• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneDrive

Laut einer neuen Veröffentlichung aus den Dokumenten des Informanten Edward Snowden habe Microsoft, anders als bisher noch behaupte, sehr eng mit den Geheimdiensten kooperiert. So beschreibt eines der Papiere ausdrücklich, dass "Microsoft in Zusammenarbeit mit dem FBI eine Überwachungsmöglichkeit geschaffen hat", um die Ende Juli 2012 eingeführte SSL-Verschlüsselung des Web-basierten Chats mittels Outlook.com zu hintergehen.

In Skype wurde ebenfalls ein verdeckter Zugang gefertigt, der die Logs früherer Gespräche, Kontaktlisten, Kreditkartendaten, Anrufdaten, Nutzerkontendaten und allerhand andere Informationen vom Anwender an den Geheimdienste übermittelt. Bei Skype rühmte man sich zudem, "eine wichtige Nische" abgedeckt zu haben und dabei unter anderem Informationen zur Opposition in Syrien und der dortigen Regierung erlangt zu haben.

Ferner habe man laut den Abkommen auch viele Monate damit verbracht, NSA und FBI einen Zugang zu den verschlüsselten Daten auf ihren Cloud-Speicher OneDrive zu gewähren. Entgegen dem, was in den Akten nahe gelegt wird gebe es keinerlei enge Kooperation zwischen dem Geheimdiensten und dem Unternehmen - betonte einst Microsoft noch vehement.

Quelle: Winfuture
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

oder ist die Terrorbekämpfung eher doch ein Synonym für Wirtschaftsspionage & Co?

Bring mal Beweise.

Außerdem, ganz unter uns, von Patriot zu Patriot:

Deutscher Arbeitsfleiß und deutsches Ingenieurgenie lassen sich nicht kopieren. Sonst hätten es andere schon längst gemacht.

WIR sind doch Exportweltmeister und haben das Wirtschaftswunder gemacht. Oder?

Ich verstehe ja, dass Du es als Patriot für Deine Pflicht hältst, deutsches Kapital zu schützen. So haben Sozialdemokraten schon immer gedacht, auch bei der Zustimmung zu Kriegskrediten.

Aber sei ganz unbesorgt.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Bring mal Beweise.

Überwachung hilft gegen Terrorismus -> braucht keine Beweise.
Überwachung ermöglicht Betriebsspionage -> braucht Beweise.
Maxwell hatte Recht, es ist irgendwie sinnfrei mit dir zu diskutieren.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Überwachung hilft gegen Terrorismus -> braucht keine Beweise.
Überwachung ermöglicht Betriebsspionage -> braucht Beweise.
Maxwell hatte Recht, es ist irgendwie sinnfrei mit dir zu diskutieren.

Du kupferst mich dauernd ab. Lass Dir doch selbst mal was einfallen:

Aber ich habe keine Lust hier weiterzudiskutieren und mich gegen Rechthaberei und Starrsinn zu behaupten.

Wir beide hatten das Spiel schon mal.

Und Deine Fähigkeit zu logischem Denken hat sich auch nicht gebessert.

Der Beweis für die Wirksamkeit einer Spionagetätitgkeit ist was ganz anderes als der Beweis für ihr Vorliegen.

Mach Deine Ankündigung bitte wahr und diskutiere mit Dir selbst statt mit mir.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

@Nero:
Ich fasse das alles mal zusammen als "Ich habe keine Argumente". Sehr gut, darauf sind mittlerweile die meisten in dem Thread gekommen.
Natürlich ist der Beweis was anderes, aber trotzdem sind in beiden Bereichen Beweise erbringbar. Nur hast du keine, forderst aber welche von anderen.
 

TRON2

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.217
  • Thread Starter Thread Starter
  • #65
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

In Washington will der Bundesinnenminister Thomas de Maizière heute über Datenschutz und IT-Sicherheit sprechen. Die NSA-Affäre möchte de Maizière aber möglichst vermeiden.:dozey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Die NSA-Affäre möchte de Maizière möglichst vermeiden.:dozey:

Er liest bei uns immer mit und denkt halt: "Ein Thread reicht!"

Ich verstehe das.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

In Washington will der Bundesinnenminister Thomas de Maizière heute über Datenschutz und IT-Sicherheit sprechen. Die NSA-Affäre möchte de Maizière aber möglichst vermeiden.:dozey:
Da schau her, der Bock darf was vom Gärtnern erzählen. Da frag ich doch lieber den Fritzl was über die Rechte der Frauen. Dem traue ich mehr.
Naja, was gutes hats ja, vom A...kriechen bekommt man ne schöne Bräune. Tommi der Sparfuchs braucht kein Solarium mehr. :D

Aber de Maizière passt perfekt ins Bild...
Gabriel heuchelt wieder: Gegen Google aber nicht gegen die NSA

Was hat Sigmar Gabriel im Wahlkampf zur NSA-Affäre nicht alles von sich gegeben. Er hat Merkel als Marionette amerikanischer Geheimdienste bezeichnet und u.a. auch eine Vernehmung Snowdens gefordert. Kaum an der Macht, versucht er das zu praktizieren, was die Politik in der Vor-Snowden-Ära stets getan hat. Man tut so, als ginge es ausschließlich um amerikanische Konzerne wie Google & Co. Von den Geheinmdiensten ist keine Rede mehr.

Dieses Land wird von Feiglingen und Heuchlern regiert, denen es niemals um die Interessen ihrer eigenen Bürger geht, sondern nur um die Erhaltung und Verfestigung ihrer eigenen Machtposition. Gabriel ist zumindest insoweit ein Protagonist.

http://www.internet-law.de/2014/05/...er-gegen-google-aber-nicht-gegen-die-nsa.html
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Danke für deine Antwort Maxwell

wie gesagt, verharmlosung ist aktive unterstützung...
Ich weiß nicht was du damit genau ausdrücken willst oder ob du mich auch als Adressaten der Aussage siehst jedenfalls finde ich das in unserem Diskussionskontext völlig daneben. Man muss sich doch vernünftig und ausführlich darüber austauschen und nicht so ein "Wir die aufgeklärten erklären euch das jetzt und wer der das so nicht sofort schluckt ist ein Feind".

das problem ist dabei, dass nicht bei verdacht überwacht wird, sondern die überwachung den verdacht schafft.
Die Unterscheidung fand ich zuerst einleuchtend aber wenn ermittelt wird werden doch immer Informationen zusammen getragen die dann gegenüber einzelnen einen Verdacht schaffen, der dann ausgeräumt oder verhärtet wird mit der Zeit.

wie auch heute, besteht das raster nicht nur aus offiziellen quellen (energieversorger), sondern es wurden, z.b., auch alle kiosk-besitzer aufgefordert, personen zu melden
Das Beispiel ist aber doch aus den 70ern oder? Was gibt es für heutige Beispiele? ist das hier überhaupt ontopic wo es hier um Digitale Daten geht??

es gibt beispiele... z.b. der engl. pubbesitzer in us-gewahrsam, weil die zu blöd waren, engl. slang zu verstehen (twitter-post).
Hast du einen Link dazu oder zu etwas ähnlichem? Ich verwende bei meiner Meinungsbildung ungerne Infos von über drei Ecken Hörensagen.

selbst einer verfassungsrichterin ging dies zu weit und sie hat auf die weitreichenden konsequenzen hingewiesen.
Auch auf die Gefahr hin dir Arbeit zu machen :D. Würde mich sehr interessieren worum es dabei genau ging.

du bist also am alex in der nähe einer observierten person gefilmt worden, hast womöglich noch kontakt zu politisch aktiven personen (rechtsradikale sind da eher uninteressant), dann kann es sehr wohl passieren,
dass du in deren fokus gerätst. nicht nur das, sondern auch alle personen, mit denen du zu tun hast.
und du kannst dir kaum vorstellen, mit welch hanebüchenem aufwand die dich beschatten - gibt genügend
erfahrungsberichte im netz.... und kann ich dir auch aus pers. erfahrung versichern.
Kannst du ein paar verlinken? Würde mir gerne ein Bild davon machen wie die Praxis aussieht.
Ansonsten auch hier: ich sehe nicht den Bezug dazu, dass staatliche Behörden sich Zugangzu digitalen Daten schaffen. Was du beschreibst scheint mir ganz unabhängig von PCs und Internet Polizeiarbeit zu sein. Die mag natürlich auch kritikwürdig sein, ist aber etwas anderes.

Überwachung hat noch keinen bis kaum einen terroristischen Anschlag verhindert.
TheHSA: Die Aussage wundert mich ziemlich.
Dein Argument:
Ein aktiv in seiner Ausführung verhinderter Anschlag ist ein Ereignis, das die Regierung und die NSA sehr gerne breittreten würden.
So arbeiten Geheimdienste aber nicht. Die machen auch keine politische PR, schon aus Sicherheitsgründen.
Mich würde interessieren was die Leaks dazu hergeben. Also nicht "dazu wurde nichts geschrieben also.." sondern ob sich was konkretes in den Akten findet.


An sich sehe ich das so:
Backdoor in Skype zwecks gezielter Abhörmaßnahme in konrketen Fällen -> nachvollziehbar, sehe ich ganz analog zum Abhören einer normalen Telefonleitung.
Mitschneiden von generell allen Skype logs -> deutlich problematischer. Ich schwanke da aktuell aber noch. Ich sehe durchaus das Argument das wenn wir erst eine 'Datensammelwutinfrastruktur' geschafft haben die schnell immer weiter ausgebaut werden kann, für andere Zwecke missbraucht werden kann, ins Ausland verkauft werden kann, durch unbefugte Dritte ausgenutzt werden kann etc.. Beziehungweise gibts die ja schon, deswegen finde ich die konkrete Gegenwart und Praxis gar nicht so uninteressant. Wie ist das eigentlich in China, die sind doch noch extremer.


Nero: zu Wirtschaftsspionage/Industriespionage:
http://www.tagesspiegel.de/politik/...onage-der-lohnende-lauschangriff/9387152.html
http://www.derwesten.de/staedte/essen/nsa-spaehte-auch-essener-firma-ferrostaal-aus-id8895036.html
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

So arbeiten Geheimdienste aber nicht. Die machen auch keine politische PR, schon aus Sicherheitsgründen.

O rly? Geheimdienste geben nicht mit erbeuteten Infos an, wenn diese der Regierungs-PR in den Kram passen? Entschuldige bitte, kannst du mich bitte daran erinnern welche bzw. wessen Grundlage Bush für den Irakkrieg verwendet hat?
Geheimdienste sind nichts anderes als Ermittler, nur im fortgeschrittenen Sinne - sie ermitteln pauschal gegen die ganze Welt, dich und mich eingeschlossen. Sie würden damit angeben, wenn ihre Infos dazu beigetragen hätten, einen Anschlag zu verhindern.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

kannst du mich bitte daran erinnern welche bzw. wessen Grundlage Bush für den Irakkrieg verwendet hat?
Ja, das war der BND mit einem Informanten dessen Glaubwürdigkeit nicht hinreichend geprüft wurde.
Das war imHo noch was anderes, da wurde ein ganzer Krieg forciert.
Geheimdienste sind andauernd irgendwo vor Ort, technische Aufklärung ist ja nur ein Aspekt. Und die produzieren auch Ergebnisse. Die machen aber schlicht keine Werbung für sich selbst.
Aber wie gesagt, alles nur Spekulation und/oder vage man müsste die Leaks dahingehend prüfen.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Ja, das war der BND mit einem Informanten dessen Glaubwürdigkeit nicht hinreichend geprüft wurde.

Also war das die Info eines Geheimdienstes mit der groß an die Öffentlichkeit appeliert wurde, richtig?
Was ist das anderes als PR für die Regierung UND den Geheimdienst an sich?
P.S.
Ich hätte noch ein Dutzend weiterer Beispiele, in denen die Regierung sich auf Geheimdienstinfos zur Aufklärung berufen hat. CIA, FSB, Mossad - alle dabei. Nur die NSA nicht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Das trägt nicht soviel zur Diskussion weiter wenn du nur den ersten Satz zitierst und dann was dazu schreibst worauf ich in den Sätzen danach aber schon eingegangen bin.
Ich hätte noch ein Dutzend weiterer Beispiele
Wir sind doch hier mitten im Internet zwischen allen Nachrichtenportalen der Welt.
Ich hab jedenfalls recht schnell was gefunden:
http://www.huffingtonpost.com/2013/10/23/nsa-attacks-thwarted_n_4148811.html
http://edition.cnn.com/2013/06/17/opinion/bergen-nsa-spying/
Die NSA schneidet da sehr schlecht ab, bei den genannten Fällen, anscheinend eine Liste aller 54 konkreter Terrorversuche seit 2001 in den USA, konnte die NSA mit ihren Methoden anscheinend so ziemlich nichts substanzielles beitragen.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Die NSA schneidet da sehr schlecht ab, bei den genannten Fällen, anscheinend eine Liste aller 54 konkreter Terrorversuche seit 2001 in den USA, konnte die NSA mit ihren Methoden anscheinend so ziemlich nichts substanzielles beitragen.

Nichts anderes sage ich ja - dafür dass sie die ganze Welt überwachen, verhindern sie erschreckend wenig und die angeblichen 54 Fälle können sie nicht einmal belegen oder gar benennen. Ihre Ergebnisse rechtfertigen nicht ihre Mittel.
Nero dagegen sagt ja, dass es prinzipiell okay ist, solange es ja nicht weh tut. Ist ja Prävention. Also nach dem Motto: solange du kein Staatsfeind und Verräter bist, bist du in Nordkorea absolut sicher und keiner interessiert sich für dich.
 

maxwell smart

geheimniskrämer

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
61
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

@BurnerR:
siehst du einen grund das auf dich zu beziehen? ich auch nicht...
war nur der abschluss der "einelitung"...

alles in allem kann ich dir nat. nicht ersparen, dich selbst mal umzutun und dich zu informieren,
sprich, dir alles "mundgerecht" vorzusetzen. nur so kannst du dir dein eigenes bild machen.

hier noch was zu der richterin. ging um einen musl. studenten.
QUELLE: http://www.bverfg.de/pressemitteilungen/bvg06-040.html

Die Intensität des Eingriffs ergibt sich auch mit dem Blick auf
etwaige aus der Rasterfahndung resultierende weitere Folgen für
die Betroffenen. Die Rasterfahndung begründet für die betroffenen
Personen ein erhöhtes Risiko, Ziel weiterer behördlicher
Ermittlungsmaßnahmen zu werden. Dies hat etwa der Verlauf der nach
dem 11. September 2001 durchgeführten Rasterfahndung gezeigt. Auch
kann die Tatsache einer nach bestimmten Kriterien durchgeführten
polizeilichen Rasterfahndung als solche – wenn sie bekannt wird –
Vorurteile reproduzieren und die betroffenen Bevölkerungsgruppen
in der öffentlichen Wahrnehmung stigmatisieren.
was in den 70'ern geschah geht nicht nur weiter, sondern wird noch "verfeinert".

im ggs. zum angl. recht werden hier auch quasi illegal beschaffte beweise vor gericht anerkannt.
in einem mir bekannten fall wurden leute, damals noch illegal, abgehört und hoch genommen.
das gesetz folgte dann später. vor gericht kein wort davon.

also, schau dich um und zieh deine eigenen schlüsse. die können wir dann gern diskutieren...
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Nero dagegen sagt ja, dass es prinzipiell okay ist, solange es ja nicht weh tut. Ist ja Prävention. Also nach dem Motto: solange du kein Staatsfeind und Verräter bist, bist du in Nordkorea absolut sicher und keiner interessiert sich für dich.

Er versteht nicht, was ich schrieb. Nämlich dies:

Deine private Informationsfreiheit wird weder eingeschränkt noch unterbunden. Es werden nicht wie in China, dem Iran oder der Türkei irgendwelche Seiten gesperrt. Du kannst nicht wegen politisch missliebiger Äußerungen eine Vorladung bekommen, sondern nur wegen Äußerungen, die geltendes Recht verletzen. Darüber entscheidet keine Regierung, sondern dies dürfen nur die Gerichte. Das Briefgeheimnis gilt nach wie vor. Wenn Du einem Freund mailst, der US-Präsident sei der überlste Hurensohn aller Zeit, ist das nicht justiziabel. Erst wenn Du Deine Meinung auf einer eigenen Website unterbringst, also auf einem elektronischen Flugblatt, könnte ein Tatbestand daraus werden.
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

@Nero:
Du verstehst nicht, dass das Recht sich ändert, die Überwachung aber konstant ist. Sie schafft unglaubliche Möglichkeiten zur Unterdrückung und ausserrechtlicher Handlung, von Betriebsspionage und co abgesehen. Also wenn man morgen als Terrorist gilt, wenn man sagt, der Präsident sei kacke, ist das Mittel zu deiner Überführung bereits auf dem Weg zu einem Richter.
Haben die Menschen in Guantanamo Bay ihren rechtsstaatlichen Prozess schon bekommen? Nein? Wie kommt das bloß?
Khaled al-Masri lässt grüßen :rolleyes:
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Ich finde es immer interessant mit welcher Freude manche Menschen anderen Macht über sie gewähren.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Du verstehst nicht, dass das Recht sich ändert, die Überwachung aber konstant ist.

Was gibt es daran zu verstehen? Das ist eine sinnfreie und falsche Tatsachenbehauptung

Sie [die Überwachung] schafft unglaubliche Möglichkeiten zur Unterdrückung und ausserrechtlicher Handlung, von Betriebsspionage und co abgesehen.

Als es noch keine Telefone gab, wurden auch keine abgehört.

Als es noch keine Autos gab, gab es auch keine Verkehrsüberwachung.

Und in den seligen Zeiten zwischen 1933 und 1945, als überall Demokratie geherrscht haben muss, weil es noch kein Internet gab, wurde es auch nicht ausspioniert.

Also wenn man morgen als Terrorist gilt, wenn man sagt, der Präsident sei kacke, ist das Mittel zu deiner Überführung bereits auf dem Weg zu einem Richter.

Also mit einem Gesetz "Knast für Präsidentenschelte" bist Du einverstanden? Es stört Dich nur, dass Du per Internet erwischt werden kannst? Schlussfolgerung: Unter Hitler und Stalin hätte es Dir gefallen. Kein Internet, keine Internetüberwachung.

Haben die Menschen in Guantanamo Bay ihren rechtsstaatlichen Prozess schon bekommen? Nein? Wie kommt das bloß?

An der NSA liegt es bestimmt nicht.

Khaled al-Masri lässt grüßen :rolleyes:

Wer ist das?
 

TheHSA

Design-Söldner

Registriert
14 Dez. 2013
Beiträge
2.644
Re: NSA-Affäre: Microsoft gewährte umfangreichen Zugriff auf Outlook, Skype und OneD

Und in den seligen Zeiten zwischen 1933 und 1945, als überall Demokratie geherrscht haben muss, weil es noch kein Internet gab, wurde es auch nicht ausspioniert.

...
Schlussfolgerung: Unter Hitler und Stalin hätte es Dir gefallen. Kein Internet, keine Internetüberwachung.


...

Wer ist das?



Nee, also wirklich...
Tut mir leid, dass ich versucht habe mit dir ein vernünftiges Gespräch zu führen.
Entweder du verstehst es nicht oder du willst es nicht verstehen. Ich tippe auf Letzteres. Du trollst hier nur rum.
 
Oben