Vor kurzem hatte ich mal das Vergnügen, mir ein Bild vom alltäglichen Verkehrschaos in/um Stuttgart zu machen, obwohl ich eigentlich nur vorbei fahren wollte. Dass öffentliche Verkehrsmittel trotzdem teurer und langsamer sind zeigt ja eigentlich nur das Versagen der Politik auf ganzer Linie. Ich meine, würde ich da wohnen wäre bei den Randbedingungen meine Entscheidung pro Auto wohl auch klar, aber ökologisch oder wirtschaftlich sinnvoll ist so ein Dauerstau ja nicht gerade...
Naja, zurück zum Thema: Bei dem Preisrahmen würde ich definitiv auch mal was ausländisches ansehen. In den Raum werfen würde ich z.B. Mazda3 und Mazda6, die sind beide durchaus geräumig und mit den aktuellen Skyactiv-Benzinern auch sehr sparsam. Bei den Dieseln vertraue ich den Japanern nicht so ganz, da gab es in der Vergangenheit einige Probleme z.B. mit Ölverdünnung oder verstopften Rußfiltern. Zur Automatik von den Japanern kann ich allerdings mangels Erfahrung nix sagen. Ich persönlich bevorzuge (wenn's denn Automatik sein soll) eher eine moderne Wandler-Automatik (z.B. das was BMW verbaut) gegenüber DSG, ist letztendlich aber Geschmacksache.
Empfehlenswert finde ich auch den Peugeot 508. Mein Vater hat so einen (mit 163ps Diesel), bin den auch schon des öfteren gefahren. Muss sich gefühlt nicht großartig vor einem Passat o.ä. verstecken, ist geräumig, sparsam, komfortabel und war vergleichsweise preiswert: Hat vor 5-6 Jahren als fast neuer Vorführwagen 22k gekostet. Für ein Auto mit >220kmh im Fahrzeugschein finde ich das sehr fair. Unplanmäßige Boxenstops gab es bislang auch nicht.