• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Osterrätsel getDigital 2023

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
Neuer Kommentar der Rätselmeisterin: "Hier lag ein technischer Fehler vor:
Das Rätsel ist nicht gelöst. Es wurde auf Ende Mai verlängert. Hinweise zur Lösung gibt es im Newsletter."
 

Lucky_Lucas

NGBler

Registriert
9 Apr. 2023
Beiträge
35
Wenn ich mich jetzt erst zum Newsletter anmelde, bekomme ich den Hinweis trotzdem noch?
 

Ambroria

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
47
Newsletter kann ich sonst hier reinstellen, daran soll's nicht scheitern.

Ist schon fast schade dass es noch keiner gelöst hat. Ich hoffe das der Newsletter zumindest eine klarere Richtung angibt.
 

Celok

LIVE LONG AND PROSPER 🖖

Registriert
3 Mai 2023
Beiträge
22
Newsletter kann ich sonst hier reinstellen, daran soll's nicht scheitern.

Ist schon fast schade dass es noch keiner gelöst hat. Ich hoffe das der Newsletter zumindest eine klarere Richtung angibt.
Ja bitte, denn obwohl ich mich für den Newsletter angemeldet hatte (um den Bonus-Code) zu bekommen, klappt das nicht... hab mich wohl früher mal abgemeldet, und bin daher auf einer "blacklist" :)
 

Ambroria

NGBler

Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
47
Mir ist leider die Lust komplett vergangen. Das Rätsel ist nicht zu schwierig, aber die letzte Runde wurde so dermaßen schlampig und unpräzise gestaltet, dass es einfach keinen Spaß mehr macht, sich damit zu beschäftigen. :mad:
Ist durchaus nachvollziehbar. Mich nervt das keine klare Richtung zu erkennen ist. Es gab vor ein paar Jahren koreanisch in den finalen Fragen, es war schwer und anstrengend, dennoch lohnend mit erkennbarer Aufgabe. Selbst wenn ich hier was erkenne was eventuell passen könnte, kriege ich schlichtweg kein Feedback was mir sehr fragwürdig und demotivierend erscheint. Und wenn da welches kommt, Bspw. in Form von kompletter Zensur einer Theorie, weist man kaum wie diese zu werten ist weil man die Person ja nicht kennt. Dementsprechend ist selbst eine Eingrenzung der Möglichkeiten auch kaum machbar.
 

Entrapta

Neu angemeldet

Registriert
23 Apr. 2023
Beiträge
18
Aus dem Newsletter vom 8.5. Sehe ich erstmal nur den Hinweis auf die 21, den wir hier schon mehrfach hatten, aber nicht an weiter konkretisieren konnten.
Dort ist Werbung für "per Anhalter durch die Galaxis. Unter anderem ein Tshirt auf dem steht "21 ist online the half Truth", wenn ich das im Shop auswählen, steht in der Artikelbeschreibung "auf der Rückseite steht "don't panic" und den Spruch verstehen, könne man nur, wenn man das Buch gelesen hätte. Hier hätten wir auch wieder ein bibliothekszugang. Wenn auch ohne Gutenberg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Aus dem Newsletter vom 8.5. Sehe ich erstmal nur den Hinweis auf die 21, den wir hier schon mehrfach hatten, aber nicht an weiter konkretisieren konnten.
Dort ist Werbung für "per Anhalter durch die Galaxis. Unter anderem ein Tshirt auf dem steht "21 ist online the half Truth", wenn ich das im Shop auswählen, steht in der Artikelbeschreibung "auf der Rückseite steht "don't panic" und den Spruch verstehen, könne man nur, wenn man das Buch gelesen hätte. Hier hätten wir auch wieder ein bibliothekszugang. Wenn auch ohne Gutenberg.
Ich bezweifle ganz stark, dass es sich hier um einen geplanten Hinweis handelt. In bisherigen Newslettern waren die Hinweise stets als solche markiert, hier gehts nur um Rabattaktionen zum Handtuch-Tag :)
 

Celok

LIVE LONG AND PROSPER 🖖

Registriert
3 Mai 2023
Beiträge
22
Also ich find es ja "lustig", dass GD immer noch einen Google+ Link im Footer hat..... (zumindest auf der Version auf milled.com)
 

Agathe

NGBler

Registriert
30 Apr. 2022
Beiträge
32
Auf der Shopseite wird Hitchhiker´s ohne Apostroph geschrieben!
Zufall?

Nach einer ISBN für das Buch zu suchen, macht wahrscheinlich bei den vielen Versionen wenig Sinn.
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
Ich tippe auch hier ganz stark auf Zufall, laut Wayback-Machine steht das schon seit Jahren ohne Apostroph da (zumindest bei dem oben erwähnten Shirt)
Post automatically merged:

Wenn Ich mich recht erinnere wurde bislang zum Thema "Heimat" und "Haudrauf" stets auf die Charaktere diverser Animationsfilme eingegangen - was ist denn mit den Synchronsprechern? Schließlich hat man ohne Sprecher auch nur einen halben Charakter?
 

sunlounger80

NGBler

Registriert
6 Apr. 2023
Beiträge
88
ich habe nochmal Lust auf einen weiteren, vermutlich irrigen Weg wie schon so viele 😆 aber vielleicht hat ja jemand eine weiterführende Idee.

Wir hatten ja schon Scrat bzw. Sqrat. Das Wort Sqrat sieht fast aus wie Sqrt, also Quadratwurzel. Und Heimat könnte man auch mit "Root" übersetzen. Die Wurzel aus 21 ist 4.5825756949558 bzw. 21 ist die Wurzel aus 441. Führt vielleicht eine dieser Zahlen weiter?
 

et212

Neu angemeldet

Registriert
6 Mai 2023
Beiträge
4
Bin beim Googlen gestern auf das E-Book "Haudraufs Odyssee" gestoßen und lese mich gerade durch. Vom Thema her würde es zu GD passen und wäre auch "eine große Reise", aber bis jetzt noch kein Hinweis. Zum Button Conundrum hab ich auch schon eine Kurzgeschichte online gefunden.
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Es wird immer eine sehr konkrete Frage betont. Ich schätze sowas gibt es dann nur auf einer eigens programmierten Homepage oder tief in irgendwelchen nur dafür angelegten Social Media Profilen. Aber auch da gilt ja, die Anzahl der Spuren ist riesig, allein Scrat, Haudrauf, Mjölnir's Geliebte und alle anderen, die wir in Verdacht hatten, in allen Kombinationen mit Zahlen, Buchstaben dran etc. in den allein nur gängigen Social Media Kanälen zu testen, wären ja irrsinnig viele Möglichkeiten.
Das KANN es eigentlich nicht sein. Ich suche immer noch meinen Denkfehler, wo ich falsch abgebogen bin mental, dass ich mich so in kleinste Kleinigkeiten nur noch verstricke.
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Dazu noch was, bei Tiktok gibt es den Account Rätselmeisterin1, wo eine explizite Frage im Profil steht. Zusammen mit der halben Wahrheit, könnten man daraus auch was konstruieren.
 

Trakhen

NGBler

Registriert
19 Apr. 2023
Beiträge
73
@Thames
Wie lautet denn die explizite Frage im Profil?
"Ich bin die größte dreistellige Zahl, deren unterschiedliche Ziffern alle ungerade sind. Welche Zahl bin ich?" --> 975. Ich lehn mich auch hier aus dem Fenster und sage, der Account ist nur Zufall
 

Thames

NGBler

Registriert
5 Apr. 2023
Beiträge
87
Letztlich denke ich auch, dass es Zufall ist. Was sollte bei einer Rätselmeisterin sonst schon im Profil stehen als ein Rätsel.
 
Oben