[Politik und Gesellschaft] NSA: Geheimdienste haben Zugriff auf Daten von App-Nutzern

Alter, Aufenthaltsort oder sexuelle Präferenzen der User werden laut Zeitungsberichten von den Geheimdiensten NSA und GCHQ über Anwendungen wie "Angry Birds" oder "Google Maps" gesammelt. Der britische "Guardian", die "New York Times" und die "Plattform ProPublica" hatten dieses am Montagabend übereinstimmend aus den Unterlagen von Edward Snowden veröffentlicht. Die Geheimdienste bedienen sich demnach gezielt entwickelter Werkzeuge, um aus einer Vielzahl von Apps Informationen zu ziehen. Diese Daten reichen vom Modell des Smartphones und der Bildschirmgröße bis hin zu persönlichen Informationen. Doch nicht nur Apps, sondern auch soziale Netzwerke und vor allem Kartendienste werden von den Geheimdiensten angezapft. Manche Apps teilten demnach sogar die sexuelle Orientierung und spezielle sexuelle Präferenzen dem Geheimdienst mit.

Diese Algorythmen werden nur verwendet, damit Mathematiker einen Job haben. :m

Das dürften in deisem Fall eher Psychologen sein, die federführend bei der Entwicklung solcher Algorithmen sind.

Du solltest Dich einmal mit dem Thema beschäftigen, wenn Du darüber diskutieren möchtest. Die Schufa ist ein schlechtes Beispiel.

• Thread Starter Thread Starter
Künstliche Intelligenz wird in den USA schon zu Kriminalitätsbekämpfung eingesetzt. Die Defense Advanced Research Projects Agency meldete schon letztes Jahr Fortschritte.

@TRON2:
Ja, ist bei der von dir angesprochenen Person nur leider ebensowenig vorhanden wie natürliche, insofern verläuft die Argumentation nach diesem Schema:
72-pigeon-chess-dfe25802-sz850x637-animate.jpg

Künstliche Intelligenz wird in den USA schon zu Kriminalitätsbekämpfung eingesetzt. Die Defense Advanced Research Projects Agency meldete schon letztes Jahr Fortschritte.

Das sind längst etablierte mathematische Modell aus der Wahrscheinlichkeitrechnung, in welche zusätzlich Daten über Jahreszeit, Witterung etc. einfließen. Alles ganz konventionell, nix KI.

Tierschutz!
Bsonders im harten und kalten Winter muß man sie füttern. ;)

Tierschutz!
Bsonders im harten und kalten Winter muß man sie füttern. ;)

Is ja lieblich, dieser Diskussionsstil, einfach süß!

So einen Algoryhtmus fabrizieren kann man natürlich, das geht immer, aber er wird wohl kaum Abnehmer finden, weil er erwiesenermaßen schwachsinnig ist. Amazon hat nur Artikel im Programm, die massenweise verkauft werden. Wenn dieser Algoryhtmus also wahre Ergebnisse oder vernünftige Prognosen liefern würde, könnte wegen herumstreunender Massenvergewaltiger sich keine Frau mehr aus dem Haus trauen, bis mindestens die Hälfte aller Männer hinter Gittern sitzt.

Natürlich finden solche Algorythen Abnehmer! Der BKA würde jubeln wenn er sowas bekäme!

Ok ich formuliere um: Mein Nachbar vergewaltigt maskiert eine Frau, diese Stellt anzeige gegen unbekannt und anhand eines Suchalgorythmus für potentielle Vergewaltiger werde halt ich ausgespuckt, wegen meinen Online-Aktivitäten.

"Erinnere Dich", sagst Du, und triffste damit genau den Punkt: Es war einmal. Es war einmal, dass außereheliche Verhältnisse ein Kündigungsgrund gewesen sind, man für Witze Knast bekam und auf Listen gelandet ist.

Ja es war einmal, ich kann mich noch dran erinnen als wäre es erst Gestern, als im Iran, Irak, Saudi Arabien, Afrika, Indien, und überall auf der Welt Menschen für Homosexualität diskriminiert, gejagd und ermordert werden.... oh halt, war ja tatsächlich erst gestern!

Wurde diese Boardregel eigentlich schonmal angewendet?

Wir sperren gelegentlich User wegen unerträglicher Blödheit. Das Schlimme am Blödsein ist, dass die Betroffenen das meist selber nicht merken. Wenn Du von einem Moderator entsprechend verwarnt wirst, arbeite an Deinem IQ.

Ok ich formuliere um: Mein Nachbar vergewaltigt maskiert eine Frau, diese Stellt anzeige gegen unbekannt und anhand eines Suchalgorythmus für potentielle Vergewaltiger werde halt ich ausgespuckt, wegen meinen Online-Aktivitäten.

Nicht nur Du, viele andere auch. Dann muss die Kripo sie alle durchchecken. Und wenn dann mehrmals hintereinander herauskommt, dass die Tat von keinem der mittels Algorithmus ermittelten Verdächtigen begangen wurde, wandert der Algorithmus auf den Müll.

Ja es war einmal, ich kann mich noch dran erinnen als wäre es erst Gestern, als im Iran, Irak, Saudi Arabien, Afrika, Indien, und überall auf der Welt Menschen für Homosexualität diskriminiert, gejagd und ermordert werden.... oh halt, war ja tatsächlich erst gestern!

Aber doch nicht wegen Internetaktivitäten!!!

In vielen der genannten Länder spielt Internet noch keine große Rolle.

Der beste Denunziant sind immer noch Nachbarn und Kollegen. Und die sind durch Verbot von Internetspionage nicht auszuschalten.

Denk doch mal nach: Als Homosexuelle oder auch nur dieser Neigung Verdächtige hier verfolgt worden und im DrittenReich sogar ins KZ gekommen sind, gab es noch gar kein Internet.

Nicht nur Du, viele andere auch. Dann muss die Kripo sie alle durchchecken. Und wenn dann mehrmals hintereinander herauskommt, dass die Tat von keinem der mittels Algorithmus ermittelten Verdächtigen begangen wurde, wandert der Algorithmus auf den Müll.

Selbst die dänische Polzei sagte, dass die VDS keinen Sinn macht, aber die Politiker wollen sie behalten.

Also bringt es nix zu sagen "Und wenn dann mehrmal hintereinander herauskommt, dass die Tat von keinem der mittels Algorithmus ermittelten Verdächtigen begangen wurde, wandert der Algorithmus auf den Müll".

Das passiert dann eben nicht, das ist ja das Problem.

Der beste Denunziant sind immer noch Nachbarn und Kollegen. Und die sind durch Verbot von Internetspionage nicht auszuschalten.

Denk doch mal nach: Als Homosexuelle oder auch nur dieser Neigung Verdächtige hier verfolgt worden und im DrittenReich sogar ins KZ gekommen sind, gab es noch gar kein Internet.

Ach dann erzählst du mir jetzt mit Sicherheit, das Länder wie China, niemals das Internet zensieren und nutzen würde um Dissiendenten und Minderheiten aufzuspüren und zu unterdrücken?

Und was ist mit Ländern wie Saudi-Arabien wo Homosexualität unter Todesstrafe steht? Haben die kein Internet oder was?

• Thread Starter Thread Starter

Du bist nicht besonders kritisch gegenüber solchen Themen, oder? Hier geht es auch nicht nur um Internet, sondern um die Überwachung der mobilen Geräte. Früher war das erlangen von Informationen aus dem Zielgebiet ziemlich schwierig. Man musste konsperativ die Leute verfolgen, in den Intimbereich eindringen, Freunde, Bekannte, Verwante nutzbar machen. Das hat sich verändert.

Kannst Dir ja Filme wie:

oder
Operation Zersetzung - Terror der Stasi
ansehen, damit Du weißt was vorgestern war und Du nicht mehr so schlimm naive sein musst.;)

Also bringt es nix zu sagen "Und wenn dann mehrmal hintereinander herauskommt, dass die Tat von keinem der mittels Algorithmus ermittelten Verdächtigen begangen wurde, wandert der Algorithmus auf den Müll".

Das passiert dann eben nicht, das ist ja das Problem.

Okay, aber Dir kann doch nichts passieren, wenn Du es nicht gewesen bist.

Ach dann erzählst du mir jetzt mit Sicherheit, das Länder wie China, niemals das Internet zensieren und nutzen würde um Dissiendenten und Minderheiten aufzuspüren und zu unterdrücken?

Wenn unterdrückt wird, kann man das auch beim Internet machen. Aber das ist dann das geringst Problem. Seine Minderheiten wie Uiguren und Tibeter muss China nicht im Internet aufspüren, die gehen auf die Straße.

Und was ist mit Ländern wie Saudi-Arabien wo Homosexualität unter Todesstrafe steht? Haben die kein Internet oder was?

Dort muss die Todesstrafe und die Diskriminierung von Homosexualität abgeschafft werden. Mehr Geheimhaltung nützt nichts.

Im Gegenteil. Ca. 10 Prozent (geschätzt) der Menschen sind homosexuell. Wenn das von allen bekannt ist, sind alle in Sicherheit. Solange es verheimlicht wird, droht immer Aufdeckung und, noch wichtiger, Willkür.

Bei den Nazis war die SA ziemlich schwul, mit Röhm an der Spitze. Wäre das bekannt geworden, hätte die Verfolgung Homosexueller sich verboten. Weil es aber geheim war, blieb es ins Belieben der Nazis gestellt, wenn sie anprangern wollten.

Kannst Dir ja Filme wie:

oder
Operation Zersetzung - Terror der Stasi
ansehen, damit Du weißt was vorgestern war und Du nicht mehr so schlimm naive sein musst.;)

Oh nein, lieber Überwachung als deutscher Film!

Das grenzt an Tierquälerei.

Ich empfehle "The Conversation" ("Der Dialog") von Francis Ford Coppola mit Gene Hackman.

Zuletzt bearbeitet:
Nero, die Geschichte zeigt uns dass sich die Vergangenheit nie wiederholt nicht?

Du bist so naiv und dumm von nun an gibts auch kein Beitrag anzeigen mehr. Btw wenn Du gläsern wärst dann würde niemand mit Dir reden weil man den massiven ZOS (Zwischenohrschaden) direkt sieht.

Zitat Nero:Bei den Nazis war die SA ziemlich schwul, mit Röhm an der Spitze. Wäre das bekannt geworden, hätte die Verfolgung Homosexueller sich verboten. Weil es aber geheim war, blieb es ins Belieben der Nazis gestellt, wenn sie anprangern wollten.

Fakt ist : Im März 1932 veröffentlichte der Publizist Helmuth Klotz drei Briefe, die Röhm 1928 aus Bolivien (La Paz, Uyuni) und München an den Mediziner Karl-Günther Heimsoth schrieb. In diesen Briefen bekannte Röhm sich selbstbewusst zu seiner Homosexualität.[11]

Die NS-feindliche Presse nutzte Passagen aus den Briefen an Heimsoth wie „Die blutjungen frischen Leutnants [hier in Bolivien] würden Ihnen sicher auch gefallen […] aber leider… Natürlich unmöglich. Oder hätten sie für junge Neger in Uniform was übrig?” oder Berichte Röhms über seine „bis jetzt leider erfolglosen Streifzüge[n] durch alle Viertel von La Paz”, die nach den moralischen Maßstäben der Zeit von großen Teilen der Bevölkerung als skandalös empfunden wurden, als Angriffsfläche auf Röhm im Speziellen und die NS-Bewegung im Ganzen.[12] Klotz brachte die Stoßrichtung der gegen Röhm gerichteten Vorwürfe exemplarisch auf den Punkt, indem er argumentierte, dass ein „so moralisch haltloser Mensch” wie Röhm von Hitler „mit einer einflussreichen Führerstellung betraut” werde, als ein „Schlag gegen das preußische Führerprinzip“ angesehen werden müsse. Weiter prophezeite er die „Zersetzung der sittlichen und moralischen Kräfte” in Volk und Staat, falls „nicht alle verantwortungsbewussten Deutschen dagegen einschreiten”.

Hitler, der bis 1934 keinen Anstoß an den Neigungen Röhms nahm, nutzte diese nach dessen Tod als eines der Argumente für die Rechtfertigung der Ermordung seines ehemaligen Duzfreundes, indem er behauptete, erst 1934 von der Homosexualität Röhms erfahren zu haben. Nach der Ermordung Röhms nahm auch die bis dahin noch nicht so gezielt betriebene Verfolgung Homosexueller durch die Nationalsozialisten drastisch zu. Der § 175 StGB wurde 1935 verschärft, und es kam danach in fast allen großen Städten zur Schließung von Homosexuellentreffpunkten, zu Razzien und Bespitzelungen. Die deutschsprachige Exilpresse kommentierte die Ermordung Röhms beinahe einhellig mit homophoben Obertönen und war sich in der Abscheu gegenüber dessen sexuellen Neigungen mit dem NS-Regime einig.[13]

Quelle :

Ca. 10 Prozent (geschätzt) der Menschen sind homosexuell. Wenn das von allen bekannt ist, sind alle in Sicherheit.

Verrate uns bitte, mit welchem Körperteil du denkst. Das Hirn kann es nicht sein.

Oh nein, lieber Überwachung als deutscher Film!
Das grenzt an Tierquälerei.

Was du hier veranstaltest, ist wesentlich schlimmer als Tierquälerei. :m

Okay, aber Dir kann doch nichts passieren, wenn Du es nicht gewesen bist.

Hat man ja jetzt am Beispiel Gustl Mollath gesehen, nicht?

In Deutschland würde doch nie ein Mann unschuldig ins Gefängniss kommen, nein!

Oder ? Oder ?

Und Polizeigewalt gibt es bei uns auch keine, richtig?

Wenn unterdrückt wird, kann man das auch beim Internet machen. Aber das ist dann das geringst Problem. Seine Minderheiten wie Uiguren und Tibeter muss China nicht im Internet aufspüren, die gehen auf die Straße.

Dort muss die Todesstrafe und die Diskriminierung von Homosexualität abgeschafft werden. Mehr Geheimhaltung nützt nichts.

Ach ja, klares Versäumnis der Homosexuellen in der genannten Ländern.

Ich bin dafür du rufst mal kurz in Saudi-Arabien oder im Iran an und weist die Homosexuellen dort darauf hin, dass sie doch bitte die Homosexuallität legalisieren und aufhören, sich zu Tode verurteilen lassen zu sollen.

Versteh ich bin heute auch nicht, wieso die Juden damals nicht einfach geschlossen die KZs geschlossen haben anstatt sich zu verstecken :unknown:

Zurück
Oben