• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

OBD & iOS

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
Moin,

ich würde gerne mein Auto via OBD mit meinem Handy (iPhone 6) verbinden! Zum einen weil ich hoffe dann immer den aktuellen Kilometerstand auf dem Handy zu haben (Muss ich beim Tanken eingeben) und natürlich einfach wegen dem Geekfaktor ;)

Hab jetzt ein bisschen recherchiert, und scheinbar habe ich 3 Möglichkeiten:


  1. 20€ Bluetooth OBD und weil das iPhone sich mit solchen Geräten nicht verbinden kann, jailbreaken und roqyOBD - Find ich nicht so cool, hab zwar immer wieder mal nen Jailbreak drauf, aber sowas systemnahes wie nen Bluetootkstack zu ersetzen, klingt finde ich nicht so klug
  2. 40€ WIFI OBD, direkt kompatibel mit iOS - find ich nicht so cool, mache WLAN eigentlich immer aus, weiß auch nicht wie sich mein Handy verhält wenn es in nem WLAN ohne Internet ist etc...
  3. 80€ Superpremium Bluetooth OBD direkt kompatibel mit iOS - find ich nicht soo cool... Teuer!

Hab ich das alles soweit richtig verstanden?
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Lösung 1+2 : aus meiner Sicht Mist.
Lösung 3: Finde ich gar nicht so schlecht, habe ich aber keine Erfahrung mit.

Ich bin für Lösung 4: Nimm Lösung 1 + ein billiges Android-Smartphone und die App Torque. Habe selber schon viel Mühe und Geld in das Thema investiert, ich mache das mittlerweile mit einen Galaxy 10.1 Tablet, den ich am Lüftungsgrill installierte.

Egal, Du willst nicht viel Geld investieren ? Dann nimm Lösung vier , kostet weniger als 50 € (Die App ist preiswert und ein altes Android-Teil aus Ebay taugt auch).
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Ich hätte auch Nr 4 vorgeschlagen einfach weil es sicher funktioniert.

Die OBD2 Dinger kann man übrigens auch locker selber importieren, sind dann sogar noch billiger mit ca 15$.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Die OBD Standarts unterscheiden sich dies hingegend sehr.
Jeder Hersteller kocht mit gern sein eigenes Süppchen.
Gesetzlich geregelt ist nur das auslesen der abgasrelevanten Steuergeräte.
Der aktuelle KM Stand gehört leider nicht dazu.
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Erstmal danke für alle Antworten!
Zu Lösung 4: Ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht... Hab auch noch ein LG Optimus L3, das wäre nichtmal das Problem.

Der aktuelle KM Stand gehört leider nicht dazu.
Das macht natürlich alles Überlegungen hinfällig :( Hab noch nie so ein OBD Ding benutzt, und las überall was von zig tausend Werten und Daten die man auslesen kann, da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen das der KM Stand vielleicht gar nicht dabei ist... Hmm... Ich hab neuen VW Golf, hast eine andere Idee wie man da drankommt?
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Natürlich gibt es Mittel & Wege den KM Stand abzugreifen. Bei Taxen, Mietfahrzeugen etc. is sowas Gang & Gäbe.
Bei BMW (ich war fast 20Jahre bei >BMW in München) reichte es den 150 Ohm Widerstand des D-low-can (OBD) zu brücken und schon waren ALLE Steuergeräte diagnostizierbar.
Nachteil aber, mit BMW ISIS Diagnosetool nicht mehr.
Ich werde mal nach einer VW kompatiblen Schnittstelle suchen.
update folgt :)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Kenne mich jetzt mit Torque nicht aus - aber per VCDS beispielsweise lässt sich sehr wohl der KM-Stand auslesen... Sprich, ist wohl nur eine Frage der Protokolls?! Ich sprecht wohlgemerkt von auslesen, nicht von verändern.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Mit OBD2 läßt sich meines Wissens der KM-Stand nicht auslesen, dazu braucht es wahrscheinlich ein herstellerspezifisches Diagnosesystem. Aber da kennt sich Diesel besser aus :)

--- [2014-12-02 10:27 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

BTW: Torque Pro hat einen GPS/OBD Tachometer inkl. Tracking, da könnest Du zumindest die gefahren Kilometer ermitteln :)
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Also ich glaube das passende Protokoll ist Voraussetzung für den Fahrzeugzugang.
Unabhängig davon ist aber noch nicht sichergestellt dass man Zugang zu sämtlich verbaute Stg. hat.
Das beste Beispiel ist wohl der TÜV Prüfer euer Vertrauens.
Readiness-Codes kann er abfragen (herstellerunabhängig).
Ins Airbag Stg. kommt er schon nicht mehr rein.
VCDS wäre hier natürlich Klasse. Ins 17 Schalttafeleinsatz ( also KM Stand ist in den MWB) verfügbar.
 

pattyland

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ähhhm... Ich glaube ich hätte den Thread vielleicht lieber "Gibt es eine Möglichkeit für unter 300€ und ohne Widerstände zu überbrücken den aktuellen Kilometerstand auf mein Handy zu bekommen?" nennen sollen, weil die Antwort hier drauf "Nein" zu sein scheint ;)

VCDS sieht sehr interessant aus, aber vor dem Hintergrund dass es hier vor allem um meine Faulheit geht den Kilometerstand aufzuschreiben ist das doch etwas übertrieben ;)
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ohne jetzt Details nenne zu wollen - es beseht zumindest via China die Möglichkeit ein englisches, nicht updatebares VCDS (und manchmal auch in deutsch) für rund 30-40€ zu beziehen. Alternativ mal bei Google nach einem ODIS V2 Clone suchen (mit OKI-Chip und Bluetooth). Gibts auch günstig auch China ;) Um Daten auszulesen eine schicke Lösung - codieren würde ich jetzt mit so einem Adapter nicht wollen, aber lesend auf STG zugreifen ist kein Thema ;) Als Stichwort werfe ich mal Aliexpress in den Raum ;)
 
Oben