• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue PS2 kaufen - Slim oder Fat? Festplatte anhängen? Modchip? Sicherheitskopien?

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
Ich würde mir gerne eine PS2 kaufen und dort gerne auch nicht originale Spiele dort spielen, es gibt ja nichtmal alle in Deutschland/Europa (erinner mich da an gute, asiatische Prügelspiele als Export bei nem Freund).

Ist Slim oder Fat-Version besser?
An welche kann ich eine Festplatte anhängen?
Und da ich bisher nie eine selbst besessen habe - sind Modchips noch angesagt oder wie macht man das heutzutage? :)
 

DandG

Guest

D
Für eine HDD nimmst du am besten die normale PS2, wenn die HDD in der Konsole sein soll.
Vorteil: Optisch schöner, da man im betrieb davon nichts sieht, da hinten die Blende abgemacht wird, und durch eine HDD+Netzwerk Erweiterung ersetzt wird.


Bei der Slim ist man gezwungen, auf externe HDD zurück zu greifen.
Vorteil: Du kannst die einfach an den PC hängen.
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ich hab auch mit einer externen HDD keine Probleme, die würde eh unter meiner Röhre verschwinden.
An den PC müsste ich sie sowieso ab und zu hängen zwecks Befüllung, oder nicht?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Vom Anschliessen per USB (Externe Variante) würde ich dir Abraten, da der USb Anschluss der PS2 Wirklich sehr Lahm ist, und somit das Laden eines Spieles von HD Absolut Langsamm und fast Unspielbar ist.

Alternativ gibt es noch die möglichkeit, einen IDE Anschluss an das Board der PS2 anzulöten und den Anschluss der HD dann nach außen zu legen.
Diese Lösung Funktioniert gut, ist aber Optisch keine Schöne lösung.

Darum würde ich dir lieber zur Dicken PS2 & Netzwerk Adapter raten (welche den HD Anschluss bereitstellt)


Modchips gibt es sicherlich noch für die PS2, aber mit einem einfachen Softmod / Exploit über die Memory Card ist kein Modchip mehr notwendig.
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Gibt es noch die dicke PS2 neu zu kaufen?
Einige Spiele liefen auf der gechipten PS2 vom Kollegen nur in schwarz/weiss bzw. grau, das waren die Asiaspiele. Treten solche Fehler mit dem Softmod auch auf?
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Neu kriegst die Fat nicht, aber günstig bei eBay (Kleinanzeigen). Dann noch HDD Adapter von dealextreme.com und ab geht's. Der kann auch SATA. Ist praktischer weil es SATA USB Adapter gibt. Ja und dann noch eine Memory Card mit fmcb und ab geht's.
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Wozu brauch ich nen USB-Adapter? :unknown:

Danke schonmal für die ganze Hilfe bis jetzt :).
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Um Spiele vom pc auf die SATA HDD zu bekommen. Oder du baust sie ein und wieder aus aber über USB ist es praktischer.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Für eine HDD nimmst du am besten die normale PS2, wenn die HDD in der Konsole sein soll.
Vorteil: Optisch schöner, da man im betrieb davon nichts sieht, da hinten die Blende abgemacht wird, und durch eine HDD+Netzwerk Erweiterung ersetzt wird.

Nachteil bei dem älteren Modell (PS2 "Phat").
Wenn der Laser kaputt geht, und der geht gerne kaputt, dann ist ein gescheiter Ersatz schwierig zu besorgen.
Bei der Slim gibts gute Laser ab 5€.

Neue PS2s dürfte es gar keine mehr zu kaufen geben. Also eh nur Gebrauchte.

Da man PS2 Spiele ganz einfach mit jedem Brenner brennen kann, würde ich eher zu ner guten PS2 mit Chip greifen.

Importspiele laufen dann in Grau, wenn man entweder die Einstellungen des Chips nicht richtig gemacht hat oder der Fernseher kein NTSC kann.
Wie das bei nem Softmod ist, keine Ahnung.
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Brennen würd ich bei ner Festplattenversion überhaupt nicht, ISOS reichen mir vollkommen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
dann natürlich eher das alte Modell.
Ich glaube die SLIM mit HDD via USB läuft nicht gut.
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ja, darüber hab ich gelesen.
Dank Begrenzung auf USB 1.1 ist das langsamer als per Laufwerk, was das ganze dann wieder sinnlos macht ohne diesen IDE-Anschluss draufzulöten (löten lassen in meinem Fall).
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
am besten kaufst du dir dann ne 50000er PS2. Im Notfall halt auch ne 39000er.
Bleibt die Frage ob Modchip oder Softmod.
Leider kenne ich mich nur mit Modchips aus, was sind denn die Vorteile des Softmods?
(außer die geringeren Kosten)
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Warum grade 50er und 39er-Generation?
Modchips sind auf dem deutschen Markt wohl dank Sonys einstweiliger Verfügung komplett verschwunden. Da was einbauen zu lassen ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit geworden, darum wird Softmod empfohlen.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Brennen brauchst du bei den Fat garnicht mehr, ich hab beim Modden sogar die CD-Laufwerke ausgebaut und durch Lüfter ersetzt.



Dank 12V-Abgriff in zwischen den Platinen kann man geile LED und Lüfter Mods machen.

Den HDD-Adapter gibts bei dx.com nicht mehr, seh ich grade.



Schade, war zwar kein Original Sony Teil, deswegen auch nur für die HDD, nicht aber für Netzwerk, hat aber seinen Zweck erfüllt.
Originale HDD Adapter bekommst noch bei Amazon und eBay, funktionieren dann aber eventuell nur mit IDE Platten, nicht SATA. Und IDE gibts kaum noch weil veraltet.
Gut lesen was du kaufst. Man sieht auch an den Bildern ob IDE oder SATA. Ich hab jeweils einen davon, einmal original Sony mit IDE und einmal den aus China mit SATA.

Und zu Hard oder Softmod: bei allen Fat und den älteren Slim brauchst du keinen Chip, Softmod über MC mit FMCB erfüllt alle Wünsche, ist umsonst und man muss die PS2 nicht öffnen.
In meiner neuen Slim hab ich auch einen Chip, hab es aber machen lassen. Diverse Shops bieten es noch an. Ist aber teuer weil selten und von Sony geahndet.

Insgesamt empfehle ich dir, schieß dir eine alte Fat bei eBay, dazu einen HDD Adapter, lass dir FmcB auf die MemoryCard machen, fertig.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Also wenn es noch nicht zu spät ist würde ich dir Homebrew empfehlen!

Alle PS2, bis auf die neuste Revision der FAT war möglich. Leider bekomme ich es selber nicht mehr ganz auf die Reihe, ich glaube bei Gully gab es mal einen Thread dazu ...

Ich musste mir eine Cheat CD (Action Replay Max) kaufen aus eBay mit MemoryCard Manager und einem USB Stick. Habe auch gerade die Anleitung gefunden: http://forum.wii-homebrew.com/index.php/Thread/12421-TUT-Homebrew-benutzen-auf-der-Playstation-2/

Ich habe das so gemacht und streame meine Spiele per Windows Freigabe. Ist einfach, schnell und hab damit keine Probleme wegen lahmen USB Anschlüssen :D
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ne das Projekt ist langfristig, brauch erstmal neuen Job und hab ne neue Frau kennengelernt, ist erstmal teuer genug als Student :D.

Mit dem streamen komm ich noch nicht ganz mit, wozu brauch ich dann eine PS2? Oder nutzt du keinen Emulator?
Dachte die Fat-Version hat auch bereits einen HDD-Schacht, wozu brauch ich dann noch einen Adapter?
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Streamen hab ich noch nicht gemacht, will nicht noch extra den PC laufen lassen, wenn ich SingStar spiele ;)
Die Fat hat zwar einen HDD Schacht aber der ist mit einer Blindabdeckung verschlossen. Um eine HDD anzuschließen, braucht man den Netzwerkadapter. Er ist ursprünglich dafür da, mit der PS2 online spielen zu können, hat aber gleichzeitig auch den Anschluss für die HDD verbaut. Infos dazu HIER. Früher war da auch eine CD dabei, mit der man die PS2 onlinefähig machen konnte. Das Teil wurde aber hauptsächlich dafür genutzt, um per Softmod/Chip Spiele von HDD zocken zu können, mWn sind die Server auch schon lange nicht mehr online.

Ich würde mit dem Kauf nicht allzulange warten, da es alles nur noch gebraucht gibt. Auch wenn die Nachfrage eher gering ist, wird das Angebot auch nicht unbedingt größer.
Gebrauchte PS2 Fat bei eBay zwischen 30 und 50€, NWA je nach Art zwischen 10 und 40€... ist überschaubar, je nachdem was du noch an Controllern und MemoryCards brauchst legst insgesagt vielleicht 100€ hin.
 

Commodo

NGBler

Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
151
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Hab hier so einen Second-Hand-Kaufladen, gebrauchte PS2 mit 1x Controller + Kabeln für 35€ und ich kann's vor Ort auf Funktion überprüfen.
Der Adapter müsste auf jeden Fall SATA haben, hab noch 2 alte externe Festplatten (3,5'), die ich dafür nutzen könnte.

PS2 35€ + 1 Controller (muss ja kein originaler sein) 15€ + Adapter 25€ (gemittelt) + Memorycard 10€.
Wär ich bei 85€, klingt nach ner guten Investition, hab mir letztes Jahr noch extra ne Röhre gesichert für Konsolen :).
 
Oben