• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Meinung zu Elektroautos?

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.751
Ort
in der Zukunft
Ja, wenn eine Firma vorsätzlich um den Verkauf anzukurbeln lügt, belegt dass natürlich so einiges - und es ist immer leichter der Presse zu glauben als denen die die Dinger täglich benutzen ;)

Natürlich brauchen sie im Winter mehr - ist im Übrigen auch beim Verbrenner so.
Ob Wunder ist der Durchschnitt bei Dauer Autobahn auch höher....

Bei 20°C fahre ich meist unter dem wltp Wert - und nu?
 

Z28.310

Schwarzarbeiter

Registriert
20 Sep. 2023
Beiträge
36
Hängerkupplung und Stromaggregat dran und das Reichweitenproblem ist gelöst :T
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.051
Ort
Vienna
Hängerkupplung und Stromaggregat dran und das Reichweitenproblem ist gelöst :T
Das sind die perfekten Zugfahrzeuge. Bin mal eine E-Jaguar mit 2,3 t gefahren. Der hatte einen zugelassene Anhängelast von 750 kg. Für's Stromaggregat reichts ja und um die böse Schwiegermutter in die dritte Reihe an die frische Luft zu setzen
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Mal so als Zwischenfazit nach ca. einem halben Jahr eAuto für mich:

Pro:
- Das Fahren macht absolut Spaß. Ich bin immer gerne mit Schaltung gefahren -und das tue ich auch immer noch- aber diese Kombi aus "Ganglos" und "Beschleunigung" macht wirklich Laune.
- Laden zu Hause. Das Gefühl das Auto gerade "kostenlos" mit Strom aus der PV-Anlage zu "betanken" ist fast schon lächerlich befriedigend. Spätestens seit der Wallbox geht das auch schnell ist ne Sache von 20 Sekunden. Es GING aber auch mit der normalen Steckdose.

Contra:
- Die Reichweite. Jaaaa ich weiß. Wir haben das Auto als Zweitwagen und damit lassen sich 98% aller Fahrten problemlos durchführen. Als Erstwagen würden wir hier wohl eher so von 90% reden und da muss ich ganz knallhart sagen: Das wäre MIR bereits zu viel (bzw. zu wenig). Klar geht das alles und klar ist das eher eine Komfortfrage als ein echtes Problem, aber am Ende des Tages habe ich dieses Komfort-Problem mit einem Verbrenner halt nicht. Ist halt so. Das kann jeder für sich gewichten wie er will.
- Die Kosten. Ja, man lädt günstig bei sich zu Hause und wenn man das kann und es "gemanaged" kriegt, dann ist das okay. ABER: Wenn man unterwegs ist und schnell weiter muss oder möchte, muss man zu den Schnellladern. Die kosten pro kwh so viel, dass es KEINEN Preisvorteil gegenüber Benzin oder gar Diesel mehr gibt. Das kann nicht sein. Im Zusammenspiel mit den immer noch (zu) hohen Anschaffungskosten eines eAutos ist das einfach unattraktiv.
- Die Lade-Infrastruktur: Es gibt ganz grundsätzlich zu wenig Ladesäulen, es gibt INSBESONDERE zu wenig Schnelllader und es gibt kein wirklich einheitliches System. Jede Ladesäule hat den QR-Code woanders, jede Säule hat eine andere Beschriftung, jede eine andere "Optik", mal geht der Token, mal die App, mal muss man den Code scannen, mal muss man die Nummer eingeben...usw...

Jetzt sieht die Contra-Liste länger aus, aber ehrlich gesagt ist mein Fazit in Summe eher positiv - zumindest als zu Hause ladbarer Zweitwagen. Das geht alles wirklich super, ist angenehm und komfortabel. Das Fahren macht Spaß, ist sauber und ingesamt eine positive Erfahrung.
Als Erstwagen würde ich mir aber, ganz ehrlich, nach wie vor kein eAuto holen, INSBESONDERE nicht, wenn ich keine Lademöglichkeit zu Hause habe. Dafür summieren sich die "Unannehmlichkeiten" für mich dann doch einfach zu sehr auf. Auf sowas habe ich Alltag keine Lust, ich bin bei sowas aber auch empfindlich, das gebe ich zu.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Ich werde die Woche die 50.000 km Marke mit meinem Hyundai knacken und bin weiterhin sehr angetan. Ich würde zu den von @TheOnly1 genannten Kritikpunkten gerne mal einhaken. Gar nicht um sie zu entkräften, sondern noch eine zweite Perspektive zu bringen.

Der Hyundai ist unser/mein Erstwagen und wurde in der Zeit in der wir ihn haben eigentlich für alle größeren Reisen/Fahrten genutzt (Dänemark/Italien/Österreich/Frankreich/Niederlande/Belgien/quer durch Deutschland) und der Diesel Skoda als Zweitwagen wurde nur noch genutzt um meine Freundin ins Büro zu bringen oder mal was sperriges zu transportieren (Kombi). Den haben wir jetzt auch verkauft und uns einen kleineren Zweitwagen gekauft. Leider nicht in elektrisch, aber das hatte mehrere Gründe. Mit der Reichweite kommen wir super hin und auch auf Fernreisen merke ich, dass mich die biologischen Limitierungen von uns eher einschränken, als es das Auto tut. Dadurch das wir einen sehr schnellen Schnellader gekauft haben kommt das mit den Pausen auch gut hin, denn der Weg vom/zum Klo und was eben so anfällt, dauert meist ähnlich lange, wie der Tankvorgang und deshalb ist das ein Punkt, der meinen Anwendungsfall eigentlich kaum betrifft.

Das Thema Komfort ist auch so eine Sache für sich. Gerade wenn man nicht zu Hause laden kann, muss man sich was anderes überlegen und da hat das EAuto noch deutlich Nachteile. Ich habe im ersten Jahr, trotz Ladestation fast ausschließlich unterwegs geladen, weil es dort günstiger war als zu Hause. Das hat mich jetzt wenig eingeschränkt, weil eben die Rahmenbedingungen gepasst haben. Das mag aber jeder für sich anders sehen. Der zusätzliche Aufwand erschien mir noch angemessen und aus aktueller Sicht würde er sogar noch deutlich weniger umständlich werden, weil mittlerweile ein Großteil der Orte an denen ich mich beispielsweise zum einkaufen aufhalte, Ladeinfrastrukur aufgebaut hat und so kann ich quasi beim einkaufen laden und müsste meinen Tagesablauf daher fast gar nicht mehr einschränken.

Bei den Kosten schließe ich mich an, die sind aktuell besonders unterwegs teilweise deutlich heftig geworden. Das waren noch goldene Zeiten mit 30 ct am Schnelllader. Aber auch da kann man je nach Anbieter und Fahrprofil sehr unterschiedliche Preise je 100 km erzielen. Bei 3000 km Monatsfahrleistung und 20 kWh/100 km kann ich je nach Anbieter und Tarif zwischen 8 Euro/100 km oder halt 15,8 Euro/100 km landen (einfach mal überschlägig zwischen aktuell verfügbaren Tarifen von Aldi Süd bzw.EnbW L mit Grundgebühr bzw. dem Preis mit Kreditkarte an der Ladesäule). Verglichen mit den Zweitwagen wären das beim aktuellen Benzin- und Dieselpreis zwischen 10,08 €(Diesel) und 13,09 €(Super) ohne jetzt den Unterschied der Fahrzeugklasse heranzuziehen. Da würde es vermutlich noch besser zu Gunsten des Stromers ausfallen. Das kann sich natürlich je nach Situation deutlich in die eine Richtung verbessern oder verschlechtern. Als Daheimlader mit aktuell ca. 33 Cent die Kilowattstunde sind 6,6 pro 100 km natürlich ein guter Deal.

Mit der Zahl der Ladestationen bin ich eigentlich ganz zufrieden. Besonders auf den Hauptreiserouten durch das Land ist mitterweile eigentlich kaum noch ein weißer Fleck. Natürlich gibt es manchmal Stoßzeiten, aber selbst da ist es teilweise überschaubar. Im Going-Electric Forum gab es einen Thread zu Stoßzeiten während Ferien und Reisewellen und ich muss sagen, auch wenn es über 1000 Posts sind, war es echt überschaubar, was da so erlebt worden ist. Der Zubau ist aktuell auch immer noch recht rasant und ich meine auch noch schneller als das Wachstum der Zulassungszahlen.

Die Kritik am fehlenden einheitlichen System gehe ich zumindest in Teilen mit. Es gibt zwar die Ladesäulenverordnung, dass man bei neuen Ladeparks die Möglichkeit haben muss, problemlos mit EC/Kreditkarte laden zu können, aber das gilt nur bei Neubauten. Alte Säulen haben gewissermaßen einen Bestandsschutz. Diese Regelungen sind aber Fluch und Segen zugleich. So kann ich zwar einfach und problemlos laden, zahle aber meist den hohen Adhoc-Preis und werde dann am Ende wieder schimpfen, dass es so teuer ist. Allein bei EnBW liegt die Spanne da zwischen 38 Cent (mit Grundgebühr) oder 85 Cent je kWh, die dann bei Kartenzahlung aufgerufen werden. Ich denke aber, dass sich auch da der Markt dort irgendwann auch zurechrücken wird. Da wir aber in Autoland sind, wird sich das sicherlich noch etwas ziehen.

Ich muss sagen, ich bereue bisher nichts mit dem Elektroauto und wenn der hohe Anschaffungspreis nicht wäre, wäre auch der Zweitwagen ohne wenn und aber elektrisch geworden, aber so wurde es dann halt leider doch nochmal ein Verbrenner.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.404
Ich hatte demletzt 'nen Fiat500E für ein paar Tage.
Kontra:
- bei zügigem Fahren Reichweite <200km
- für meine Baustelle viel zu klein
- Preis
Pro:
- macht richtig Laune
- macht richtig Laune
- ...
- viele echte Knöpfe und Schalter, nicht alles tatschig
- klein und wendig
 
Oben