Wie gesagt. Mainboardtechnisch kommst es darauf an.
Ein Bluetooth Stick kostet zwischen 5 und 10€. Wäre man bei ~195€.
Eine W-LAN Karte kostet um die 30€, wenn man PCI nimmt. Gibt's von TP-Link zum Beispiel. Hat 3 Antennen und ist dadurch auch WEIT flexibler und optimierbarer.
Ein NAS ist natürlich um einiges teurer. Aber auch 100x sicherer als eine lose Ansammlung von ggf. uralten HDDs.
Alternativ könnte man auch einfach alle Datenträger durch
ersetzen. Da kommst du dann anscheinend locker mit 6 SATA Ports aus. Da du OCen willst, also ein Z87 mit SATA 6, Anschluss für PCI WLAN und halt 1 USB Slot für den Stick frei. Das ASRock Z87 Pro4 zB. gibt aber auch hochwertigeres für unter 100€.
Die Sache ist die:
HDDs sollten eh getauscht werden irgendwann.
Datensicherung im eigenen PC ist keine Datensicherung. Dafür sollte man sowas auslagern. Du kannst dir gerne von Q-NAP oder Synology entsprechende NAS Systeme angucken - das ist trotzdem kein Backup. Wenn irgendwas in Flammen aufgeht, ist es trotzdem weg. Wenn dir das egal ist, ist es auch kein richtiges Backup. Ich werfe einfach mal:
RAID5 Oder RAID10 fähig in den Raum.
Das Gerät ist wirklich nicht schlecht - die Frage ist ob dir 4 Bays reichen. Mehr ist natürlich immer teurer (tlw. SEHR viel teurer).
Was genau willst du also - Datensicherheit? Dann ist die Planung alle HDDs im PC unterzubringen eh schwachsinnig, das funktioniert nicht.
Möglichst viel Speicherkapazität? Dann alle HDDs austauschen gegen große Modelle, es gibt auch 6TB Platten.
Eine Mischung aus beidem? Dann ein NAS in der Wohnung mit großen HDDs.
Unbedingt alle Altlasten weiterverwenden? Dann mach so wie du es geplant hast, aber gut ist das nicht. Gerade 500GB Platten sind schon seit Jahren out, meine letzten 500GB HDDs habe ich 2006 gekauft, immerhin 8 Jahre her. Irgendwann sollte man auch einfach mal tauschen.
bb