellungen Zum Download und Verarbeitung anzubieten.

Mit Dem Akzeptieren dieses Hinweises erklären Sie sich einverstanden, ModMii und deren Mitglieder von Schäden an der Hardware und Software der Wii freizusprechen und den Softmod auf eigenes Risiko durchzuführen.
Ich weiß, Du stehst nicht auf Grammatikfehler, nur deswegen korrigiere ich das. ;) Ist es möglich, die Kanäle wieder zu staffeln? Denn die zwei Forwarder für die USB-Loader, aber insbesondere das cMIOS, finde ich da etwas unglücklich. Denn wenn man das benutzt, kann es mit Wii-DVDs zu Problemen kommen. Da fände ich es ungünstig, wenn es immer installiert wird. Wir wissen ja leider, dass die Anleitung nicht jeder liest.

Aber ansonsten sehr gelungen, vielen Dank.

Ist korrigiert, kommt aber erst in die nächste Version rein - ich will ja die Releasenummer nicht künstlich hochtreiben ;) sag mir bitte auch noch Bescheid, bevor du die veränderte Anleitung hochlädst, dann resette ich die Nummer wieder auf 1.

Es fehlt noch die boot.elf für den Hackmii-Installer im root des Ordners. Dafür kann Dop-Mii raus, das braucht man nicht mehr.

Denk ich mir doch. Das waren doch immer nciht nur Ordner im root, da lag doch noch ne Datei...

Im Übrigen habe ich den Text nochmal etwas angepasst; wenn ihr wollt, können wir den hier nehmen (will aber keinen anderen verdrängen!):
Wir, als Autoren dieses Programmes sowie der Zusammenstellung verschiedenster Homebrews, sind stets bemüht, fehlerfreie Zusammenstellungen zum Download und zur Ausführung anzubieten. Trotz aller Sorgfalt kann es zu Fehlern kommen, sei es seitens ModMii oder seitens Nintendo.

Die Autoren dieses Programmes sowie ModMii und dessen Mitglieder haften in keiner Weise für eventuelle Schäden an der Hardware und Software der zu modifizierenden Wii, welches durch dieses Programm und/oder diese Modifikation zustande kommen können.

Mit dem Akzeptieren dieses Hinweises erklären Sie sich einverstanden, dass die Autoren dieses Programms, ModMii und dessen Mitglieder nicht haftbar gemacht werden können für irgendwelche Schäden gleich welcher Art. Der Softmod wird in jedem Fall auf eigenes Risiko des Anwenders durchgeführt.

Wichtig: Zu den verschiedensten Tageszeiten kann es vorkommen, dass die Updateserver Nintendos Schwierigkeiten haben, die Dateien „in einem Rutsch“ zu liefern. Ist dies der Fall und ein Download bleibt länger als 2 Minuten an ein und derselben Stelle hängen, schließen Sie den Downloader mit dem Taskmanager und starten Sie ihn erneut.

Eine Frage noch: Warum schließt das Programm nicht bei Klick auf X während des Downloadens? Das fenster verschwindet zwar, aber im Tskmgr kann man sehen, dass es immernoch aktiv ist.

ja ok, dachte nur wenn mal wieder einer von euch bastlern sowas macht, hätten wir schon einen programmier-thread wie damals.

Zurück
Oben