• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] NSA kann angeblich Telefongespräche "einfrieren"

NSA (Logo) - NSA (Logo)
Der US-Geheimdienst NSA verfügt einem Zeitungsbericht zufolge über die Fähigkeit, alle Telefonate eines ganzen Staates aufzuzeichnen und bis zu einem Monat lang zu speichern. Somit können diese rückwirkend belauscht werden.

Die Vorwürfe werden erstmals in einem Bericht der Zeitung "Washington Post" auf deren Internetseite geäußert. Diese beruft sich dabei auf Dokumente des Whistleblowers Edward Snowden.

Das gewaltige Überwachungsprogramm mit dem Namen "Mystic" funktioniere wie eine "Zeitmaschine", heißt es in dem Bericht. Die NSA schneide "jedes einzelne" Telefonat in einem Land mit und bewahre die Unterhaltungen der jeweils letzten 30 Tage auf. Damit könne der Geheimdienst Gespräche auch dann abhören, wenn er eine verdächtige Person zum Zeitpunkt des Telefonats noch gar nicht im Visier gehabt habe. Möglich mache dies ein "Retro" genanntes Instrument, mit dem NSA-Agenten die gespeicherten Gesprächsinhalte durchsuchen und "zurückspulen" können.

Wer sich technisch auskennt, der kann sich vorstellen, dass bei dieser Form der Aufzeichnung gigantische Datenmengen anfallen. Anscheinend verfügt die NSA jedoch über die nötige - zweifellos sehr beeindruckende - Hardware. Laut "Washington Post" lagern auf den Servern der NSA zeitgleich die Aufnahmen von "Milliarden" Telefongesprächen. Mitarbeiter der NSA würden außerdem jeden Monat "Millionen" Mitschnitte mit verdächtigem Inhalt an den Langzeitspeicher des Geheimdienstes schicken.

Das "Mystic"-Programm begann den Angaben zufolge im Jahr 2009 und wird seit 2011 im vollen Umfang gegen das erste Zielland eingesetzt. Die "Washington Post" erklärte, den Namen dieses Landes auf Bitten der US-Regierung nicht zu nennen. Auch die Information, in welchen Staaten das Programm ebenfalls zum Einsatz kommen könnte, hielt die Zeitung zurück. Im Geheimdiensthaushalt für 2013, den Snowden im vergangenen Jahr enthüllte, finden sich demnach Hinweise auf fünf weitere Staaten. Im vergangenen Oktober habe ein sechstes Land der "Mystic"-Liste hinzugefügt werden sollen.

Die NSA nahm zum Bericht der "Washington Post" bislang nicht konkret Stellung. Stattdessen bemühte der Geheimdienst mehr oder weniger dieselbe Rhetorik wie seit Monaten. Er betonte in einer Erklärung, dass seine Überwachungsprogramme nicht "willkürlich" seien. Die Privatsphäre von US-Bürgern und Ausländern werde respektiert. Die NSA beklagte sich außerdem erneut, dass die "einseitigen Berichte" über die "rechtmäßigen" Spionageprogramme die nationale Sicherheit der USA gefährden würden.

Quelle: AFP
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Die NSA nahm zum Bericht der "Washington Post" bislang nicht konkret Stellung. Stattdessen bemühte der Geheimdienst mehr oder weniger dieselbe Rhetorik wie seit Monaten. Er betonte in einer Erklärung, dass seine Überwachungsprogramme nicht "willkürlich" seien. Die Privatsphäre von US-Bürgern und Ausländern werde respektiert. ]
Bleibt nur zu hoffen, dass diese Typen lügen und nicht selbst glauben,was sie da so ablassen. Solche Wahrnehmungsverzerrungen könnten einen in die Klappse bringen.

Edward Snowden kann man echt nicht genug danken, dass er das alles ans Licht gebracht hat.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ein Telefongespräch erzeugt pro Minute etwa 1,2 - 1,5MB Traffic. [klick]
Im Jahr 2006 wurden deutschlandweit etwa 300.000.000.000 Minuten telefoniert. [klick] Das waren also im Monat etwa 25.000.000.000 Minuten.
2006 hatten wir ca 82.366.000 Einwohner. [klick]
Ein Staat der USA hat im Schnitt ca 5.553.000 Einwohner pro Staat. [klick]

Also in einem Staat der USA woht ca jeweils nur 1/14 der Bevölkerung von Deutschland.
Man könnte annehmen, dass also im Schnitt auch nur 1/14 so viel telefoniert wird.
Demnach würden in jedem Staat der USA im Schnitt 1.685.544.768 Gesprächsminuten pro Monat anfallen.
Mit 1,2MB / Minute wären das gerade mal 2.022.653.721MB. Rechnen wir das in eine handlichere Zahl um, landen wir "gerade mal" bei 2.023TB oder 2,023Petabyte.

Auch wenn ich mir um diese Uhrzeit bei den Zahlen eher unsicher bin, bin ich mir doch fast sicher, dass ich richtig gerechnet habe und dann muss ich sagen, dass 2 Petabyte echt erbärmlich sind.

zum Vergleich: Im Mai 2011 verfügte Rapidshare nach eigenen Angaben über eine Kapazität von 10 Petabyte (10.000TB) und hätte damit das 5fache Volume (1 Staat für 5 Monate oder 5 Staaten für 1 Monat) komplett aufzeichnen können.

Wie gesagt, noch mal der Hinweis auf die Uhrzeit und darauf, dass ich mir mit der Herumrechnerei nicht ganz sicher bin.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
das klang aber nicht nach bundesstaaten, sondern nach ausland (und dass die das bei sich zuhause machen, sollte wohl klar sein).. die frage stellt sich dann, welches land den amis vollen zugriff auf seine backbones bzw. auf jeden einzelnen provider (die haben zumindest schonmal die schnittstellen dafür) gestattet.. in dem umfang wird das ja wohl kaum "geheim" passieren (ist ja nicht merkels telefon, sondern alle)..
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.448
Ort
Trollenhagen
Edward Snowden kann man echt nicht genug danken, dass er das alles ans Licht gebracht hat.

Und was nützt es uns? Nicht, dass ich es nicht gut finden würde, was Snowden da macht, aber leider reagiert ja niemand.
Und die machen munter weiter.

Und wer glaubt, die USA sei damit allein...Träumer.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.102
Ort
v01d
@accC: Die Megabyte-Angabe pro Minute wundert mich. Ich würde sagen, daß das weniger ist. Das ist ja Mono und Low-Quality, so ungefähr. Ich muss nachher mal gucken, was ich da an Vergleichen zusammenkratzen kann. Aber da die Angabe eben von einem solchen Anbieter stammt, nun gut. - Sicherlich jedoch lässt sich der gesammelte Haufen noch komprimieren.
Den Rest hab ich noch nicht nachgerechnet. Uhrzeit und so... ;-)
Merci auf jeden Fall für die Zusammenstellung. Das war auch mein erster Gedanke. :-D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
die frage stellt sich dann, welches land den amis vollen zugriff auf seine backbones bzw. auf jeden einzelnen provider (die haben zumindest schonmal die schnittstellen dafür) gestattet.. in dem umfang wird das ja wohl kaum "geheim" passieren (ist ja nicht merkels telefon, sondern alle)..
1. Jedes Telefonat geht mitlerweile nur noch die letzten paar km analog, danach digital - ein großer Teil sogar direkt über VoIP.
2. Wer liefert die HW und/oder Software dieser Backbones? Wenn das ein US-Unternehmen ist, muss man davon ausgehen dass da Backdoors drin sind über die man die ganze Kommunikation abgreifen kann.

Es wird niemand reagieren bis mal jemand unbefugtes diese Backdoors findet und damit der Wirtschaft ganz massiv schadet oder einfach mal Millionen dieser Daten ins Netz bläst.
Erst dann werden die Politiker reagieren weil sonst Köpfe rollen - wenn ersteres eintritt gibt es nämlich keine Vorstandspöstchen mehr nach der Amtszeit.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Und was nützt es uns? Nicht, dass ich es nicht gut finden würde, was Snowden da macht, aber leider reagiert ja niemand.
Und die machen munter weiter.
Was es nützt? Man kennt die Wahrheit!
Natürlich wird es den einen oder anderen geben, der da meint, ich lebe lieber in einer Traumwelt in der alles paletti ist, aber die Mehrheit will wissen, was da so abgeht.

Und wer glaubt, die USA sei damit allein...Träumer.
Hätten wir Snowden nicht, dann wüssten wir nicht mal was 5Eyes so treibt. Da wären dann die Warner Spinner und Verschwörungstheoretiker.
Nun haben wir zumindest die Vermutung, dass auch andere Länder digitale Schurkenstaaten sind. Von den USA und ihren Helfern wissen wir es nun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Was es nützt? Man kennt die Wahrheit!
Natürlich wird es den einen oder anderen geben, der da meint, ich lebe lieber in einer Traumwelt in der alles paletti ist, aber die Mehrheit will wissen, was da so abgeht.

Weißt du, ich würde dir ja gerne zustimmen. Aber meine Erfahrungen der letzten Monate sagen, dass es den meisten Menschen vollkommen egal ist, was Snowden aufgedeckt hat. Maximal wird sich einmal kurz aufgeregt und dann weiter gemacht wie immer. Selbst hier im Forum bekommt eine News über "Whaling" mehr als zehn mal so viele Zugriffe wie eine über die NSA (ich habe absolut nichts gegen Spaß und ein bisschen Eskapismus, sonst hätte ich die News ja nicht geschrieben, aber daneben sollte man die wichtigen Sachen halt imho auch nicht komplett außer acht lassen). Ich glaube, deine "Mehrheit" ist in Wirklichkeit eine kleine Minderheit kritischer Leute. Und ob die was bewegen kann? Auch das würde ich gerne glauben, kann es aber nicht.

Natürlich schadet es auch dann nicht, informiert zu sein, wenn es absolut nichts ändert. Mache ich ja auch. Aber so richtig hilfreich ist es halt dann auch wieder nicht.
 

NbN

Webwanderer

Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
207
Weißt du, ich würde dir ja gerne zustimmen. Aber meine Erfahrungen der letzten Monate sagen, dass es den meisten Menschen vollkommen egal ist, was Snowden aufgedeckt hat. Maximal wird sich einmal kurz aufgeregt und dann weiter gemacht wie immer. ....
Es müsste körperlich Schmerzen verursachen um mancheinen dazu zu bringen, sein Verhalten zu überdenken. Wie oft man sein Umfeld auch auf Gefahren im Umgang mit PC, www, Telefonie und dergleichen hinweist. Gekümmert wird sich kaum. Traurig aber wahr.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Weißt du, ich würde dir ja gerne zustimmen. Aber meine Erfahrungen der letzten Monate sagen, dass es den meisten Menschen vollkommen egal ist, was Snowden aufgedeckt hat.
Seh ich auch so, aber nur wer die Wahrheit kennt, kann sich auch Schützen und er findet Gehör (oder auch nicht), da er seine Befürchtungen bestätigt bekommen hat.

Jene, die sich Schützen wollen, können das nun besser, als vorher tun, da sie nun die Methoden der "Schurken" kennen bzw diese erahnen können.
Die Politik kann nun nicht mehr glaubhaft vermitteln "Die Verschwörungstheoretiker in Sachen Spionage sind doch nur Spinner". Sie müssen eingestehen, dass ein Problem besteht, oder sie müssen es totschweigen.
Was Angie und Kumpels machen sieht man ja. Aber egal, wer auf die Politik setzt hat sowieso einen an der Waffel. Sie sind nicht Teil der Lösung, sondern sie sind Teil des Problems.
Was bleibt also noch? Die Netzgemeinde, die den Kampf aufnehmen wird bzw dies schon getan hat. Hier sind eben viele Leute am Werk, denen Datensicherheit noch etwas Wert ist. Der eine macht ein kleines Geschäft daraus, dass er hardwarebasierten Schreibschutz auf Festplatten etc aufbringt, en anderer programmiert sichere Chatclients und wieder ein anderer unterstützt vielleicht als Multimillionär das Tor Netzwerk mit Geld. Wieder andere werden sich eine goldene Nase mit "Sicherheitslösungen" verdienen.
Wer meint er will seinen Schwanz bzw seine Muschi auf Facebook in die Kamera halten, weils toll ist und diese Daten eh keinen interessieren, der soll das tun. Aber viele wollen das nicht und diese werden sich wehren. Selbst als Kunde kann man Wehrhaft sein, indem man zB 100 Euro mehr für einen Computer ausgibt, der besser als die anderen vor Infiltration schützt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@accC: Die Megabyte-Angabe pro Minute wundert mich. Ich würde sagen, daß das weniger ist. Das ist ja Mono und Low-Quality, so ungefähr. Ich muss nachher mal gucken, was ich da an Vergleichen zusammenkratzen kann. Aber da die Angabe eben von einem solchen Anbieter stammt, nun gut. - Sicherlich jedoch lässt sich der gesammelte Haufen noch komprimieren.
Dass sich das komprimieren lässt, dachte ich mir auch..

Weißt du, ich würde dir ja gerne zustimmen. Aber meine Erfahrungen der letzten Monate sagen, dass es den meisten Menschen vollkommen egal ist, was Snowden aufgedeckt hat. Maximal wird sich einmal kurz aufgeregt und dann weiter gemacht wie immer. Selbst hier im Forum bekommt eine News über "Whaling" mehr als zehn mal so viele Zugriffe wie eine über die NSA (ich habe absolut nichts gegen Spaß und ein bisschen Eskapismus, sonst hätte ich die News ja nicht geschrieben, aber daneben sollte man die wichtigen Sachen halt imho auch nicht komplett außer acht lassen). Ich glaube, deine "Mehrheit" ist in Wirklichkeit eine kleine Minderheit kritischer Leute. Und ob die was bewegen kann? Auch das würde ich gerne glauben, kann es aber nicht.

Natürlich schadet es auch dann nicht, informiert zu sein, wenn es absolut nichts ändert. Mache ich ja auch. Aber so richtig hilfreich ist es halt dann auch wieder nicht.

Ich denke, das Problem ist, dass wir uns sehr stark in eine Biedermeier-Gesellschaft bewegen.
Das Problem ist doch, dass wir faktisch nichts mehr ändern können. Wählst du CDU oder SPD - letztlich kommt das gleiche heraus, selbst wenn du hier eine super tolle Partei wählen würdest und die käme ohne jegliche Opposition an die Macht, würde sich doch nichts ändern. Wenn du also an der Situation nichts ändern kannst, dann kannst du dich nur noch damit arrangieren oder du kannst dich von den Mühlrädern zermürben lassen. Wenn du einigermaßen leben willst, dann kehrst du der Politik den Rücken und (übertrieben gesprochen) lässt die machen, was sie wollen und sagst dir, dass die Herren und Damen da oben es ja besser wissen und dass bestimmt alles schön und gut wird.

@NbN: Selbst Studenten der Informatik und ähnlicher Fächer installieren sich fleißig die Facebook-App u.Ä. ...
Gesellschaftlicher Druck. "Wow, ich bin voll abhörsicher.." kannst du dann noch deiner Hauswand erzählen, wenn der maximale Kontakt, den du noch hast, dein Friseur und der Postbote sind, die du 1x im Monat siehst. Verzicht auf Facebook, What's App, Twitter, unverschlüsselte Emails, ICQ, Telefon, SMS... da bricht der Kontakt zu Freunden ganz schnell ab.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wegen des Datenverbrauchs bei Telefonaten:
Mit den Zahlen bin ich zwar immer noch nicht so ganz einverstanden, aber ich habe mal weiter geschaut. Laut Wikipedia sind im GSM Netz Sprachcodecs mit Datenraten von unter 20kbit/s üblich. Umgerechnet sind das etwa 150kb / Minute (kbit -> kbyte / sek -> min)

Mit 150kb/Minute liegen wir aber bei deutlich weniger, als bei den ursprünglich veranschlagten 1,2MB / Minute.
Gehen wir in der Rechnung nur von 150KB pro Minute aus (~0,15MB), so landen wir dann für Deutschland bei handlichen 3,75 Petabyte pro Monat oder lächerlichen 45 Petabyte pro Jahr.

Wenn man davon ausgeht, dass das Utah Data Center (je nach Quelle) bei 1 Yottabyte (1.000.000.000 Petabyte!), 5 Zettabyte (5.000.000 Petabyte!) oder "nur" 3 - 12 Exabyte (3.000 - 12.000 Petabyte!) liegen soll, sind Gesprächsverläufe von 45PB pro Monat nahezu lächerlich. Die stecken die Daten Centren der NSA mit Leichtigkeit weg.


die frage stellt sich dann, welches land den amis vollen zugriff auf seine backbones bzw. auf jeden einzelnen provider (die haben zumindest schonmal die schnittstellen dafür) gestattet.. in dem umfang wird das ja wohl kaum "geheim" passieren (ist ja nicht merkels telefon, sondern alle)..
VoIP und bei digitalen Daten "das Internet". Wie Frau Merkel so schön im TV Interview meinte, auf Deutschem Boden werden keine deutschen Gesetze verletzt. Dass das Internet aber nicht einfach mal an Ländergrenzen stoppt scheint immer noch nicht verstanden worden zu sein.

Sprachpakete über das Internet zu analysieren funktioniert übrigens bei einigen Protokollen/Kodierungen sogar wunderbar mit Verschlüsselung. Die Schwachstelle für einen gezielten Angriff sind hierbei Sequenzen von Paketlängen, die Rückschlüsse auf die gesagten Worte geben. Allerdings hängt das wie gesagt mit dem Protokoll zusammen, es gibt durchaus auch Protokolle/Kodierungen, die diese Schwachstelle nicht aufweisen. Aber das nur am Rande.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
VoIP und bei digitalen Daten "das Internet".

das ist keine antwort auf meine frage.. im gegensatz zu facebook und ähnlichem mist werden inländische sprachverbindungen nicht über US-datencenter geroutet, dasselbe gilt natürlich auch für www-inhalte (selbst youtube-videos streamt man nicht direkt aus dem amiland, sondern von deutschen cache-servern).. um den deutschen internet- und VoIP-traffic zu loggen, der weder von den amis kommt noch zu ihnen geht (!), braucht man schon zugriff auf deutsche backbones und für flächendeckendes loggen auch noch auf alle ISPs bzw. telekommunikationsanbieter, weil "lokale" verbindungen (z.b. innerhalb derselben stadt) sinnvollerweise dezentral aufgebaut werden und nicht erst komplett durch deutschland oder um die welt reisen - das würde die derzeitige netzarchitektur auch bei weitem nicht verkraften..

also müssten alle ISPs dazu verpflichtet werden, ihren gesamten traffic an die NSA zu streamen, was natürlich die netzlast gleich verdoppelt - was völlig utopisch ist, denn so viele unterseekabel gibt es garnicht wie dafür nötig wären.. wenn man sich nur auf VoIP/telefon beschränkt, wäre man in der größenordnung bei ~10GBit/s für deutschland, wenn man von deinen zahlen ausgeht.. das wäre zwar noch machbar, erfordert aber ebenfalls die kooperation sämtlicher ISPs, um flächendeckend zu loggen und nicht nur das, was über bestimmte backbones geht.. das geht weit über irgendwelche abhör-tricks mit router-trojanern hinaus, es geht ja schließlich nicht um irgendwelche iranischen wald-und-wiesen-nuklearanlagen.. ein ISP wird schon noch in der lage sein, seine hardware selbst zu konfigurieren bzw. "nach hause telefonieren" in der größenordnung des gesamten telefon-traffics zu entdecken und zu unterbinden.. wenn die amis fremdnetze infiltrieren wollen, müssen sie ja dieselben netze auch nutzen - oder haben sie extra dafür ein äther-basiertes NSA-netz? :D

jedenfalls ist es dann eine rein politische frage, in wie weit die ISPs zu so etwas verpflichtet werden können.. in deutschland wäre das rechtswidrig, also können die amis hier wie seit jeher auf die altmodische art "nur" bestimmten personen oder personengruppen nachspionieren und handy-signale aus ihrem van heraus auffangen.. allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es in bestimmten ländern, denen die amis kürzlich die "demokratie" gebracht haben, solche vereinbarungen gibt..
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Anhang anzeigen 18944Der US-Geheimdienst NSA verfügt einem Zeitungsbericht zufolge über die Fähigkeit, alle Telefonate eines ganzen Staates aufzuzeichnen

Staat = Luxemburg
oder Staat = Land mit vielen Einwohnern?

pauschal würde ich einfach mal annehmen, die NSA kann alles abhören im Bereich Telefon, Handy, email, und sonstige PC-Kommunikation.
Dann spart man sich viel gerätsel.

Leider interessiert sich unsere Bundesregierung ja weniger daran Snowdens Infos zu überprüfen als daran das Land zu bashen das ihm Unterschlupf gewährt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Bei live Inhalten ist das mit dem Cachen doch eher schwierig, oder? :D
Klar, bei statischen Daten ist das mit dem Cachen kein Problem, aber bei einem Telefonat kann ich kaum erwarten, dass 1:1 das gleiche gesagt wird, wenn ich 2x anrufe.. ;)
Handytraffic abhören sollte jetzt auch nicht die schwierigste aller Aufgaben sein, zumindest an "interessanten" Einzugsgebieten. Prinzipiell, was über Funk geht ist nicht wirklich sicher. Beim "normalem" Internettraffic gehe ich immer noch davon aus, dass die "billigste" Route gesucht wird und nicht zwangsweise die kürzeste. Wie unser klassisches Telefonnetz organisiert war, weiß ich nicht, ich glaube aber da dürftest du richtig liegen, dass nur die "kürzeste" Route genommen wurde, aber so viel Analogtelefonie mit der netten Dame, die dich durch Umstecken von Kabeln weiterleitet gibt es nun doch auch nicht mehr.

Ich weiß natürlich nicht, in wie weit es tatsächlich flächendeckend möglich ist, dass aber Kapazitäten dafür zur Verfügung stehen, würde ich keinenfalls bezweifeln.
 
Oben