[Kaufberatung] Neuer Router + Repeater

Ist aber einer der Gründe, warum das WLAN besser als bei der 6660 ist. Antennenverteilung im Gerät.

Hey Karl. Wenn du Kabel hast ist die Sache doch eine andere, DOCSIS ist wie gesagt Cable und mein Vodafone Standard Kabel Modem/Router beherrscht 1GBPS einwandfrei (zumindest LAN), Schwankungen bei WLAN hast du immer. Welchen Kabelanbieter bist du denn? Falls VF ist alles klar, falls ein anerer Provider, sollten sie dir einen DOCSIS bereit-stellen.

• Thread Starter Thread Starter

Ich hätte gerne einen Router, auf dem man evtl. DD-WRT flashen kann. WiFi 6 brauche ich nicht.

--- [2021-02-25 18:57 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@Steev

Ich bin bei VF und habe eine 1 Gbit/s Leitung. Wie gesagt, ich habe einen Router (TP-Link WDR3600), der Gbit LAN hat, aber ich bekomme maximal 500 MBit/s. Schließe ich direkt am Modem an, bekomme ich meine 1 Gbit/s fast komplett - es liegt also am Router. Daher suche ich einen neuen.

Ich brauche im W-LAN kein Gbit/s, denke, das geht auch nur im Labor. Aktuelle erreiche ich fast 140 MBit/s per W-LAN, das reicht. Aber ich nutze viel per LAN und wie gesagt, ein VPN Client wäre schön.

Schieß ne günstige Fritte bei Kleinanzeigen und häng die hinter die Vodafone-Station. Giga können die alle, wenn sie nicht sonst wie alt sind. Flashen lassen sich die meisten so, wie du das willst. Vorher natürlich schlau machen.

Das Gigabit bei einem Router an WAN geht ist gar nicht so häufig, so wie es aussieht. Hier habe ich die Tage eine nette Liste gefunden

Also Gigabit verarbeiten können eigentlich alle aktuellen Router. Direkt aus dem Netz umsetzen halt nicht. Daher erst die VF-Station, dann den Router. Anders geht es ohne Fritte eh nicht am VF-Anschluss. Und Glasfaser ist wieder ne andere Baustelle, wobei das Kabelnetz ständig ausgebaut wird. Bei mir liegt bis unter der Küche Glasfaser, dann geht's ins Haus, ca. 1 Meter bis zum HÜP des Kabelanschlusses. Besser geht's als Kabelkunde eigentlich gar nicht. Bin also verwöhnt, was die Geschwindigkeit angeht. :D

Nur eine persönliche Anmerkung: Also ich bin vollends zufrieden mit der Vodafone Station und würde bei mehr LAN Beanspruchung -mehr als 4- einen Switch besorgen. LAN ist vollends bis 1GBPS (so stehts übrigens auch im VF Vertrag "bis zu" 1GBPS, nicht "garantiert") und WLAN 222-777MBPS schwankend, who else.

Zurück
Oben