• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer PC - startet nach Zusammenbau nicht

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
...sieht so aus, dass dieses automatische Beiträgezusammenfassen dafür sorgt, dass die angesprochenen Leute nicht sehen, dass hier etwas neues verfasst wurde. Daher up!
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das funktioniert schon, aber was sollen sie denn schreiben? Du schickst die Teile doch zurück hast du gesagt.

Der große 2-teilige Stecker gehört übrigens vor dem einstecken ins Motherboard "ineinandergehakt". Dann ist er auch eben und rutscht ganz leicht auf den Steckplatz. Wenn das erstmal so ist wie auf deinem Bild kann der nicht mehr gerade werden. Wird zwar ziemlich sicher nicht das Problem sein, wollte es aber mal gesagt haben.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nö, funktioniert nicht, ist aber auch so beabsichtigt (auch wenn ich es nicht toll finde, weil gerade dadurch so was unter geht).

Laut dem was du geschildert hast, kann ein Bedienfehler eigentlich ausgeschlossen werden ... Strom stimmt, Kurzschluss durch falsch montierte Abstandshalter anscheinend auch nicht der Fall, RAM anscheinend korrekt eingebaut, CPU anscheinend korrekt eingebaut, CPU Kühler am Mainboard angeschlossen ... hm. Man kann einfach nicht (mehr) viel verkehrt machen und auf technische Defekte testen zu Hause geht sowieso mangels Alternativen Bauteilen nicht (zumindest im Großteil der Fälle).

Kopfhörer in die 3.5 Buchse werden auch nie was bringen, wenn muss wirklich ein Speaker angebracht werden, aber wenn du keinen hast... anscheinend liegt auch keiner dem Gehäuse bei.

lg,
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Nö, funktioniert nicht, ist aber auch so beabsichtigt (auch wenn ich es nicht toll finde, weil gerade dadurch so was unter geht).

Nach deinem Beitrag hier dachte ich, ich hätte mich geirrt. Dem ist aber nicht so: Die Funktion benachrichtigt sehr wohl bei einer Beitragszusammenführung. Gerade eben erst wieder gehabt. Natürlich muss man das Thema wie bei einer normalen Benachrichtigung erstmal besucht haben um eine erneute nach einer Zusammenführung zu erhalten.
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Mindfactory hat übrigens einen Defekt im Mainboard festgestellt und tauscht es kostenlos aus. :)
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Ich habe gerade festgestellt, das Mindfactory meinen Account gesperrt hat. Einmal google angeschmissen und rausgefunden, dass das wohl häufiger vorkommt, wenn Leute Probleme mit Artikeln haben. Find ich ja eher kritisch sone Praxis. O.o
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Wieder einmal zahlt sich freundlicher Umgang mit den Leuten (die sogar am Wochenende recht flott Mails beantworten) aus.
Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass die Sperrung auf einen EDV-Fehler zurückginge und entschuldigte sich für eventuelle Unannehmlichkeiten.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Dein System scheint teurer zu sein...
Es kann sich lohnen in sowas zu investieren, wenn man Fehler eingrenzen möchte, aber keine Möglichkeit hat Austausch-Hardware zu besorgen.

Allerdings musst du schauen, dass du eine Diagnose-Karte bestellst, die kompatibel zu deinem Mainboard ist!
( Für die Zukunft :), freut mich, dass du Ersatz erhalten hast )
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
So, endlich sin die Teile wieder da. Mit dem neuen Mainboard läufts auch :)
Jetzt habe ich mal im Bios gecheckt, ob er auch schön alles erkennt und habe leider nicht das BluRay Laufwerk finden können. Dabei gibt es die Möglichkeit, dass ich das falsch angeschlossen haben könnte. Es handelt sich um ein Slim-Line Laufwerk, die Anschlüsse hinten sehen folgendermaßen aus:

IMG_20150324_124350.jpg

Der rechte der beiden Anschlüsse ist SATA. Bei dem linken habe ich keine Ahnung, hätte einen Stromanschluss erwartet aber an den Netzteilkabeln kein passendes gefunden. Ich wollte jetzt nicht ohne Rücksprache ausprobieren ob es funktioniert, da ich meine Windows7 DVD ja noch brauche (wenn das Ding die ggf. ohne Strom nicht wieder ausspuckt is schlecht). Was sagt ihr zu den Anschlüssen?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
:eek: Rechts mit Links vertauscht?

Der kurze Anschluss ist für das Datenkabel, der lange ist für Strom zuständig, nicht umgekehrt. Ein Datenkabel sollte rechts auch gar nicht erst passen, genauso wie ein Stromkabel links nicht passt.
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
also mein standard-SATA-Kabel passt nur rechts bei dem größeren Anschluss. (ja, ich meine rechts, die Seite, die näher am Rand des Laufwerks ist).

Bei den Festplatten gibt es noch einen längeren Anschluss, für den auch Stromkabel passen (und bei denen funktioniert auch alles). Nur hier bei dem Blu Ray Laufwerk gibts leider nur einen Anschluss der kleiner als SATA ist.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
An dem Laufwerk ist ein SATA-Slimline Anschluss. Da wirst du einen Adapter benötigen. Das Laufwerk ist vermutlich eher für Laptops gedacht.
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Ich bedanke mich recht herzlich und mache mich an die Bestellung :)
 

chaos-black

Neu angemeldet

Registriert
17 Feb. 2015
Beiträge
45
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Auch mit dem Adapter läuft das Laufwerk nicht. Auch im Uefi/Bios ist es nicht zu sehen.
Hat jemand ne Idee?

Das Laufwerk sieht von hinten so aus http://ecx.images-amazon.com/images/I/616+iTqOQKL._SL1500_.jpg
Entsprechend hängt der Steckerteil, der nach einem alten Stromanschluss (hier ganz links) aussieht nur fröhlich herum. Mir schwant, dass das vielleicht zum Problem beitragen könnte^^
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Laufwerke haben ein ganz kleines Loch. Wenn du da mit der Nadel reinfährst, öffnet sich das Laufwerk einen Spalt und du kannst es voll ganz herausziehen.

Einmal Strom, einmal Sata. Ohne Strom gehts natürlich nicht :p

Normal gibts solche Kabel mit 5 (?) abgängen für Laufwerke/Festplatten/SSD´s. Sollte jedes Netzteil aufjedenfall haben.

Der Stromanschluss sieht hier bei einer "normalen" Festplatte anders aus.

9239.jpg



Edit: Shiiiaaaat, hab ne ganze Seite übersehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.493
Du musst bedenken, vom Sata Anschluss am Mainboard kannst du kein "Strom rausholen". So wie ich das jetzt sehe, musst du den linken Stecker mit denen zwei Pins noch Verbinden für Strom. Da du die Kontakte sehen kannst und berühren kannst, geht da der Strom "rein" und nicht "raus".

Jetzt bin ich mir unsicher. Das steht in einer Amazon Rezession.
"Sowohl Strom als auch Daten werden hier übertragen."
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Entsprechend hängt der Steckerteil, der nach einem alten Stromanschluss (hier ganz links) aussieht nur fröhlich herum. Mir schwant, dass das vielleicht zum Problem beitragen könnte^^

Den solltest du ans Netzteil anschließen, dann bekommt das Laufwerk auch Strom :p
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Einige Netzteile haben auch extra solche Stromanschlüsse mit nur 2 belegten Pins. Die sind eigentlich für Gehäuselüfter gedacht, kannst du hier aber auch nutzen.
 
Oben