• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Office PC fürs Büro

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Für 450€ kannst nen

I3 12100
Mainboard
16GB ram DDR4
Netzteil
SSD M2 500 gb
Gehäuse
Be quiet Pure Power 400W

Hast was ordentliches. Aktuelle Technik und genug Reserven für Multitasking. Ob man da jetzt unbedingt auf Low Budget gehen muss, wenn es kein festes Budget gibt, musst du wissen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Ich könnte hier auch keinem aus dem Stegreif sagen welche Grafikkarte aktuell ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat
Das kann ich dafür. Momentan gar keine. Die Preise sind dermaßen hin, dass man vielleicht gebraucht was akzeptables findet. Und auch dort muss man auf Fälschungen achten.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Die Zusammenstellungen von Ungesund und Sibi klingen doch ganz solide. Damit macht man glaub ich nichts falsch.

@one
Ja die Preise sind krass. Aber wenn man nicht warten will/kann, dann muss man in den sauren Apfel beißen. Ich denke, dass wird sich so schnell auch nicht ändern. Weil immer, wenn es sich langsam mal erholt, mal wieder was neues kommt. Irgendwo die Woche gab es doch wieder in einer Fabrik Probleme, was vermutlich die SSD Preise wieder treiben wird und irgendwo hatte ne Bude Probleme mit Verunreinigungen im Betrieb und daher wird wieder ein paar Wochen deren Chipproduktion fast vollständig still stehen. Das sind immer solche Kleinigkeiten, aber die hauen immer an die neuralgischen Punkte.

Ich hab mir jetzt zu Beginn der Woche nen Computer bestellt, weil mein alter langsam in die Knie geht. Das haut rein, aber wat willste machen? Der TS hat mit seinem Wunsch nach Office natürlich etwas bessere Karten, weil er muss nicht den neuesten Scheiß kaufen muss und kann ja auch mit ner CPU mit onboard-GPU gute Ergebnisse bekommen, ohne die aktuellen Mondpreise für Grafikkarten zahlen zu müssen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Naja, wir reden über einen Office-Rechner. Da braucht es eh keine dedizierte GraKa.
 

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
An alle erst mal VIELEN DANK!!

Warum bedankst du dich denn dann dafür?

Reine Höflichkeit, die ich aber nun auch lassen werde.

One und ich haben beide Configs gepostet. One sogar mit Athlon und Pentium Gold mit drin, bei mir mit dem günstigsten Ryzen den es derzeit gibt. Billiger geht es nicht und würde ich auch nicht empfehlen.

Ja, vielen Dank! Ich schaue es mir an.

Oder gehts jetzt doch um Komplettsysteme?

Nein, nein, das nicht.

Und sag mal was du ausgeben möchtest, wenn du jetzt doch am schauen bist was günstiger ist

Wie gesagt, es kostet was es kostet und was NÖTIG ist. Sinnfreie Aussagen wie von 9indeed, es speile keine Rolle, sind natürlcih Schwachsinn, habe ich auch nicht behauptet. Ich denke, so ~ 500 € bekommt man was ordentliches, oder?

Ob ATX; micro oder mini ATX spielt keine Rolle wenn die features gleich sind, außer du willst ein kleines case.

Ja, also ein kleines Case nimmt wenig Platz weg, daher dann eher Micro ATX. Nur ist halt weniger Platz und weniger Schnittstellen. Aber ganz allgemein ist MicroATX nicht schlechter als ATX, oder? Hatte bisher immer viele ATX Boards.

@drfuture

Hier schreibst du das es mehr oder weniger lächerlich ist nicht zu wissen welche Komponenten die richtigen sind. Und das jemand der das nicht weiß, den PC auch nicht zusammen bauen kann.

Ich könnte hier auch keinem aus dem Stegreif sagen welche Grafikkarte aktuell ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat oder welche Mainboard-serie man nicht kaufen sollte da diese aufgrund zu billiger elkos vermutlich nur 1-2 Jahre durchhalten.
Dabei habe ich von Computern schon ein bisschen Ahnung und baue dir auch Computer / IT im Wert von ner Millionen auseinander und wieder zusammen.

Da keiner in jedem Teilbereich alles wissen kann, kann und soll man fragen.

VIELEN DANK für diesen Beitrag! 9indeed hält sich für offenbar sehr intelligent. Wenn man sich deine und seine Beiträge ansieht, sieht man auch, dass er noch viel von dir lernen kann.

Für 450€ kannst nen

I3 12100
Mainboard
16GB ram DDR4
Netzteil
SSD M2 500 gb
Gehäuse
Be quiet Pure Power 400W

Danke, das sieht auch sehr gut aus. Wenn ich zuerst weniger RAM nehme, ist ja kein Problem, aufrüsten geht immer.

Das kann ich dafür. Momentan gar keine. Die Preise sind dermaßen hin, dass man vielleicht gebraucht was akzeptables findet. Und auch dort muss man auf Fälschungen achten.

Bei der Preisentwicklung sicher nicht falsch.

Die Zusammenstellungen von Ungesund und Sibi klingen doch ganz solide. Damit macht man glaub ich nichts falsch.

In der Tat! Werde mal genau schauen und evtl. noch was abändern.

Der TS hat mit seinem Wunsch nach Office natürlich etwas bessere Karten, weil er muss nicht den neuesten Scheiß kaufen muss und kann ja auch mit ner CPU mit onboard-GPU gute Ergebnisse bekommen

Ja, das stimmt. Die Onboard GraKA reicht defintiv.

Ich werde mir alles genau ansehen. Ich danke euch und melde mich wieder.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Mal schnell zusammen geklickt. Kann man sicherlich noch optimieren.

 

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Das wird reichen:

Ist der AMD Windows 11 fähig?

Edit: Auf der AMD Seite steht es, das habe ich vorhin schon gesehen. Allerdings wird es mobil erst angezeigt, wenn man das Smartphone quer hält. Der Prozessor wird als Windows 11 kompatibel beschrieben - ist das korrekt?
 
Grund: Neue Erkenntnisse
Zuletzt bearbeitet:

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Hallo, ich habe nochmals eine Frage, und zwar ist bei den Vorschlägen für AMD leider kein Board dabei, das Windows 11 unterstützt. Da in etwas mehr als zwei Jahrne der Support wohl ausläuft, sollte das Board Win 11 schon unterstützen.

Ich habe den AMD Athlon 3000g im Visier, was für Boards könntet ihr mir empfehlen, die Win 11 unterstützen? So bis etwa 100,00 €. ICH DANKE EUCH!

Euer Christian
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Die hier vorgeschlagenen haben eigentlich alle kein Problem mit Windows 11. Die einzige Voraussetzung dafür ist ein TPM 2.x
 

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Ja, das weiß ich. Ich hatte leider keine Zeit mehr zu recherchieren, deshalb habe ich auf den Hersteller gehört und das Board zurück gesendet. Aber das Gigabyte GA-A320M-S2H sollte Windows 11 ebenfalls unterstützen, oder? Erstens hat es eine TMP und die 300er Serie von Gigabyte ist Windows 11 fähig - aber bitte schaut auch mal. Danke!

Euer Christian

Edit: Hier der Link

Revision ist egal, oder?
 

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Ja, das habe ich gelesen, aber damit würde es ja gehen. Kannst du evtl. mal nach nem passenden Modul schauen?

Edit: Das muss passen, oder? Aber hier gibt es auch verschiedene Revisions - die Frage ist, passt das.

Auf der Gigaybte Seite steht, dass 2 x 10 PIN ist, das Modul hat aber 12 Pins - passt das'? Bin da gerade echt überfragt.

alternativ: kann jemand ein Board empfehlen, so bis 100 €, welches das Modul schon hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Du könntest auch einfach mal selbst eine Suchmaschine deiner Wahl bedienen.
 

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Das mache ich ja seit Wochen.

Ich will nur wissen, ob das Modul passt bzw. es muss ja ein Modul geben, damit das Board Win 11 unterstützt.

Alternativ: ein anderes Board, das TPM schon hat.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft

Dir ein Mainboard zu nennen ist leider nicht möglich, da du scheinbar noch andere schreiben an ein Mainboard hast als "unter 100€" und "Tpm" da du sonst vermutlich kein Mainboard mit lustiger Software zum Spielen an Lüfter-Sensoren und Overlocking ausgesucht hattest. Leider nennst du deine Anforderungen immer nur in Bröckchen und vermutlich sucht keiner 10 Modelle für dich raus.
 

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Hallo, vielen Dank!!

da du scheinbar noch andere schreiben an ein Mainboard hast als "unter 100€" und "Tpm" da du sonst vermutlich kein Mainboard mit lustiger Software zum Spielen an Lüfter-Sensoren und Overlocking ausgesucht hattest.

Das verstehe ich nicht ganz. Hast dz dich vertippt? Was meinst du mit "andere Schreiben"? Und was soll das mit der Software und Lüftersensoren? Ob solche Sensoren am Gigabyte Board sind, weiß ich nicht, danach habe ich es sicher nicht ausgesucht.

Vielen Dank für den Link!! Mit diesem Modul geht es also. Aber muss ich na eigentlich nicht gleich kaufen, reicht ja, wenn Win 11 installiert werden muss, oder? Danke für deine Hilfe!!

Edit: An was erkennst du genau, dass das Modul richtig ist?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Anforderungen sollte das in Text heißen, nicht schreiben.

@Modul es hat die beim Mainboard genannte Bezeichnung und 2x 10 Pins.
 

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Ich danke dir sehr!!

Würdest du das gleich kaufen? Oder warten, bis es soweit ist?
 
Oben