• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Office PC fürs Büro

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
Guten Abend, liebe Mitglieder,

ich suche für die Büroarbeiten einen neuen PC, den ich aber nicht fertig kaufen möchte sondern selbst zusammen bauen werde. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Der PC sollte halt Office Arbeiten packen - das ist ja nicht so schwer^^ Also M$ Office, Internet, E-Mails, vielleicht mal ein Youtube Video. Auch muss ich ein Programm installieren, um Rechnungen usw. zu schreiben.

Ich brauche auch einen Monitor, was sollte ich da nehmen? Auf jeden Fall Full-HD beim Monitor und bei der Graphikkarte.

Budget: ich sage mal, es kostet was es kostet. Einfach was vernünftiges halt.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
Tue mich da gerade schwer. Es gibt gerade ein wechsel auf DDR5, welcher aber noch sehr teuer ist.
Du könntest dir ein i3 12100 nehmen mit DDR4 Mainboard.
16gb RAM dazu, Netzteil und Gehäuse.
Grafikkarte nimmst die Onboard.
Sind wir bei ~500€.

Monitor würde ich gerade für Office Arbeiten mind. 27" wählen. Full HD mindestens, tendenziell eher mehr.
Je nach Alter, würde ich auch nen 32" empfehlen. Da musst nicht auf irgendwas spezielles achten. Da gibts mittlerweile Monitore, welche durchaus okay sind im Bereich von knapp unter 300€.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Früher habe ich auch gerne selbst gebaut, wenn man z.b. maximale Grafikleistung benötigt ist das auch sinnvoll.
Im Falle eines Office pcs würde ich aber Geräte von der Stange nutzen die genau dafür ausgelegt sind.
Mit dem Vorteil das diese dann oft die gleichen Geld weniger Strom verbrauchen und vor allem leiser sind und sehr kompakt gebaut werden können und damit den Schreibtisch schön sauber halten.


Beim Prozessor würde ich auf den i5 gehen, dafür würde vermutlich 8gb RAM reichen aber der Preisunterschied ist irgendwie 30€.
Der optiplex mff ist ca so groß wie ein Stapel von 4 CD-Hüllen und verbraucht bei Office arbeiten im Schnitt unter 10w und ist nahezu lautlos. Bei Problemen mit der Hardware kommt ein Techniker nach Hause und tauscht die defekten Teile.
 

୨indeed⪑

terror creepin'

Registriert
18 Okt. 2021
Beiträge
1.818
Wollt heute Nacht schon schreiben: Kauf dir einen iMac wenn Geld keine Rolle spielt.
Das mit dem Zusammenbau sehe ich eher kritisch bei dir *no front :*
Aber wenn mal nicht mal weiß, was man sich "einbauen" könnte/sollte, wird das letzten Endes doch nichts.
Klar, jeder fängt mal klein an, aber grad bei ner Officekiste muss das Ding ja rennen, wenn man mal nicht zocken kann, ist das ja kein Weltuntergang.

Also auf jeden Fall ein Komplett-PC bzw Anfängerkiste holen.
Bei Apple bist du da super beraten, und Windows läuft ja auch drauf wenn man will ....
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Wollt heute Nacht schon schreiben: Kauf dir einen iMac wenn Geld keine Rolle spielt.
Das mit dem Zusammenbau sehe ich eher kritisch bei dir *no front :*
Aber wenn mal nicht mal weiß, was man sich "einbauen" könnte/sollte, wird das letzten Endes doch nichts.
Klar, jeder fängt mal klein an, aber grad bei ner Officekiste muss das Ding ja rennen, wenn man mal nicht zocken kann, ist das ja kein Weltuntergang.

Also auf jeden Fall ein Komplett-PC bzw Anfängerkiste holen.
Bei Apple bist du da super beraten, und Windows läuft ja auch drauf wenn man will ....

Ne, tut es nicht. Windows auf neuen Macs geht nur in emu Lösungen wie Parallels, und dann auch nur die Windows ARM Version, die den Großteil der x86 Software die normalerweise in Windows läuft nicht ausführen kann. iMac Kostet halt auch direkt über 1000 Euro und es steht der Kauf neuer Software an.

Hätte auch eher zu einem Komplettrechner oder sogar einem dieser Mini-PCs wie den Esprimo Q920 i5-4590T geraten, aber wenn der TS den selbst zusammenstellen möchte, warum nicht. Dafür ist übrigens auch die Kaufberatung hier da, für die Leute die nicht genau wissen was sie an Parts brauchen usw.
 

୨indeed⪑

terror creepin'

Registriert
18 Okt. 2021
Beiträge
1.818
Ne, tut es nicht. Windows auf neuen Macs geht nur in emu Lösungen wie Parallels, und dann auch nur die Windows ARM Version, die den Großteil der x86 Software die normalerweise in Windows läuft nicht ausführen kann. iMac Kostet halt auch direkt über 1000 Euro und es steht der Kauf neuer Software an.

Hätte auch eher zu einem Komplettrechner oder sogar einem dieser Mini-PCs wie den Esprimo Q920 i5-4590T geraten, aber wenn der TS den selbst zusammenstellen möchte, warum nicht. Dafür ist übrigens auch die Kaufberatung hier da, für die Leute die nicht genau wissen was sie an Parts brauchen usw.
Er schreibt nirgendwo was von Windows, nur von M$ Office und das läuft.
Paralleles, kla, sowas setze ich voraus, wenn man sowieso basteln will ;)
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Wollt heute Nacht schon schreiben: Kauf dir einen iMac wenn Geld keine Rolle spielt.
Das mit dem Zusammenbau sehe ich eher kritisch bei dir *no front :*
Aber wenn mal nicht mal weiß, was man sich "einbauen" könnte/sollte, wird das letzten Endes doch nichts.
Klar, jeder fängt mal klein an, aber grad bei ner Officekiste muss das Ding ja rennen, wenn man mal nicht zocken kann, ist das ja kein Weltuntergang.

Also auf jeden Fall ein Komplett-PC bzw Anfängerkiste holen.
Bei Apple bist du da super beraten, und Windows läuft ja auch drauf wenn man will ....
Was genau hat das zusammenbauen mit der Auswahl der Komponenten zu tun? Wer andere für blöd hält kann sich seine Antworten sparen.
 

୨indeed⪑

terror creepin'

Registriert
18 Okt. 2021
Beiträge
1.818
Was genau hat das zusammenbauen mit der Auswahl der Komponenten zu tun? Wer andere für blöd hält kann sich seine Antworten sparen.
Hä? Warum sollte ich Ihn denn für blöd halten, ich weiß doch nur, dass Geld bei ihm keine Rolle spielt.
Aber es scheinen ja noch mehr User der Meinung zu sein, daß er besser die Finger weg lassen sollte, bzw
eine "all-in-one" Lösung ausreichend ist. Nichts anderes wollte ich damit auch sagen.
 
Grund: typo ^^
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Auch wenn in deinem Post ein Kern Wahrheit liegt, der Rat "Finger weg lassen" ist immer ätzend und überheblich.
Jeder ist für sein eigenes Handeln oder Computerkaputtmachen selbst verantwortlich, und muss sich dementsprechend auch selbst einschätzen was die Anforderungen angeht. Es liegt nicht bei mir oder irgendwem jemandem zu sagen, dass er etwas dass er vor hat sein lassen soll, außer er fragt explizit "meint ihr ich kann das?" und nennt seine Vorbildung. Dann ist die Einschätzung teil der Frage.
 

୨indeed⪑

terror creepin'

Registriert
18 Okt. 2021
Beiträge
1.818
Ok, ok, ihr habt natürlich recht. Er kann das natürlich selbst machen, er schwimmt ja schließlich im Geld.
Zu seinen Vorkenntnissen kann man natürlich nichts sagen, aber er kann sich ja nachträglich vorstellen und seinen Werdegang posten.
Dann hab ich den nämlich auch noch (und kann besser beraten).
 

Christian

NGBler

Registriert
14 Feb. 2022
Beiträge
69
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Danke an alle. Ein Apple kommt bei mir sicher nicht ins Haus, erstens, weil ich noch nie einen hatte und zweitens, weil sie völlig überteuert sind.

Also, DDR5 brauche ich nicht, mein Privat PC hat DDR4 und das reicht defintiv.

Würde aber statt einem i5 nicht auch ein i3 reichen? Oder ein AMD? Wie gesagt, große Leistungen müssen nicht erbracht werden, da nur Office.

Eher ein ATX Board oder Micro-ATX?

@9indeed

Deine
Beiträge sind alles andere als hilfreich.
 

୨indeed⪑

terror creepin'

Registriert
18 Okt. 2021
Beiträge
1.818
@9indeed

Deine
Beiträge sind alles andere als hilfreich.

Warum bedankst du dich denn dann dafür? :rolleyes:

Letzter Tip: Geh auf alternate oder einen anderen Händler und nutze einen Konfigurator.
Du weißt ja ungefähr wie hoch dein Budget ist, wir leider immer noch nicht.
Was soll man dazu dann noch sagen? Da kann man doch nicht beraten.

Zum Monitor vielleicht noch was hilfreiches: Hol dir den neuen Acer 37" für 300 €
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Danke an alle. Ein Apple kommt bei mir sicher nicht ins Haus, erstens, weil ich noch nie einen hatte und zweitens, weil sie völlig überteuert sind.

Also, DDR5 brauche ich nicht, mein Privat PC hat DDR4 und das reicht defintiv.

Würde aber statt einem i5 nicht auch ein i3 reichen? Oder ein AMD? Wie gesagt, große Leistungen müssen nicht erbracht werden, da nur Office.

Eher ein ATX Board oder Micro-ATX?

One und ich haben beide Configs gepostet. One sogar mit Athlon und Pentium Gold mit drin, bei mir mit dem günstigsten Ryzen den es derzeit gibt. Billiger geht es nicht und würde ich auch nicht empfehlen. Oder gehts jetzt doch um Komplettsysteme? Und sag mal was du ausgeben möchtest, wenn du jetzt doch am schauen bist was günstiger ist...

Ob ATX; micro oder mini ATX spielt keine Rolle wenn die features gleich sind, außer du willst ein kleines case.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Aber wenn mal nicht mal weiß, was man sich "einbauen" könnte/sollte, wird das letzten Endes doch nichts.

Hier schreibst du das es mehr oder weniger lächerlich ist nicht zu wissen welche Komponenten die richtigen sind. Und das jemand der das nicht weiß, den PC auch nicht zusammen bauen kann.

Ich könnte hier auch keinem aus dem Stegreif sagen welche Grafikkarte aktuell ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat oder welche Mainboard-serie man nicht kaufen sollte da diese aufgrund zu billiger elkos vermutlich nur 1-2 Jahre durchhalten.
Dabei habe ich von Computern schon ein bisschen Ahnung und baue dir auch Computer / IT im Wert von ner Millionen auseinander und wieder zusammen.

Da keiner in jedem Teilbereich alles wissen kann, kann und soll man fragen.
 

୨indeed⪑

terror creepin'

Registriert
18 Okt. 2021
Beiträge
1.818
Hier schreibst du das es mehr oder weniger lächerlich ist nicht zu wissen welche Komponenten die richtigen sind. Und das jemand der das nicht weiß, den PC auch nicht zusammen bauen kann.

Ich könnte hier auch keinem aus dem Stegreif sagen welche Grafikkarte aktuell ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat oder welche Mainboard-serie man nicht kaufen sollte da diese aufgrund zu billiger elkos vermutlich nur 1-2 Jahre durchhalten.
Dabei habe ich von Computern schon ein bisschen Ahnung und baue dir auch Computer / IT im Wert von ner Millionen auseinander und wieder zusammen.

Da keiner in jedem Teilbereich alles wissen kann, kann und soll man fragen.
Was willst du jetzt noch von mir? Soll ich auf ihn stolz sein? :coffee:
Er kann ja machen was er will und ich hab mich doch mehr oder weniger schon entschuldigt dafür nichts getan zu haben ...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Ich kaufe ungern an unteren Ende des Angebots.
Gerade beim Surfen mit mehreren Tabs und der ein oder anderen schlecht programmierten Seite; Videokonferenz mit Freunden / Familie und verschwimmen des Hintergrundes oder irgendwas was aktuell noch keiner weiß, dann kommt die unterste Preisklasse fast immer über ihre Grenzen.

Amd wurde dir bereits vorgeschlagen.
Welche Mainboard Größe kommt auf deine Bedürfnisse an; du hattest dich zu keinem der Vorschläge hier geäußert, daher kann man dir das nicht beantwortet.
 

୨indeed⪑

terror creepin'

Registriert
18 Okt. 2021
Beiträge
1.818
Welche Mainboard Größe kommt auf deine Bedürfnisse an; du hattest dich zu keinem der Vorschläge hier geäußert, daher kann man dir das nicht beantwortet.
Das würde ich ihm an deiner Stelle noch aus der Nase ziehen wollen, denn zum Gehäuse kann man ja auch nur raten ...
Aber ich bin ja der Troll hier, stimmt - deswegen auch die ganzen likes seinerseits :beer:
 
Oben