• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Notarzt rufen?

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.638
Hab 'ne Weile überlegt, ob ich das ins Fun packe, aber ich finds eher idiotisch als zynisch:

Aus meiner Post bzw. Rechnungen:
Am X.X. war für X. der Rettungsdienst der Stadt X im Einsatz. [...]
Bei Eintreffen des Rettungsdienstpersonals konnten diese jedoch nur noch den Tod des Patienten feststellen [...]
Soweit so alltäglich.

Eine Kostenübernahme des Einsatzes durch die gesetzliche Krankenversicherung kann nicht erfolgen, da der Versicherte bereits vor Eintreffen des Rettungsdienstes verstorben ist.
[...]
Hiermit stellen wir Ihnen den Einsatz [...] privat in Rechnung.
(Auslassungen sind generell Geschwurbel, der zum Sachverhalt nichts sachdienliches beiträgt)

Soweit so scheisse und makaber, was ich mich jetzt aber trotzdem zusätzlich zu meiner Verwunderung über so eine bodenlose Frechheit frage: wenn der Patient/Angehörige erst im Sani-wagen stirbt, zahlt man dann nur die Hälfte des Einsatzes?

Kann garnich so viel fressen, wie ich Kotzen möchte.

tl:dr: es kostet 200 Tacken, wenn man einen Notarzt ruft, der Patient bis zum Eintreffen desselben aber verstirbt.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.417
Ort
v01d
Das verwundert mich sehr. Man ruft ja einen Notarzt, damit man eben beispielsweise den Tod verhindert. Von allem an moralisch Richtigen abgesehen: Damit hat er also noch gelebt, als der Einsatz begonnen hat und damit seh ich da auch (sowieso) keinen Grund, dass man das dann selbst zahlen müsste, weil er danach dann tot war. - Ist denk ich zudem recht häufig der Fall, dass sowas dann passiert. Noch nie hab ich davon gehört, dass das dann so gehandhabt wird. Wäre bestimmt schonmal in den Nachrichten gekommen, weils so absurd ist.

Ist das eine Spam-Mail mit einer neuen Masche, oder meinst Du das jetzt ernst? Also, die Frage mein *ich* wiederum ernst. So ganz werd ich nicht schlau draus.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
wohl nicht überall so:

http://www.rettungsdienst.de/nachrichten/angehorige-mussen-notarzt-nicht-bezahlen-7205

wenn du weiter googelst wirst du vielleicht sogar rausfinden ob es eine allgemein gültige Regelung gibt.

Meines Wissens nach ist das von Kommune zu Kommune anders.


Auch wenn es unschön und makaber ist, aber warum sollte der Tote seine Schulden bei dem Rettungsdienst nicht an die Angehörigen vererben so wie er es mit seinen anderen Schulden ja auch macht?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.417
Ort
v01d
Ok, er meint es wohl doch ernst. Sehr faszinierend, muss ich schon sagen. Auch die Texte im Link eins über mir. War mir nicht bekannt und ich halte es wie gesagt für unlogisch bis dorthinaus.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.638
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ist das eine Spam-Mail mit einer neuen Masche, oder meinst Du das jetzt ernst? Also, die Frage mein *ich* wiederum ernst. So ganz werd ich nicht schlau draus.
Das ist hochoffizielle Papier-Post von der Stadtverwaltung. Daten stimmen auch alle.

@keinbenutzername: thx für den Link, wird mir nur nich sehr viel helfen.

Edit: mir ist noch nicht ganz klar, ob "der Patient" beim Rufen des Notarztes noch gelebt hat, macht aber ethisch keinen allzugrossen Unterschied.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.417
Ort
v01d
Jo, sorry, beim nochmaligen Lesen dachte ich mir dann auch, es ist wohl wirklich ernstgemeint. Starker Tobak.
Ich würde da ausnahmsweise einen Anwalt konsultieren. Und wenns nur rein aus Prinzip ist und es einen dann sogar noch mehr kostet, aber das ist schon so daneben, wie ich finde, dass ich da wirklich rumstreiten müsste.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
könnt ihr mir mal genau erklären wo das ethische Problem ist?
Ich stehe da wohl auf dem Schlauch.

Das Hinterbliebene Schulden erben ist doch normal, oder?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.417
Ort
v01d
So, wie ich schrieb: Der Mensch lebte da noch. Damit ist aus meiner Sicht seine Krankenkasse dafür zuständig, weil der Einsatz schon da begann. Und da man als Dritter meines Wissens verpflichtet ist, einem Menschen in Not (und dabei evtl. in einer Ohnmachts- oder ähnlichen Situation) zu helfen, kann das nicht das Problem des Hilferufenden oder Angehörigen sein, weil der zu Rettende da eben noch gelebt hat.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
@dexter
naja, wer sich hier gerade wie ein Kind aufgeführt hat war ja nicht ich, oder?
Wenn man eine normale Frage stellt sollte man auch eine normale Antwort bekommen, oder?

Ist das hier eine Diskussion, oder dein persönlicher Entrüstungsthread?

@MSX
mag sein.
Und wenn einer ein Abo abschließt und dann stirbt?
Dann müssen auch die Angehörigen zahlen...
Es geht einfach um die Kosten.
D.H. der Tote hat halt Schulden beim Rettungsdienst.
Das da dann die Angehörigen aufkommen müssen ist ja klar.

Warum sollte man bei diesen Schulden anders verfahren als bei anderen?

Prinzipiell muss natürlich überdacht werden ob sowas nicht einheitlich immer die Kasse zahlen sollte.
Leider hat unsere Regierung aber für sowas gerade keine Zeit und Lust.
 

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.557
Ort
Stuttgart
Hab grad nen Kollegen gefragt per Whats App der beim Rettungsdienst arbeitet. Einen kurzen Moment, dann dürfte ich normal gleich die Antwort bekommen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
gut, dann wissen wir immerhin wie das bei einem Rettungsdienst läuft.
Wie gesagt, scheinbar von Dienst zu Dienst anders.
 

Sibi

Schwabe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.557
Ort
Stuttgart
Zitat Kollege:

Wenn ne Versicherung dumm tut kann das durchaus passieren. Aber in der Regel stellt der Arzt den Tod fest und somit muss die Versicherung die Kosten übernehmen.
 

Lory

gesperrt

Registriert
26 März 2016
Beiträge
27
Sonst könnte ja jemand auf die Idee kommen und den Notarzt auf den Friedhof bestellen.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@keinbenutzername: Nein die Angehörigen müssen nicht für ein Abo zahlen was der Verstorbene hinterlassen hat. Zb wennst du bei Sky ein Jahresabo hast, abgeschlossen mit 1. Januar und am 1. Februar überraschend verstirbst wird dir Sky bestimmt nicht den Zeitraum 1.2 - 31.12 in Rechnung stellen wennst du denen eine Kopie der Sterbeurkunde schickst. Und selbst wenn es der 15te des Monats wäre würde man wohl eher aus Kulanz das Ganze wegfallen lassen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754

mal angenommen du abonnierst ne Zeitung, stirbst aber bevor die liefern.
Je nach dem hast du dann halt Schulden bei der Zeitung die dann halt (wenn das Erbe nicht ausgeschlagen wird) auf die Angehörigen übergehen.


Klar, das mit dem Abo war nicht zu Ende gedacht.
Aber wenn der Verstorbene halt kurz vor seinem Tod was gekauft hat auf Pump, oder irgendwo Schulden gemacht hat muss da halt auch wer dafür aufkommen.

Es geht einfach nur um die Frage, warum Schulden aus einem solchen Einsatz anders zu behandeln sind wie andere Schulden.

Dass die Regelung unglücklich ist finde ich auch, aber es gibt sie halt scheinbar.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@keinbenutzername: Das ist wiederrum etwas total anderes. Wenn du dir ein neues Macbook kaufst auf Kredit und morgen stirbst geht das Macbook ja auch in den Besitz der Erben weiter. Bei Schulden wird man wohl um Stundung ersuchen können damit sich keine immensen Zinsen aufbauen bis das Erbe geklärt wurde.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Und wenn sich jemand neue Titten verpassen lässt und bei der OP stirbt?
Und wenn sich jemand ein Tattoo für 1000€ auf Pump stechen lässt und dann am Tag darauf stirbt?
Fälle gibt es genug.
Leider ist sowohl Medizin als auch Rettungsdienst im speziellen einfach nur ein Industriezweig.

Wie gesagt, ich bin absolut dafür diese unsinnige Regelung zu ändern.
Wie es aussieht handhaben das viele Kassen ja auch so, dass die dafür aufkommen.
 
Oben