• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Meinung zu Elektroautos?

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Ich habe dir nun mehrere Beispiele genannt das das durchaus schon so ist.
Du hingehen hast eine Angst ohne ein Beispiel oder eine Begründung.

Nach deiner Argumentation ist ein Verbrenner auch Mist. Wenn ich zur Hauptreisezeit Richtung Süden fahre muss ich ewig an der Tankstelle warten und ich kann nicht Tanken wann und wie ich möchte. Das müssen doppelt so viele Tankstellen gebaut werden bis das mit diesem Benzin funktioniert?

Die Optionen der Regelung sind Vorkehrungen falls es nötig werden sollte. Vorsorge ist hier hat besser als später teuer nachzurüsten. Reale Tests wie von mir verlinkt zeigen aber das das sehr lange kein Problem sein wird.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
@drfuture. hab gerade meinen Beitrag noch ergänzt, darum schreib ich hier nochmal die Punkte.

Was mich an der sache einfach stört, ist das immer alles "einfach dahergeredet wird" man kann ja alles super einfach und sofort bekommen.
Wann wo und wie auch immer man möchte.

Das stimmt aber so nicht, und das wird halt leider oft nicht erwähnt.

Mit dem Verbrenner Tanken ist vergleichsweise Unproblematisch.
Es gibt genug Tankstellen und das Tanken dauert 2 Minuten.
Auch Richtung Süden Funktioniert das.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.404
Was mich an der sache einfach stört, ist das immer alles "einfach dahergeredet wird" man kann ja alles super einfach und sofort bekommen.
Wann wo und wie auch immer man möchte.

Das stimmt aber so nicht, und das wird halt leider oft nicht erwähnt.
Das stimmt streng genommen bei allen Dingen nicht, warum muss man das bei E-Mobilität hervorheben?

P.s.. Ich hab keinen Gasanschluss, also ist das Konzept Gasheizung Murx. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Ganz ehrlich, dass ist vermutlich die gleiche Diskussion die die Befürworter von Pferdekutschen zu Beginn des Auto-Zeitalters geführt haben. Da stand dann sicherlich auch der Pferdekutscher und der Hufschmied und beide haben auf dem Marktplatz krakeelt, warum die Autofahrer in den Apotheken das Benzin aufkaufen und das es ja gar nicht genug Apotheken gibt um den Bedarf an Benzin zu decken. Mit der gleichen Diskussion hätte man Videostreaming abbügeln müssen, weil ja bei Erfindung des Konzepts die Kapazitäten für das Streaming nicht da waren.

Man kann sicherlich eine Diskussion über e-Autos führen und das da bei weitem noch lange nicht alles Gold ist, was glänzt, aber immer wieder vom Hundertste ins Tausendste nach Strohhalmen zu greifen, wo es an etwas anderem hakt, das ist doch Kokolores.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Ganz ehrlich, dass ist vermutlich die gleiche Diskussion die die Befürworter von Pferdekutschen zu Beginn des Auto-Zeitalters geführt haben....

Man kann sicherlich eine Diskussion über e-Autos führen und das da bei weitem noch lange nicht alles Gold ist, was glänzt, aber immer wieder vom Hundertste ins Tausendste nach Strohhalmen zu greifen, wo es an etwas anderem hakt, das ist doch Kokolores.

Ganz sicher ist es die gleiche Diskussion, welche sich aber mit dem Flächendeckenden Netz der Tankstellen erledigt hat.
Bei der Elektro sache ist es das gleiche, aber wird eben nie erwähnt, sondern es heisst alles und jeder kann wie er will.
Das stimmt einfach nicht.

Das stimmt streng genommen bei allen Dingen nicht, warum muss man das bei E-Mobilität hervorheben?

P.s.. Ich hab keinen Gasanschluss, also ist das Konzept Gasheizung Murx. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Bei der Gasheizung Tankst du vielleicht 1x im Jahr, kein guter Vergleich.

Ich bin generell nicht gegen diese Elektro sache, mich stört daran einfach nur dieses Schön Reden.
Leider gibt es noch zu viele Faktoren die es Unattraktiv machen.

Der Strom reicht nicht und es muss Aktuell noch der "Gesunde Grün (leuchtende) Öko Strom" aus Frankreich gekauft werden.
Experten haben schon einen Blackout angedeutet.

Erschwingliche Fahrzeuge sind noch nicht vorhanden.
Mit dem Neuen Dacia Spring und der Prämie könnte sich das eventuell ändern.

Wohlgemerkt mit Prämie, da diese Fahrzeuge ohne Prämie immer noch viel zu Teuer sind.

Beim Tanken habe ich entweder die wahl, die Karre irgendwo stehen zu lassen und nach der Arbeit (bis zu 1km) heim zu Laufen,
oder ich Beantrage eine Wallbox, die mich im besten fall eine Stange Geld kostet.

Das ganze ist Aktuell einfach zu viel Schönrederei, was nicht heisst, das in ein paar Jahren alles besser wird und auch ich von meinem Gas Auto auf Elektro umsteige.
Aber nachwievor ist das E-Zeug Aktuell keine wirkliche Alternative.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
@Der3Geist
Dein Beitrag ist aber auch wiederum extrem ins schlechte geredet.

Der Strom reicht nicht
Wo reicht er denn nicht? WIrd dein Elektro Auto nicht geladen, wenn du es einstecken würdest?

Erschwingliche Fahrzeuge sind noch nicht vorhanden.
Tesla gibts bereits ab 45.000€. In dieser Preisklasse zu diesem Fahrzeugniveau gibt es nichts günstigeres. Es gibt noch zich weitere, Renault Zoe, Smart, Fiat 500 usw. Was ist daran dann nicht mehr erschwinglich? Wenn du keine 20.000€ über hast, dann solltest du eher Öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Ein Verbrenner ist nicht wirklich günstiger.

Wallbox kostet einmalig Geld. Wenn das Kabel mal liegt, kannst du die Wallbox jederzeit nachträglich Austauschen bei Defekt o.ä.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Nicht der Strom reicht nicht, um mein Auto zu laden.
Er reicht nicht, um Millionen Autos zu laden und die schon Vorhandenen Geräte zu Versorgen.
Deutschland schaltet Kraftwerke ab, und andere Europäische länder reiben sich die Hände und bauen neue Kraftwerke.
Tolle Leistung !

Erschwingliche Fahrzeuge sind noch nicht vorhanden.
Tesla gibts bereits ab 45.000€. In dieser Preisklasse zu diesem Fahrzeugniveau gibt es nichts günstigeres. Es gibt noch zich weitere, Renault Zoe, Smart, Fiat 500 usw. Was ist daran dann nicht mehr erschwinglich? Wenn du keine 20.000€ über hast, dann solltest du eher Öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Ein Verbrenner ist nicht wirklich günstiger.

Jo, mit Prämie , rückenwind und viel Trallalallala.
Und der Gebrauchtmarkt ist auch Super erschwinglich.

Für mich ist das Auto ein Bevörderungsgerät, welches mich Sicher & Schnell von hier nach dort bringt.
Ich benötige kein Schicki Micki Auto für 40.000€.
Und wenn die Gebrauchten E-Autos unwesentlich Günstiger sind als Neufahrzeuge, sind sie nicht erschwinglich.

Wie schon gesagt, z.b. der Dacia Spring für ~14.000€ ist erschwinglich und erfüllt sicher seinen zweck.

Ich rede nichts ins schlechte, sondern die dinge die man/ jeder täglich auf Mobile.de oder sonstwo nachvollziehen kann.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.404
Er reicht nicht, um Millionen Autos zu laden und die schon Vorhandenen Geräte zu Versorgen.

Hatten wir schon mehrfach im Thread, aber gerne nochmal:

- Aktuell haben wir keine Millionen E-Autos. (Apotheke vs Tankstelle...)
- Aktuell verbrauchen wir Strom bei der Benzin/Diesel/Gasherstellung und -Förderung. Ich glaub 10% oder mehr auf die Kw/h. (Hatten wir schon mehrfach im Thread)
- Aktuell schmeissen wir bei "Überschuss" Strom weg. Wallboxen oder intelligentes E-Auto-laden kann das ändern. (Apotheke vs Tankstelle...)
- Irgendwas, was ich grad nich aufm Schirm hab und weiter vorn im Thread steht...
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Hatten wir schon mehrfach im Thread, aber gerne nochmal:

- Aktuell haben wir keine Millionen E-Autos. (Apotheke vs Tankstelle...)
- Aktuell verbrauchen wir Strom bei der Benzin/Diesel/Gasherstellung und -Förderung. Ich glaub 10% oder mehr auf die Kw/h. (Hatten wir schon mehrfach im Thread)
- Aktuell schmeissen wir bei "Überschuss" Strom weg. Wallboxen oder intelligentes E-Auto-laden kann das ändern. (Apotheke vs Tankstelle...)
- Irgendwas, was ich grad nich aufm Schirm hab und weiter vorn im Thread steht...
Die Antworten dazu gab es hier auch schon mehrfach.

Sicherlich kostet die Produktion von Kraftstoff Energie, aber die kommt nicht aus Deutschland im gegenzug werden die Elektro Autos in Deutschland meistens auch in Deutschland geladen.
d.h. Kraftstoff der in Amerika oder Dubai hergestellt wird, benötigt dazu keinen Deutschen Strom.
Die gewinnung des Kraftstoffes aus dem Öl schon, aber die gab es die ganze zeit schon, und wird in den kommenden jahren nicht Verschwinden.
Der Steigende Verbrauch der Elektro Autos kommt entsprechend noch dazu.

Da Stom eine Flüchtige Energie ist, war das wegwerfen schon immer so, daran werden Wallboxen und Intelligentes laden nichts ändern.
Es werden Effektive und Günstige Energiespeicher benötigt, denn was bringt mir die Wallbox mit Solar strom, wenn ich in der Prallen mittagssonne Fahre,
und wenn es Dunkel ist mein Auto laden möchte.

d.h. zusätzlich zu dem schon Vohandenen verbrauch wie von die angemerkt (Herstellung kraftstoff) kommt noch, das mehr Strom benötigt wird, welcher irgendwie Gespeichert werden muss um damit die Autos zu laden.
Eine Wallbox ist kein Energiespeicher.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Der Strom reicht nicht und es muss Aktuell noch der "Gesunde Grün (leuchtende) Öko Strom" aus Frankreich gekauft werden.
Experten haben schon einen Blackout angedeutet.
Und gerne noch ein 3. Mal, extra für dich:
Das Thema hatten wir schon auf Seite 6 :) Meinung zu Elektroautos?
Selektive Alzheimer?

quod erat demonstrandum: Selektive Alzheimer


Die gewinnung des Kraftstoffes aus dem Öl schon, aber die gab es die ganze zeit schon, und wird in den kommenden jahren nicht Verschwinden.
Der Steigende Verbrauch der Elektro Autos kommt entsprechend noch dazu.
Also wenn Verbrenner durch E-Autos ersetzt werden, dann bleibt der Kraftstoffverbrauch konstant und der Stromverbrauch der E-Autos kommt oben drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Nein, kein Selektiver Alzheimer, sondern ein Kampf gegen Windmühlen.
Ich weiss ja, euer Grüner Strom kommt aus der Steckdose.

Egal ob 1, 10 oder 1000 Autos geladen werden.
Egal ob Sonnenschein,Nebel, Kalt, Sturm oder Windstille der Grüne Strom kommt einfach von alleine aus der Steckdose, völlig egal woher der Strom kommt, die Steckdose wird Grün angemalt und die Welt ist schön.
Kein Selektiver Alzheimer, sondern unverständniss für die Rosorate Brille die hier durch den thread geistert.

Die Autos werden schleppend durch E-Autos ersetzt, aber Fakt ist, das es immer mehr Autos werden.
d.h. zu den Vorhandenen Verbrennern kommen E-Autos dazu.
d.h. Kraftstoff und zusätzlicher Strom zum Laden wird benötigt. Aber egal, die Steckdose ist Grün Lackiert.

Und Nachts Laden wir die Karren dann mit dem Strom den die Wallbox Tagsüber in Eimern im Hinterhof gesammelt hat.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Nein, kein Selektiver Alzheimer, sondern ein Kampf gegen Windmühlen.
Ja, hier in Bayern haben wir auch so einen der gegen Windmühlen kämpft, der ist hier sogar der Ministerpräsident.
Egal ob Sonnenschein,Nebel, Kalt, Sturm oder Windstille der Grüne Strom kommt einfach von alleine aus der Steckdose, völlig egal woher der Strom kommt, die Steckdose wird Grün angemalt und die Welt ist schön.
Welche Steckdose willst du grün anmalen? Die, an der die Raffinerie angeschlossen ist?
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Nein, kein Selektiver Alzheimer, sondern ein Kampf gegen Windmühlen.
Ich weiss ja, euer Grüner Strom kommt aus der Steckdose.
Grundsätzlich kommt Strom aus der Steckdose. Das ist korrekt. Aber warum wird immer da geschimpft und das Haar in der Suppe gesucht? Du vergisst immer irgendwie das saubere Öl, welches von Engeln auf Wölkchen in deinen Tank kommt, wenn du das Umweltthema ansprichst. Da scheint nur das E-Auto ein Problem zu sein.

Egal ob 1, 10 oder 1000 Autos geladen werden.
Egal ob Sonnenschein,Nebel, Kalt, Sturm oder Windstille der Grüne Strom kommt einfach von alleine aus der Steckdose, völlig egal woher der Strom kommt, die Steckdose wird Grün angemalt und die Welt ist schön.
Kein Selektiver Alzheimer, sondern unverständniss für die Rosorate Brille die hier durch den thread geistert.

Ich glaube hier im Thread war keiner, der grundsätzlich nicht der Meinung ist, dass Strom nach Möglichkeit regenerativ und erneuerbar hergestellt werden sollte. Das Kohle ungünstig ist, soweit sollten wir sein und das der immer wieder gelobte Atomstrom auch kein Allheilmittel darstellt, merken unsere Nachbarn in Frankreich gerade auf die harte Tour. Die müssen nämlich anderswo Strom zukaufen, da deren AKWs entweder kaputt sind, oder als Millardengräber nicht fertig werden. Ich bin gespannt, was passiert, wenn die feststellen, dass das Kühlwasser in den Flüssen immer wärmer wird. Sacre bleu.

Die Autos werden schleppend durch E-Autos ersetzt, aber Fakt ist, das es immer mehr Autos werden.
d.h. zu den Vorhandenen Verbrennern kommen E-Autos dazu.
d.h. Kraftstoff und zusätzlicher Strom zum Laden wird benötigt. Aber egal, die Steckdose ist Grün Lackiert.
Das die steigende Zahl an Fahrzeugen problematisch ist, stellt auch keiner in Frage, aber der schuldige scheint für dich nur das eAuto zu sein. Schaut man sich die Zahl der Neuzulassungen an, kann man klar erkennen, dass in Deutschalnd die Zahl der Verbrenner an den Neuzulassungen merklich zurückgeht und das E-Auto bereits den Diesel überholt haben. Damit fällt natürlich der Bedarf an Treibstoff. Da zu behaupten, der Strom käme noch oben drauf, ist diesbezüglich einfach falsch.

Und Nachts Laden wir die Karren dann mit dem Strom den die Wallbox Tagsüber in Eimern im Hinterhof gesammelt hat.

Auch das ist wieder so ein bullshit-Strohmann-Argument. Strom ist und wäre genug da und der Ausbau der Infrastruktur ist sowieso notwendig, auch für die anderen Sachen. Aber da haben bestimmte Kreise in den letzten Jahren einfach wahnsinnig gebremst und die Energiewende entweder verschlafen oder sogar noch fleißig gebremst.

Ich find deine Argumenationsweise einfach unredlich und auch diese Anspielungen lächerlich. Ein Großteil der Probleme hat auch der Verbrenner, aber da scheint es für dich kein Problem zu sein. Auch das Natur-Argument bzw. diese bornierte Ganz-oder-Gar nicht Mentalität, die man oft in Umweltschutzthemen hört. Anstatt das Problem anzuerkennen, wird dann das Haar in der Suppe gesucht, um den Lösungsansatz zu diskreditieren. Da ist dann meistens Schluss, denn eine Alternative bringen die ganzen Friedrich Merze dieser Welt, dann meistens nicht mit, oder kommen mit Konzepten, die ich in der 6. Klasse auch für eine ganze pfiffige Idee gehalten habe.
 
Grund: Rechtschreibung verbessert
Zuletzt bearbeitet:

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Einer meiner Arbeitskollegen hat sich neulich den vorhin angesprochenen Dacia Spring geholt. Der ist in der Sache super angetan. Der Preis ist (inklusive Förderung) aktuell echt ein Kracher. Natürlich hat man dafür auch einige Abstriche, aber für seinen Anwendungsfall passt das super. Für mich wäre das jetzt nichts, weil das allein vom Arbeitsweg nicht passen würde und mir fehlt da auch echt ne Menge an Ausstattung, aber der kostet eben auch nur ein Drittel verglichen zum Ioniq 5.

Ich war neulich mal beim Hyundai Händler und hab mal wegen der Lieferzeiten gefragt. Aktuell 10-12 Monate. Oder halt Fahrzeuge im Zulauf. Da könnte ich den Wagen in meiner Wunschkonfiguration bekommen, nur in einer anderen Farbe. Da wäre, sofern nichts schiefgeht, Mai ein realistisches Abholszenario.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Der Spring hat doch nur 45ps, also als Stadtauto reicht das schon, aber wäre für mich auch nicht zu gebrauchen. Der Ioniq 5 spricht mich optisch, und preislich nicht an. Klar, wollen mit der Optik sich von den anderen abheben, aber für mich wäre der nichts.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Mir wäre der Spring. auch zu klein. Aber selbst mit der wenigen Leistung geht der richtig gut ab. Man darf sich nicht davon blenden lassen, dass man das mit dem 45 PS Verbrenner nicht vergleichen kann. Da liegt die Kraft halt sofort an.

Ich find die Optik vom Ioniq 5 sehr schön und das spricht mich auch an, aber Geschmäcker sind ja halt verschieden. Die Auswahl ist ja aktuell leider nicht all zu groß. Viele andere Autos fallen aus verschiedenen Gründen raus. Platz, Preis, Technik etc. Da bleibt leider nicht viel übrig.
 

Che1607

Bekannter NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
5.248
Ort
Am Rhein
Opel Mokka e ist wie ich finde, schick anzusehen, hat aber einen zu kleinen Kofferraum. Einen Skoda Fabia, Kombivariante, wäre ideal.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Opel Mokka ist das Ding mit der zu hohen Kühlerhaube, oder?

Ich würde mich durchaus freuen, wenn wir die SUV-Phase irgendwann mal wieder überwinden.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.488
"aber da kann ich immer so toll über die anderen Autos sehen"

Alter! Du fährst mit 2,5t 3km zum Aldi und tust dich dann noch schwer einzu parken.
Wie sinnvoll!
 
Oben