• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nachbar macht heimlich Fotos - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

Ich rieche Amerika in diesen Thread. Scrn. :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

@Cybercat: Kinder-Bade-Burka? :cool: :(

Naja, seinerzeit war es noch kein Thema wegen Nacktfotos. Meine Eltern haben auch Zug Dias wo man meine Eier drauf sieht. Seltsamerweise wird das erst in der letzten Zeit alles in diese sexuelle Schiene gedrängt. Denke das kommt vom Internet und der ganzen Medien-Flut (wo eltern dann auch mal Angst bekommen können). Denke der Nachbar hat sich einfach nichts dabei gedacht. Ich mein, wenn ich fotografieren geh knipse ich auch mal hier eine Person ohne zu fragen. Die sind jetzt zwar keine Kinder und auch nicht nackt, ergäbe sich aber ein für mich interessantes Motiv würde ich evtl auch da abdrücken - und zwar ohne jeglichen sexuellen Gedanken und Hintergrund. Was wäre ein United Colors of Benetton Kalender wenn man nicht Grenzen überschreiten würde.

Ganz klar ist aber auch - wenn dich das stört, ist ja alles eher heimlich passiert was durchaus einen kleinen negativen Beigeschmack hat, würde ich es ihm untersagen und darauf hinweisen das du das nicht möchtest. Also so heimlich aus dem Hinterhalt. Das hat deine Frau ja aber schon erledigt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

Ach, da ist sie, die Hexenjagd!

Also wenn man dem Nachbanr eins unerstellen kann dann wäre das meiner Erfahrung nach mit ans Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einfach nur ein bischen Trotteligkeit. Von Heimlich Fotos machen kann bei dem Angebot wohl keiner mehr reden der bei Verstand ist. Entweder der Typ ist ein manipulativer Profi, ein pathologischer Lügner oder einfach nur ein Depp. Was davon wahrscheinlicher ist?

Ich würde es wie folgt sortieren:
Depp: ~70%(Hätte sich falls Pädo mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wesentlich auffälliger verhalten, das sagt meine Erfahrung mit Dummen, daher schließen wir das hier mal ganz aus...)
pathologischer Lügner: ~20%(Hier dürfte man etwa den Bevölkerungsanteil in % ansetzen können für Pädophilie, also wie viel 0,01%?)
Manipulatives Genie: ~10% (Pädoquote geringer als durchsschnitt, hätte sicher eher nicht erwischen lassen, Entfernung, entsprechendes Objektiv, Vorbereitung, hier gibts also nur die kleine Quote die den Kick der Gefahr braucht...)

Die Chance auf Pädophile liegt also bei maximal 30%(eher bedeutend geringer), denn als Depp hätte er sich dann viel geschickter in die Scheisse geritten, versprochen.

Hier wird also jemand verurteilt dessen Unschuld locker 2-3 mal so wahrscheinlich ist wie seine Schuld. Ich gratuliere, so jagd man Hexen!
Ihr lyncht lieber 3 mal den falschen als einmal jemandem wegkommen zu lassen, so muss das sein.:T
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

Möchte an dieser Stelle nochmal betonen dass es mir wirklich nicht darum geht dem Kerl irgendwelche fiesen Hintergedanken anzuhängen. Ein Unwohlsein dass irgendwie auf einer solchen Vermutung oder Unterstellung basiert habe ich nämlich tatsächlich nicht. Mir gefällt das heimliche Fotografieren einfach nicht und dass er gestern dann (zum ersten Mal?) eben mal nackte Kinder unter den Motiven hatte ist ein zusätzlicher Fehlgriff. Wie gesagt bring ich ihm den Stick heute vorbei und werd das dann nochmal so ansprechen. Ich für meinen Teil will hier keine Hexenjagd lostreten. Dass viele von uns sensibilisiert sein dürften wenn es um gewisse Fotomotive geht steht dabei wohl auch außer Frage, aber ich finde es ebenso besorgniserregend dass man einigen Leuten dabei sehr schnell Motive unterstellen könnte, die sie gar nicht haben. Und die Konsequenzen aus einem "Ach der Typ, der macht immer Fotos von nackten Kindern"-Gerücht oder Gemunkel will ich mir gar nicht erst ausmalen wollen und wünschen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

Dann ists doch einfach, deine erste Reaktion schien im Rahmen von OK zu sein und dann mal ruhig drauf ansprechen das du nicht möchtest das jemand da Fotos macht.

Danach wird nur noch eine kleine Trottelquote weiteren Ärger suchen.

Wichtig:
Keine unhaltbaren Provokationen, wie zum Beispiel: zum löschen "zwingen"
Eine normale bitte hat eine höhere Erfolgschance.

Falls der Mann wirklich nicht besonders clever erscheint:
Auch darauf hinweisen das du diese Fotos nie wieder irgendwo sehen möchtest weil das sonst juristische Folgen haben wird. Nochmal: nicht zum löschen "nötigen"! Denn das kannst du nicht kontrollieren egal was du dir einredest. Beispiele kann ich gerne nahezu unbegrenzt liefern. Wenn er selber darauf kommt das löschen wohl besser ist, hast du damit wesentlich größeren Erfolg.

Aber ich denke der hat nur ne neue Kamera und ist jetzt überglücklich mit seinem neuen Spielzeug.
=> Normale Hinweise werden das Problem aus der Welt schaffen.

Wäre vielleicht noch cool wenn ein Mod die Trollköder aus dem Titel entfernt.;)
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

@badboyoli:

Ist nachvollziehbar und erledigt.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.042
Ort
Dortmund
Also wenn mich ein Nachbar anspräche, dass er vor ein paar Monaten ein paar Fotos von mir gemacht hätte und ob ich die haben wolle,
dann hätte ich schon ein ungutes Gefühl. Jetzt sogar mal das mit den Nacktpötern (Ruhrpott für unbekleidete Kinder) außen vor gelassen.

Ich würde mich bei den nächsten Aufenthalten im Garten/Hinterhof fragen:
Guckt und knipst der mich wieder? Vielleicht versteckt hinter der Gardine?
Ich habe gerade gegähnt ohne Hand vorm Mund und dabei Grimasse gezogen. Hat der's aufgenommen?
Hat der mir gerade mit Tele in den Ausschnitt fotografiert als ich mich bückte?

Zumindest ich würde ihm das mehr -oder weniger- witzig sagen, dass ich das nicht möchte und mich ungut dabei fühle.
(Ich freu mich, dass Sie mit Ihrer neuen Kamera so viel Freude haben, aber bitte nicht unsere Kinder.)
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
ich würde doch den Nachbar keine Fotos von meinen Kindern machen lassen, und schon gar nicht nackig.
Das würde der einmal machen, dann würde ich mit dem mal ein ernstes Wort reden.
Geht gar nicht.
Man macht doch nicht ungefragt Fotos von anderen, nackten Kindern...

Was ist das Kaesereibe was du da an den Tag legst?
Angst, Toleranz, oder Dummheit?
Wie kann man sich sowas bieten lassen?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@keinbenutzername:

Du hast den Thread schon komplett gelesen? Er will sich das ja nicht bieten lassen, so wie du das ausdrückst. Seine Herangehensweise ist nur eine andere als du sie dir vorstellst.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Klare Ansage an den Nachbarn machen und nicht herum drucksen: Ihr wollt nicht, dass er Fotos von euch und den Kindern macht. Fertig! Das hat er zu respektieren. Solltet Ihr ihn wieder dabei erwischen, obwohl ihr ihm die Ansage gemacht habt: Anzeige bei Polizei.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Vielleicht will er ja noch ein wenig länger ruhig und stressfrei in der Gegend leben, ohne gerichtlichen Nachbarschaftsstreit, und versucht es erstmal auf die freundliche Schiene.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
kann man machen, muss man aber nicht.
Es gibt einfach Grenzen die hat ein Nachbar nicht zu überschreiten.
Es gibt einfach Dinge, die lässt man nicht einfach geschehen ohne was dagegen zu machen.

Und mal so nebenbei, ich kann nirgends lesen das er mal auf die freundliche Schiene dem Nachbar erklärt hat was er gerne für eine Privatsphäre hätte.

Seine Meinung freundlich sagen ist eine Sache. Gar nichts machen aber die andere, und wie ich meine, die falsche Sache.
Aber klar, darf sich jeder gefallen lassen was er möchte.

Friedliche Nachbarschaft ist manchen vielleicht wichtiger als Privatsphäre...

Ich meine, mal ganz ehrlich, der Nachbar machte HEIMLICH Fotos von den NACKTEN Kindern...
Was braucht man denn noch um mal ein deutliches Gespräch zu führen?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Jetzt haben wir es ja....:rolleyes: Holt die Mistgabeln.

Bitte lies den Thread nochmal. Bitte...
 

Kottan

zurück dahoam

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
99
Ort
@keinbenutzername:

Mit so einer Verdächtigung muss man schon aufpassen. Einer hier schrieb, der sei höchstwahrscheinlich nur ein Depp mit ner Kamera. Ich schließe mich dem an. Im Zweifelsfall einfach jemanden der Erstellung von KiPo anzuschwärzen oder ihm nahezulegen dass man ihn dahingehend verdächtigt...naja...wie poesie noire schon sagte...Mistgabeln raus....

Dann hast vielleicht auch noch Zeit und Geld in die Wohnung oder das Haus gesteckt..hast deine Kinder dort "wurzeln" lassen...dass man da erstmal diplomatisch zu sein versucht ist irgendwie einleuchtend. Auch wenn man von den Medien eine düstere Vorahnung vermittelt bekommen hat...
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
völlig egal was die Intentionen des Nachbarn waren.
Ich lasse mich nicht auf meinem eigenen Grundstück fotografieren ohne mich deutlich zu beschweren.
Ich lasse meine nackten Kindern dreimal nicht fotografieren ohne mich zu beschweren.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Ich glaube auch nicht, das hier jemand gesagt hatte, das sich Kaesereibe nicht beschweren sollte, nur ist es doch ein Unterschied, ob man als ersten Schritt freundlich (aber trotzdem bestimmt) anfragt oder ob man zum Anwalt rennt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Niemand muss seine Kinder nackt umherhüpfen lassen
Richtig, niemand muss vor die Haustüre gehen. Du kannst ja abends regelmäßig den Pizzajungen kommen lassen, nur per Kreditkarte im Voraus zahlen, von daheim aus arbeiten und wenn du mal einen Arzt brauchst, macht der auch Hausbesuche. Wir leben ja genau nach dem Prinzip, dass sich jeder weitestgehend zurück ziehen muss, wenn er nicht möchte, dass seine Rechte auf Privatsphäre, Persönlichkeit etc. nicht verletzt werden.

Verstehe nicht warum man gerade in einer Epoche wo jeder als pädophil gilt, der mit einem Kind spazieren geht, sich mit nackten Kindern in ein Planschbecken im Garten begibt.
Vielleicht, weil man sich in seinem eigenen Garten befindet und dort Privatsphäre genießen möchte? Aber wie schon zu Etzel gesagt, man kann natürlich auch in seinem Haus bleiben.

Hier wird also jemand verurteilt dessen Unschuld locker 2-3 mal so wahrscheinlich ist wie seine Schuld. Ich gratuliere, so jagd man Hexen! Ihr lyncht lieber 3 mal den falschen als einmal jemandem wegkommen zu lassen, so muss das sein.:T
Ginge es um meine Familie dann würde ich definitiv ja sagen. Lieber lynche ich 3x den Falschen - und so falsch kann es nicht sein, denn der Nachbar hat sich definitiv nicht einwandfrei verhalten - als dass ich einen meiner Familie Unrecht antun lasse und ich kann jeden verstehen, der genauso urteilt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

@Kaesereibe:
Ein halbwegs intelligenter Schuldiger hätte dir Alibifotos übergeben, auf denen alles mögliche (vor allem du) zu sehen bist aber niemals die Kinder.
Der Kerl ist also mit Sicherheit nicht die hellste Birne am Leuchter - wobei Dummheit Pädophilie vermutlich nicht ausschließt.

Wie verhält er sich nun dir gegenüber, vor allem bei zufälligen Begegnungen?
 
Oben