• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netzteile, welche Marke ist empfehlenswert?

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
Hallo,
ich suche mich grad ein bisschen durch die Welt der Netzteile. Es scheint ja immernoch einige Blender und Chinaböller zu geben, denen man aber glücklichweise mit solchen Listen ganz gut auf die Schliche kommen kann. Allerdings bleibt für mich am Ende trotzdem immernoch die Frage übrig welches Netzteil es denn nun werden soll und wieviel Geld man dafür ausgeben muss. Bei meinem bisherigen Computerentwurf komme ich etwa auf einen Bedarf von 650 Watt.
Nun gibts allerdings eine ganze Reihe verschiedener Hersteller und selbst die einzelnen Hersteller wie z.B. Bequiet! haben gleich mehrere Netzteilserien im Angebot. Da stellt sich für mich die Frage ob man bei Bequiet z.B. sich wirklich ein Netzteil aus der Dark Power Pro Reihe kaufen sollte oder ob man auch mit einem Straight Power oder Power Zone Netzteil gut bedient ist. Wie sind da eure Erfahrungen? Was würdet ihr empfehlen? Das Ganze soll sich hier auch nicht auf Bequiet beschränken, ich nehme auch gerne Empfehlungen für andere Netzteilhersteller an. Bequiet habe ich hier nur angeführt weil ich mit deren Netzteilen in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

MfG
Mr. J
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
650W? Also hast du ein Multi GPU Setup.

Anders ist dieser Wert nicht zu erklären.

Aufklärung bitte - alle Komponenten nennen -

Grundsätzlich: Für ein Single GPU Setting reicht ein beQuiet E9 480W CM absolut aus. Das hat noch gewisse Reserven, wo man bequem übertakten kann.

Herstellerangaben sind ausgerichtet auf Schrottnetzteile, welche 500W nur im Peak schaffen, also nur kurzfristig.

Netzteilrechner sind Abzocke, da mehr Watt = teurer und jeder was verdienen will.

Je nach Einsatzzweck (Laustärke, Kühlung, Komponenten die versorgt werden müssen) hast du nicht mal viel Auswahl. Im Grunde führt am 480W CM kein! Weg dran vorbei, außer du kannst auf Kabelmanagement verzichten (bedenke aber die Flexiblität was die Optimierung vom Airflow angeht). Dann ist das LC-Power 550W Gold sehr zu empfehlen (im Gegensatz zu anderen LC-Power Produkten, aber das Gold ist richtig! gut).

Für günstige Office Systeme und Co ist eigentlich die System Power zu empfehlen von beQuiet!, für die Mittelklasse tut es die PurePower Serie.

Die Unterschiede?
Verbaute Elektronik (Kondensatoren etc.) - Kabelmanagement - Lüfter - Kühlung - Garantie - Schutzmechanismen

bb,
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die Kalkulationen beziehen sich auf diese Zusammenstellung hier. Ich habe mal diesen Kalkulator genommen und da die Daten reingeworfen.
System Type: 1 physical CPU
Motherboard: High End - Desktop
CPU Socket: Socket LGA 1150
CPU: Intel Core i7-4770K 3500 MHz Haswell
CPU Utilization (TDP): 90% TDP

RAM: 4 Sticks DDR3 SDRAM
Video Card 1: AMD Radeon R9 280X

Regular SATA: 8 HDDs

Flash SSD: 1 Drive
Blu Ray BD-RE/DVD/CD: 1 Drive
PCI-e x1 Card: 2 Cards

USB: 2 Devices

Fan Controller: Yes

Fans
Regular: 10 Fans 140mm;

Keyboard and mouse: Yes

System Load: 90 %


Minimum PSU Wattage: 585 Watts
Recommended Wattage: 635 Watts

Die Frage wäre jetzt, warum sich der Kalkulator dermaßen stark verrechnen sollte, wenn es der Kalkulator eines Netzteilherstellers wäre dann könnte ich es verstehen, aber so eher nicht.
Wobei mir gerade auffällt, dass die Netzteileserien Straight Power und Dark Power ja preislich auch nicht besonders weit auseinander liegen irgendwie.

MfG
Mr. J
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich würde lieber eines mit ein paar Watt zu viel kaufen als ein zu knapp bemessenes. (persönliche Erfahrung)
Man weiß ja nicht ob man nachträglich nicht doch noch was an der Konfig ändern möchte.
wenn 650 Watt drauf steht heißt es nicht das es auch ständig 650Watt frisst.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
480W reichen. LOCKER.
Ich betreibe hier gerade in einem FAQ Rechner eine 270X mit einem 4570 mit 430W - läuft. Locker. Auch unter voller Belastung.

Ist einfach Bullshit was die Rechner erzählen.

Dark Power hat afaik längere Garantie, aber es rentiert sich preislich einfach nicht. Die E9 Reihe ist einfach DER Hammer. Das klingt jetzt schon krass nach Fanboy Scheisse, aber ich habe im Laufe der Jahre viel verbaut - Seasonic, beQuiet!, Cougar, Corsair etc. - halt immer nach dem was gerade up2date ist.

650W ist einfach Verschwendung und wenn man keine Ahnung hat und so ...

Geht auch um die Effizienz. 100%/100% von GPU und CPU wird man eh nur beim benchen erreichen. 80% ist Top. Und das ist bei dem Setting locker machbarr. Warum auch immer du 32GB RAM brauchst - fürs Gaming reichen 8 LOCKER. 16 ist gut, 32 ist Geldverbrennung pur und Bullshit. Board ist viel zu teuer, OC Features mit solider SpaWa, SB, NB Kühlung gibt es weit günstiger.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
[...]Geht auch um die Effizienz. 100%/100% von GPU und CPU wird man eh nur beim benchen erreichen.[...]

Von sowas würd ich nicht generell ausgehen, ich hab bisher jede CPU & Grafikkarte, die ich hatte, voll auslasten können. Wenn ich beispielsweise Spiele wie World of Warcraft mehrfach starte dann dürfte das schon ganz gut auslasten.

Warum auch immer du 32GB RAM brauchst - fürs Gaming reichen 8 LOCKER. 16 ist gut, 32 ist Geldverbrennung pur und Bullshit.

Die Diskussion hatten wir ja schon vorher, aber ich bleib bei meiner Entscheidung. Evtl. denke ich nochmal darüber nach auf 16 runter zu gehen aber eher nicht.

Board ist viel zu teuer, OC Features mit solider SpaWa, SB, NB Kühlung gibt es weit günstiger.

Nach Eingabe meiner Anforderungen bleibt in der Suche nicht besonders viel über, aber für Alternativvorschläge bin ich weiterhin offen. Die Anforderungen mit möglichst viele USB/SATA Anschlüssen, WLan, Bluetooth, 4 RAM Steckplätze und dem Z87 Chipsatz bleiben allerdings.

MfG
Mr. J
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das Problem ist einfach das die WLAN Geschichte extrem doof ist. Eine Karte würde, mit 3 Antennen, einfach viel besser laufen was Empfang angeht.
9X SATA - du setzt alles auf eine Karte. Auch total verkehrt - ein NAS würde dich viel weiterbringen und wäre effektiver.
Du bist zu versteift um alles auf möglichst wenig unterzubringen.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Die Frage ist halt ob ich wirklich besser damit fahre wenn ich die Sachen wie Wlan, Bluetooth und eine große Anzahl an SATA Schnittstellen jetzt rauslasse und später dann auf anderem Wege hinzukaufen muss. Wlan Karten die den IEEE802.11ac Standard unterstützen sind aktuell auch nicht wirklich günstig und auch für eine NAS zahle ich ja Geld. Da stellt sich mir schon die Frage warum ich es nicht jetzt direkt alles in einen Rechner packen soll, da das gewählte Gehäuse ja auch genug Platz für alles bietet.
Ich bin natürlich jederzeit für Korrekturen/Vorschläge offen, wenn meine Gedankengänge völlig falsch sind und ich wichtige Punkte übersehen sollte.

MfG
Mr. J
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Was machst du, wenn dein Rechner abraucht und dir ggf. der SATA Controller zerschossen wird? Alles ist weg.
Bei einem NAS hast du das Problem ggf. auch, aber wie heißt es so schön, Backups haben gefälligst außer Reichweite des Computers zu sein.

Natürlich bietet das Gehäuse genug Platz - wenn es dir nur um das reine Lagern geht, ist das okay. Backups? Keine Chance. Spiegelung etc. bringt dir rein gar nichts, man kann es auch lassen. Es ist nicht zuverlässig. Backups gehören in einem anderen Raum oder besser noch an einem anderen Standort gelagert.

Insofern geht es dir wirklich nur um die Möglichkeit Daten zu lagern - wobei ich mich da frage, wozu du 7x4 = 28TB brauchst. 6TB Platten mal außen vor, da wirklich noch etwas teurer. Dann wären das aber halt mal eben 42TB.

Du solltest dich eher mal fragen ob du all die Daten wirklich brauchst - oder ob das nicht einfach Datenmessi Style ist.

Ich meine, im Grunde kann man das wie in deiner Config schon machen. Lauffähig ist es. Toll ist es nicht - es ist einfach nicht effizient und Geldverbrennung. Wenn du das mit dir vereinbaren kannst - das du Geld rauswirfst, das an anderer Stelle besser eingesetzt wäre - dann kauf das. Übrigens: Wenn du das ganze Gehäuse mit HDDs zupflasterst (SATA, Strom) viel Spaß mit dem Airflow. Natürlich ist ein NAS teurer - aber auch effizienter.

bb
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Welche Kombo aus anderem Mainboard, NAS, Bluetooth & Wlan Karte würdest du denn empfehlen?

*Edit*: Gehäuse könnte man dann ja auch noch wechseln wenn man mit deutlich weniger Platzverbrauch rechnet?

MfG
Mr. J
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
W-LAN Karte zB http://geizhals.de/tp-link-tl-wn951n-a334831.html
Bluetooth reicht ein Stick hinten drin, wenn es nur um Handy->PC Übertragung geht lang das dicke. Was du nimmst ist letzlich egal... nach aktuellem Standard gucken, alles andere ist eh irrelevant.
NAS ist die Frage wieviel Kapazität willst du? Willst du ein RAID oder einfach nur Storage?

Ansonsten HDDs ziehen nicht viel. Da ich mal von WD RED oder GREEN ausgehe als Datenlager mit je 4TB ... hm.

Ist eben die Sache was DU willst.

Wie gesagt, machbar ist deine Konfiguration. Wenn du da wirklich 7HDDs (1x SSD, 1x Laufwerk) dran knallen willst + die CPU übertakten möchtest, nimm mal ruhig ein http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html - 650W sind aber einfach too much.

Und es ist halt. Ich weiß nicht. Du willst zwingend übertakten? Gut. Der Kühler spricht ja dafür. Daher ist ein Z Board natürlich angebracht.

Die Sache ist dein Storage Kram. Ist die Datensicherheit absolut Scheissegal? Dann ist die Lösung 7 HDDs in dein Gehäuse zu knallen natürlich günstiger. Wobei da die Frage ist - was für Datenträger hast du aktuell? Gehen wir mal von 7x2TB aus, sind immerhin 14TB, aber wäre es nicht ggf. (auch weil HDDs nun mal nicht ewig leben) sinniger auf 4 oder gar 6TB zu upgraden? Wer soviel Kram sammelt wird ja eher weniger ein Geldproblem haben 8)

lg
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich würde sagen wenn ich ein NAS verwende, dann würde ich schauen dass es als Backup für das Hauptsystem herhält. Von daher würde ich im Sinne der Ausfallsicherheit dann wohl ein RAID anstreben. Meine Erfahrung in dem Bereich ist relativ begrenzt aber wenn ich z.B. ein RAID5 mit 4x4TB Platten bauen würde dann sollte das doch passen oder? Ich würde auch nicht den gesamten Datenbestand meines System unbedingt als Backup haben müssen, wenn so etwas wie irgendwelche Filme oder Serien verloren gehen dann kratzt mich das eher weniger, aber wichtigere Dokumente und Bilder wären schon ganz gut wenn sie nicht bei einem Ausfall weg wären.

Die momentanen Datenträger im alten Rechner sind ein wildes Gemisch aus Platten zwischen 500GB-2TB, werden mittelfristig sicher ersetzt aber könnten zumindest am Anfang übernommen werden. Könnte man mittelfristig auch wieder durch ein RAID5 ersetzen?

Beim WLan wäre noch die Frage ob es egal ist auf den ac Standard zu verzichten? Soweit ich das sehe, bieten die momentanen Standards ja noch genug Reserven oder sollte man sich da schon absichern?

MfG
Mr. J
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
prinzipiell ist ja die Frage wie sinnvoll es ist für jede einzelne Komponenten einen thread aufzumachen.
Ich finde da leidet der Zusammenhang und die Übersicht.

https://ngb.to/threads/6832-Entwurf-Gaming-PC
https://ngb.to/threads/6444-Radeon-R9-290X-vs-GeForce-780-Ti

von den 32GB hat man dir schon im anderen Thread abgeraten, von der Grafikkarte auch. Auch über das Mainboard wurde schon geredet.

Und fhynn hat dir auch im anderen thread schon erzählt warum das NT überdimensioniert ist.
(und täglich grüßt das Murmeltier?!)
Ob du wirklich einen i7 brauchst, das musst du selbst wissen.
Ich habe hier irgendwie den Eindruck als ob du recht beratungsresisten bist.

Und hast du wirklich vor was zu kaufen?
Du machst da ja jetzt schon recht lange rum, was fehlt denn noch zur finalen Entscheidung?
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich nehme generell Vorschläge an, wenn sie auch für mich sinnvoll klingen. Das gilt mit Sicherheit nicht für alles (z.B. den RAM), aber prinzipiell schaue ich mir alles an und nehme auch Tipps an, wenn in meinem Konzept grobe Fehler drin sein sollten. Vom Mainboard wurde zwar abgeraten, eine Alternativempfehlung gabs nicht. Wenn man schon sagt, dass das Mainboard nix is dann muss man auch passende Alternativen ansonsten ist die Anmerkung unbrauchbar für mich. Und hättest du den anderen Thread und diesen Thread gelesen dann wüsstest du, dass die Grafikkarte bereits eine Andere ist, nämlich eine R9 280X.

Der Kaufwunsch ist weiterhin konkret aber wenn ich einen Haufen Geld ausgebe, dann will ich auch sicher sein das Richtige zu kaufen.

MfG
Mr. J
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Das mit dem "Hardwarekaufen" ist das Selbe wie mit dem "Vater werden" ............ es ist immer der falsche Zeitpunkt.
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Aber irgendwann passierts trotzdem :D

MfG
Mr. J
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
nur wann?
Wir hatten dich schon mehrmals hier beraten, ich würde mir an Stelle der Leute die ihre Zeit für dich geopfert haben etwas dumm vorkommen jeden Monat aufs Neue mit dir über die gleichen Sachen zu diskutieren.

Die Hauptbaustellen wie
- Grafikkarte
- Mainboard
- Netzteil
- Arbeitsspeicher

wurden doch alle schon besprochen, oder?
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
*Edit*: Orginaltext gelöscht, ist einfach elgitarre einfach auf ignore zu packen als eine fruchtlose Diskussion zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Kommen doch jeden Monat neue Brocken auf den Markt. Aber wenn ich immer warten würde hätte ich heute immer noch meinen C16.:p
 

Mr_J

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
991
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Nicht wirklich. Viel Bewegung hab ich in den letzten 2 Monaten nicht sehen können. Das Eingige was mir da grad so einfällt wäre die Grafikkarte, der Rest sollte sich eigentlich nur preislich verändert haben.

MfG
Mr. J
 
Oben