Meinung zu Elektroautos?

Der Ioniq6 sollte bald rauskommen: Antrieb des Ioniq5 mit guter Aerodynamik

@Sibi: Das Gewicht von e-Autos ist fast irrelevant für den Verbrauch. >80% der reingesteckten Energie bekommst du beim Bremsen wieder raus (verglichen mit 0% beim Verbrenner, wo die ganze kinetische Energie verheizt wird). Nur der Luftwiderstand ist wirklich problematisch.

iu

Wenn schon Geld keine Rolle spielt dann lieber gleich Tesla S Plaid

Und Daimler hat mich auch positiv überrascht in letzter Zeit - allerdings in anderer Richtung. Aber mal sehen was AMG so bringt :)

Bin mittlerweile schon wieder weg von der Idee einen Stromer zu kaufen!
Batterie hält so 8-12 Jahre, danach wird das Fahrzeug zum Sondermüll! Richtig?
Also nachhaltig ist bei den Kisten überhaupt nichts! Richtig?
Leasing scheint die einzige sinnvolle Lösung zu sein!
Was passiert in den nächsten 10-15 Jahren mit den Fahrzeugen die geleast wurden?
Ein kleiner Auffahrunfall kann zum wirtschaftlichen Totalschaden werden! Richtig?
:unknown:

Ich denke, dass richtige Langzeiterfahrungen noch fehlen.
Zur Haltbarkeit der Batterien ließt man jede Woche etwas anderes.
Zuletzt hieß es irgendwo, dass der Akku den Rest des Auto deutlich überlebt.
Angeblich gibt es Teslas mit weit über einer Millionen Kilometer auf der Uhr.
Langfristig eröffnet sich eventuell auch ein neuer Markt, warum nicht den Akku tauschen, wenn das Auto selbst noch OK ist.
Wer weiß, was in den nächsten 10 Jahren alles passiert...

Persönlich fahre ich jetzt seit etwas über einem Jahr E und bin immer noch schwer begeistert.
Ich habe das Fahrzeug als Jahreswagen mit knapp 10000 km gekauft.
Zuerst war ich auch nicht sicher, ob ich das Richtige mache, aber ich bin noch genauso begeistert wir am ersten Tag.
Und zur Beruhigung sind auf dem Akku 8 Jahre oder 160000 Km Garantie.
Ich hab in den letzten Jahren viele tolle Firmenwagen gehabt, aber an das Fahrerlebnis meines E-Autos kommt wirklich keiner ran.
Dazu kommen die wirklich günstigen Betriebskosten.
Ein Verbrenner hält übrigens auch nicht ewig...

Bin mittlerweile schon wieder weg von der Idee einen Stromer zu kaufen!
Keine Ahnung, aber einen 8-12 Jahre alten Diesel/Benziner bekommste gebraucht für um 2000,- (Den Akku von dem angeblich kaputten Stromer kannste für um 5000,- verkaufen)
Oops?
Falsch.
Ein kleiner Auffahrunfall kann zum wirtschaftlichen Totalschaden werden! Richtig?
Kommt aufs Baujahr drauf an. Und andere Parameter wie Alter, Kasko etc. Vollkasko in den ersten Jahren (wie immer schon traditionell auch beim Stinker) ist der Totalschaden relativ egal.

Nein falsch, warum sollten sie?
Es gibt inzwischen mehrere auf BEV-Akkus spezialisierte Firmen wie . Oder

So können vergleichsweise kostengünstig auch Defekte Zellen getauscht werden oder - was laut einer Doku über so eine Akku-Klinik viel häufiger der Fall ist - Kontakte gereinigt oder getauscht werden.

Zusätzlich gibt es noch das 2. Und 3. Leben der Akkus:
Auch falsch, siehe Antwort darüber.
Selbst wenn der Akku nach 8 Jahren defekt wäre, die Nachhaltigkeit Bilanz ist schon nach 2-3 Jahren besser als beim Verbrenner:
. - also musst du wenn dann mit dem Fahrrad vergleichen um schlechter dazustehen.
Leasing scheint die einzige sinnvolle Lösung zu sein!
Was passiert in den nächsten 10-15 Jahren mit den Fahrzeugen die geleast wurden?
Warum bitte sollte Leasing das einzig Sinnvolle sein? Ich habe unser erstes e-Auto nach 6 Jahren mit Handkuss gebraucht verkauft in 3 Tagen. Vor 5-6 Jahren haben alle gelacht wie blöd man sein kann ein eauto zu kaufen, ist bei der Entwicklung ja in 2 Jahren nichts mehr Wert.... Jetzt jammern (vermutlich die gleichen) das die gebrauchten eautos zu teuer sind ...
Nein - zum einen sind die akku-packs inzwischen oft in den Rahmen integriert und verformen sich bei leichten Unfällen nicht und zum anderen ist das nicht ein riesen Akku - die Zellen können einzeln getauscht werden.

Weiß nicht ob ich das schonmal geschrieben habe, aber wir haben so einen kleinen Elektroflitzer mit 45km/h. Der ist Baujahr 2016.

Die Reichweite entspricht auch heute noch ungefähr dem, was man nach der damaligen Herstellerangabe erwarten konnte bzw. liegt nun mittlerweile vielleicht ein bisschen drunter. Der Akku ist ein LiFePO4. Von daher würde ich ziemlich Abstand davon nehmen, zu behaupten, die Batterien wären nach acht Jahren kaputt.

Sicher, wenn das Teil jeden Tag komplett auf Anschlag vollgeladen und wieder leer gemacht wird, dann hätt der nicht so lang. Das heißt aber auch, das Fahrzeug fährt >250km pro Tag und da musst Du dann erstmal einen Verbrenner finden, der das acht Jahre durchhält.

Zurück
Oben