Meta-Diskussion über die Vertretbarkeit der Diskussion über Lockpicking

Pleitgengeier: Ich denke man will vor allem Rechtssicherheit für das Board. Das kann ich kaum verübeln.
Nur ist die Anleitung zum lockpicken nichtmal eine Grauzone weil nichtmal das lockpicken selbst eine Straftat ist, erst wenn ich es bei fremden Türen mache wird es strafbar.

Auch keine Grauzone aber etwas schärfer wäre es bei Sprengstoffen: Die Herstellung ist verboten, die Anleitung dazu steht in jedem umfangreichen Chemiebuch...

Aber je größer die Anzahl derer die das machen, desto höher die Chance, dass ein "Whitehat" auf den Exploit stößt und somit den Hersteller informiert der die Lücke schließt, anstatt zu warten bis ein findiger Krimineller das ganze ausnutzt.
Soviel ich weiß sind das was du meinst Grayhats (Pentests, usw.), um die Sicherheit zu verbessern.
Leute die es böswillig machen sind Blackhats.

Steigert die Anzahl der Ausübenden nicht auch die Anzahl derer, die es missbrauchen? Man kann so oder so argumentieren.

Du setzt vorraus, dass das Lockpicking zum Einbrechen verleitet.

Ich halte das aber für wirklich unwahrscheinlich da das eine hohe Kriminelle Energie erfordert.

Wenn dann kommen die Einbrecher gezielt zum Lockpicking (Was sie aber ohnehin täten).

Ja, sie täten es ohnehin, da hast du recht. Soll man es ihnen darum erleichtern?

Du hast eine komplett falsche Vorstellung von Lockpicking.

Damit öffnest du keine Türen in 10 Sekungen.

Deshalb benutzen Einbrecher das auch nicht (sonst gäbe es ja massenhaft Medienberichte dazu).

Deswegen Benutzer Einbrecher Brecheisen, Bohrmaschinen usw.

Schnell und einfach zu bedienen!

Wenn Einbrecher es nicht benutzen, wieso lassen Schlosshersteller ihre Schlösser von den "guten" Lockpickern sicherer machen?

Was steht denn HIER? Aber gerne nochmal für die Begriffsstutzigen:

Kriminelle machen es anders

Doch für Kriminelle ist Lockpicking uninteressant. In den allermeisten Fällen werden Schlösser nicht mit Picks geöffnet sondern gewaltsam aufgebrochen oder eher noch umgangen. Eher für Schlüsseldienste und Schlosshersteller ist die Arbeit der Schloss-Hobbyisten interessant: Die Firmen schicken uns sogar Schlösser und bitten uns, sie zu picken und zu erklären, wie wir das machen, erklärt Clemens Oberwinter.

Uninteressant. In den allermeisten Fällen.

Google doch bitte was das heißt wenn du es nicht weißt.

Dann frage mich mal, was ich vom Sportschießen denke.
Aber Gott sei dank muss jeder Schütze oder Fahrer erst einmal eine Lizenz erwerben, die ihn zum Ausüben seines Hobbies berechtigt. Führ das bei Lockpickern ein und ich bin d'accord.

Und was würde es ändern, wenn man eine Lizenz zum Lockpicking erwerben würde? Wer es missbrauchen will, tut das mit oder ohne Lizenz.

Steigert die Anzahl der Ausübenden nicht auch die Anzahl derer, die es missbrauchen? Man kann so oder so argumentieren.

Nein, weil es viel zu lange dauert für einen Einbrecher.

Wieso sollten sie ihre Schlösser denn nicht sicherer machen? Das ist doch ihre Aufgabe und ihr Verkaufsargument!

Lockpicking ist für Einbrecher ja gerade deswegen so uninteressant WEIL sie so lange brauche WEIL es so schwer ist gute Schlösser zu knacken WEIL die Hersteller diese immer sicherer machen WEIL "gute" Lockpicker die Hersteller auf Schwächen aufmerksam machen.

Aber Gott sei dank muss jeder Schütze oder Fahrer erst einmal eine Lizenz erwerben, die ihn zum Ausüben seines Hobbies berechtigt. Führ das bei Lockpickern ein und ich bin d'accord.
Der Vergleich war ein Eigentor: Nur gesetzestreue Bürger haben legale Waffen.
Kriminelle besorgen sie sich schnell und unkompliziert vom Schwarzmarkt...

Genau. So. Aber er ist bildungsresistent. Hab das selbe schon Seiten vorher geschrieben. Gleich kommt die nächste dumme Frage.

Darum geht es mir. Um die Erklärung, dass der Lizenzbesitzende ein gesetzestreuer Bürger ist und seine Kenntnisse nicht missbraucht. Und seine Prüfung durch die lizenzgebende Komission.

Es geht hier schlicht ums Vertrauen. Weiss ich, dass Lockpicking auch legal eingesetzt wird? Ja. Aber wie kann ich darauf vertrauen? Eine Lizenz macht das ganze offizieller. Solange die Menschen keiner Prüfung unterliegen, kann jeder davon zwielichtig erscheinen.

1. bin ich mir ziemlich sicher dass es jedem am Arsch vorbeigeht wie er dir erscheint.
2. Wie willst du verhindern dass es illegal gemacht wird? Das funktioniert hier noch weniger als mit Schusswaffen...

Man kann es nicht verhindern. Aber soll man es erleichtern?

TheHSA möchte einfach nicht verstehen, dass Einbrecher nur zwei Werkzeuge brauchen: Bolzenschneider und Brechstange.

Dazu irgendwelche Piepköppe, die ihre Fenster angekippt lassen oder ihre Tür nur einmal abschließen oder ihre Kellergitter nicht ausreichend sichern.

Vielleicht sollte man Lizenzen für Bolzenschneider verleihen ... klar, das verhindert das Bolzen schneiden nicht. Aber wieso sollte man es erleichtern?
Wir haben eh noch nicht genug Bürokratie in Deutschland.

Jeder Mörder braucht nur einen Stein oder ein Küchenmesser. Und trotzdem gibt es Schusswaffenlizenzen, stell dir vor :unknown:

Zurück
Oben