• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Osterrätsel getDigital 2023

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Es gibt Jack Skellington im Spiel... gehört das mittlerweile zu Disney??
Post automatically merged:

Komisch ist, dass der "Anführer" erst am 15.05. den Club beigetreten ist! Bei der Mitgliederliste kann man auf den Filter klicken und dann auf Beitrittsdatum..... Ist die Frage ob der Anführer auch der Ersteller des Clubs ist!? Dann kann da etwas nicht stimmen...
Dann wärs möglich, dass das ein Miträtsler ist, der da was versucht hat....
 

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
Ach Mensch, wäre echt schade wenn das Fake ist, hatte mich so gefreut endlich weiter zu kommen. Ich verstehe auch nicht ganz was man davon hat eine falsche Fährte auszulegen, aber wer weiß...
 

marv

NGBler

Registriert
14 Dez. 2016
Beiträge
81
Ort
Neu Phlan
Sollte das Registrierdatum des Admins wirklich von mitte Mai sein, ist zumindest der Admin wohl ein Fake.

Wenn diese Disney Arena aber keine falsche Fährte eines netten Mitspielers sein sollte, folgende Idee, die ich ärgerlicherweise nicht selbst ausprobieren kann:

Wie auch hier im Forum schon öfter angesprochen , spielen In "Frage der Chemie" diverse U(h)rzeiten (z.B. als Name des Hundes oder der Show) eine Rolle, vielleicht muss man also einfach zu einer dieser bestimmten Zeiten in dem Spiel sein (also z.B. zum "Essen um 6").

Ansonsten habe ich mit den Zahlen 64629056 folgendes ausprobiert:

- http(s) + ftp nach 64.62.90.56 -> nix
- nur die halbe Wahrheit -> mal 2: http(s) + ftp nach 128.124.180.112 -> nix
- invers: http(s) + ftp nach 112.180.124.128 -> nix
- original invers: http(s) + ftp nach 56.90.62.64 -> nix
- Periodensystem der Element: Gd (Gadolinium) Sm (Samarium) Th (Thorium) Ba (Barium)
- mit diesen chemischen Buchstaben und Wörtern herumgespielt
- Oh schau mal ein Thorium, das muss ja was mit dem Rätsel zu tun haben, der ist doch Mjölnirs Geliebter... (sarkasmus ende)
- Kochbuch Periodensystem:64 Dosenwurst 62 Senf im Glas 90 ganze Nüsse 56 Kekse
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Ich hab das nun installiert und bin bei Stufe 3, was ja ewig dauert, muss ich das bis zum Ende durchspielen das Tutorial?
Das Spiel ist außerdem echt doof, wieso sollten diese Charaktere gegeneinander antreten?
 

Ocarina

Neu angemeldet

Registriert
8 Apr. 2021
Beiträge
26
Wenn das die richtige Fährte ist würde ich das auch installierten und dazu kommen.
Gibt's dazu schon eine Antwort von den Admins?
 

marv

NGBler

Registriert
14 Dez. 2016
Beiträge
81
Ort
Neu Phlan
Mal so ins Blaue gefragt: In welchem der GD-Newsletter habt ihr denn schon einen Hinweis auf oder hinführend zu Disney (Figuren) gefunden?

Laut Rätseleinhorndame sollen ja dezente Hinweise in den Newslettern sein.
Wenn man von fairerweise gleichverteilten Tipps zu beiden Pfaden ausgeht, müsste neben Mjölnirs Hämmerli doch auch mal Disney Merch erwähnt worden sein, oder ein Artikel oder Wort, von dem aus wir bei Disney und Co. landen. Vielleicht was mit Drachen(zähmen)?

Sollte nun die Disney Arena eine Veräppelung sein, dann würde ich gerne doch noch einmal Pokemon in den Raum stellen. Diese wurden zumindest in Newslettern erwähnt ... und .. sind die Lieblinge des vorherigen Rätselmeisters... und ... wurden nur ganz klein in den diesjärigen Rätseln mit den Namen verwendet.

Wenn wir bei fehlenden Lieblingen sind: "Magic the Gathering" gab es dieses Jahr auch (noch) nicht :P

UPDATE:

sunloungers Frage wurde unzensiert mit Antwort veröffentlicht
"Mal eine Frage: wir sind jetzt an einem Punkt angekommen an dem du, wenn der Punkt zum Rätsel gehört, Aktivität feststellen müsstest. Das folgende bitte vor dem Veröffentlichen löschen: im Spiel Disney Arena im Club "Mjölnirs Geliebte". Allerdings sind wir uns nicht sicher ob das wirklich zum Rätsel gehört da es Anzeichen gibt, dass das eine falsche Fährte eines Miträtslers sein könnte. Kannst du uns sagen ob die Stelle zum Rätsel gehört oder nicht?"

"Das ist tatsächlich nicht von mir!"
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Mal so ins Blaue gefragt: In welchem der GD-Newsletter habt ihr denn schon einen Hinweis auf oder hinführend zu Disney (Figuren) gefunden?

Laut Rätseleinhorndame sollen ja dezente Hinweise in den Newslettern sein.
Wenn man von fairerweise gleichverteilten Tipps zu beiden Pfaden ausgeht, müsste neben Mjölnirs Hämmerli doch auch mal Disney Merch erwähnt worden sein, oder ein Artikel oder Wort, von dem aus wir bei Disney und Co. landen. Vielleicht was mit Drachen(zähmen)?

Sollte nun die Disney Arena eine Veräppelung sein, dann würde ich gerne doch noch einmal Pokemon in den Raum stellen. Diese wurden zumindest in Newslettern erwähnt ... und .. sind die Lieblinge des vorherigen Rätselmeisters... und ... wurden nur ganz klein in den diesjärigen Rätseln mit den Namen verwendet.

Wenn wir bei fehlenden Lieblingen sind: "Magic the Gathering" gab es dieses Jahr auch (noch) nicht :P
Ich für meinen Teil denke, "dezente" Hinweise wird einfach falsch verstanden. Nur weil der Fleischhammer, ein Harry Potter Artikel und Pokemon-Artikel in einem "Rabatt-Schreiben", so nenn ich es mal, als "grade im Angebot" beworben werden, ist das kein Hinweis. Es gibt schließlich neben dem Rätsel auch noch den Shop ;)

Als "dezenter" Hinweis ist denke ich eher etwas kryptisches gemeint, was allerdings dennoch als Hinweis gekennzeichnet ist. Eine bunte Umschreibung, ein Zitat einer fiktionalen Figur etc. während die klaren Hinweise so etwas sind wie zuletzt "auf twitter gehören je 3 und 2 tweets zusammen". Gut, das war uns vielleicht schon bewusst, aber wir sind ja nicht zwingend die einzigen die noch miträtseln.

Ich persönlich ignoriere aktuell alles, was nicht als "Hinweis" markiert oder angekündigt wird. Sonst sind das zuviele (falsche) Fährten.
Post automatically merged:

Das Spiel gehört übrigens NICHT zum Rätsel, das wurde soeben bestätigt. Das Disney-Spiel ist Zeitverschwendung.
 

Entrapta

Neu angemeldet

Registriert
23 Apr. 2023
Beiträge
18
Guter Einwand. wenn man auf subtile Hinweise hin Newslettern setzt und die ganzen beworbenen Artikel durchsucht, gibt's wieder zich Ansatzmöglichkeiten. Das kanns nicht sein.
Die Disneyarena finde ich mittlerweile auch nicht mehr so hilfreich. Leider. Ob das eine falsche Fährte, immer Sinne von mutwillig ist, will ich aber nicht glauben.
Ich bin mit Pokemon grundsätzlich gut vertraut, konnte die Spur aber bisher nicht ausreichend verdichten.
Mit dem "Einen" bin ich noch nicht zufrieden. Besonders nach den neuen Tweettipps. Das daraufhin gewiesen wird, wo die Schlägertruppe sich prügeln könnte, obwohl man nach einer "Heimat" sucht, wirkt für mich wie ein Tipp den Einen zufinden. [\Spoiler]
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Zu Pokémon fällt mir allerdings auch weder ein sinnvoller Ort zum "prügeln" noch eine eindeutige Heimat ein. Online und gratis gäbe es zwar "Pokémon Showdown", hier lassen sich meines Wissens nach auch eigene Chaträume erstellen und Nutzer suchen, bislang bin Ich da aber nicht fündig geworden.

Pokémon GO ist ebenso unwahrscheinlich, denn ohne Freundschaftscode findet man da niemanden und die Arenen sind auch nur durch offizielle Bestätigung erstellbar UND statisch an einem echten Ort UND nicht mal eben suchbar. Ich glaube kaum das GD will, das ein Rätsler aus z.b. München bis hoch nach Kiel fährt um da eine Arena zu suchen ;)

Offline und somit unwahrscheinlich wäre Pokemon Colosseum (--> Colosseum = Kämpfe).

Pokémon Stadium 1&2 sind N64 Spiele und auch hier lässt sich im Spiel selbst nichts verstecken.
 

asahi

Neu angemeldet

Registriert
4 Mai 2023
Beiträge
5
Ich hab jetzt im Disqus einfach mal nachgefragt ob das zum Rätsel gehört oder nicht. Ich hoffe meine Frage wird zugelassen und beantwortet, dann wissen wir ob wir hier mehr Energie investieren müssen oder nicht.
Die Rätselmeisterin hat gerade bestätigt, dass es eine falsche Spur ist und dieser Club nicht von GD ist! Vielen Dank, dass du hier nachgefragt hast!
 

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
Oh Mann, wie mies. Wer macht sowas und warum? Na dann wissen wir wieder genau so viel wie vorher :-(
 

marv

NGBler

Registriert
14 Dez. 2016
Beiträge
81
Ort
Neu Phlan
Als beim ersten Roblox-Rätsel (ca. 10+ zufällig angekommene Leute, bestimmt auch NGBler dabei) im Spiel um den roten Knopf versammelt waren und grübelten, was zu tun sei, fiel uns jemand auf, der mehrfach das selbe zu ankommenden Mitspielern sagte.

Die Idee kam auf, dieser Avatar könnte ein Bot sein, dem man einen Hinweis entlocken müsste.

Was wir dann auch viele Stunden lang auf raffinierteste Weisen versuchten.

Der Bot spielte perfekt mit. Von bestimmten Worten zum Triggern, zensierten Worten die immer die gleiche, sofortige Reaktion beim Bot auslösten, Anspielungen des Bots auf die 42 und andere nerdige (stets perfekt passende) Sprüche, Antworten, die immer "fast" ein sinnvoller Hinweis sein konnten, aber gerade nie waren.

Bis hin, dass wir dachten wir müssten alle(!) bei einer bestimmten Frage den Button drücken und den Bot dazu bringen mit zu drücken.
Was wir auch manchmal hinbekamen (dachten wir), aber immer genau dann nicht wenn es entscheidend war.

Es gab immer wieder Zweifel ob der Avatar ein Bot sein könnte, aber da er stets instantan(!) auf bestimmte Trigger perfekt reagierte, auch mal lange Zeit in(!) der Mauer stand, durch draufhüpfen wieder da war und einfach bottig weitermachte, wurden die Zweifel nie zweifelsfrei zerstreut.

Das Ende vom Lied: viele von uns waren viele Stunden mit dem Bot zusammen in der Arena, bis er einen Rechtschreibfehler machte, was erhebliche Zweifel an desen Botsein auslöste. Aber auf einmal gab der Bot einfach immer, wenn benötigt, diese eine Antwort (mit Rechtschreibfehler) und es wirkte wieder sehr bottig. Und wer würde schon länger als vier Stunden andere Leute zum Narren halten, anstatt im Rätsel vorwärts zu kommen? Und wer kann schon in knapp einer Sekunde ganze, passende Sätze eintippen? Auf jedes zensierte Worte reagieren?

Misstrauen war aber jetzt dennoch gesäht und es kam dann nach dem Rechtschreibfehler relativ rasch heraus (30min oder so), dass es doch nicht passt und der Bot flog als Mensch auf.

Es war ein Miträtsler, der die Idee ein Bot zu sein anscheinend so witzig fand, dass er spontan beschloss uns zu dieses vorzuspielen. Als er uns dies mehr oder weniger dann mitteilte, rannte und hüpfte der ansonsten immer sehr reglose Bot im Turbo um uns herum mit den Worten "Nanananananananana Batman!!!"...

Der "Bot" hatte das wirklich perfekt hinbekommen :D, Respekt!
(damals hatte ich mich ein bisschen geärgert, aber heute find ich die Aktion echt :T , wir wollten halt einfach glauben, dass das Spiel so funktioniert, egal welche Warnsignale es gab)
 

Agathe

NGBler

Registriert
30 Apr. 2022
Beiträge
32
Es gibt einen neuen Hinweis (Newsletter):

1684486169335.png
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Es gibt einen neuen Hinweis (Newsletter):

Und das ist ein Hinweis warum? Es gibt in so ziemlich jedem Aktions-schreiben ein lustiges, oder thematisches Bild.
Ich wiederhole mich hier tausendmal, Ich weiß, aber nicht jedes Bild, jedes Produkt im Angebot ist ein Hinweis.

Es KANN einer sein, aber Ich find's sehr, sehr unwahrscheinlich.
 

marv

NGBler

Registriert
14 Dez. 2016
Beiträge
81
Ort
Neu Phlan
@Agathe wo ist denn der Hinweis in Deinem Post? Ich sehe dort nur ein angebliches SVG, welches aber nur weiß ist.

EDIT: jetzt ist es zu sehen, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Agathe

NGBler

Registriert
30 Apr. 2022
Beiträge
32
Auch wenn Star Wars von Disney übernommen wurde, gibt es noch Einzelteile , die anscheinend noch eigenständig sind.
Ich habe zwar noch nichts Passendes gesehen, aber vielleicht findet ja jemand anderes mehr und es ist auch nicht unwahrscheinlicher als einige andere Mutmaßungen hier!

... und Haudraufs gibt es auch zuhauf!
 

marv

NGBler

Registriert
14 Dez. 2016
Beiträge
81
Ort
Neu Phlan
Ich finde die Star Wars Idee nicht schlecht, da der Jedi-Killer Trick ja nix verkauft. Kenne aber auch keine Arena in der man sich da treffen kann.
 
Oben