[Politik und Gesellschaft] Obama kritisiert Menschenrechtslage in Russland

Nachdem am vergangenen Freitag der prominente Kreml-Kritiker , nahe des Kremls, von einer unbekannten Person erschossen wurde, äußert sich nun US-Präsident Barack Obama zur generellen Situation der Menschenrechte in Russland.

Das Klima in Russland spiegele sich laut dem US-Präsidenten relativ eindeutig wider "in dem die Zivilgesellschaft, kritische Journalisten und Internetnutzer sich zunehmend bedroht und eingeschränkt fühlen. Es ist zunehmend so, dass die russische Öffentlichkeit sich Informationen nur durch staatlich kontrollierte Medien verschaffen kann."

Des Weiteren spricht Obama davon, dass eben jenes Klima auch das russische Handeln im Ukraine-Konflikt erklären und gar erst ermöglichen würde.

Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters äußert sich Obama weiter, dass sich die grundlegenden Bürgerrechte in Russland in den letzten Jahren deutlich verschlechtert haben. "Ich weiß, dass die Pressefreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Informationsfreiheit und grundlegende Bürgerrechte in Russland heute einen weit schlechteren Stand haben als noch vor fünf oder zehn Jahren."

Im Vorfeld hatte Obama bereits eine umfassende Untersuchung des Mordes an Nemzow verlangt. Derzeit sei immer noch unklar, wer den Tod des Kreml-Kritikers zu verantworten habe. Während die russischen Behörden Andeutungen machten, dass die Opposition selbst hinter der Tötung stecke, ziehen die Fürsprecher Nemzows die Behörden in die Verantwortung. Russlands Präsident, Vladimir Putin, gehe selbst von einem Auftragsmord aus und äußerte sich bereits wenige Stunden nach Nemzows Tod und sprach von einer "außergewöhnlichen Provokation".

|

• Thread Starter Thread Starter
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich würde behaupten, dass man Obamas Aussagen in unveränderter Form genauso auf die USA anwenden könnte. Ich musste deshalb schon ein wenig lachen als ich das gelesen habe.

Diese ganze Rede ist Satire vom Feinsten :D

Als nächstes wird sich dann Saudi-Arabien über mangelnde Frauenrechte in Russland beschweren

Das Ausmaß ist sicherlich ein anderes, dennoch entbehrt es seit Snowden nicht einer gewissen Ironie.
Dennoch ist es eben nicht vergleichbar. Als eine Zeitung mal über Putins Freundin geschrieben hat - was er verboten hat - hat er das ganze Blatt einfach dicht gemacht. (afair)

Die USA sind viel humaner. Da gibt es "meistens" wenigstens einen Prozess, bevor man die Giftspritze und 100 Jahre Knast kriegt. Es sei denn, man trägt lange weiße Roben und hat ein Vollbart, dann kann es schon sein, dass ein Foltergefängnis im Ausland oder eine Drohne, den Schritt mit dem Prozess, ähnlich wie Putin, kurz überspringt. :p

Weltpolizei Amerikkka :T

gibt es einen Baukasten für politische Reden?

Das Klima in <Land1> spiegele sich laut <Person1> relativ eindeutig wider "in dem die Zivilgesellschaft, kritische Journalisten und Internetnutzer sich zunehmend bedroht und eingeschränkt fühlen. Es ist zunehmend so, dass die <Land2> Öffentlichkeit sich Informationen nur durch staatlich kontrollierte Medien verschaffen kann."

Dieser Textbaustein kann in dieser Zeit auf so viele Länder angewendet werden.
Das Kommt dabei raus wenn die Politiker nur noch den Mist vorlesen der ihnen in die Hand gedrückt wird ohne darüber nachzudenken.
Im Kabarett könnte man drüber lachen, in der Politik ist es eher zum weinen.

Oha, ein Steinewerfer im Glashaus.

Naja, wenigstens bleibt er der Kaste der Politiker treu. Lügen und betrügen, ohne rot zu werden.

Besonders geil...

Eine Hintertür für uns, aber bitte nicht für China

China will die Produkte und Dienste von US-Unternehmen abhören können. Obama protestiert, obwohl seine Behörden das Gleiche wollen.

Er habe das Thema bereits gegenüber Präsident Xi Jinping angesprochen, sagte Obama im Interview mit Reuters. "Wir haben sehr deutlich gemacht, dass sie das ändern müssen, wenn sie mit den USA Geschäfte machen wollen." Der Gesetzentwurf zwinge alle ausländischen Unternehmen, der chinesischen Regierung Mechanismen an die Hand zu geben, um ihre Kunden auszuspionieren, bemängelte der US-Präsident. "Sie können sich vorstellen, dass die Konzerne dazu nicht bereit sein werden."

Da frage sich noch einer, wieso diese Säcke und ihr Gefolge so verachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die USA sind viel humaner. Da gibt es "meistens" wenigstens einen Prozess, bevor man die Giftspritze und 100 Jahre Knast kriegt.
Was so natürlich absoluter Blödsinn ist. Todesstrafe und 100e Jahre Knast gelten schließlich nicht für Menschen, die rechtmäßig ihre Meinung vertreten wollen, sondern für Straftäter, die z.B. anderen Menschen das Leben genommen haben.
Ich halte die Todesstrafe oder 100+ Jahre Knast zwar ebenso für barbarisch, dennoch vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.

Das Ausmaß ist sicherlich ein anderes, dennoch entbehrt es seit Snowden nicht einer gewissen Ironie.
Dennoch ist es eben nicht vergleichbar. Als eine Zeitung mal über Putins Freundin geschrieben hat - was er verboten hat - hat er das ganze Blatt einfach dicht gemacht. (afair)
Warum nicht? Weil es bisher noch niemand gewagt hat, ein Nachrichtenmagazin, Verlag etc. zu schließen? Dafür zwingt man Unternehmen, Abhörmöglichkeiten bzw. Hintertüren in ihre Geräte, Software etc. einzubauen und absolut kein Wort darüber zu verlieren.

Im Übrigen, ich bin mir da zwar nicht ganz sicher, wäre es mir vermutlich lieber, innerhalb von ein paar Sekunden (evtl. sogar Sekundenbruchteilen) abzukratzen, weil mir jemand eine Ladung Blei in den Schädel gepumpt hat, als z.B. 200 mal so netten und harmlosen Prozeduren wie dem Waterboarding unterzogen zu werden.
Das würde ich zwar sehr wahrscheinlich überleben, hätte aber dafür jedes Mal absolute Todesangst. Da ist ein schneller Tod ja schon humaner.

Unabhängig davon kann man über Obama nur lachen. Aber im Grunde ist es ja doch nur das übliche Wasser predigen und Wein saufen.

Naja wobei Russland da schon um einiges offensichtlicher vorgeht. Klar läuft auch in den USA sehr viel falsch aber wenn man mal schaut wie oft in Russland Demos durch extreme Polizeieinsätze teils blutig beendet werden... so extrem ist das in den USA auch noch nicht.

NKlar läuft auch in den USA sehr viel falsch aber wenn man mal schaut wie oft in Russland Demos durch extreme Polizeieinsätze teils blutig beendet werden... so extrem ist das in den USA auch noch nicht.
Kent State Massaker, wo Nationalgardisten in den USA auf Studenten schossen, viele verletzten und 4 töteten.
Keiner wurde zur Verantwortung gezogen.
Bei dem Bürgerrechtsdemos gab es auch ordentlich Dresche für die "Nigger" und der Symphatisanten und heutzutage gehen die "Prügelcop" Videos durch die Medien.

Super eine Demo von vor fast 45 Jahren als Beispiel zu nehmen... In Deutschland gabs bei der RAF damals auch Probleme, das hat aber mit dem heutigen Deutschland nur noch wenig zu tun.

Super eine Demo von vor fast 45 Jahren als Beispiel zu nehmen...
Hat sich das politische System etwa geändert?
Gabs ne neue Verfassung?
Gabs neue Gesetze, die solch ein Handeln unmöglich machen sollten?
Nein.

Wenn man anderen Staaten etwas vorwirft, dann sollte man in seiner Geschichte kramen, um zu verstehen, wieso auch andere so handeln.

Die USA tun so, als seien sie der Hort für Menschenfrechte, vergessen aber vollends, dass sie selbst lange ein Hort für die legale Diskriminierung einer ganzen Bevölkerungsschicht waren und sie noch immer mit einer versteckten Diskriminierung zu kämpfen haben.

In Deutschland gabs bei der RAF damals auch Probleme, das hat aber mit dem heutigen Deutschland nur noch wenig zu tun.
Würde Deutschland Russland vorwerfen ein "Radikalenerlass" in Russland wäre ja total pöhse, dann würde ich der deutschen Regierung Heuchelei vorwerfen.
Wieso sollte Russland klüger sein, als Deutschland vor 35 Jahren? Terroristen lauern ja noch immer überall, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich das politische System in Deutschland geändert? Nein. Hat sich die Lage hinsichtlich Demonstrationen geändert? Ja.

Gabs neue Gesetze die solches Handeln unmöglich machen? Gesetze machen nie etwas unmöglich, sie verbieten. Und ich gehe stark davon aus, dass das wahllose Schießen auf Demonstranten auch 1970 schon in den USA verboten war. Das hat nichts mit Gesetzen zu tun.

Hat sich das politische System in Deutschland geändert? Nein. Hat sich die Lage hinsichtlich Demonstrationen geändert? Ja.
Was hat sich denn geändert?
Gabs Blümchen für die Stuttgart 21 Demonstranten?
Exzesse gibts auch bei uns, die von der Politik gedeckt werden.

Gabs neue Gesetze die solches Handeln unmöglich machen? Gesetze machen nie etwas unmöglich, sie verbieten. Und ich gehe stark davon aus, dass das wahllose Schießen auf Demonstranten auch 1970 schon in den USA verboten war. Das hat nichts mit Gesetzen zu tun.
Richtig und dennoch wurde keiner verurteilt. Nach was klingt das? Nach Russland, oder den USA?
Nach was klingt folgendes? Der Staat lässt jahrelang foltern und schützt dann die Täter vor Verfolgung. Nach Russland, oder den USA?
Verdammt schwierig, nicht war?

Wenn die USA eine andere Nation belehren will, dann hat das eben immer den faden Beigeschmack der Heuchelei und der Doppelmoral.
Ein "Naja, wird haben nicht soooo viel Dreck am Stecken wie ihr, darum dürfen wir euch abkanzeln", zeugt wohl nicht von moralischer Überlegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
"Wenn man mit dem Finger auf andere zeigt, weisen drei Finger auf einen selbst."

Aber es funktioniert eben, weil meisten Leute ihren Anführern blind hinterherrennen und gar nicht selbst denken wollen.

Zurück
Oben