• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Meine Gedanken zur Wahl! Wie sind Eure?

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Selbst wenn man nur semi-informiert wäre, würde man nicht ernsthaft Piraten oder Linke wählen. Außer man hat Lust an Zerstörung o.ä.

Eines muss Dir klar sein: Solche Sprüche und kein bisschen Argumentation dabei werfen kein gutes Licht auf die Partei, welche Du bevorzugst. Meinetwegen mach weiter, ich mag die AfD ja nicht.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.393
Ort
127.0.0.1
Aktuell sind das die Piraten: auf dass die CDU in ein paar Jahren behaupten möge sie habe schon immer Netzpoltik betrieben.
Hat sie ja auch, keine Partei (außer den Piraten) ist da aktiver: Bundestrojaner, Vorratsdatenspeicherung, Internetzensur,...
Ich würde jede Partei wählen die dafür sorgt die Sitzverteilung so abzuändern das nicht gegebene Stimmen auch leere Sitze im Bundestag sind.
Die Idee hatte ich auch schon. Wäre es rechtlich machbar, eine Nichtwähler-Partei zu gründen, die gewonnene Sitze einfach nicht besetzt?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die Idee mit den leeren Plätzen, ist absoluter Schwachsinn, da die Plätze nach Prozenten vergeben werden und somit immer alle Voll sind ;) meist sogar noch Stühle dazu gestellt werden dank unserer Überhangmandate...
Aber dazu müsste man Wissen was die erst und zweit Stimme bedeuten...

Natürlich werden die prozentual vergeben, leider. Aber sie sollten nicht vergeben werden, die Politikverdrossenheit sollte auch ein Resultat im Bundestag erzielen. Dann müssten sich Politiker wirklich ins Zeug legen, aber solange Steuergelder verpulvert werden dürfen ohne Konsequenzen etc. warum sich darum scheren?

Wie gering die Wahlbeteiligung ist, gibt anscheinend noch keinen Anreiz dazu.

Die Idee hatte ich auch schon. Wäre es rechtlich machbar, eine Nichtwähler-Partei zu gründen, die gewonnene Sitze einfach nicht besetzt?

Rechtlich ist es sicherlich machbar, aber ich vermute es wird wohl an den Menschen scheitern dass sich dann eben irgendwer doch hinsetzt. Außerdem bezweifel ich dass sich die Nicht-Wähler dazu aufraffen diese Partei zu wählen. Man kann nicht pauschal davon ausgehen dass es allgemeine Unzufriedenheit mit den bisherigen Parteien ist, zum Teil sicherlich auch komplette Gleichgültigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Wer die SPD einfach nur wählt, weil er meint damit das kleinere Übel zu wählen, der hat die Macht seiner Stimme nicht verstanden irgendwie.
Das ist kein "Ich bin für XY", sondern nur ein "Ich bin gegen ABC".

Auch sich von der Idee leiten zu lassen: "Wenn ich die wähle, dann ist meine Stimme am Ende verloren, weil sie eh nicht in den Bundestag kommen." Eine schlechte Motivation irgendwas zu wählen oder auch nicht. Aber das ist dann wohl der selbe Unfug wie bei Fußball, wo man sich am Ende freut, wenn das eigene Team gewonnen hat, auch wenn man nichts beigetragen hat im Zweifel, hauptsache man steht auf der Gewinnerseite?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.606
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
@issup:
Du hast meine Bedenken wohl missinterpretiert:
Es geht mir keinesfalls darum eine Partei zu Wählen, die auf jedenfall in den Bundestag kommt.

Es geht er um "meines feindes feinde".
 

issup

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
196
Auch aus den Gründen SPD zu wählen finde ich ist der komplett falsche Ansatz.
Mit der Argumentation könnte man auch NPD wählen und hoffen es machen genug mit. Nur damit die der Merkel in die Suppe spucken können.
 

Kitzla

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
104
Die einzige (Protest)partei, bei der eine Proteststimme nicht verschenkt ist und einer mit gesundem Menschenverstand wählbaren Alternative zugutekommt, ist die AfD!
 

Shade666

Guest

S
@Kitzla:
Bekommst du eigentlich ein monatliches Gehalt von der AfD, weil du permanent Werbung für machst? :unknown:
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
@ Shade666

Für Werbung ist das viel zu plump. Man muss zwischen Wortlaut und Botschaft unterscheiden. Der Wortlaut: "Wählt AfD". Die Botschaft: "Ich weiß bei Gott nicht, warum man diesem Verein seine Stimme geben soll, lasst es lieber bleiben."
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Die einzige (Protest)partei, bei der eine Proteststimme nicht verschenkt ist und einer mit gesundem Menschenverstand wählbaren Alternative zugutekommt, ist "Die Partei"!
 

N8wolf

fühlt sich gemobbt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
101
Also ich werde in dieser Bundestagswahl def. nur taktisch und für mich Zukunftsorientiert wählen.

Am Ergebnis der CDU/CSU lässt sich nichts rütteln. Die Hochrechnungen sind dafür zu eindeutig. Niemand weiß warum sie gemocht werden obwohl sie einen Mist nach den anderen bauen. Meine Erklärung hierfür "Dummheit des Volkes" im Sinne von "lässt sich Manipulieren" von Bild etc. wie toll denn Mutti Merkel ist.

Von dem her lässt sich in dieser Wahl nur der Koalitionspartner bestimmen und hier muss nun spekuliert werden. FDP wird meiner Vermutung nach wieder in den Bundestag einziehen und die 5% gerade so knacken. Soweit ich die Zahlen aber kenne reicht in dieser Wahl wenn die CDU/CSU nicht noch stark zulegt es nicht für Schwarz Gelb.

Bleiben also nur noch 3 weitere mögliche Partner. die grünen, die Linke und die SPD. Die Linke würde ich per default mal ausschließen.

also bleibt noch Schwarz Grün und schwarz Rot

und hier muss ich sagen fällt mir persönlich die Wahl nicht schwer.

Spaßparteien wie AFD, Piraten,kann man glaube ich getrost ignorieren. AFD ist in meinen Augen eine Piratenpartei für Alte, rechstangehauchte Menschen und die Piraten haben sich ja grandios selbst zerschossen bzw. zweifle ich am Verstand deren "Parteiführung" wenn auf Parteitagen Floskeln kommen wie "haltet euer Maul".

Das sind so meine Gedanken zur Wahl.

Und natürlich alle schön brav "Die Partei" wählen :-)

LG
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.606
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Die einzige (Protest)partei, bei der eine Proteststimme nicht verschenkt ist und einer mit gesundem Menschenverstand wählbaren Alternative zugutekommt, ist die AfD!

Die Partei, der Politische Arm des Faktenmagazins Titanic, die einzig wahre Protestpartei!
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Am besten ist wenn du die Partei nimmst wo am meisten Übereinstimmung kommt!
(Ich nehme mal an das ist auf den Wahl-O-Mat bezogen): Schon mal richtig, der Wahl-O-Mat kann einem echt helfen sich bei seiner Entscheidung, man sollte sich aber auch die Begründungen durchlesen, da wird schnell klar dass die NPD doch nichts für einen ist.
Ausserdem sollte man sich natürlich auch anderweitig über die Parteien, deren Geschichte, deren Spitzenkandidaten informieren, vorzugsweide bei wiki.
Zusätzlich gibts noch so kleine Infovideos:

BTW: Wenn du weder für CDUFDP noch für SPDGrüne bist wie wäre es denn mit Linke oder Piraten?
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
tolle Videos macht der Typ, kann man sich wirklich mal grundlegend informieren. Finde der Typ ist ziemlich objektiv. Hab mir jetzt mal Die Linke und die AfD angesehen. Die anderen im Laufe der nächsten Wochen :)
 

Sitecom

ngbStern

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
675
Ort
unterm Stein
Eigentlich wähle ich "gerne", allerdings werde ich dieses Jahr nicht gehen. Ich halte mich momentan im Ausland auf und bekomme von dem so schon kaum betriebenen Wahlkampf nicht viel mit. Was ich ab und zu nochmal zu lesen bekomme, sind die Stern Artikel zur CDU, und zwar dass jene Partei es super schafft mit Passivität und Nichtstun Wahlen zu gewinnen.
Als im Großen und Ganzen zufriedener Bürger muss ich mir dann natürlich die Frage stellen, ob das Beibehalten der Verhältnisse nicht manchmal besser ist, als wenn da irgendeine "Chaos"-Partei in den Bundestag einzieht.

Leider sehe ich momentan auch wenig Sinn mich noch ernster mit dem Thema zu befassen und Aufwand zu betreiben, um meine Stimme von "hier" abgeben zu können.
Ich ahne schon, dass die Wahl eh ausgeht wie die bisherige.
Es gibt keine Partei die mir wirklich zusagt.
Letztendlich hat die eine Stimme eh keinen großen Einfluss.

Ich weiß, diese Passivität ist die falsche Einstellung. Normalerweise beschäftige ich mich auch mehr damit, aber dieses Jahr ist es mir schlicht egal.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Die einzige (Protest)partei, bei der eine Proteststimme nicht verschenkt ist und einer mit gesundem Menschenverstand wählbaren Alternative zugutekommt, ist "Die Partei"!

Stimmt. Die einzige Partei, von deren Programm man keine eingeschlafenen Füße kriegt. Kann man die wirklich wählen? Sind die zugelassen?
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@Nero:

Hab gerade nachgeschaut: die sind für die Bundestagswahl zugelassen und freuen sich auf deine Stimme.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wer oder was ist die AfD? Selbst Wikipedia meint hauptsächlich "rechtspopulistisch" oder "Anti-Euro"-Partei, aber es wird explizit darauf hingewiesen, dass man es nicht so genau weiß.
Haben die kein Programm oder können die sich nicht darstellen? Die sollten sich doch wenigstens selbst profilieren (darstellen) können. Sowas wählt man doch nicht. -.-"
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.606
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
zu AfD findest viel bei youtube, grade viele Interviews und Talkrunden mit dem Vorsitzenden, wo er sagt was er erreichen möchte
 
Oben