• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nachbar macht heimlich Fotos - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Moinsen liebes NGB,

bräuchte mal Ratschläge für eine pikante Sache. Folgendes:

Habe heute mit meiner Freundin, unserer gemeinsamen Tochter und der Tochter unserer Nachbarn im Hinterhof unserer Wohnung gespielt (Blickdicht zur Straße). Wir hatten ein Planschbecken aufgebaut in dem die beiden kleinen Mädchen spielen konnten (beide im Kleinkindalter). Beide spielten nackt (Eltern der Nachbarstochter wussten Bescheid, alles easy). Haben in der Sonne geplanscht und Spaß gehabt, alles gut.

Irgendwann hörten wir dann jemanden rufen, blickten auf undDer Nachbar hat nicht gerufen, er hat uns zugerufen nachdem er bemerkt hat dass wir bemerkt haben dass er Fotos macht. Von uns und den Kindern. Er rief uns zu und meinte dass er schon mehrere schöne Fotos gemacht hätte, auch letztens zu einem anderen Anlass durchs Fenster hindurch als wir im Hof saßen und ob wir nen Computer hätten (sic!), dann könnte er uns mal nen USB Stick fertig machen. Ich War ein bisschen perplex und rief nur zurück dass ich das gruselig fände aber er uns ja mal nen Stick fertig machen könnte.

Die Idee war und ist, ihn mal drauf abzusprechen dass wir das nicht wirklich in Ordnung finden wenn er, versteckt oder nicht, Fotos von uns oder insbesondere unseren oder anderen nackten Kindern machen würde. Leider fällt es mir generell sehr schwer mit halbwegs fremden Leuten über prekäre Themen zu reden und ich gehe Konfrontationen lieber aus dem Weg. Ich weiß nicht recht wie ich das angehen soll. Ich glaube dass der Nachbar sich einfach nicht ganz im Klaren ist dass er da nicht unbedingt die "besten" Motive für seine Fotos auswählt. Bestenfalls wäre es ihm also sehr peinlich, schlimmstenfalls macht er eine große Show draus. Ich kenne den Herren, der alterstechisch nicht mehr lange zur Rente brauchen dürfte, zwar grob, aber auf ner Ebene auf der nicht mal klar ist ob wir noch beim Sie oder schon beim Du sind. Bisher hatten wir keinen Stress mit ihm und quatschen ab und an mal mit ihm wenn man sich über den Weg läuft.

Ich weiß zu dem nicht, ob ich warten sollte bis er mit nen USB-Stick ankommt (denke mal das er das tun würde wenn wir das nächste mal im Hof sitzen und er uns durch sein Fenster sieht) oder möglichst sehr zeitnah bei ihm Klingeln sollte. So unangenehm mir das Gespräch auch werden dürfte hab ich das Gefühl dass das dringend erledigt werden muss. In erster Linie eben weil ein im Grunde Fremder meine kleine Tochter nackt fotografiert hat, darüber hinaus in seinem Sinne, vlt. ist er sich wie gesagt nicht bewusst was daran problematisch ist. Ich bin nicht wütend auf den Nachbarn, fühle mich nur sehr unwohl bei der Sache.

Meine Freundin sagte auch dass wir oder ich ihn auffordern sollten, die bisherigen Fotos zu löschen. Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen. Aber Kontrollieren kann man es wohl ohnehin nicht.

Den Eltern der Nachbarstochter haben wir natürlich von dem Zwischenfall erzåhlt. Begeistert waren die nun auch nicht wirllich. Ich weiß aber nicht ob sich von deren Seite aus noch was tut.

Momentan bin ich auf den Weg zur Arbeit, deshalb wird sich diesbezüglich heute auch nichts mehr tun denke ich. Genug Zeit also um im NGB mal um eine Einschätzung der Situation und Rat, wie ich das Gespräch führen soll, zu bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Falcon

Einfach hier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
98
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

Ich würde die Sache mit der Nacktheit vielleicht noch gar nicht ansprechen. Stattdessen würde ich ihm sagen, dass er bitte keine Fotos ohne eure Zustimmung machen möchte. Ihr fühlt euch einfach nicht wohl dabei. Und immerhin habt ihr das Recht, nicht fotografiert zu werden bzw. das Recht an euren Bildern.
 

Garasch

Neu angemeldet

Registriert
16 Dez. 2014
Beiträge
52
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

Jetzt mal ganz abseits, hat er pädophile Neigungen?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

Also von den Schilderungen her würde ich sagen er hat evtl. eine neue Kamera oder eben die Photographie für sich entdeckt und möchte seine Umgebung ablichten und eben eher den Nachbarn einen *Gefallen* tun. Gerade in dem Alter und wenn die im Garten einfach spielen + es auch schon andere Fotos gab - würde ich den Inhalt der Fotos nicht wirklich auf die Goldwaage legen.

Aber ja würde auch einfach sagen das ihr nicht photographiert werden möchtet - evtl. noch ein *ist ja nett gemeint von dir/ihnen* dazu. Man muss es ja nicht zu einer *heiklen* Situation machen - der Wunsch nicht abgelichtet zu werden sollte jeder respektieren.

wenn nicht - kannst du dich immer noch hier ein zweites mal melden *g*
 

Opuntia

Neu angemeldet

Registriert
9 März 2015
Beiträge
579
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

Ehrlich gesagt versehe ich das nicht, es gibt zich Fotos wo ich und meine Brüder als kinder nackt im Garten spielen. Da ist eigentlich nichts böses dran, daran ist ja auch nichts anregendes oder missbrauchendes.

Wenn ihr aber wirklich ein Problem damit haben solltet, dann ihm einfach mitteilen das euch das unangenehm ist.

Ganz freundlich und nicht fordernd einfach mitteilen das euch das nicht so genehm ist, das es Nacktfotos von euren kindern gibt. Ohne ihn jetzt direkt anzugehen.

Das ist IMO die beste Methode, sobald ihr was fordert oder autoritär eine Löschung verlangt, geht das in eine Richtung, die einen Vorwurf darstellt, der nicht ohne ist und könnte eine ungewollte Abwehrreaktion seinerseits hervorrufen, die euer Verhältnis nachhaltig negativ beeinflusst.

besonders jeden Vorwurf oder Angriff vermeiden, das ganze eher auf eine Gefühlsebene ziehen:
Ich fühle mich unwohl, wenn es solche Fotos gibt oder mir währe es lieber, wenn wir! vorher über sowas sprechen würden.

oder auch: In bezug der jüngeren ereignisse, sollten wir! vllt davon absehen die Kinder beim spielen abzulichten.

Wie gesagt, früher war das relativ normal, das ist erst durch die jüngere Mediengeschichte so negativ aufgebaut.
Ich geh mal davon aus, dass er darüber nicht nachgedacht hat, da es für ihn vermutlich auch "normal" ist, dass Kinder nackt spielen und dabei auch gefilmt, fotografiert werden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

@Opuntia: sowas ähnliches hätte ich auch fast geschrieben - aber nachdem ich den Startpost noch mal gelesn habe ist mir dann klar geworden das es um 3 Parteien geht... den TS mit Kind, die Nachbarn mit Kind + ein *fremder* (Nachbar) der Fotos macht.
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

Danke so weit erstmal an alle!

Es hat sich noch ein wenig was ergeben. Der Nachbar hat meiner Freundin den Stick bereits gebracht als ich zur Arbeit war. Sie hat ihn dann schon drauf angesprochen und meinte sie wäre weniger diplomatisch gewesen als ich es vor hatte, aber ihren Schilderungen nach war es wohl trotzdem im Bereich des Freundlichen. Sie hat ihm mitgeteilt dass wir uns nicht wohl fühlten wenn er Fotos von uns oder den Kindern mache und wir es gut fänden wenn er davon absehen könnte in Zukunft. Außerdem hat sie drum gebeten dass er die Fotos löscht. Er sagte darauf das wäre "kein Problem" und er würde dem nachkommen, hat sich daraufhin aber relativ schnell verkrümelt (nachvollziehbar, denk ich). Ich werde ihm den USB-Stick morgen vorbeibringen und habe dann ja immernoch die Möglichkeit, selbst was dazu zu sagen.

Ich hab mir die Fotos grad angesehen (von heute sind es nur zwei, sie zeigen meine Freundin, mich und die zwei Kinder in der Bildmitte). Es ist etwas gruselig dass er mich fotografiert hat wie ich mal in Arbeitskleidung mit E-Zigarette im Hof stehe nachdem ich Wäsche von der Leine genommen hab und grad auf mein Handy schaue. Dabei sind noch 1-2 andere Fotos die mich und meine Familie im Hof sitzend zeigen. Ist etwas creepy dass er die so heimlich gemacht hat, auch wenn sie mehr oder minder "harmlos" sind. Sonst ist noch ein Makro von ner Balkonpflanze dabei. Sieht alles wirklich danach aus als hätte er ne Menge Spaß mit ner neuen Kamera (kann leider in den EXIF-Daten die Anzahl der Auslösungen nicht auslesen).
Versuche ihm morgen also einfach mal mitzuteilen, dass wir uns nicht gut dabei fühlen wenn er vom Balkon aus Fotos von uns macht, insbesondere ohne vorher zu fragen. Mal schauen wie er reagiert, ich werd mich nur beherrschen müssen das ganze nicht zu weit runterzuspielen (ist eine meiner Angewohnheiten).


@Opuntia: Klar verstehe ich wie du die Sache mit "früher" meinst. Aber wie drfuture schon angemerkt hat, ist es ja eben nicht irgendein Familienmitglied o.Ä. sondern ein Nachbar den man namentlich kennt und ab und an Smalltalk hält und ein durchschnittliches nachbarschaftliches Verhältnis zueinander hat. Mehr aber nicht. Zu den Nachbarn, deren Tochter heute dabei war, haben wir bspw. ein komplett anderes Verhältnis. Von mir gibt es auch dutzende Fotos die mich nackt als Kind zeigen und auch von meiner Tochter gibt es einige, aber eben mit dem Unterschied dass sie von Personen geschossen wurden, zu denen meine Eltern bzw. ich als Elternteil ein sehr vertrauensvolles Verhältnis haben. Deine Ideen darüber, was man in dem Gespräch betonen sollte finde ich super. Danke dir!
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

Wenn ich was gegen Fotos hätte, würde ich den Nachbarn bitten, das zu lassen. Möglicherweise war er sich nicht bewusst, dass andere ein Problem damit haben könnten.

Zur Nacktheit: an den Küsten ostdeutscher Badeseen und der Seeküste von MeckPom erfreut sich FKK wieder steigender Beliebtheit. Die Menschen kümmern sich meistens nicht um Fotografen, es wäre auch sinnlos, bei der heutigen Fototechnik.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

Was muss man denn für ein Soziopath sein, wenn man sowas nicht erahnen kann? Man macht nicht einfach Bilder von Menschen, ohne sie zu fragen. Sowas gehört sich einfach nicht. Absolutes No-Go.
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

Das kann man so oder auch anders sehen. Wenn du auf ein Konzert gehst, wo gedreht wird und du auch mal im Bild bist musst du das ertragen. Jedenfalls sehe ich keinen Anlaß zur Hysterie und würde das auf einer normalen nachbarschaftlichen Ebene klären.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

Was muss man denn für ein Soziopath sein, wenn man sowas nicht erahnen kann? Man macht nicht einfach Bilder von Menschen, ohne sie zu fragen. Sowas gehört sich einfach nicht. Absolutes No-Go.

Frag dich mal, warum es so viele Bilder, insbesondere in ungünstigen Posen von Stars gibt.

Ich finde es nicht bedenklich, wenn man im Freundschafts-/ Familienkreis Fotos macht, ohne zu fragen. Zumal es sich im ersten Post ja auch so angehört hat, als hätte er nach euch gerufen. Ich kann mich an meine Kindheit/ Jugend erinnern, da wurden bei den Familienfeiern regelrechte Blitzlichtgewitter gefeiert und allgemein, solange es im Freundschaftskreis bleibt, sind Photos okay.
Nackt spielende Kinder, das ist allerdings wirklich ein No-Go. Das finde ich schon problematisch, wenn es um Photos der eigenen Kinder geht. "Fremde Kinder", auch wenn es die der Nachbarn/ Freunde sind, das geht gar nicht. Es kann natürlich sein, dass er die Bilder tatsächlich mit vollkommen harmlosen Absichten gemacht hat und vielleicht sind wir heute auch viel zu sehr für die Problematik sensibilisiert sind und gleich den perversen Pädo-Nachbarn sehen.. Aber ich glaube in der Situation könnte ich als Vater mich absolut nicht beherrschen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

Auf Nachbarschaftlicher Ebene klären, ja, das sollte man im ersten Schritt.

Aber: es ist ein Unterschied, ob man auf nem Konzert oder einer sonstigen Großveranstaltung fotografiert wird, oder ob jemand ungefragt und unbemerkt Fotos von der Familie im privaten Umfeld macht (unabhängig davon, ob die Kinder jetzt nackt waren oder nicht). Genauso ein Unterschied ist es übrigens auch, ob eine Person des öffentlichen Lebens fotografiert wird.

Das Recht am eigenen Bild ist hier zwar nicht direkt ausschlaggebend, weil (hoffen wir zumindest mal) keine öffentliche Zurschaustellung damit geplant ist.

Was hier aber zählt sind die allgemeinen Persönlichkeitsrechte.
Der BGH:
„Ob und in welchem Umfang bereits die Fertigung derartiger Bilder rechtswidrig und unzulässig ist oder aber vom Betroffenen hinzunehmen ist, kann nur unter Würdigung aller Umstände des Einzelfalls und durch Vornahme einer unter Berücksichtigung aller rechtlich, insbes. auch verfassungsrechtlich geschützten Positionen der Beteiligten durchgeführten Güter- und Interessenabwägung ermittelt werden.“

Ich bezweifle hier irgendwie, dass das Recht des Fotografen über den Persönlichkeitsrechten von dir oder sogar den Kindern steht. Zumal es sich für mich auch aus dem Startpost schon so angehört hat, dass es sich eben um keinen engeren (oder auch aus dem weiteren Umfeld stammenden) Bekannten handelte.

Edit: Für den Fall pädophil brauchen wir hier glaub ich nicht zu diskutieren, das geht nicht (§201a StGB Absatz (3)), keine Frage. Aber hoffen tut man erstmal ja das beste, dass er nicht so einer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

Niemand muss seine Kinder nackt umherhüpfen lassen, niemand kann seine Kinder davor beschützen, fotografiert zu werden.

Muss nicht, wenn ich das aber möchte, erlaube oder wie auch immer und dabei schon darauf achte dass es zumindest in einem halbwegs blickgeschützten Umfeld geschieht, dann kann ich ja wohl verlangen, dass niemand (heimlich) Fotos davon macht, wenn ich es nicht wünsche.

Ich muss übrigens einen Teil des Startposts revidieren nachdem ich mit meiner Freundin nochmal über den Hergang gesprochen hab: Der Nachbar hat nicht gerufen, er hat uns zugerufen nachdem er bemerkt hat dass wir bemerkt haben dass er Fotos macht. Hätten wir es nicht gesehen was er da treibt hätten wir es vermutlich gar nicht erst mitbekommen oder davon erfahren. Dafür spricht, dass eines der Fotos auf dem USB Stick, das mich zeigt, bereits aus dem Juni stammt.
 

Lumiere

gesperrt

Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
458
Ort
Analoguniversum
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

dann kann ich ja wohl verlangen, dass niemand (heimlich) Fotos davon macht, wenn ich es nicht wünsche.
Selbstverständlich kannst du das verlangen. Das ist dein gutes Recht (siehe Hezu).


Dafür spricht, dass eines der Fotos auf dem USB Stick, das mich zeigt, bereits aus dem Juni stammt.
Du wirst es nicht verhindern können, und dass das Recht auf deiner Seite ist, nützt dir gar nichts. Es läuft also darauf hinaus, wie du gedenkst mit deiner Nachbarschaft zu leben. Ich würde versuchen, als erstes eine gemeinsame Lösung zu finden und nicht mit dem Anwalt zu drohen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

Ist ein wenig beängstigend, wenn man sieht wie alt die Fotos sind. Und, wie du auch schon angemerkt hast, sie wahrscheinlich euch erst kenntlich gemacht wurden, nachdem ihr ihn bemerkt habt. Vor diesem Hintergrund würde ich meine Bitte bestimmter formulieren, eben mit dem Zusatz auf die von Hezu genannten Punkte. Vor allem eindringlich darauf hinweisen, dass ihr es nicht wünscht. Eine Wiederholung kann zwar nicht ausgeschlossen werden, ihm sollte aber bewusst sein/werden dass dies dann mit entsprechenden Konsequenzen verbunden wäre.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

Verstehe nicht warum man gerade in einer Epoche wo jeder als pädophil gilt, der mit einem Kind spazieren geht, sich mit nackten Kindern in ein Planschbecken im Garten begibt.
Es gibt Badebekleidung in jedem Klamottenladen zu kaufen. Für Kinder jeden Alters und Geschlechts.
Als Alternative kannst das Planschbecken im Keller aufstellen und die Tür abschließen.:unknown:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

Ich kann noch nicht mal nachvollziehen was daran so schlimm ist wenn fremde ein Kind nackt sehen - an Seen und in Freibädern springen Kinder im Kleinkind-Alter auch oft so rum... und?

Wenn jemand Filmt, sich daran aufgeilt oder berührt oder mehr... ok - dann können wir darüber reden - aber einfach so rum laufen weil es evtl. den Kindern gerade gefällt?
Was ist daran bitte dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Re: Nachbar macht Fotos von nackter Tochter - wie Gespräch mit ihm darüber führen?

@Cybercat: Ich versteh auch nicht wie man Privatsphäre in seinem eigenen Garten erwarten kann. Nacktheit sollte komplett verboten werden, widerlich sowas. Nackig rumlaufen, das ist sooo 5000 v.C. Klamotten werden so menschenunwürdig wie nie zuvor hergestellt, die waren noch nie so günstig zu kaufen :T
 
Oben