• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notarzt rufen?

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
nein Lory. Da musst du noch mal besser recherchieren.
Leider ist es rechtens von der Krankenkasse die Zahlung abzulehnen.

@dexter
ich würde trotzdem mal mit der Krankenkasse reden.
Scheinbar gibt es ja auch viele Kassen die das dann übernehmen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.655
@dexter:
Wenn ich das richtig verstehe:
Der verstorbene hat ein Rechnung für seinen Transport bekommen -
Du als Erbe sollst nun diese Rechnung begleichen :unknown:

[Edit hatte nix mit dem Thema zu tun]

Das mit der Krankentransport Rechnung ist mir allerdings auch neu - wir haben trotz ähnlichem Vorfall keine bekommen.
Scheint also wirklich regional zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Also mal grundsätzlich, ich hatte selbst einmal einen Notarzt gebraucht. Da kam ein paar Wochen später auch eine Rechnung über diesen Notarzt Einsatz. Waren ca. 350,-€. Habe ich bei meiner Krankenkasse eingereicht und die haben das anstandslos bezahlt. Aber ich mag jetzt hier nicht allzuviel OnTopic schreiben. :)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.655
@dexter:
ah - aber der Rettungsdienst ist doch gar nicht mehr tätig geworden.
Quasi nur Anfahrt und Abfahrt - das würde ich noch verstehen - dafür ist die Summe ziemlich zu hoch :unknown:
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
die Frage ist halt ob das legal ist irgend einem Verwandten das in Rechnung zu stellen.
Auf keinen Fall ist es legal das dem in Rechnung zu stellen der angerufen hat.

Wie läuft das denn sonst normalerweise wenn ein Verstorbener Schulden hat? Bekommt da auch der nächste Erbberechtigte direkt vom Schuldner eine Rechnung?
Irgendwie habe ich das Gefühl es kann so nicht richtig sein, dass die Dexter ne einfache Rechnung geschickt haben.

Die Sache an sich scheint ja leider klar zu sein. Die Rettungsdienste können die Kosten sozusagen vom Toten (in dem Fall seinen Erben) verlangen da die Krankenkasse nicht zahlen muss.
Dass es bei anderen Kassen/Rettungsdiensten anders läuft als hier zeigte ja der link.

@dexter
nicht das du mich falsch verstehst, mir tut dein persönlicher Verlust leid.
Auch verstehe ich, dass du in dieser Sache emotional und vielleicht nicht ganz sachlich reagierst.
Ich kann nachvollziehen, das es dich dann vielleicht auch ein bisschen ärgert wenn jemand wie ich das Thema extrem sachlich beleuchtet.
Allerdings muss man damit rechnen wenn man in einem Forum über so ein Thema reden will.
Außerdem ist das hier ja nicht der Bereich ZwischenMenschliches oder ähnliches. Daher denke ich eine sachliche Beleuchtung macht Sinn.
Oder ging es dir einfach nur darum dich auszukotzen?

Mir ging es halt einfach darum zu differenzieren:

- das die Kosten übernommen werden müssen scheint legal zu sein, daher kein Wunder das das manche Kassen so machen
- das es legal ist das die Kosten übernommen werden müssen ist schon milde ausgedrückt unglücklich, die gesetzliche Regelung gehört geändert
- ich glaube aber kaum, dass deshalb jetzt keiner mehr den Notarzt ruft...
- das man Schulden eines Verstorbenen erben kann ist normal, und nichts anderes ist es in diesem Fall.
- das man dir direkt eine Rechnung schickt scheint mir nicht normal
- wie hoch die Rechnung so einen Einsatz normalerweise ist könnte uns vielleicht Sibis Freund sagen

@seedy
Anfahrt, Abfahrt, dann haben die vor Ort sicher auch was gemacht

Zusammenfassen bleibt wieder die Erkenntnis, Rettungsdienst/Medizin/Ärzte usw. alles nur ein Industriezweig der Geld verdienen will und es auch macht wenn er kann.
Die meisten sind da einfach keine Wohltäter.
Wenn in der Woche 20 Patienten auf diese Art sterben sind das einfach auch nur noch Rechnungsnummern mehr, keine Menschen.
Das muss wohl auch so sein, damit man diese Arbeit machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Ähm ich möchte mal was einwerfen was denkt ihr wer die Beerdigung zahlt wenn dein biologischer Vater/Mutter stirbt und der/die ein Sozialfall war und Du den/die 20 Jahre nicht gesehen hast?

zum Thema
Nun schaltete sich die brandenburgische Gesundheitsministerin Dagmar Ziegler (SPD) ein und stellte klar, dass die Hinterbliebenen nicht für den Notarzteinsatz aufkommen müssen. Auf den Kosten bleiben die Träger sitzen.
 
Oben