Meine Empfehlung für alle, die vor dem Schlafengehen häufig den Computer benutzen

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast

Guest
lq44Bhm.png

Hoi Board,

vorweg: ich wusste jetzt nicht so recht, in welchen Bereich ich posten soll - einen Freeware & PD-Bereich gibt es nicht, Werbung passt nicht, Anwendungssoftware vielleicht noch, aber der Bereich schien mir dann eher für softwarebezogene Fragen zu sein. Einfach verschieben, wenn's im Offtopic nicht gut aufgehoben ist.

Ich möchte euch heute mal eine wirklich prima Freeware vorstellen: F.lux. Es ist echt lang her, dass mich eine Software so überzeugt hat.

Was ist F.lux?

F.lux ändert die Farbeinstellung des Bildschirms entsprechend des Sonnenstands am Aufenthaltsort. Das heißt, je nach Tages- bzw. Nachtzeit wird die Farbtemperatur modifiziert. Viele Menschen, darunter ich selbst und viele meiner Freunde und Bekannten, empfinden dies bei den Lichtbedingungen am Abend und in der Nacht als deutlich angenehmer, da das Betrachten des Bildschirms wesentlich weniger anstrengend für die Augen ist.

Bei mir regelt F.lux die Farbtemperatur von den üblichen 6500 Kelvin auf 3400 Kelvin herunter; der Unterschied ist, wenn ich F.lux testweise deaktiviere, so brachial, dass ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen kann, wie ich es so lange ohne F.lux ausgehalten habe. Ich übertreibe hier nicht.

2B63ZOv.png

Ein weiterer, entscheidender Vorteil dabei ist, dass sich der Körper aufgrund der geringeren Helligkeit (Stichwort Melatonin-Ausschüttung). Ausschlaggebend ist dabei, dass die Augen nicht mehr dem blauen Monitorlicht ausgesetzt werden, von dem man vermutet, dass es Auswirkungen auf die Wachheit hat. So wird davon ausgegangen, dass sich der Einschlafprozess durchschnittlich um eine Stunde verschiebt, wenn man vor dem Schlafengehen einen Computer oder Tablet benutzt. Eine ganze Menge Paper und Studien zum blauen Licht findet man .

Es ist anfangs auf jeden Fall eine Umstellung, die neue Farbtemperatur wirkt zunächst merkwürdig. Man gewöhnt sich aber nach kurzer Zeit (etwa einer halben Stunde) an die neue Farbtemperatur und merkt den Unterschied dann nicht mehr.

Nicht geeignet ist die Software allerdings für Arbeiten, die eine originalgetreue Farbendarstellung erforderlich machen (z.B. Bildbearbeitung). In diesem Fall lässt sich F.lux dann durch einen Klick im Windows-Tray deaktivieren.

Für mich ist die Software eine wirklich große Bereicherung, weshalb ich hier auch einen Extra-Thread eröffnet habe. Ich kann mir ein Arbeiten am PC ohne F.lux nicht mehr vorstellen.

Vielleicht probiert der eine oder andere F.lux ja mal aus und berichtet. Würde mich freuen.

Downloadseite von F.lux:

und

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Ist zumindest momentan noch sehr gewöhnungsbedürftig!

Kann ich so auf jeden Fall bestätigen. Es braucht etwas Zeit, bis sich die Augen an den neuen Farbton gewöhnt haben. Meine Empfehlung: Lass F.lux mal über eine Stunde hinweg laufen und schalte es dann dann probeweise wieder aus.

edit: Dabei nach Möglichkeit nicht das NGB betrachten, sondern optimaler Weise eine Website mit vielen weißen Anteilen, z.B. Wikipedia.

Zuletzt bearbeitet:
So etwas gibt es auch für Android als App (zich Anbieter) - bin bisher leider noch nicht dazu gekommen es zu testen. Kann mir aber gut vorstellen, dass das funktioniert und sowieso angenehmer für die Augen ist. :)

Ich hab einen Eizomonitor mit Lichtsensor, und hab ihn deaktiviert. Mich hat das gestört. Regelt Flux stufenlos oder schaltet es einfach um?

• Thread Starter Thread Starter
Flux regelt m.E. in 100k-Schritten. Neo sagt, stufenlos? Hm..

edit: F.lux regelt allerdings nicht die Bildschirmhelligkeit, sondern passt die Fartemperatur an. Was macht der Lichtsensor denn?

klingt schon interessant. ich habe es mal installiert und werde es ausprobieren. danke für die empfehlung!

EDIT: schade, klappt nicht beim daddeln.

Der Lichtsensor senkt die Helligkeit ab, bei gleichbleibender Farbtreue. Mir ist das aber nichts wenn der Monitor nachts auf 20% absackt. ICh hab ihn konstant auf 70 laufen. Ich mach halt ne Lampe an.

Ich habe mir vor kurzem eine App fürs Handy installiert, die das selbe macht. Ich konnte mich nicht dran gewöhnen. Ist denke ich ein Top oder Flop Ding.

Habe f.lux auf dem iPhone, ich empfinde es abends/nachts viel angenehmer, wenn ich auf das Display schaue. :T
Muss mal nachschau3n, ob es das auch für Android gibt.

Gibt es, nennt sich . Ich hatte beides mal ausprobiert. Ja, kann man machen, wenn man will. Mich hat nur gestört, dass der "movie mode" bei f.lux sich nach ca. 2 Stunden wieder deaktiviert. Ich gucke abends oft Serien und da hat mich das hin- und herstellen mit der Zeit ziemlich genervt. Und einen großen Unterschied zum normalen Müdewerden konnte ich auch nicht wirklich feststellen. Also hab ich's wieder deinstalliert.

Man könnte sich natürlich auch eine Gamingbrille kaufen. Die macht letztlich genau das Gleiche: Blauanteile filtern.

Ich könnte mir vorstellen, dass es den Kreativen nicht unbedingt gefallen kann, wenn sich die Farbtemperatur des Monitors permanent ändert. :unknown:

das klingt für mich "kontraproduktiv". Ob ich nun in eine blaue oder rote Sonne starre ist egal, es ist hell. Um die Augen zu entlasten muss die Helligkeit gesenkt werden, da der Kontrast von dunklem Raum und gleißendem Monitor zu gross ist. das geht imho auf die Augen. Deswegen ist ja auch Fernsehen im Dunkeln schlecht.

Darum geht es nicht.

Blaues Licht gaukelt dem Gehirn vor, dass es noch Tag ist (Himmel ist blau), weswegen die innere Uhr bei manchen Menschen aus dem Takt kommt.

Und dieses blaue Licht wird nun durch solche Programme rausgefiltert, wodurch sich der Organismus schon mal darauf einstellen kann, dass es bald ins Bett geht.

Auch wenn das Internet vor Beiträgen überquillt in denen blaues Licht als Schlafräuber bezeichnet wird kann ich dem immer noch nicht viel tatsächlicher Wahrheit abgewinnen. Ich leuchte bei mir alles durchgehend mit 6000 bis 6500 Kelvin Lampen aus, selbst am Klo hängt eine 6000K LED Leiste. Probleme mit dem Einschlafen oder Aufstehen hab oder hatte ich nie. Glaube dass solche Probleme hier eher bei typischen "Zivilisationskrankheiten" wie chronischem Bewegungsmangel und minderwertiger Ernährung zu suchen sind.

Reagiert ja nicht jeder Mensch gleich auf Einflüsse aus der Umwelt. Ich kann auch bei strahlendem Sonnenschein ein Nickerchen machen. Andere können nur in komplett abgedunkelten Räumen schlafen.

Da du offensichtlich keine Probleme damit hast, wird dir das Programm natürlich auch nichts bringen.

Zurück
Oben