Dass Kameramann eine geringschätzige Bezeichnung wäre, seh ich nicht so. So gibts zwar analog dazu den Tonmeister, aber Kamerameister hört sich einfach scheiße an und "Meister" ist glaub da weniger spektakulär gemeint, als man hineininterpretieren könnte. Wenig geschätzt und übersehen, ja, das werden die Techniker und damit auch gleichzeitig deutlich mehr als nur das, absolut.
Ich interessiere mich sehr für Details und Inszenierung von Filmen (und Theaterstücken) in jeglicher Hinsicht und schau mir als wohl einer der wenigen Menschen meist die Credits an, aber hab leider ein zu schlechtes Namensgedächtnis, um mir Namen wie Michael Ballhaus zu merken. Dafür gibts einfach zu viele Techniker, die da mitspielen. - Persönlich träume ich ja von einem Film, oder in meinem umsetzbaren Fall eher einem Theaterstück, bei dem am Ende das Publikum mal alle Menschen zu sehen bekommt, die an so einem Werk beteiligt waren, bis hin zur Putz- und Garderobenfrau, damit auch die ihren direkten Applaus bekommen. Sowas fehlt mir seit ich mich mit diesen beiden Dingen beschäftige. Wüsste nicht, dass es sowas gäbe.
Die zu Ballhaus' Tode im Netz mehrfach erwähnte Goodfellas-Kamerafahrt ist zweifelsohne extrem gut. Nicht, dass ich nun großartig andere solcher Szenen spontan nennen könnte, aber ich meine, es gab auch andere Leute, die ähnliches vollbracht haben, oder schlicht unglaublich beeindruckende Kameraarbeit ablieferten, die ja nicht unbedingt "lang" sein muss. Damit will ich auch nicht diese Leistung schmälern, zu der neben dem Kameramann auch noch die vielen anderen Leute dazugehören. Als absolutes Extrembeispiel und unvergessliche Leistung, die mich wirklich beeinderuckt hat, möchte ich aber "Russian Ark" von Alexander Sokurow nennen, bei dem die Kamerafahrt genau den kompletten Film von Anfang bis Ende geht und zwar 90 Minuten lang mit rund 2000 beteiligten Schauspielern. Das zu toppen, erscheint mir quasi unmöglich, wobei natürlich auch diese "kurzen" langen Fahrten eine enorme Faszination ausüben können und Filme deutlich aufwerten.
Der Kameramann bei Russian Ark hieß btw. Tilman Büttner. Den Namen kennt bestimmt auch schier keiner. ;-)