die Frage ist halt ob das legal ist irgend einem Verwandten das in Rechnung zu stellen.
Auf keinen Fall ist es legal das dem in Rechnung zu stellen der angerufen hat.
Wie läuft das denn sonst normalerweise wenn ein Verstorbener Schulden hat? Bekommt da auch der nächste Erbberechtigte direkt vom Schuldner eine Rechnung?
Irgendwie habe ich das Gefühl es kann so nicht richtig sein, dass die Dexter ne einfache Rechnung geschickt haben.
Die Sache an sich scheint ja leider klar zu sein. Die Rettungsdienste können die Kosten sozusagen vom Toten (in dem Fall seinen Erben) verlangen da die Krankenkasse nicht zahlen muss.
Dass es bei anderen Kassen/Rettungsdiensten anders läuft als hier zeigte ja der link.
@dexter
nicht das du mich falsch verstehst, mir tut dein persönlicher Verlust leid.
Auch verstehe ich, dass du in dieser Sache emotional und vielleicht nicht ganz sachlich reagierst.
Ich kann nachvollziehen, das es dich dann vielleicht auch ein bisschen ärgert wenn jemand wie ich das Thema extrem sachlich beleuchtet.
Allerdings muss man damit rechnen wenn man in einem Forum über so ein Thema reden will.
Außerdem ist das hier ja nicht der Bereich ZwischenMenschliches oder ähnliches. Daher denke ich eine sachliche Beleuchtung macht Sinn.
Oder ging es dir einfach nur darum dich auszukotzen?
Mir ging es halt einfach darum zu differenzieren:
- das die Kosten übernommen werden müssen scheint legal zu sein, daher kein Wunder das das manche Kassen so machen
- das es legal ist das die Kosten übernommen werden müssen ist schon milde ausgedrückt unglücklich, die gesetzliche Regelung gehört geändert
- ich glaube aber kaum, dass deshalb jetzt keiner mehr den Notarzt ruft...
- das man Schulden eines Verstorbenen erben kann ist normal, und nichts anderes ist es in diesem Fall.
- das man dir direkt eine Rechnung schickt scheint mir nicht normal
- wie hoch die Rechnung so einen Einsatz normalerweise ist könnte uns vielleicht Sibis Freund sagen
@seedy
Anfahrt, Abfahrt, dann haben die vor Ort sicher auch was gemacht
Zusammenfassen bleibt wieder die Erkenntnis, Rettungsdienst/Medizin/Ärzte usw. alles nur ein Industriezweig der Geld verdienen will und es auch macht wenn er kann.
Die meisten sind da einfach keine Wohltäter.
Wenn in der Woche 20 Patienten auf diese Art sterben sind das einfach auch nur noch Rechnungsnummern mehr, keine Menschen.
Das muss wohl auch so sein, damit man diese Arbeit machen kann.