Nelson Mandela ist tot.

hat er denn irgendwas missgünstiges oder pietätloses über mandela gesagt? und wieso so etwas im OT nicht zum anlass für eine diskussion (in erster linie über seine verehrer) genommen werden sollte, erschließt sich mir auch nicht..

Kleiner Einwurf von mir bzw. was mir letztens erst ein Freund klargemacht hat (vorher nie näher drüber nachgedacht), es gibt keinen Rassismus sondern nur Faschismus.
Wie soll es Rassismus geben wenn es keine verschiedenen Rassen gibt sondern der Mensch eine Rasse ist?

ich denke der name ist geprägt durch die menschenrassen theorie,
die bis ins frühe 20. jahrhundert von verschiedenen herrschaften immer wieder neu aufgerollt wurde.
hab letztens gerade ne drüber gesehen.

naja, er sagt im grunde, dass nicht ein mann allein den wandel bringt und das finde ich jetzt nicht unüberlegt, sondern eher noch selbstverständlich.. leute wie mandela oder martin luther king inspirieren zweifellos, aber es sind die "ganz normalen" menschen, die den wandel bringen, das war schon immer und bei jeder revolution so - iran, DDR, ägypten usw.. und das ist beispielsweise auch der grund, warum die RAF letztlich keinen erfolg hatte..

Die Pfaffen brauchen einen Gott, den sie anbeten können.

Und in Mandela haben sie ein Opfer gefunden, weil der tot ist und sich gegen den Missbrauch, der mit ihm getrieben wird, nicht mehr wehren kann.

Zurück
Oben