• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neue Festplatte gesucht

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
N'Abend...

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Festplatte in der Größenordnung 2 bis 3 TB.
Darauf abgelegt werden sollen der Benutzerordner von Windows (mit Fotos, Filmen, Musik, Dokumenten)
sowie alle benötigten Programme, die nicht auf meinen SSDs liegen. Die Platte soll auch nicht als Systemplatte dienen...

Nun kommen ja gleich mehrere Hersteller mit ihren Produkten in Frage.
  • Western Digital Blue oder Black
  • Seagate Desktop HDD
  • Hitachi HGST Deskstar oder UltraStar

Könnt ihr mir da was Bestimmtes empfehlen in Hinblick auf Geschwindigkeit und Haltbarkeit?
Lautstärke ist eher zweitrangig, so fern das Teil sich nicht wie eine Turbine anhört oder mit Dauerklackern nervt...
Das soll ja bei der aktuellen WD BLack 2TB auftreten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

was spricht den gegen eine WD Red? Die eignen sich perfekt als Datengrab und auch Software kann man darauf problemlos installieren - zumindest ich habe einige Spiele darauf liegen und das geht problemlos von den Zugriffszeiten.

lg,
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hmm... Eigentlich nicht allzu viel... Von den Zugriffszeiten her ist die Hitachi hier allerdings besser und hat auch 5 Jahre Garantie.

http://www.mindfactory.de/product_i...0ALA640-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA_740756.html

Jetzt kommt es halt auf Erfahrungswerte von anderen an...


EDIT: Ist da eigentlich was dran?

Aber Achtung: Die WD Red haben (ebenso wie die WD Purple) eine speziell optimierte Firmware. Im Falle der WD Red ist diese auf den RAID Betrieb ausgelegt. Die Firmware einer RED sorgt dafür, dass bei Lesefehlern der Controller nicht mehrfach versucht die Stelle des Lesefehlers auszulesen. Das ist für ein RAID Vorteilhaft. Für eine normale Festplatte ist diese Eigenschaft nicht zwangsläufig nur positiv. Im Falle von Defekten, kann dies ein Problem für die Datenrettung sein. Allerdings sind die RED Festplatten in der Regel in der Haltbarkeit Desktopfestplatten deutlich überlegen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Viel Glück ;) Ich bezweifle das es sonderlich viele Hitachi Käufer hier gibt, warum auch wechseln, wenn man mit den WD Reds als Datengrab eigentlich nichts verkehrt macht. Habe die jetzt schon paar Jahre am laufen, sie sind leise, vergleichsweise flott und es waren auch nicht die letzten. Preis ist okay mit 37e/TB in der 3TB Variante und wenn du dir auf Mindfactory mal den Counter anguckst wegen wie oft verkauft und vergleichst das mit deiner gelinkten Hitachi sagt das schon viel aus was Beliebtheit und Vertrauen in die HDD angeht :D

Aber wirkliche Probleme gibt es wohl aktuell mit keiner HDD Generation, zumindest nicht so das es medienwirksam verbreitet wurde (Firmware Bugs, häufige Ausfälle etc.pp.) - ist also letztlich wohl auch eine Frage des eigenen Glaubens, viel verkehrt macht man wohl mit keiner HDD. Und wenn sie ausfällt ... dafür macht man ja Backups. Kann dir ja mit jeder HDD/SSD passieren, egal ob 1 Stunde oder 10 Jahre alt ;)

lg,
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Pech haben kann man wohl mit jeder Platte... :D

Die REDs werden meistens ja als Datengrab empfohlen, aber ich will da ja auch wieder die große Mehrheit meiner Anwendungen und Spiele drauf installieren.
Und da stellt sich mir die Frage, ob eine Platte mit 7.200 Umdrehungen nicht sinnvoller wäre...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wenn es sich um Toptitel handelt mit vielen Ladezeiten, ja, wäre wohl angebracht (oder eher eine 2. SSD nur für Spiele, sind aber halt auch mal 90€ für 250GB und die sind schnell weg). Ich habe da halt so Indiekram drauf oder etwas älteres Zeug (Borderlands 2, Bioshock 3, so die Ecke was das Alter angeht) und da bestehen gar keine Probleme bzgl. Ladezeiten. Wie das jetzt aussieht wenn man GTA V über eine WD Red laufen lässt, gute Frage, aber ich vermute es ist nicht so angenehm.

Würde dann halt auf die WD Blue gehen. Seagate hat halt eine Menge Kredit verspielt gehabt durch den Firmware Bug bei der .11 Reihe, hängt denen immer noch nach, auch wenn es 6 Jahre her ist. Du wechselst dann halt den Hersteller und bleibst dabei wenn es fluffig läuft.

Die Black hat halt 5 Jahre Garantie. Technisch gesehen tun sich aber wohl beide (Black/Blue) nicht mehr viel, finde daher den Aufpreis für 2 Jahre mehr Garantie und ggf. minimal bessere Werte (die eher nur messbar sind) etwas hart.

lg,
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Naja, Indie-Kram und älteres Zeug habe ich eigentlich eher weniger...
Und eine zweite SSD ist eigentlich erst einmal nicht geplant und wenn, dann nur etwas deutlich Größeres als 250 GB. Aber da sind die Preise ja noch äußerst übel...

Ich werde mir mal die WD Blue anschauen... Danke dir erst einmal!


EDIT: Die Blue gibt es wohl nur bis 1 TB. Damit fällt sie leider raus...
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Wenn du die Red nicht möchtest nimm die Black, die ist allerdings etwas "lauter". Und mit "lauter" meine ich, das man die Festplatte arbeiten hört und ich hab nen Fractal Design Define R5, also schallgedämmt.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Nutze selbst seit einiger Zeit drei HGST DeskStar 7K2000 (zwei im Hauptrechner, eine im Receiver) als Datengrab. Bisher keine Probleme und keine Ausfälle (in der Beziehung ist auch http://winfuture.de/news,85481.html recht interessant).
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@ Abul: Wenn man die Platte in einem gedämmten Gehäuse deutlich hört, dann ist das für mich aber dann doch etwas zu viel... :D


@ mathmos: Danke für den Link. Wobei die Platten dort ja anscheinend 24/7 in Benutzung sind. Ist ja doch eher ein unübliches Szenario für Privatanwender... ;)
Momentan tendiere ich aber auch in Richtung HGST UltraStar...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@Bruder Mad:

Die Platten die dort eingesetzt werden sind ja eigentlich für Privatanwender gedacht. Wenn die dort 24/7 genutzt werden sollten sie auch bei einem durchschnittlichen Anwender statistisch gesehen einige Zeit halten.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Das schon, aber wie sieht es mit der "Belastung" durch das Ein- und Ausschalten aus?

Godlike hat ja hier ein Problem mit seiner HD beschrieben und ich habe, nachdem ich das gelesen habe, einfach auch mal "SpeedFan" installiert und siehe da: Bei mir sehen die SMART-Werte ähnlich aus, obwohl ich noch nicht das Problem hatte, dass die Platte beim Einschalten hängt... Sie läuft mittlerweile allerdings auch nicht mehr als Systemlaufwerk, so dass das auch nicht unbedingt auffällt.

Man liest ja öfter, dass SpinUp-Fehler durch Probleme mit den Lagern oder dem Spindelmotor verursacht werden und da kann ich mir vorstellen, dass diese Komponenten beim Starten der Platte am stärksten belastet werden...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Die 7K2000 nutze ich schon einige Jahre. Meinen Hauptrechner schalte ich immer komplett aus wenn ich ihn nicht brauche. Dazu kommt dann noch das Schlafenlegen wenn die Platten eine bestimmte Zeit nicht benötigt werden und das Aufwecken bei einem Zugriff. Probleme gab es, wie schon gesagt, bisher keine. Die genauen SMART-Werte kann ich jetzt nicht anbieten, da ich nicht daheim bin. Was ich aber über die Jahre gelernt habe ist, dass man eine noch so gute Platte kaufen kann, mit etwas Pech erwischt man eine die trotzdem nach ein paar Wochen verreckt.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Zur Zeit gibt es bei den normalen Consumer-HDDs kaum Unterschiede. Ich würde einfach zu der günstigsten Festplatte greifen, wobei derzeit die Seagate Desktop-Festplatten oft empfohlen werden. Eine 100%-Ausfallsicherheit hast du niemals, wenn es ein Montagsprodukt ist, fällt es halt schon nach 2 Std. Betrieb aus, dann hat man halt Pech um die Daten, kann aber überall passieren.
Mein Tipp: Einfach die günstigste nehmen ;)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Mein Tipp: Einfach die günstigste nehmen ;)

Naja, ich wollte schon was relativ schnelles... Irgendein 08/15-Produkt muss da nicht sein!

Jop - also 24/7 platten sind definitiv nicht zum ständigen ein/ausschalten gedacht - habe damit auch schon eine Platte geschrottet.

Gibt es da gesicherte Aussagen drüber? Eine bei einem User geschrottete Platte kann ja auch Zufall (oder ein Montagsprodukt) sein...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
"gesichert" ist bei HDD's glaube ich echt schwer :D - aber wenn auch der Hersteller sagt die Festplatte ist für 24/7 DAUER betrieb ausgelegt.... heißt das zumindest für mich das es nicht so gut ist die oft an und aus zu schalten ^^

Vor allem lief die Platte 2 Jahre als externe fehlerfrei - und erst nachdem ich sie in ein NAS eingebaut habe und dort eingestellt habe das er die Festplatte immer nach 15min nichtstun abschalten soll - war sie innerhalb von 2 Monaten im Eimer ....
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Natürlich keine NoName-HongKong-Kinderarbeit-hauptsachebillig-HDD, aber von hier kannst du einfach eine auswählen, sind alles Consumer-Festplatten, alle ziemlich gleich schnell, alle gleiche Lebensdauer, fertig ;)

Seagate Desktop HDD 2TB
WD Blue 2TB
HGST UltraStar A7K3000 2TB

Aber die hast du eigentlich ja schon selbst in Erwägung gezogen ;)

Von der Red würde ich eher abraten, da es eben eine NAS-Platte ist, welche eben für 24/7 geeignet ist, nicht für häufiges aus- und wieder einschalten. Zumal die WD Blue schon etwas schneller ist im Gegensatz zur WD Red.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Die empfehle ich eher nicht, da es bei den Samsung-SSDs derzeit (mal wieder :m) Probleme mit der Firmware gibt, welcher Dateiverlust hervorruft :P

Ich behaupte immer noch, dass es ziemlich egal ist, welche man nimmt, da derzeit alle ziemlich gleich sind. 1-2 MB/s mehr oder weniger beim Lesen merkt man nun doch nicht.
 
Oben