Klar hängt es am Tuner / Bildprozessor der das Bild skalliert wie die Qualität ist - aber der Bildprozessor ist ja im TV eingebaut und der Tuner im optimalfall ebenso!
Daher Zuspieler == Ausgabegerät. Und das Skallieren auf UHD ist selbstverständlich aufwendiger und Fehlerbehafteter als auf Full HD da nunmal 4?x mehr Bildpunkte errechnet werden müssen die eigentlich nicht existieren.
Und klar schaut im Laden ein UHD viel besser aus als ein Full-HD da Demo-Filme laufen die nicht nur 4K haben sondern auch noch optimal auf genau dieses Panel angepasst sind. Wenn man sich einen TV anschaut dann IMMER einen USB-Stick mit nehmen mit einem simplen DVD-RIP
Hat 2 Vorteile... und da sind wir auch schon bei einem evtl. noch wichtigen Punkt für dich
@Godlike
1) Sieht man eben wie gut er skallieren kann und die Qualität im Alltag aussieht
2) Was für mich inzwischen noch wichtiger ist- wie gut das Menü und die Mediakompatibilität ist. Ich kapiere zwar nicht warum aber 90% der Menüs sind für meinen Geschmack unbenutzbar. Nun mag es sein das man einen Raspi dran hat, DLNA usw.. aber das man Besuch vorbei kommt und man einfach von einem USB-Stick schnell mal ein paar Bilder oder einen Film anschauen will kommt bei mir doch öfter mal vor.
Da gibt es dann allen ernstes Menüs die Grundsätzlich nur 8 Zeichen anzeigen von jeder Datei
Oder Immer erst den GESAMTEN Stick durchsuchen (was dann mal 15min dauern kann) um Alle Medien schön aufzulisten *244 Bilder, 2 Filme, 3 Wixvorlagen*
Oder Das Umschalten der Eingangsquellen ewig dauert
Oder mkv einfach nicht angezeigt wird > nicht abspielbar, umbenennen in .avi und alles geht..
... oder oder oder
Für mich das aktuell Sinnvollste und am besten laufende Betriebssystem hat LG