• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Festplatte gesucht

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Die empfehle ich eher nicht, da es bei den Samsung-SSDs derzeit (mal wieder :m) Probleme mit der Firmware gibt, welcher Dateiverlust hervorruft

Welches Problem meinst du? Das von Algolia Mitte Juni gemeldete? Das betrifft eigentlich nur Linux und wurde bereits durch einen Kernel-Patch behoben.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@mathmos: Trotzdem vertraue ich Samsung in Sachen SSDs nicht, die hatten da einfach schon viel zu viel verkackt. Liegt vllt auch an meiner Phobie an Samsung allgemein...
Crucial hat da bisher eine bessere Laufbahn bzgl. SSDs gemacht, dann setz ich lieber da drauf. die 840 Evo sollen ja immernoch mit Performance-Problemen zu kämpfen haben, leider habe ich selbst eine, würde sie liebend gern mit ner BX100 tauschen ;)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Sollte ich mal im Lotto gewinnen oder unerwartet ein mir unbekannter, aber stinkreicher Erbonkel das Zeitliche segnen, dann werde ich über ein paar SSDs oben gezeigter Art nachdenken. Dann aber latürnich im RAID5-Verbund...

Ich werde mir jetzt einfach mal die HGST UltraStar 7K3000 bestellen und abwarten...
Die ist zwar laut Hersteller auch 24/7-geeignet, aber recht günstig und schnell. Und sollte ich Pech haben, gibt es halt einen neuen Thread bezüglich Datenrettung oder so... :D

Danke für eure Meinungen!
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@mathmos: Trotzdem vertraue ich Samsung in Sachen SSDs nicht, die hatten da einfach schon viel zu viel verkackt. Liegt vllt auch an meiner Phobie an Samsung allgemein...

Also ich kann mich über meine beiden Samsung SSD (840 Evo) nicht beklagen.

Crucial hat da bisher eine bessere Laufbahn bzgl. SSDs gemacht, dann setz ich lieber da drauf.

Die hatten auch schon Probleme. Mit der M4-Reihe zum Beispiel. Da wurde nach einer bestimmten Laufzeit der Lesemodus aktiviert, so dass kein Schreibzugriff mehr möglich war. Aber wenn man danach geht, darf man gar keine Platten mehr kaufen. Jeder Hersteller hat schon mal tief in die Fäkalien gegriffen. Bestes Beispiel die Deathstar-Platten.

die 840 Evo sollen ja immernoch mit Performance-Problemen zu kämpfen haben,

Mit der aktuellen Firmware sollte das Problem eigentlich behoben sein.
 

Klink

semi Lurker est. 2003

Registriert
3 Aug. 2015
Beiträge
26
Welches Problem meinst du? Das von Algolia Mitte Juni gemeldete? Das betrifft eigentlich nur Linux und wurde bereits durch einen Kernel-Patch behoben.

Meines Wissens nach haben sie die nur auf die Blacklist getan, um zu verhindern das sie mit TRIM und NCQ gleichzeitig betrieben wird.

(upstream) libata: Blacklist queued TRIM on all Samsung 800-series
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
"gesichert" ist bei HDD's glaube ich echt schwer :D - aber wenn auch der Hersteller sagt die Festplatte ist für 24/7 DAUER betrieb ausgelegt.... heißt das zumindest für mich das es nicht so gut ist die oft an und aus zu schalten ^^.

nö.
Dauerbetrieb ≠ Platte dreht immer
Wäre aus vielen Gründen Quatsch.
Natürlich ist eine 24/7 Platte auch dafür ausgelegt ausgeschaltet zu werden...
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
schon mal was von Spindown gehört?

egal wie.
Die Aussage eine Platte die für 24/7 Betrieb ausgelegt ist würde ein Ausschalten schlechter vertragen als eine "normale" Platte ist Unsinn.
Auch wenn dir eine Platte kaputt ging.
Das war halt Pech/Zufall/höhere Temperatur im NAS usw.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
So... Mal eine (vorläufige) Rückmeldung der etwas anderen Art...

Ich habe am 17.08. nun eine "Hitachi UltraStar" über einen Amazon-Partnerhändler bestellt, mit dem ich vorher schon gute Erfahrungen gemacht habe.
Heute wurde die Platte geliefert und ich bin enttäuscht! Es kam offensichtliche Bulk-Ware an mit schon geöffneter Antistatik-Umhüllung. Die Platte selber
sieht allerdings unbenutzt aus (keine Fingerabdrücke und keine Spuren an den Kontakten). Herstellungsjahr der Platte ist 2012(!!!), eine OEM-Kennzeichnung
ist nicht angebracht.
Nachdem ich dann die Platte an Hand der Seriennummer auf der Hitachi-Seite geprüft habe, kam heraus, dass diese Platte nicht für den deutschen Markt
gedacht ist und ich sie an den Händler zurückschicken soll...

Tolle Wurst... Die Platte sollte laut Hersteller eigentlich 5 Jahre Garantie haben! Der Händler bietet natürlich nur 24-monatige Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten...

Nachdem ich jetzt eine Zeit lang im Netzt gesucht habe, muss ich feststellen, dass es wohl mittlerweile normal ist, dass den Kunden "Grauware" untergeschoben wird selbst bei sehr
bekannten Hardware-Versendern. Ist wohl mittlerweile Glück beim Festplattenkauf... Echt um kotzen das!
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Zurück damit, woanders bestellen und eine den Umständen entsprechende Bewertung abgeben.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Auf jeden Fall zurück schicken und bei einem vertrauenswürdigeren (Fach)händler kaufen, wie z.B. Mindfactory, warehouse2,...

Okay, hab gerade gegoogelt, hast du es bei dem "mega-edv" gekauft?
Laut Geizhals ist der halt der mit Abstand günstigste Anbieter.
Würde weiterhin eine WD Blue oder Seagate Desktop nehmen, vor allem wegen dem Preis ;)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Vertrauenswürdiger Fachhändler ist gut... :D
Sowas ist laut INet selbst bei Mindfactory schon oftmals vorgekommen!
Und nein: Ich habe nicht bei "mega-edv" gekauft...

Zurückschicken ist schon klar! Aber nachdem ich jetzt ohne Ende im Netz gelesen habe, dass Kunden ein "Grauprodukt" untergeschoben wurde, frage ich mich,
bei welchen Händler ich denn sichergehen kann...

Wie gesagt: Mindfactory, HoH und Ähnliche haben das auch oft genug gehabt laut Aussagen im Netz...


UPDATE:

Ich habe gerade mit Hitachi (HGST) telefoniert und die Platte ist definitiv eine OEM-Platte, auf die HGST keine Garantie gibt!


UPDATE 2:

Gerade eben mit dem Verkäufer (oli.k computer und internetservice e.K.) telefoniert und der netten Dame mein Gespräch mit Hitachi
und das Problem mit der Platte geschildert. Ergebnis: Es wurde sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und ich bekomme jetzt
einen Rücksendeschein per Mail zugeschickt...


Bin mal gespannt, wie die nächste Bestellung bei einem anderen Anbieter verläuft!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Wo kauft ihr eigentlich neue Festplatten?
In diversen Online-Shops? Oder offline in Fachgeschäften?
Und prüft ihr die Platten nach dem Kauf oder habt ihr noch nie darauf geachtet?
Nachdem, was man so im Netz liest, artet das ja teilweise schon in ein Glücksspiel aus, ob man eine Platte mit Garantie oder eine OEM oder einen Grauimport bekommt, da bei den Händlern die Chargen wohl gerne mal gemischt sind...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Online... prüfe sie nur auf was "neues" -... wegen Garantie mache ich mir dann sorgen falls es wirklich zu einem Garantiefall kommen sollte....
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Hatte auch noch nie einen Garantiefall *g* Die Platten gehen eigentlich alle noch die ich je gekauft habe. Und ob sich dann der Hersteller wirklich weigert wenn es darauf ankommen würde? Selbst wenn es nicht für den Verkauf in der EU gedacht ist - wenn die Platte lt. Hersteller 5 Jahre Garantie hat - ich kann die ja auch im Urlaub kaufen?? Ist das dein Problem wenn sich der Verkäufer daran nicht hält?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Tja, in meinem Fall ist es eine OEM, für die Hitachi definitiv keine Garantie übernimmt. Sagte zumindest die nette Dame am Telefon...
Andere Hersteller werden das bestimmt ähnlich handhaben.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Hm, also OEM-Platte ist wohl wirklich mist... bei Grau-Importen macht wohl nur Hitachi Probleme - Seagete / WD ... geben ganz normal Garantie drauf (meistens)...

@MAD Die Asin die dort angegeben ist scheint ein Bulk-Produkt zu sein B004Q3QMA4 ... jedenfalls findet man dort nur sehr wenige Hersteller und bei denen Steht was von Bulk-Ware ...
Wenn eine HDD nur von so wenig Verkäufern gefunden wird muss fast was im Busch sein - aber so wirklich toll informiert hat der Hersteller definitiv nicht - würde da Vorsatz unterstellen.
 
Oben