[Netzwelt] #OpCharlieHebdo: Anonymous ruft zur Rache gegen das Massaker von Paris auf

In einem auf YouTube hochgeladenen ruft ein Mitglied von der Hacktivistengruppierung Anonymous zur Rache gegen die Mörder der Redaktion des französischen Satire-Magazins Charlie Hebdo auf. Das Video ist im Kanal von Anonymous Belgien zu finden.

Ziel von Anonymous sei es, immer und überall gegen die Feinde der freien Meinungsäußerung zu kämpfen, heißt es auf französisch. "Macht euch auf einen frontalen Angriff gefasst. Anonymous-Mitglieder weltweit haben sich entschieden, euch Terroristen den Krieg zu erklären."

Hierzu sollen die Online-Aktivitäten der Terroristen verfolgt werden, außerdem will Anonymous deren Social-Media-Accounts schließen. "Ihr habt Unschuldige getötet. Ihr werdet die Sharia nicht in unsere Demokratien tragen. Wir werden es nicht zulassen, dass euer Stumpfsinn unsere Pressefreiheit zerstört", heißt es weiter.

Bild:
Quellen: ,

Ich kann mich nicht entsinnen, dass irgendwo auf der Welt Leute Carolin Kebekus mit dem Tod gedroht haben
Nach Comedy-Video: Carolin Kebekus von religiösen Eiferern bedroht

Extremistische Spinner gibt es überall, daher sollte man sie auch lächerlich machen dürfen. Allerdings ziehe ich da lieber eine nette Karikatur vor, als den Anonymous-Quatsch.

Lassen wir mal dahin gestellt was unter "Es gab konkrete Drohungen, das war nicht schön." zu verstehen ist, ich bezweifel, dass das dramatische Ausmaße hatte und Gefahr für Leib und Leben bestand, aber nun gut...auch diese Reaktion ist selbstverständlich inakzeptabel.
"Nach einem Aufruf der ultrakonservativen Piusbrüder waren im vergangenen Jahr knapp hundert Anzeigen gegen das kirchenkritische Video eingegangen" - das ist legitim. Vielleicht nicht sinnvoll oder nachvollziehbar, aber völlig legitim.

Extremistische Spinner gibt es überall, daher sollte man sie auch lächerlich machen dürfen.
Ich denke, da sind sich die meisten hier einig.

Es ist doch eigentlich vollkommen irrelevant was Anonymous machen werden. Mit dem Video servieren sie der Presse ein Feindbild wie aufs silberne Tablett. Besonders dadurch das keiner wirklich weiß wer Anonymous ist und was sie tun wollen. Nun wird man alles was sich auch nur irgendwie mit Anonymous in Verbindung bringen lässt auf sie schieben wenn es nötig ist. Die Allgemeinheit wird sich also sozusagen auf eine Gruppierung stürzen die eigentlich garnicht existiert. Und die Kriegstreiber brauchen sich darum nicht zu kümmern. Nicht das sie das jemals getan hätten... aber wenn Anonymous iwas bewirken will dann müssen sie die Regeln brechen und nicht das gleiche Spiel mitspielen. Ich mein das hätte genauso gut ein Video von BinLaden sein können. Ein Thema von dem heute immernoch kaum ein Mensch weiß was da wirklich abging weil es den Leuten reichte jemanden fertig machen zu können... so wird das einfach nichts.

"Nach einem Aufruf der ultrakonservativen Piusbrüder waren im vergangenen Jahr knapp hundert Anzeigen gegen das kirchenkritische Video eingegangen" - das ist legitim. Vielleicht nicht sinnvoll oder nachvollziehbar, aber völlig legitim.

Nicht die Anzeigen sind der Skandal, sondern die Existenz von $166 an sich.

Ich halte die Aktion für Blödsinn. Da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Und das ist der springende Punkt. Einige Christen regen sich vielleicht über Carolin Kebekus auf, aber sie jagen sie nicht mit Fackeln durch die Straßen deswegen.
Und bevor das Argument kommt: Ja, früher haben sie das auch getan. Richtig. Früher.
Oh, da würde ich aber widersprechen und dafür Ruanda, Argentinien, Brasilien, Guatemala und Vietnam aufzählen.
Mal von den beeindruckenden Zahlen dieser so menschlichen Auslegung einer Religion in den Jahrhunderten davor abgesehen, so gab es massenweise Tote noch bis in die letzten Jahre und das läuft auch weiter.

Hier wären zwei Seiten, die das meiner Ansicht nach recht gut zusammenfassen:

So oder so waren es nicht "die Christen", die das taten und das hier waren auch nicht "die Moslems". Insofern finde ich solche Vergleiche nicht richtig.

Sofern deren Waffen irgendwann mit Internetanschluss ausgerüstet sind,
könnten die Anonymous Kinder dann zumindest versuchen durch einen SQL Hack die Konfiguration zu Ändern.

Für mehr wird es sowieso nicht reichen.

Immer diese Blöden Wichtigmacher Superhacker. Sind denn schonwieder Ferien ?

Sofern deren Waffen irgendwann mit Internetanschluss ausgerüstet sind,
könnten die Anonymous Kinder dann zumindest versuchen durch einen SQL Hack die Konfiguration zu Ändern.

Für mehr wird es sowieso nicht reichen.

Immer diese Blöden Wichtigmacher Superhacker. Sind denn schonwieder Ferien ?
Die tun wenigstens irgendwas.
Die Mehrheit der Deutschen regt sich auf über Politiker, über deren Entscheidungen und über die Zustände im Land.
Aber den Arsch bekommt keiner hoch, statt dessen wählt man genau die Politiker wieder und regt sich auf/macht sich lustig über streikende Arbeitnehmer, Protestanten (damit sind keine Lutheraner gemeint),... - also genau jene Leute, die mehr für die eigenen Ziele tun als man selbst...

Ich muss sagen, ich kann die Meinung von einigen hier sehr gut verstehen. Tatenlos so etwas hinzunehmen ist mit Sicherheit kommt einem einfach falsch vor.

Trotzdem halte ich es für dumm, wenn man jetzt einen Krieg anfängt, egal ob einen richtigen oder einen virtuellen. Im Internet mag der Westen sehr viel fitter sein als der nahe Osten, aber ich bezweifle, dass die Extremisten es tatenlos hinnehmen werden, wenn deren Propaganda-Seiten ständig gestört werden. Das ist vermutlich schon Grund genug für weitere Anschläge.

Davon abgesehen denke ich, dass genau solche emotionalen Reaktionen hervorgerufen werden sollen. Der Terror wirkt. Er macht uns Angst und er macht uns wütend; genau das, was die wollen. Jede Form von Konflikt ist doch gefundenes Fressen für die. Und nicht zuletzt sollte man sich vor Augen führen, dass die muslimische Welt ganz anders drauf ist als der Westen. Zwar wird immer gesagt "Islam ist Frieden", aber so richtig glauben tun die das doch selbst nicht mehr, so oft wie immer derselbe Passage des Korans zitiert wird, bei der man sogar noch großzügig an Kontext spart, da sonst die ach so friedliche Religion auf einmal sehr brutal klingen würde. Ich glaube, wenn der Westen an diesen Terror falsch herangeht, dann werden sich noch mehr bisher friedliche Muslime für eine Seite entscheiden. Und ratet mal, welche das sein wird.

"Wir" sollten weiterhin fleißig Karikaturen drucken damit alle feigen Mörder ihren Bau verlassen und in Ruhe abgeknallt werden können.

Bei aller Abneigung gegen die Täter, aber erklär mir doch bitte warum sie feige sind? Ich hör das immer und immer wieder. Feige Terroristen bla bla bla.

Der korrekte juristische Begriff wäre wohl Heimtücke.

Zumindest für mich sind das zwei doch sehr unterschiedliche Begriffe. Heimtücke finde ich da weitaus angebrachter.

"Wir" sollten weiterhin fleißig Karikaturen drucken damit alle feigen Mörder ihren Bau verlassen und in Ruhe abgeknallt werden können.

Weißt du was Feige ist?

Leuten vorschlagen Bilder eines Propheten zu zeichnen, dessen Zeichnungen einen Anteil an Konflikte hat, wo Menschen ihr Leben verlieren und das aus einem warmen Wohnzimmer heraus.

Wie wäre es, wenn du dich bei der Polizei freiwillig meldest, eine Waffe/Stift in die Hand nimmst und diese Mörder abknallst?

Kannst ja deine Call of Duty Logik mal wörtlich nehmen.

Sheeesh

---

Bin eher dafür, dass man statt ekelhafte provokative Karikaturen zu zeichnen, auf Dialog und Respekt setzt. Es gibt Polizisten, die sind Väter und Mütter.

Aber von solchen Zynikern, erwarte ich nicht so viel Mühe, mal etwas mehr nachzudenken

Zuletzt bearbeitet:
Die Terroristen haben ja eh schon gewonnen, in Deutschland darf jetzt gar nicht erst mit Karikaturen demonstriert werden.
Sauber genau so hab ich mir das bei den Schildbürgern vorgestellt. :T
Also wenn demnächst wer unvorteilhafte Fotos von euch veröffentlicht einfach 15 Leute hinrichten ( gern auch Frauen und Kndern) und Gut ist, dann gibt es keine Fotos mehr.

Feige Terroristen ist gar nicht so falsch, finde ich. Immerhin sind die meisten Opfer Zivilisten. Ob das genauso gelaufen wäre, wenn die in eine Militärbasis einmarschiert wären, wo die Leute eine Chance haben, sich zu wehren? Ach warte, dann könnten die ja "missionieren", wenn die Terroristen die einzigen wären, die erschossen werden.

Naja, dann ist es wohl vom Militär auch feige mit Panzern im Irak einzumarschieren gegenüber dem was das irakische Militär aufzubieten hatte. Man nutzt halt die Möglichkeiten die man hat. Letztlich sind ja auch alle Attentäter getötet wurden, offenbar war es also schon mit einem gewissen Risiko verbunden. Ich will das ganze keinesfalls gut reden. Aber von Feigheit kann da keine Rede sein.

Zurück
Oben