• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Laserdrucker

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Brauche den nicht oft. Das schöne ist ja das nichts eintrocknen kann:D. Wenn es mal soweit ist das die Kartuschen leer sind, wird sich auch ein weg finden die neu zu befüllen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Das kann -je nach Drucker- gar nicht so einfach sein, die Toner neu zu befüllen. Toner haben des öfteren eingebaute Seitenzähler, die den Toner als leer melden wenn eine bestimmte Seitenzahl gedruckt wurde. Teilweise mechanisch, teilweise auch elektronisch. Diese eingebaute Elektronik zurückzusetzen, ist nicht unbedingt immer einfach. Bei meinem Samsung CLP-510 geht das noch relativ einfach mit selbstgelötetem Kabel und DOS-Software (wofür ich extra ein altes Win98 erhalte).

Je billiger der Drucker ist, umso mehr investiert der Hersteller, damit mit dem Drucker auch wirklich originales (teures) Verbrauchsmaterial verwendet wird. In vielen Fällen sind die alten Toner sogar noch nicht ganz leer und nur der Zähler meldet, dass sie leer sind. Mit meinen konnte ich nach dem Zurücksetzen noch einige Zeit drucken, bis sie wirklich endgültig leer waren.

Außerdem sollte man beim Neubefüllen die Gefahr durch gesundheitsschädlichen Feinstaub (Toner) nicht unterschätzen.


Grüße
Thomas
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
@ thom53281:
Toner selbst nachfüllen ist nur begrenzt eine gute Idee.
Nicht nur, dass es staubt, das Farbpulver kann Kleidung und Teppich ordentlich verdrecken. Wenn man das nicht sofort trocken aufsaugt oder ausschüttelt, bekommt man die Farbe nicht mehr raus. Bei HP-Toner reicht meistens ein neuer Chip aus (Ebay), aber die Verschleißteile, wie Fotowalze, macht das nicht neu.

Ich für meinen Teil kaufe lieber kompatiblen Toner, wenn es geht, sogar Markenware, wie Xerox. Mit ein bisschen Geduld findet man bei Ebay & Co. da immer wieder Schnäppchen, wie Toner von Xerox (für HP). Hab's ja aufgezählt.

Wobei ich inzwischen der Überzeugung bin, der Threadstarter weiß selbst nicht so genau, was er will. Mehr als explizit bestimmte Modelle und ihre Ausstattung anzugeben, kann man kaum. Doch den T.S. interessiert das wohl wenig!
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Das kann -je nach Drucker- gar nicht so einfach sein, die Toner neu zu befüllen. Toner haben des öfteren eingebaute Seitenzähler, die den Toner als leer melden wenn eine bestimmte Seitenzahl gedruckt wurde. Teilweise mechanisch, teilweise auch elektronisch. Diese eingebaute Elektronik zurückzusetzen, ist nicht unbedingt immer einfach. Bei meinem Samsung CLP-510 geht das noch relativ einfach mit selbstgelötetem Kabel und DOS-Software (wofür ich extra ein altes Win98 erhalte).
Ich hab einen Samsung CLP-315w. Da gibt's auch so einen Zähler. Als ich mal so ein Nachfüllset gekauft hab, hat mir der Verkäufer auch angeboten so einen Software mitzuschicken. Hat er dann irgendwie nicht gemacht.

Egal, bei mir druckt's trotzdem. Nur blinkt halt permanent das rote Kontrolllämpchen, dass die Toner leer sein sollten. Aber das stört mich nicht weiter.
 

m.d.u.

(Re)Member

Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
59
Was die alternative Nutzung von Verbrauchsmaterial betrifft, so sind die Methoden der Hersteller teilweise wirklich absolut fragwürdig. :buh:

Bei Laserdruckern ist das manuelle Wiederbefüllen der Kartuschen mit Sicherheit kein Kinderspiel!
Da lob' ich mir meinen alten HP LaserJet 1100. Da gibt's keine Füllstandsüberwachung und auch keinen sonstigen Schnick-Schnack. Inzwischen bekommt man dafür sogar qualitativ hochwertige Kartuschen zum Schnäppchenpreis. :D

Kleiner Nachteil: Für diesen alten HP-Drucker gibt's leider keine Treiberaktualisierungen mehr. So sind zum Beispiel von HP selbst keine x64-kompatiblen (Win7/8) Treiber-Setup's verfügbar. Auf einem Win7x64 muß ich daher mit dem ausgesprochen einfach gestrickten Windows-Standard-Treiber auskommen. :coffee:

Aber für den privaten Gebrauch ist das trotzdem vollkommen ausreichend. :T
 

m.d.u.

(Re)Member

Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
59
Ich persönlich habe mit einem Brother Laserdrucker leider keine positiven Erfahrungen machen können.

  • neuer Drucker (s/w)
  • relativ kurze Gebrauchsdauer (ca. 6 Monate)
  • extrem schlechtes Druckbild
Und nach Rücksprache mit dem Support kein Garantie-/Gewährleistungsanspruch und unverhältnismäßig hohe Reparaturkosten. :buh:
Allerdings liegt die Geschichte auch schon ein ganzes Weilchen zurück.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Da lob' ich mir meinen alten HP LaserJet 1100. Da gibt's keine Füllstandsüberwachung und auch keinen sonstigen Schnick-Schnack. Inzwischen bekommt man dafür sogar qualitativ hochwertige Kartuschen zum Schnäppchenpreis. :D

Kleiner Nachteil: Für diesen alten HP-Drucker gibt's leider keine Treiberaktualisierungen mehr. So sind zum Beispiel von HP selbst keine x64-kompatiblen (Win7/8) Treiber-Setup's verfügbar. Auf einem Win7x64 muß ich daher mit dem ausgesprochen einfach gestrickten Windows-Standard-Treiber auskommen.
Um mal Simpliziss etwas zu ärgern:

Unter Linux ist die Treiberunterstützung bei HP vorbildlich und erstklassig. Hatte vor einigen Jahren auch den LaserJet 1100. Funktionierte out of the box. Und für sämtliche neuere Geräte stellt HP die hplib bereit, mit der so ziemlich alle Drucker und Multifunktionsgeräte von HP funktionieren. Die Software ist OpenSource, im Paketmanager enthalten und frickelfrei. So sollte es sein.

Ansonsten hatte ich letztes Jahr für meinen Vater einen Brother HL-2135w gekauft. Druckbild ist gut, das Ding wird per Wlan angesprochen. Würde ich jederzeit wieder empfehlen. Einzig beim Treiber musste ich etwas frickeln.
 
Oben