• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Office Linux-PC


Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
Budget: so wenig wie möglich, so viel wie nötig
Anwendungen: Ubuntu/Debian-Derivat für Office und zur Virtualisierung von Windows mit VirtualBox. Kein Zocken, kein Übertakten. Nur Ruhe für ein paar Jahre.
Nur Mainboard, CPU, RAM, Netzteil benötigt. Rest ist da. Netzeil sollte nicht zu kurze Kabel haben, ist für nen normal großes Gehäuse.
Lautstärke spiel keine Rolle => Standardlüfter.


Hat jemand dagegen Einwände?

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-Z97P-D3
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Danke für eure Tips!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die CPU ist Preis-leistungstechnisch auch in Ordnung? Oder gibt es da Geheimtips? Wie den günstigen G1840 nehmen und warten bis die i5-CPU billig ist?
Das ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) ist gebont.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die i5 werden eher teurer permanent durch den schlechten Kurs. Virtualisierung und nur G würde ich nicht so gerne machen. Geht aber auch... G3220 zum Bleistift aber das würde ich nur machen wenn die Ersparnis wirklich notwendig ist.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Die Ersparnis ist nicht nötig. Dann wird das jetzt so gekauft! Vielen Dank
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wenn's nur für Office gedacht ist, würde sogar ein i3 oder Celeron seinen Zweck erfüllen. Quadcore brauchst du nicht wirklich.

Was willst du konkret in der Virtual Box laufen lassen? Welches OS + welche Software? Das wäre vermutlich der Entscheidungsfinder für die benötigte Leistung.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Bestellen gestern abend hat nicht geklappt, weil die Adressänderung erst von nem Mitarbeiter geprüft werden musste. Bin jetzt ins grübeln gekommen, ob der g3220 nicht doch reicht. einfach weil er 130 Euro günstiger ist.
AMD kommt wegen nicht offener Grafiktreiber nicht in die Tüte.

Ein i3 würde es nicht werden, ist mir zu schwach für den Preis.
Es soll ein Windows 7 mit einem einfachen Homebanking Programm virtualisiert werden.

Wenn der G3220 für das einfach Virtualisieren reicht, würde ich doch den nehmen. Will halt nicht allzu sinnlos das Geld rausschmeißen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Natürlich reicht der dafür.
Dann nimm lieber die SSD (MX100 ist gerade vergleichsweise günstig, 90€ für 256GB oder halt ~60€ für 128GB) dazu, hast du mehr von.

Bin von ... aufregenden Visualisierungen ausgegangen da du für dich selber den i5 gewählt hast.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Soo, der dritte Versuch zu antworten. Wenn man nämlich auf den Antworten-Button weiter oben klickt, wir eine Antwort für einen User geschrieben und der unten bereits geschriebene Text verschwindet.

i5 war gewählt, um langfristig Geschwindigkeit zu haben. Aber lieber den G3220 nehmen und mit dem gesparten Geld zur gegebenen Zeit aufrüsten.

@musv Ja, geht leider nicht anders. Gibt kein keine freie Software für HBCI mit Signaturkarten, bei dem man am Kartenleser angezeigte Überweisungen mittels Chipkarte und PIN autorisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ja, ich versteh die Problematik.

Ich erinner mich dunkel, dass ich mal vor langer Zeit zumindest den Treiber für ReinerSCT im Kernel gefunden hab.

Das bedeutet dann natürlich noch lange nicht, dass die entsprechende Software auch für Linux verfügbar ist. Hast du mal was davon ausprobiert?

Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal mit Star Money zu tun. Muss aber ehrlich sagen, dass ich die Weboberfläche meiner Bank (DKB) um Längen besser finde als diese Monstersoftware. Vielleicht hat sich ja da aber auch 'ne Menge getan.
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
@boesesschwarzes:
Das ist eben auch die Frage der Budgetverteilung. Ein Billigrechner für Office könnte so aussehen.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Pentium G3250, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3250)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-B85M-D2V

Würde ich als Zusammenstellung um ein System (Schwerpunkt Office,Internet, etc.) aufzufrischen besser finden, als auf die SSD zu verzichten und einen Core i5 zu verwenden.
Wenn du aber regelmäßig mehrere Programme gleichzeitig parallel und 30 Tabs in verschiedenen Browsern geöffnet hast und dann noch nebenbei Windows in ner VM Maschine nutzen willst, wäre der i5 geeigneter.

Die Mainboardauswahl ist nur ein Beispiel, hängt ja auch unter anderem davon ab, welche Anschlüsse (z.B. HDMI, DVI oder Displayport) du benötigst.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
75
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
SSD wollte ich nicht. Es ist jetzt das ASRock H87 Pro4 mit G3250, dem 8GB Crucial Ballistix Sport und dem be quiet! System Power 7 geworden.

Vielen Dank an Alle für eure Meinungen und Tips!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wieso will man keine ssd wo das doch den größten Geschwindigkeitsschub gibt haben? Vor allem 82€ auf mindfactory für 256 GB besser geht's fast nicht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Fhynn hat Recht. Eine SSD bringt von allen Komponenten den höchsten gefühlten Geschwindigkeitszuwachs. Der SSD-Einbau gehört zu den ersten Dingen, die ich beim Rechnerkauf oder der Um-/Aufrüstung vornehm.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Zumindest im Office Kontext, bei Spielen sind die eher zu vernachlässigen bevor man CPU und Grafik ans Limit gebracht hat.
Gerade Ladescreens in spielen werden eigentlich nach wie vor durch CPU und RAM limitiert weil die Maps nur über CPU entpackt werden.

Aber beim allgemeinen PC-Betrieb insbesondere Office hast du da definitiv Recht.
 

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
Wenn man den Rechner morgens anmacht und abends wieder ausmacht und zwischendurch halt Office, email, internet usw. macht, dann gehts doch auch ohne SSD, mit gehts halt schneller.

@alter_Bekannter
Gerade die Ladescreens werden durch eine SSD signifikant abgekürzt, fürs Gameplay selbst ist es dann egal.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Worauf beziehst du dich da? Bei ungepacktem Material mag das stimmen, aber ich habe hier keine Spiele
wo das der Fall ist gängig sind MPQ(Beispiele dazu wären League of Legends, Warcraft 3 und World of Warcraft).
Da ist mein FX Setup mit SSD deutlich langsamer als ein i5 mit HDD, beides getestet. zudem werden dadurch
nicht viele einzelne Dateien von der Festplatte gelesen was die Vorteile einer SSD weitestgehend eliminiert.

Mit anderen Spielen habe ich mich moddingtechnisch nicht so intensiv befasst, aber du scheinst ja mehr zu wissen.
Wo ist ungepacktes Material üblich? Bzw was wird neben MPQ noch verwendet? Allerdings bezweifle ich das Blizzard da
groß mehrere verschieden Packbibliotheken pflegt.
 
Oben