• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] NSA: Geheimdienste haben Zugriff auf Daten von App-Nutzern

Alter, Aufenthaltsort oder sexuelle Präferenzen der User werden laut Zeitungsberichten von den Geheimdiensten NSA und GCHQ über Anwendungen wie "Angry Birds" oder "Google Maps" gesammelt. Der britische "Guardian", die "New York Times" und die "Plattform ProPublica" hatten dieses am Montagabend übereinstimmend aus den Unterlagen von Edward Snowden veröffentlicht. Die Geheimdienste bedienen sich demnach gezielt entwickelter Werkzeuge, um aus einer Vielzahl von Apps Informationen zu ziehen. Diese Daten reichen vom Modell des Smartphones und der Bildschirmgröße bis hin zu persönlichen Informationen. Doch nicht nur Apps, sondern auch soziale Netzwerke und vor allem Kartendienste werden von den Geheimdiensten angezapft. Manche Apps teilten demnach sogar die sexuelle Orientierung und spezielle sexuelle Präferenzen dem Geheimdienst mit.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/angry-birds-nsa-und-gchq-zapfen-apps-an-a-945872.html
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Verdammte Terroristen diese Zocker. :D
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Es ist wahrscheinlich einfacher, die Techniken zu nennen, auf die die NSA keinen Zugriff hat. :D

Vorläufig ist mein Kühlschrank noch sicher. :p
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Wenn das alles stimmt, sind die Geheimdienst schwachsinnig, aber harmlos.

Vielleicht sind die gesammelten Daten für die Markt-, Trend- und Meinungsforschung interessant.

Aber für wen sonst?

Ein Institut für Demoskopie zu beauftragen wäre billiger.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Was ist daran denn harmlos?

Es gibt Menschen, die wollen sich nicht outen und werden durch sowas erpressbar.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Es gibt Menschen, die wollen sich nicht outen und werden durch sowas erpressbar.

Find erstmal einen, den zu erpressen sich für den Geheimdienst lohnt. Und wenn Du den gefunden hast, wird er sowieso individuell bedient durch Beschatter und andere Agenten.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Find erstmal einen, den zu erpressen sich für den Geheimdienst lohnt. Und wenn Du den gefunden hast, wird er sowieso individuell bedient durch Beschatter und andere Agenten.

Das mit der Sexualität ist nur ein Grund von vielen. Durch die Apps kriegt man sehr viele Infos, die für allerlei Dinge brauchbar sind.

Würde man sonst so viel Geld und Mühe dafür verschwenden, wenn die keinen Profit daraus gewinnen?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Es ist wahrscheinlich einfacher, die Techniken zu nennen, auf die die NSA keinen Zugriff hat. :D

Vorläufig ist mein Kühlschrank noch sicher. :p

Richtig und nein, oder glaubst du, dein Brotaufstrich wurde nicht vor und nach Gebrauch chemisch analysiert und mehrfach auf Kampf- insbesondere Sprengstoffe getestet? :p


Dass Apps die puren Privatsphäreschleudern sind, ist ja nichts neues und wer ständig nach dem Standort von Paris Hilton sucht, ist entweder Paparazzi oder steht auf die alte. Also wirklich das ist jetzt mal nichts neues. Zumal ohnehin die Berechtigungen bei Apps selbst den letzten Idioten zum Nachdenken anregen sollten. Wieso sollte eine Kartenapp meinen Namen, Blutgruppe, Haarfarbe, Irisscan, DNA, Fingerabdruck, sexuelle Vorlieben, Furtzgeräusche und eigentlich alles andere, was beschreibbar ist, von mir benötigen? Trotzdem drückt man doch wie gehirn amuptiert "Ja", wenn nach selbigen Berechtigungen gefragt wird. Es ist ja nicht so, als würde das wirklich geheim passieren, die Apps fragen ganz offen danach..
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Aber für wen sonst?

Im Artikel heißt es auch, diese Daten könnten Fragen beantworten wie etwa: "Wo war meine Zielperson, als sie das gemacht hat?" oder "Wohin ist meine Zielperson unterwegs?"

Für die Entwicklung von Ausgangsmaterialien von Personen bzw. Personenkreisen kommt die Durchdringung und pflege der Personenkontrolldaten bestimmt keine unerheblich Bedeutung zu. Sie ermöglicht die spätere planmäßige Realisierung von Maßnahmen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Wieso sollte eine Kartenapp meinen Namen, Blutgruppe, Haarfarbe, Irisscan, DNA, Fingerabdruck, sexuelle Vorlieben, Furtzgeräusche und eigentlich alles andere, was beschreibbar ist, von mir benötigen?

Mich würde eher interessieren, wer überhaupt auf der Welt diese Daten benötigt, und was er mit ihnen anfangen soll, wenn er sie mal hat. Ich kann mir keine sinnvolle Nutzung votstellen. Villeicht ist das einfach l'art pour l'art oder eine Marotte.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Werbetreibende und das NSA..

Für Werbetreibende ist es interessant, ob sie bei google Maps lieber Werbung für Kondome schalten oder für MyLittlePony. Allgemein, wenn in Berlin Kreuzberg häufig nach Edelchina-Restaurants gesucht wird, könnte das auch Anlass sein dort ein entsprechendes Lokal zu eröffnen etc. Also dass man die Informationen nutzen kann, steht wohl außer Frage.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Na ganz klar, jede Information kann dir zur Erstellung eines "psychologischen Profils" (ich glaube das stammt sogar aus den USA) beitragen. Außerdem weißt du ggf. wohin sich eine Person wann wo wie bewegt. Eventuell weißt du, welche und wie du Agenten in Gruppen einschleußen kannst, etc.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Glaube ich nicht.

Aus dieser Datenmenge lassen sich nur hinsichtlich irgendwelcher Kriterien gleichartige Gruppen bilden, wie die konventionelle Markt- und Meinungsforschung das macht. Das sind dann vom Umfang her immer noch riesige Gruppen. Zum individuellen Psycholprofil ist es noch ein ganz weiter Weg, und auf dem kommt man durch Kenntnis der Displaygröße keinen Schritt weiter.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das spielt ja keine Rolle. Über das Handy (hier kennst du die Einzelperson ohnehin wahrscheinlich noch nicht) kommst du an die Telefonnummer, durch die Telefonnummer an die Einzelperson, außerdem kannst du ggf. Erkennungsmerkmale herausfinden, etwa wenn die Person Bilder von sich auf dem Telefon hat.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Glaube ich nicht.
Zum individuellen Psycholprofil ist es noch ein ganz weiter Weg, und auf dem kommt man durch Kenntnis der Displaygröße keinen Schritt weiter.

Die Displaygröße ist dabei von nachrangiger Bedeutung.

Unter anderem haben sie dabei Wege gefunden, die bei der Nutzung von Google Maps auf dem Smartphone anfallenden Standortdaten inklusive des aktuellen Aufenthaltorts des Nutzers, Adressbücher, Freundeslisten, Anruflisten und EXIF-Daten von per Facebook, Twitter, LinkedIn und ähnlichen Diensten veröffentlichte Fotos zu sammeln.
-winfuture​

Hier lassen sich wesentlich mehr Sachverhalte und damit im Zusammenhang stehende Personen erfassen. Denkst Du nicht?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Wie siehts denn mit den ganzen Navi Zeugs aus? Würde doch die Kollektion vervollständigen, wenn man die Navi Daten flächendeckend sammelt. Gerüchteweise soll der eine oder andere Terrorist schon mal ein Auto benutzt haben.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wie siehts denn mit den ganzen Navi Zeugs aus? Würde doch die Kollektion vervollständigen, wenn man die Navi Daten flächendeckend sammelt. Gerüchteweise soll der eine oder andere Terrorist schon mal ein Auto benutzt haben.

Ja, nein, vielleicht. Normalerweise bestimmt dein Navi ja selbst seine Position. Dabei werden die Signale von 4 Satelliten empfangen. 3 brauchst du dabei für deine Position auf der Erde zu bestimmen und einen für deine Geschwindigkeit. Normalerweise sendet dein Navi allerdings selbst keine Signale. D.h. das Navi fungiert nur als Empfänger. Wie gesagt, aus diesen Satellitendaten ermittelt dann dein Navi die Position und die Bewegungsgeschwindigkeit. Damit ein Dritter deine Position/Geschwindigkeit heraus bekommen könnte, müsste er entweder gleich die entsprechenden (berechneten) Daten von deinem Navi abgreifen oder zumindest müsste er ein Signal von deinem Navi bekommen.
Ob Navis selbst etwas aktiv senden können, weiß ich nicht. Allerdings wird das wohl zumindest nicht über die Satelliten laufen. Diese haben (zumindest wird das so gesagt) gar nicht die Rechenkapazität, um die tausenden Nutzerdaten zu verarbeiten, die anfallen würden.
 
Oben