• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Osterrätsel getDigital 2023

Rätselfrau

Neu angemeldet

Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
28
Registrierung ist durch und Ich hab gleich mal die Suchfunktion nach "Rätselmeisterin", "Mjölnirs Geliebte", "cdfgacd", "GetDigital", "Elizabeth" (Zott, aus dem Buch), "Bonnie" (Autorin) und diversen anderen Schlagwörtern bemüht - auch mit Teilen der Wörter, aber kein Ergebnis. Auch um Kiel rum nichts was ins Auge springt. Scheint ne Sackgasse zu sein, aber Ich schau gern bei anderen Schlagwörtern nochmal, wenn Ihr welche habt :)
Danke, dass du geschaut hast.
 

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
Suche mal nach Jane Foster, ich glaube dass die irgendeine Rolle spielen muss. Im Roblox wird der Name zensiert, außerdem hat sie den Hammer Mjölnir gefunden und den Äther in sich aus dem später der rote Infinity Stein gemacht wurde.
Die Zensur in dem Roblox-Spiel ist wirklich sehr spannend. Ich habe am Anfang gedacht, dass die Zensur vielleicht absolut willkürlich ist. Dann habe ich festgestellt, dass Märchen-Autoren zensiert werden. Dies muss ich nun aber etwas relativieren, weil zum Beispiel auch Komponisten (Wagner, Rossini, Humperdinck) und Namen der griechischen Mythologie (Aeneas, Juno, Laios) zensiert werden.

Nun konnte ich einen großen gemeinsamen Nenner finden, denn alle Namen/Wörter auf meiner Liste kann ich auf Marvel (Comics) zurückführen. So findet man bei Marvel Comics einen Grimm, einen Hauff, einen Wilde, einen Dickens, einen Cervantes. Ödipus wird zensiert - und Oedipus Rex findet sich als Name einer Episode bei Marvel. Auch Namen aus der griechischen Mythologie werden zensiert (Aeneas, Juno, Laios), für die ich ebenfalls einen Namen bei Marvel Comics finde.

Noch spannender wird es dann wenn man feststellt, dass eine fünfstellige Zahl zensiert wird, und zwar 90232. Diese Zahl ist die Postleitzahl von Culver City, der Heimat vieler Filmstudios und der Drehort von Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. Und selbstverständlich wird Culver City ebenfalls zensiert. Herring wird zensiert (ich habe ja am Anfang an red herring gedacht) - hier wird man ebenfalls bei Marvel Comics fündig. Und wenn man erst einmal auf einer heißen Spur ist, dann finden sich auch weitere Namen: Darcy Lewis, Jemma Simmons (Chemikerin), Alice Nugent, Martha Gomes, Miguel O'Hara, Nick Osborn, Harry Osborn, Robert Chandler, Alchemax - alle zensiert. Es werden nicht alle Namen der Marvel Comics zensiert, so etwa die großen Namen wie Spiderman, aber wenn ein Name oder ein Wort zensiert wird, konnte ich bislang immer einen Zusammenhang zu Marvel Comics herstellen. Nur wie das Ganze jetzt weiterhelfen soll, weiß ich leider noch nicht.
 

Monarc

NGBler

Registriert
2 Mai 2022
Beiträge
28
Die Zensur in dem Roblox-Spiel ist wirklich sehr spannend. Ich habe am Anfang gedacht, dass die Zensur vielleicht absolut willkürlich ist. Dann habe ich festgestellt, dass Märchen-Autoren zensiert werden. Dies muss ich nun aber etwas relativieren, weil zum Beispiel auch Komponisten (Wagner, Rossini, Humperdinck) und Namen der griechischen Mythologie (Aeneas, Juno, Laios) zensiert werden.

Nun konnte ich einen großen gemeinsamen Nenner finden, denn alle Namen/Wörter auf meiner Liste kann ich auf Marvel (Comics) zurückführen. So findet man bei Marvel Comics einen Grimm, einen Hauff, einen Wilde, einen Dickens, einen Cervantes. Ödipus wird zensiert - und Oedipus Rex findet sich als Name einer Episode bei Marvel. Auch Namen aus der griechischen Mythologie werden zensiert (Aeneas, Juno, Laios), für die ich ebenfalls einen Namen bei Marvel Comics finde.

Noch spannender wird es dann wenn man feststellt, dass eine fünfstellige Zahl zensiert wird, und zwar 90232. Diese Zahl ist die Postleitzahl von Culver City, der Heimat vieler Filmstudios und der Drehort von Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. Und selbstverständlich wird Culver City ebenfalls zensiert. Herring wird zensiert (ich habe ja am Anfang an red herring gedacht) - hier wird man ebenfalls bei Marvel Comics fündig. Und wenn man erst einmal auf einer heißen Spur ist, dann finden sich auch weitere Namen: Darcy Lewis, Jemma Simmons (Chemikerin), Alice Nugent, Martha Gomes, Miguel O'Hara, Nick Osborn, Harry Osborn, Robert Chandler, Alchemax - alle zensiert. Es werden nicht alle Namen der Marvel Comics zensiert, so etwa die großen Namen wie Spiderman, aber wenn ein Name oder ein Wort zensiert wird, konnte ich bislang immer einen Zusammenhang zu Marvel Comics herstellen. Nur wie das Ganze jetzt weiterhelfen soll, weiß ich leider noch nicht.
Ich hab mal ein anderes Roblox-Spiel probiert (also nicht das Button Conundrum) und da sind genau die gleichen Wörter/Namen zensiert. Die Zensur hat also wahrscheinlich nichts mit dem Rätsel zu tun...
 

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
Ok, danke. Dann ist das leider keine Spur..
Roblox verwendet "Community Sift" für die Filterung. Dort wird unter anderem versucht zu verhindern, dass private Informationen, also z.B. Namen weitergegeben werden können. Ich vermute die zensierten Märchen bzw. Namen wie Jane Foster wurden einfach als private Informationen erkannt - warum auch immer, aber da Community Sift eine KI benutzt kann das schon sein.

Fragt sich nur in welche Richtung kann man denn nun weiter rätseln? Also ich bin gerade absolut ratlos.
 

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
Keine Ahnung ob dieser Ansatz weiterführt. Könnten die von denen von Urzeiten jeder glaubt sie würden IHM gehören Asterix und Obelix sein? Dann wäre die Heimat Gallien oder lateinisch Gallium - das wäre dann auch ein chemisches Element. Die Frage ist nur wie es dann von hier weitergehen würde.
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Ich hänge derzeit noch an der Formulierung, dass wir zu einer konkreten Fragestellung kommen werden.

Kommt das noch oder sind damit die Roblox-Fragen vielleicht gemeint gewesen?
 

Rätselfrau

Neu angemeldet

Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
28
Na ja, immer wenn eine Spur richtig war, wusste man auch, dass man richtig war. Dann tauchte entweder das Einhorn auf, oder eine eindeutige Lösung auf eine Aufgabe. D.h. da wir bislang wieder nur Lösungen raten können, muss es noch irgendwo eine Spur geben. Deswegen kam ich ja auf dieses Dating-Ding. Eigentlich hätte ich eher vermutet, dass in den Amazon-Rezensionen was versteckt wäre, aber da ist irgendwie auch nichts.

Weitere Ansätze von mir:
1. Der Buchtitel ergibt die Töne "efdc", ist das irgendetwas Markantes in der Musik?
2. Ich dachte "Eine Frage der Chemie" könnte sich auf eine andere , ältere Frage im Rätsel beziehen, so wie ja auch der rote Button. Chemie kommt im Rätsel aber so nicht vor. In dem ChatGPT Spiel, was ja auch im Blog noch mal extra vorgestellt wurde, werden einige Fragen zum Theme Chemie gestellt. Auffällig ist das Lösungswort, was halt kryptisch ist: SDPKPLCQD - das kann natürlich nichts sein, aber man hätte auch als Lösung "OSTERHASE" nehmen können.
Allerdings habe ich bislang auch dazu nichts gefunden.
3. Wir hatten jetzt Twitter, den getDigital Shop, Roblox und YouTube, wo Hinweise versteckt wurden. Wo (soziale Netzwerke/Games/?) könnten denn noch ganz einfach Hinweise in der Art hinterlegt werden und hat irgendwas davon im Namen etwas mit Chemie zu tun oder mit Büchern oder ähnliches? Gibt es vielleicht ein Portal, wo man so Tipps bekommt, wie "Apfel schmeckt wie Zwiebel" oder sowas.
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
1.: Gab es denn bisher überhaupt Zusammenhänge zwischen den Audios und den Sätzen? Sollte es da welche geben?

2.:Einer der Kommentare unter der Frage war, ob es um 3 GetDigital Produkte ginge, "klares vielleicht", auf welche Produkte *könnten* die erste und dritte Audio überhaupt hinweisen? Audio 2 war ja glasklar, weshalb Ich da eher nicht von überzeugt bin, dass es weitere Produkte gibt die Hinweise liefern könnten.

3.: Wieso weisen sowohl Audio 1 (in Teilen) als auch 2 auf Roblox und dadurch auf die Playlist und das Buch, wieso die dritte nicht? Oder gibt es eine Verbindung zwischen der dritten und Roblox die sich mir nicht erschließt? Klar, Bibliothek = Buch, aber das ist zu direkt.
 

Agathe

NGBler

Registriert
30 Apr. 2022
Beiträge
32
Also ehrlich gesagt, ich habe den Faden verloren und ich versteh auch nicht mehr alles!

Aber vielleicht sollten wir uns noch mal mit den sicheren Fakten, die bisher erreicht wurden, auf die Basics konzentrieren.
MasterOfThe Unicorn hat schon einmal eine tolle Zusammenfassung gebracht.......!

Und - wohin geht bzw. was ist die eigentliche Frage?

Um zu dem Buch zu kommen, war ein sehr großer Aufwand notwendig ( Twitter, Roblox, der Zusammenschluss im Netz, Code, ISBN ), daher sollte es auch einen wichtigen Punkt in der Lösung darstellen!
Aber welchen?
 

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
Was wenn das mit dem "Geh mal wieder in die Bücherei" wörtlich gemeint ist? Also wenn man das Buch wirklich in die Hand nehmen und durchschauen / lesen soll? Ich habe es in der Buchhandlung mal durchgeblättert, vor allem nach Rezepten gesucht, konnte auf die Schnelle aber nichts finden. Da GetDigital diesen Bestseller nicht geschrieben hat wäre die Frage wie uns dieses Buch überhaupt helfen kann. Aber möglicherweise findet sich eine Seite in der die Sprüche mit den Zwiebeln/Äpfeln oder dem Geschirr vorkommen. Dann wäre die Frage was auf dieser Seite vielleicht noch steht?
 

Rätselfrau

Neu angemeldet

Registriert
16 Apr. 2021
Beiträge
28
Die "Reise" ist einfach eine Schnitzejagd quer durchs Internet. Was am Ende raus kommt, weiß man, sobald man da angekommen ist, denke ich. Es war ja z.B. geplant, dass man 20 Leute braucht, um den red Button zu drücken. Die 20 Leute muss man auch erst mal auftreiben, das geht ja nur über sowas, wie das Forum hier. Und dass man da vielleicht nicht nach 30 Minuten drauf kommt, ist auch klar. Und so ähnlich wird es auch mit den weiteren Hinweisen sein. Ich finde es einerseits frustrierend, aber andereseits auch irgendwie spannend, dass man wirklich mal darauf angewiesen ist sich mit anderen zusammen zu tun, um am Ende an die Lösung zu kommen.
Ist zwar blöd, weil nur der erste den Preis bekommt, obwohl es ja definitiv eine Gruppenleistung ist, aber mir persönlich ist es eher egal, mir macht das Rätsel an sich Spaß.

Und das Konzept gefällt mir irgendwie, auch die Schnitzeljagd an sich. Und irgendwann wird einer bestimmt auch die zündene Idee haben, wie es weiter gehen könnte.
 

Cheshire_Cat

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2022
Beiträge
14
Man kann bei Google Books die Bücher durchsuchen, aber folgende Worte kommen nicht drin vor:
"Apfel", "Äpfel", "einfrieren", "eingefroren", "gefroren", "Genitiv", "Gutenberg"
"Geschirr" ist aber drin als: "Ich will mal versuchen das Geschirr mit Kohlenwasserstoffdampf zu reinigen". Hab allerdings kp, was das für uns heißen könnte. Wäre aber was mit Geschirr und Chemie.
Zwiebel kommt zwei mal in einem Rezept vor (Siehe Bild).
Nase kommt 15 mal vor, aber nicht in einem sinnvollen Kontext.
Ich finde es auch erwähnenswert, dass die Hauptcharakterin in einer Kochshow mit dem Namen: "Essen um sechs" landet. Damit komme ich aber auch nicht so recht weiter (Nimmt's auch nicht als Lösung).

1682009829187.png
 

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
Mein neuer Ansatz: Vielleicht führt uns eine Frage der Chemie doch wieder zum Getdigital-Shop. Jedenfalls habe ich mir die Produkte dort noch einmal vorgenommen und bin auf Folgendes gestoßen: Oxytocin T-Shirt | Geschenke und Gadgets für Nerds online kaufen | getDigital

Es gibt ein Oxytocin-Shirt mit der Aufschrift "I Oxytocin Chemistry" - was wohl so viel wie "I love Chemistry" bedeutet. Das passt doch eigentlich perfekt. Trotzdem bin ich noch nicht weiter, wie das jetzt zu einer Lösung oder dem nächsten Puzzleteil führen soll...
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
wie viele Fragen hat das Osterrätsel und wann wird es gelöst? Wie lange habt ihr in den letzten Jahren gebraucht?
 

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
wie viele Fragen hat das Osterrätsel und wann wird es gelöst? Wie lange habt ihr in den letzten Jahren gebraucht?
Das Osterrätsel hat 74 Fragen und wir sind bei Frage 74. Offiziell soll es bis zum 7. Mai gehen, aber wahrscheinlich nur, wenn jemand Frage 74 bis dahin löst. Sonst wird es möglicherweise verlängert. In den letzten Jahren wurde durchaus auch längere Zeit gerätselt, im letzten Jahr zum Beispiel auch von Mitte April bis in den Mai hinein. Allerdings wurde nach meiner Erinnerung noch nie so lange an einer Frage gerätselt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
es kann falsch sein, aber ihr rätselt hier um einen Spielfilm, Kinofilm? Das finde ich faszinierend, dass man drauf nicht kommt.
 

Registriert
12 Apr. 2023
Beiträge
86
es kann falsch sein, aber ihr rätselt hier um einen Spielfilm, Kinofilm? Das finde ich faszinierend, dass man drauf nicht kommt.
Das Rätsel ist ja durchaus komplex. Ein paar Hinweise, drei Tonspuren, dann ein Twitter-Rätsel, dann ein Spiel, in dem man ein Rätsel lösen muss, dann einen Code, den man entschlüsseln muss, dann eine YouTube-Playlist, die man entschlüsseln muss, dass ein Buch mit dem Titel "Eine Frage der Chemie". Und da hakt es jetzt... Ob hier ein Film gesucht wird, wissen wir nicht. Aber wir sind für jeden Lösungshinweis dankbar ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nee, ich habe gar nicht den Intellekt für das Osterrätsel hier jährlich, ich scheitere da möglicherweise schon bei den ersten Fragen. Also ich bin da kein Gewinn für eure Community, aber wenn ihr jetzt bei der letzten Frage seit, ist es ja gelöst quasi, vllt. soll sie ja unlösbar bleiben.
 
Oben