• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mehrere Bewerbungen an ein Unternehmen

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Da du noch nicht mal zu Vorstellungsgesprächen eingeladen worden bist, muss definitiv etwas mit deinen Unterlagen nicht stimmen.
Wollte das gleiche sagen. Poste am Besten dein anonymisiertes Bewerbungsformular. Was für Unterlagen schickst du außer der Bewerbung und deinem Lebenslauf sonst mit? Wenn weniger als 20% deiner Bewerbungen unbeantwortet bleiben (also weder ein Anruf, Mail oder sonst) stimmt garantiert irgendwas bei deinen Unterlagen nicht. Also ich gehe jetzt mal davon aus dass dein Lebenslauf nicht der Grund dafür ist.
 

Dr. Zito

Neu angemeldet

Registriert
6 Sep. 2013
Beiträge
27
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Neben Anschreiben und Lebenslauf schicke ich mein Transcript of Records, d.h. meine Notenübersicht ausm Bachelor, mein Bachelorzeugnis und meine aktuelle Notenübersicht ausm Master sowie ein Arbeitszeugnis meines Industriepraktikums mit.

Unbeantwortet sind im Moment noch 3, die länger als 4 Wochen raus sind. Bei den anderen habe ich die Absage per Mail bekommen. Jünger als 2 Wochen sind so 8 Bewerbungen, ich zähl nicht mehr mit.

In den Onlinesystemen kann ich bei den offenen Stellen einsehen, dass unter Status immer noch unverändert "in Bearbeitung" steht. Soll ich da trotzdem mal nachfragen? Ich will die da ungern nerven und eine Aussage "gucken Sie ins Onlinesystem" Antwort kassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Zito

Neu angemeldet

Registriert
6 Sep. 2013
Beiträge
27
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Nach unzähligen Bewerbungen und Absagen bin ich nun tatsächlich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden :D
Schon krass, dass ich mich als Uniabsolvent schon darüber freuen muss.
Dabei hatte ich diese Bewerbung erst letzte Woche losgeschickt. Klasse, dass das so schnell geht. Andere Firmen haben sich
immer noch nicht gemeldet und reagieren auch nicht auf meine Anfragen, seis drum.

Jetzt heißt es richtig vorbereiten, dumm nur dass ich in derselben Woche meine Masterarbeit einreichen muss. Egal.

Wäre, wenns klappen sollte, zwar nur eine befristete Stelle, erstmal als Trainee. Aber vllt. entwickelt sich daraus ja was und
wenn nicht, hätte ich zumindest 2 Jahre Berufserfahrung.
 

Dr. Zito

Neu angemeldet

Registriert
6 Sep. 2013
Beiträge
27
Ort
Dortmund
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
So, hatte nun 2 Vorstellungsgespräche.

Eins davon lief richtig gut. Da wurde ich zu einem 2. Termin eingeladen, um die Abteilung kennen zu lernen und evtl. schon den Vertrag zu bekommen. Ist sogar eine Stelle als Entwicklungsingenieur bei einem großen Automobilzulieferer.
Wie von Tourgott geahnt ist es in BaWü. Müsste also vom schönen Ruhrpott in den schönen Schwarzwald umziehen ;-)
Hier in der Nähe hat leider nichts geklappt.

Der Umzug wird mir aber mit einem tollen Gehalt entlohnt - deutlich mehr sogar, als ich verlangt habe xD. Dafür sind die Lebenshaltungskosten dort aber auch höher, angefangen bei der Miete.

Egal, bin echt glücklich, dass es jetzt wahrscheinlich doch noch klappt. Masterarbeit geb ich Ende November ab, dann noch Kolloquium, dann Umzug in Weltrekordzeit und ab Mitte Januar oder Februar gehts direkt los.
Wäre erstmal ne große Umstellung, weit weg von Zuhause und Eltern/Familie, ganz auf mich allein gestellt. Dazu noch eine Tätigkeit, zu der ich nur ein Semester was gehört habe und dementsprechend von Null auf neu lernen muss.
Aber für mich auch eine Chance, selbstständig zu werden, mich beweisen zu können, neue Menschen kennen zu lernen und viel Geld zu verdienen.

So wird das Leben nie langweilig :D

Jetzt noch etwas Daumen drücken :cool:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Wie schön! Glückwunsch :T

Obwohl Du hier wegziehst, hoffe ich, dass Du schnell Anschluss dort in der weiten Ferne findest ;)
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Na dann Willkommen im wunderschönen Schwarzwald, bei uns isses wunderschön :p!

Freut mich das es so gut geklappt hat :T
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Glückwunsch.
Wenn du magst kann ich dir noch Tipps zur Gegend usw. geben. :)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Nach unzähligen Bewerbungen und Absagen bin ich nun tatsächlich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden :D
Schon krass, dass ich mich als Uniabsolvent schon darüber freuen muss.
Ich kann mich da täuschen, aber in den letzten Jahren hab ich so den Eindruck gewonnen, dass vor allem aufgrund der elektronischen Dokumentenverbreitung irgendwie eine Art unpersönlicher Massenbewerbungsprozess entstanden ist.

Ums mal etwas zu erklären:
Für meine Frau haben wir in den letzten Monaten einen Job in einem Kindergarten gesucht. Also haben wir sämtliche Stellenanzeigen rausgekramt, die wir so im Netz finden konnten und dann 'ne Bewerbung zusammengebastelt, die wir dann immer etwas angepasst an die jeweiligen Kitas geschickt haben. Ich hab nur noch PDF-Dokumente per E-Mail verschickt. War in der Anzeige keine E-Mail angegeben, hab ich mir die Adresse des Personalverantwortlichen aus dem Telefonverzeichnis der Unternehmenshomepage gezogen. In Papierform hab ich nichts mehr erstellt. Interessanterweise hat meine Frau genau da einen Job bekommen, wo in der Stellenanzeige keine E-Mail-Adresse angegeben war.

Ich glaub, wir sind mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem sowohl Bewerber als auch Unternehmen davon ausgehen (können), dass jeweils beide Seiten mit massenhaft Bewerbungen zu tun haben werden. Entsprechend wird dann auch sehr stark gesiebt.

Während man früher vielleicht 10 oder 15 Bewerbungen in teuren Mappen, fein säuberlich ausgearbeitet, dass auch ja kein Dreckfleck irgendwo draufgekommen ist, an die präferierten Unternehmen rausgeschickt wurde, jagt man heute ein PDF-Paket nach dem anderen per E-Mail raus. Viele Unternehmen schreiben schon ausdrücklich, dass sie elektronische Bewerbungen bevorzugen und bei schriftlichen Bewerbungen keine Bewerbungsmappen mehr haben wollen.

Die Nachteile sind dann natürlich:
  • für den Bewerber: Der wird unter Umständen überall aussortiert, wenn es bessere potentielle Kandidaten gibt. Besonders Bewerber ohne Berufserfahrung haben dann weniger Chancen.
  • für das Unternehmen: Das lädt im Worst Case zu Probearbeiten und Bewerbungsgesprächen ein. Und trotz Zusage entscheidet sich der Bewerber dann später für ein anderes Unternehmen. Das Unternehmen steht dann trotz langem Bewerbungsprozess wieder ohne Kandidaten da.

Und um noch mal auf den Stellenüberschuss zurückzukommen:
Baden-Württemberg liegt schon in der Wirtschaftskraft sehr weit über dem bundesdeutschen Durchschnitt. Ich würde nicht davon ausgehen, dass in anderen Bundesländern Bewerber ebenso gern mit Kusshand genommen werden.
 
Oben