[Netzwelt] Online-Kommentarspalten gleichen "Kloaken menschlicher Abgründe"

Laut Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, gleiche der Anblick der Kommentarspalten auf Webseiten von Onlinezeitungen manchmal dem Anblick der "Kloake menschlicher Abgründe". Journalisten würden immer mehr Mut benötigen, um sich den anonymen Beschimpfungen, nach Veröffentlichungen von Leitartikeln, aussetzen zu können.

Der 56-jährige führte als Beispiel eine junge Zeit-Reporterin an, welche schon mehrfach aus Krisengebieten der Ukraine berichtete und sich dafür in Lebensgefahr gebracht hatte. Die Reporterin sei laut di Lorenzo lieber in die Ukraine gefahren, als einen Leitartikel zu schreiben. Als Begründung, für die Bevorzugung der Ukraine-Reise, führte sie die Reaktionen in den Kommentaren an. Diese seien ein gefährliches Instrument der Einschüchterung, so der Zeit-Chefredakteur.

Unterstützung findet der Journalist unter anderem bei Ulrich Wilhelm, dem Intendanten des Bayerischen Rundfunks: "Alle, die sich mit Leitartikeln an die Öffentlichkeit wenden, erleben eine Verrohung der Sitten und ein Rauerwerden des Umgangs in unserem Land untereinander, wie sie das so nicht für möglich gehalten hätten.". Ferner sehe er eine Gefährdung der Demokratie, da es neben den Beschimpfungen sogar zu Morddrohungen käme.

|

-- Ich habe keine Meinung mehr --

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir in allem was du sagst Recht. Wahrscheinlich mus sich an der Verständlichkeit meiner Texte arbeiten, da offensichtlich nicht raus gekommen ist was ich damit sagen will. Es ist eine Frage des Maßstabs - ab wann eine News auf mein Leben ein Einfluss hat, bzw es für mich relevant ist, Dinge zu wissen. Und wie ich schrieb, nutze ich für meine persönliche Informationsbeschaffung andere Quellen, als die üblichen, gängigen Medien. Da dort zu 95% Informationsplacebos verabreicht werden, und es mir zu aufwendig/zeitlich unökonmisch ist, mich da durch zu wälzen. Das Inof/Müll Verhältnis ist einfach in totaler Schieflage, und darum halte ich mich davon fern. Heisst nicht, dass ich grundsätzlich bei allen Themen den Kopf in den Sand stecke. Ich möchte nur auf ein Beispiel von dir eingehen, welches exemplarisch ist. Die Eröffnung des EZB Baus. Da Demonstireren also Leute gegen ein Gebäude, das schon gebaut wurde. Hallo? der Zug ist abgefahren - Protest ist sinnlos. Genauso wie die Berichterstattung darüber. Das führt dann nur wieder dazu das irgendwo in Kleinkleckersdorf Leute sitzen die dann schimpfen: Scheiss EZB, Drecksbonzen! Geil -Demonstaranten - endlich sagt einer was! Wozu? Was soll das jetzt noch? Wenn das so ein großes Thema ist, dann hätten die Pläne vorher veröffentlicht werden müssen, und der Bau verhindert. War Anschinend doch nicht sooooo wichtig. Darum gehts ja in dem Thema auch nicht wirklich, sondern darum ds die User mit ihrere Meinung nicht mehr hinter den Berg halten. Und da kann ich nur sagen - mir egal, wer nicht damit umgehen kann, dass seine Meinung zerpflückt wird, soll sich nen anderen Job suchen.

Weil es gerade so gut passt (Germanwings Flug Barcelona -> Düsseldorf ist abgestürzt) weil nicht mal hier dämliche Kommentare unterlassen werden können:

Unbenannt-2.png

Sorry, vor Ort würde es für manchen Kommentar von den Angehörigen Prügel geben. Im Internets kann (muss?) man ja ein Arschloch sein und darf sich alles raus nehmen.

Richtig erfasst. Sagst du bsp. zu einem Angehörigen das sein Balg den Tod verdient hat steht man nicht mehr lange. Aber im Internet kann man sich drauf einen runterholen, weil man ja anonym ist.

Das Schlimme ist das manche der eher weniger intelligenten Personen das scheinbar durchaus ins RL schleifen um dann, womöglich auch noch körperlich, genau so weiter zu agieren. Hier wird die Stimmung auf jeden Fall von Jahr zu Jahr rauer. Gibt ja kaum noch ein Wochenende wo nicht mit dem Messer argumentiert wird... Denke das kommt schon aus der eher antiautoritären Internet-Erziehungs-Welt.

Ich würde eher annehmen dass genau die Leute, die ihr Leben großteils vor dem PC und im Netz verbringen, am seltensten in Schlägereien und schlimmeres verwickelt sind...

Die Täter kommen meist eher aus "bildungsfernen Schichten" wie man das heute nennt und verbringen ihr Leben eher auf der Straße als vor dem Rechner...

Geh jetzt mal nicht von den Kommentaren in der TAZ o.Ä. aus, da hast du sicherlich recht. Es geht ja auch um gedisse auf Facebook-Seiten alls "He du Hurensohn, komma kla oder isch klatsch dich!". Und da sind die sicherlich alle dank smartem Phone ganz schön unterwegs. Das ist diese Gesamtstimmung. Der verloren gegangene gegenseitige Respekt.

Das sind aber dann die die am schnellsten den Schwanz einziehen wenn sie das Nasenbein gebrochen bekommen. Dann sind sie nämlich nicht mehr das tolle Alphemännchen und verlieren den Respekt in der Gruppe.

Bei YT waren die Kommentare teilweise auch unter aller Sau.
Seitdem man da einen G+ Account zum kommentieren braucht, ist es aber sichtlich besser geworden..
Nicht 100%, aber dennoch auffallend.

Also das empfinde ich eher als Gegenteil. Seitdem jeder Kommentar quasi einen eigenen Thread darstellt, ist es imho viel schlimmer geworden auf YT.
Vor allem die Antworten auf Kommentare sind meist fürchterlich. Und es wird sich nur noch gegenseitig getrollt (jaja, look who's talking).

Und es geht gerade so weiter. Mittlerweile gibt es im Netz zig Kommentare, auch auf englischen Seiten, sogar ganze Facebook-Gruppen, die der Familie des Co-Piloten der verunglückten den Tod wünschen und regelrechte Hasstiraden absondern. Was ist nur mit der Menschheit los? Das sind dann wohl die Schattenseiten der eigentlich tollen Erfindung "Internet".

So waren die Menschen schon immer. Sobald es einen grund gibt, werden fackeln und Heugabeln ausgepackt, und es geht los. Möglicherweise weil es uns allen zu gut geht und wir uns im Alltag mit unserem Komfort zu Tode langweilen, und wir auf der anderen Seite eine Ohnmacht gegenüber des Systems verspüren, und "sowieso alles Scheisse ist". Da kommt ein Sündenbock genau richtig, an dem man dann seine Wut und das Verlangen nach Agression und Krieg rauslassen kann. Wir haben nur die Welt um uns herum weiterentwickelt, nicht jedoch den Menschen als solches.

Da hast du wohl recht. Scheinbar sind aber ja nicht alle Menschen so. Mir ist es ein Rätsel wie man gleich gegen die Familie hetzen muss. Manche lassen ihr Hirn wohl jeden Morgen zu Hause.

Wobei man dazusagen muss, dass aktuell nicht nur die Kommentarspalten "Kloaken menschlicher Abgründe" sind, sondern auch die Artikel selbst. :coffee:

Die Evolution ist halt viel langsamer als der Technische Fortschritt.
Man hat dem Affen beigebracht eine Tastatur zu benutzen.

Zurück
Oben