• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Monitor lässt sich kaum noch einschalten.

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Also ich hab folgendes Problem, ich hab hier einen Monitor, der funktioniert eigentlich problemlos nur wenn er mal aus war reagiert er aufs drücken vom Power button nicht oder er schaltet sich nur ganz kurz ein. Einzige Lösung war eben, das Power kabel abziehn und direkt nach dem reinstecken wieder auf Power drücken. Dann gehts. Ich werd ihn wohl erst mal einfach an lassen denn mit dem standby hat er keine Probleme. Aber weiß jemand, was das sein könnte?
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Könnten kaputte Kondensatoren sein, welches Modell hast du und wie alt ist er denn?
Reparatur ist als Laie aber nicht ungefährlich da die auch nach dem Ausstecken noch über lange Zeit gefährlich sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Es ist ein Lg l226wa der ist schon mindestens 4 Jahre alt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wie bei Samsung. Zerschraub das Ding mal und du wirst sicher einen oder mehrere geplatze ElKos finden. Das mit der Spannung hat nur die alten Röhrenmonitore betroffen die Monatelang ein paar tausend Volt hielten, TFTs sind ungefährlich solange du nicht mit dem Schraubenzieher in's Innere des Netzteiles stocherst das an der Rückseite des Panels montiert ist.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Die Elkos müssen noch nicht mal geplatzt sein... Aufgebläht reicht schon...

Wenn du dir Neue besorgst, achte darauf, dass die eine höhere Temperatur abkönnen...
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
Das mit der Spannung hat nur die alten Röhrenmonitore betroffen die Monatelang ein paar tausend Volt hielten, TFTs sind ungefährlich solange du nicht mit dem Schraubenzieher in's Innere des Netzteiles stocherst das an der Rückseite des Panels montiert ist.
Die Kondensatoren sind deswegen trotzdem noch geladen, auch noch über längere Zeit nach dem Ausstecken, und nur vom ansehen tauschen die sich nun mal nicht aus, daher vorab die Warnung.
An einen 400V Kondensator wie diese in einem TFT verbaut sind, würde ich meine Finger nicht halten wollen. Die verlieren zwar relativ schnell die lebensgefährliche Spannung, aber um Kurzschlüsse zu verursachen reicht es nach einer Woche vom Strom getrennt bestimmt immer noch, meiner hatte z.B. noch um die 10-20V nach einer Woche.

Ich konnte so meinen LG 227WT vor kurzem, mit aufgeblähten Kondensatoren, erfolgreich reparieren, hatte ein Kondensator-Kit von der Webseite elko-verkauf gekauft, dort gibt es auch ein paar Hinweise zu verschiedenen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wohl eher ein 40 Volt Kondensator. Was stärkeres als einen 45 Volt-ElKo hab ich zumindest noch nie in so einem Gerät gesehen. Wie X-Coder schon gesagt hat: Lötkolben besorgen, ElKo-Kit kaufen und mit ein wenig Lötarbeit ist das Ding wie neu.
 

X-Coder

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
149
400V, und ja, der war in meinem verbaut, sogar gleich 2 mal, tauschen musste ich den zwar nicht, dennoch waren die aber dicke geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
400V sagt aber nur etwas über die Spannungsfestigkeit des Kondensators aus, aber nichst über den tatsächlichen Ladezustand. Vermutlich ist ein solcher Kondensator "nur" mit den im Stromnetz üblichen 230V geladen. Da würde ich aber trotzdem nicht hinfassen wollen.

Wenn man aber etwas vorsichtig ist oder gleich einen Bekannten fragt, der sowas kann, dann kann eigentlich nicht allzuviel schiefgehen.


Grüße
Thomas
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Naja selbst machen sheidet aus, da ich mit Löten keine Erfahrung hab und im Bekanntenkreis ist alles mögliche an Handwerk vertreten nur kein wirklicher Elektriker. Momentan gehts wenn ich ihn halt anlasse. Das Standby vom Monitor funktioniet ja.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
So nachdem er heute auch nicht aus dem Standby raus wollte hab ich ihn mal aufgeschraubt, nur sehen die Kondensatoren gar nicht so schlecht aus, 2 sind oben sehr leicht gewölbt aber keine Braunfärbung oder so:
picture036.jpg picture037.jpg
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
kannst du mal bessere Bilder machen? Viele der Kondensatoren erkennt man da gar nicht.
Ansonsten einfach mal ALLE Kondensatoren tauschen gegen welche mit einem höheren Temperaturbereich wenn es geht...
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
So versuch 2 diesmal mit der Handykamera, die ist leider auch scheiße:
BT45OwXIcAE8GvD.jpg

--- [2013-09-11 16:39 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Hm ich merk aber grade, die Platine riecht leicht verschmort, aber eher weiter unten Außerdem war da irgendwie ein klein wenig von einer schmierigen Flüssigkeit.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Gewölbt reicht schon, wenn sich dadurch die Kapazität des Elko zu stark von der Ursprungskapazität unterscheidet. Vermutlich ist einer der beiden Elkos daran schuld, ich würde allerdings auch nicht alles darauf verwetten.

So einen Elko kann eigentlich jeder tauschen, der weiß wo die warme Seite eines Lötkolbens ist. Allerdings: Polung beachten!

Verschmorte Platine macht nichts, solange sich das Ganze in Grenzen hält. Die Platinen werden ja doch etwas wärmer in den Flachbildschirmen.

Edit: Du könntest auch mal die Platine nach kalten Lötstellen durchschauen. Hatte ich auch schon einmal bei einem TFT.


Grüße
Thomas
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
So trotz meinen doch recht mießen lötkünsten funktioniert der Monitor tatsächlich wieder. Auch wenn das Lötergebnis doch recht graußam aussah. Jetzt fiept der Monitor auch nicht mehr wenn er aus ist. Außerdem kommt es mir so vor, dass die Hintergrundbeleuchtung jetzt heller ist. Einbildung oder kann das damit zusammenhängen?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Obwohl zu spät poste ich das doch nochmal rein, könnte ja späteren Lesern nützen:

Die gefährlichen ElKos sitzen auf der Primärseite, sind aber meist nach dem Abschalten fast leer weil bei fast allen Schaltnetzteilen das Netzteil läuft bis die Spannung nicht mehr ausreicht.
Für deftige Kurzschlüsse wiederrum ist die Kapazität zu gering.

Die wahren Problem-ElKos sind aber erfahrungsgemäß die auf der Sekundärseite.
Dort werden meist billige ElKos verbaut (anstatt Low-ESR-Typen wie man sie eigentlich in Schaltnetzteilen verwenden sollte), die den Betrieb mit hoher Frequenz nicht lange mitmachen.
Durch die daraus resultierenden Oberwellen auf der Ausgangsspannung kann auch die versorgte Hardware schaden nehmen...

Man erkennt bei weitem nicht immer optisch die kaputten ElKos, es gibt aber günstige Messgeräte die den Innenwiderstand von (sogar verbauten) ElKos messen können, so ist der Übeltäter schnell gefunden...


Ich habe mal einen Sky-Receiver repariert, bei dem waren alle Sekundär-ElKos optisch wie neu, >80% hatten aber einen großen Innenwiderstand und nach tausch von diesen lief er wieder.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Die Beleuchtung kann tatsächlich heller geworden sein. Die Lötstellen sollten aber auf jeden Fall sauber sein, je nach Flussmittel musst du diese noch reinigen.

Das Problem ist zudem die knappe Dimensionierung - 85°C Typen wo eigentlich 105°C Typen sinnvoll wären, zu geringe Spannungsfestigkeit...
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Also zumindest von der Temperaturbeständigkeit waren auch die alten bei 105 grad. War vielleicht einfach das Alter des Monitors das ja bei gut 4-5 Jahren liegt.
 
Oben